Beiträge von Kazu 156

    Guten Abend zusammen,


    nachdem sich vorhin nach einer kurzen Autobahnfahrt auch noch der Hauptbremszylinder urplötzlich verabschiedet hat, hab ich den Entschluss gefasst das mein 156er sein Ende erreicht hat.


    Ich bin von der Autobahn runter gefahren und in Plauen zum Bahnhof, bis dahin ging die Bremse noch einwandfrei.

    Als ich von dort dann wieder losfuhr, fühlte sich mit einem mal das Bremspedal sehr schwammig an und lies sich ohne Bremswirkung bis zum Bodenblech durchtreten. Das Bremspedal blieb dann auch kurz unten hängen, ehe es dann wieder "zurückfederte". Bin dann rechts rangefahren, hab ohne laufenden Motor mal die Bremse "gepumpt", dabei hab ich nur noch ein helles "pfeifen" von vorne gehört und konnte auch da das Pedal bis zum Bodenblech durchdrücken, nachdem ich kurz etwas druck aufbauen konnte.

    Guten Morgen zusammen,


    danke erstmal für eure zahlreichen Kommentare.


    Hierzu möchte ich nochmal erwähnen, dass nur die Schweller so schlecht aussehen. Die restliche Karosse ist weitestgehend rostfrei. Wie der Unterboden allerdings aussieht kann ich leider nicht einschätzen, da mir hierzu eine Hebebühne fehlt. Ich weis nur, dass der Unterboden bei der letzten TÜV Reparatur auf Rost überprüft wurde und wir nichts finden konnten. Nur ein bisschen Oberflächenrost, welcher aber ordentlich behandelt wurde.


    naja , die letzte Repararatur war ja auch schon nur auf "billig und kommt jetzt über den TÜV " gemacht... sprich.... Du wolltest damals schon nur minimal investieren .


    Fahr doch so zu TÜV , der soll bemängeln .... und dann Reparaturangebot einholen und entscheiden ob Dir diese Summe für die nächsten 2 Jahre wert ist ....


    mir würde es keinen Spaß machen ein solches Auto zu fahren .......

    Hierzu möchte ich auch kurz noch etwas sagen. Die letzte TÜV Reparatur war keinesfalls günstig.
    Es wurde ein neues Flexrohr und neue Bremsen (vorne/hinten) verbaut, sowie die unteren Querlenker an der Vorderachse getauscht, weil die Traggelenke Spiel hatten.
    Die Schweller Reparatur auf der Fahrerseite war eher unplanmäßig, jedoch war beim "abklopfen" des Schwellers auf einmal ein Faustgroßes Loch darin und es wurde immer größer. Der Schweller war von innen nach außen durchgerostet. Von außen hat man das Ausmaß aber nicht wirklich erkennen können.

    Der Rost wurde rausgetrennt, alles mit Zinkspray konserviert und ein bereits verzinktes Rep-blech darüber gesetzt. Dann wurde nochmal alles mit Zinkspray, Epoxidharz und U-Schutz konserviert.


    Es war auch für letztes Jahr geplant, dass die Schweller beidseitig einmal komplett neu eingeschweißt werden. Musste den Plan dann aber leider erstmal auf Eis legen, weil das Geld und eine Werkstatt dafür fehlte.



    An sich möchte ich meinen 156er nur ungerne Aufgeben, da er für mich einen emotionalen/sentimentalen Wert hat. Immerhin gehörte er davor meinem verstorbenen Opa.

    Guten Morgen liebe Gemeinde.


    Bei meiner Bella steht im September wieder der TÜV an und es müsste einiges gemacht werden. Nur stellt sich mir die Frage, ob es sich noch lohnt das Geld dafür in die Hand zu nehmen?


    Meine Bella ist EZ 2000 und hat schon 211.000 km runter.


    Zu den mir bekannten Mängeln:


    Mir ist die letzten Monate über bei fahren aufgefallen, dass die hinteren Stoßdämpfer wohl durch sind, da diese Unebenheiten auf der Straße bis zum Anschlagpuffer durchschlagen.

    Des weiteren sind alle 4 Federn schon sehr vom Rost befallen, weshalb ich die gerne einmal komplett tauschen wollen würde. Im selben Zuge würde ich dann wohl alle Dämpfer auf einmal tauschen.

    Aber ob es damit getan ist? Ich kenne den Zustand der restlichen Fahrwerkskomponenten nicht genau, kann sein das auch da einige der Gummibuchsen durch sind. Aber Sie fährt zumindest noch in der Spur und reagiert immer noch sehr direkt auf Lenkbefehle.


    Zudem sind die Schweller an beiden Seiten schon sehr rostig. Für den letzten TÜV musste auf der Fahrerseite schon der Schweller hinten geflickt werden und die Stelle rostet oberflächlich schon wieder recht stark. Auf der Beifahrerseite wurde der hintere Schweller vor etlichen Jahren schon mal geflickt, aber dieser Flicken ist mittlerweile auch wieder komplett durchgerostet.

    An sich müsste ich beide Schweller einmal komplett neu einschweißen lassen.


    Schweller Fahrerseite:

    Schweller hinten links.jpg Schweller mitte links.jpg Schweller vorne links.jpg

    Schweller Beifahrerseite:

    Schweller mitte rechts.jpg Schweller hinten rechts 2.jpg Schweller hinten rechts 3.jpg Schweller hinten rechts 1.jpg


    (Ja, ich weis, dass die Schweller Katastrophal aussehen. Jedoch ist meine Bella mein Daily, wird im Sommer wie auch Winter bewegt und steht im freien.)


    Das wären an sich alle TÜV relevanten Mängel die mir bekannt sind.



    Aber leider bereitet mir der Motor auch noch sorgen. Er springt zwar ohne Probleme an, egal ob kalt oder warm, aber läuft nicht ganz Rund.

    Wenn ich nach dem Kaltstart im 1. Gang an einem Berg anfahre, habe ich sporadisch kaum Vortrieb. Egal wie sehr ich das Gaspedal betätige, komme ich nicht über 1500 Touren für etwa 50-100 Meter. Danach ist die Gasannahme dann aber wieder normal.
    Des weiteren habe ich auch beim fahren auf der Landstraße oder Autobahn eine recht "sägende" Beschleunigung. Er bleibt immer wieder mal mit der Drehzahl an einer Stelle stehen für einen kurzen Moment und beschleunigt dann erst weiter. Hierzu muss ich aber erwähnen, dass das meine Bella recht viel auf Kurzstrecke bewegt wird und auch viel herumsteht.



    Nun stellt sich mir eben die Frage. Lohnt es sich meine Bella nochmal für den TÜV fertig zu machen, oder lieber nach einer neuen Bella zu schauen?

    Gut das du das Thema ansprichst bellaalfa156 , schlage mich auch mit dem Problem rum seit ich den 156er habe.

    Will nen Gang einlegen z.b. den ersten, sieht vom Schaltknauf her so aus als wenn der drin ist, aber wenn ich die Kupplung kommen lasse geht's nicht vorwärts. Muss dann also nochmal auf Neutral und den Gang nochmal mit schmackes einlegen damit der dann drin ist.


    Aber hab auch das Problem, dass wenn ich den 1. Gang bis über 3000 Touren drehe, der 2. Gang nur widerwillig reingeht.

    Ist mir im Sommer aufgefallen als ich mal etwas "sportlicher" aus ner Einmündung auf die Landstraße rausbeschleunigen wollte.

    Statt im 2. Gang, bin ich dann im 4. Gang gelandet.

    Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, aber ich bin vom 156er (1.6L / 120 PS / Benzina) als Anfängerauto überzeugt.

    Wenn man nicht gerade nen schweren rechten Fuß hat und man nur in der Stadt rumfährt, ist er recht sparsam.

    Kofferraum ist auch mehr als ausreichend für nen Wocheneinkauf und im Unterhalt ist er auch recht günstig.

    Zahle monatlich 70€ Teilkasko (150€ Selbstbeteiligung / SF2) und um die 110€ KFZ Steuer.

    Teileversorgung ist auch recht gut, aber man sollte die neuralgischen Stellen (Schweller / Radläufe) im Auge behalten.

    Hab mit meinem Vater heute das undichte Flexrohr ersetzt und danach die Schweller mal abgeklopft. Rechte Seite alles OK und stabil, aber auf der linken Seite ist dann am hinteren Schweller der Schraubenzieher stecken geblieben. Ende vom Lied, ein riesen Loch. Haben es dann erstmal nur geflickschustert fürn Tüv. Werden die Schweller die kommenden Jahre mal von vorn bis hinten komplett neu einschweißen.


    photo_2022-08-20_17-27-12.jpgphoto_2022-08-20_17-27-20.jpgphoto_2022-08-20_17-26-58.jpgphoto_2022-08-20_17-26-49.jpg


    Beim Auslesen stand dann noch ein Fehler beim ABS drin. Jedoch leuchtet die ABS Kontrollleuchte nicht. (Leuchte ist i.o. Leuchtet wenn Zündung an geht) Fehler 42 Magnetventil Einlass vorne links. Fehler lässt sich auch nicht löschen. Lässt sich auch nicht ansteuern. Mal schauen wo ich nen neuen ABS Block herbekomme.

    Hab mich mal in diversen Auto Foren umgesehen.

    Das Thema kam auch dort auf und es stimmt tatsächlich, es ist Teil der HU Richtline.

    Wenn ein Fahrzeug Serienmäßig mit einer "Verliersicherung" für den Tankdeckel ausgerüstet ist, wir das fehlen davon als geringfügiger Mangel eingestuft.

    Aber je nach Prüfer kann es auch als erheblicher Mangel eingestuft werden, obwohl es laut der Richtlinie nur als geringfügig gewertet wird.


    Diese brauchen übrigens nur Benziner, beim Diesel ist die laut Richtlinie nicht notwendig.

    SelespeedDriver Joa, den Fehler mit dem gebrauchten Spiegel aus der Bucht hatte ich ja leider gemacht. ^^"

    Ich hätte den damals schon neu ausm Zubehör kaufen sollen, aber naja.. Wer zweimal kauft, kauft öfter...


    Aber alles in allem bin Ich sehr zufrieden mit meiner Bella. Sie ist zwar nicht mehr die schönste, da der Lack und die Karosserie unter meinem Opa und dem Rost etwas gelitten haben. Aber der solang der TÜV oder der Motor uns nicht scheiden, werde ich damit weiter fahren. ^^

    Eddy Danke dir für den Tipp und deine Mühe, aber ich habe mir jetzt einen neuen Spiegel aus dem Zubehör bestellt. :like:


    daVunschi Hatte auch schon überlegt, den Spiegelkorpus einfach festzuspaxen, aber dann fiel mir ein, das der Arm ja aus Alu ist und das ne riesen frickelei wäre. ^^

    Das ist natürlich blöd. :wand1:


    Ich hatte gehofft, man könnte es wieder zusammenstecken und gut ist.

    Aber naja, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als einen weiteren Spiegel zu kaufen.

    Immerhin hab ich nun ein paar Ersatzspiegelgläser und Stellmotoren da.

    Hallo zusammen,


    ich melde mich auch mal wieder zu Wort und habe mal eine Frage an alle 156er Fahrer da draußen.


    Es geht darum, dass mir jetzt innerhalb eines Jahres zweimal der linke Seitenspiegel auseinandergefallen ist.

    Jedoch nicht durch einen Unfall oder Vandalismus, sondern der ist von jetzt auf gleich einfach lose und lässt sich nicht mehr Arretieren.

    Sitzt quasi nur noch lose auf dem Zapfen drauf und ließe sich einfach nach oben ziehen, wenn das Kabel für die Spiegelverstellung und Heizung nicht wäre.


    Den ersten Spiegel hatte ich damals gegen einen "neuen" gebrauchten getauscht, doch nun hat der denselben Defekt.

    Hab auch den ersten zerlegt und gesehen, dass im inneren der Sprengring aus der Nut am Zapfen gerutscht ist.


    Ist das ein Konstruktionsfehler oder hatte ich einfach nur Pech?


    Hier mal noch ein paar Bilder. (erster Spiegel)


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    Für was für einen „Effekt“ sorgen denn die zwei O-Ringe? Bzw. wie äußert sich ein Verschleiß dieser?

    Beste Grüße

    Die Ringe sorgen dafür, das der Motor keine Nebenluft über den Ölmessstab ziehen kann. Wenn die nicht wären, würde der Motor über die Kurbelgehäuseentlüftung zu viel Luft ziehen, aber kann den Sprit nicht mehr an die Luftmenge anpassen, da der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung hinter dem Luftmassen-/mengenmesser in die Ansaugung einspeist. Dadurch läuft der Motor dann mit zu Magerem Gemisch.


    Die werden mit dem Alter und durch das Öl porös und zerbröckeln irgendwann.

    Ich hab letztes Jahr beim Service auch 10W60 in meinen 1.6L TS eingefüllt und bin schon knapp 3000 Km gefahren.

    Als ich letztens den Ölstand geprüft habe, war kein merklicher Verbrauch ersichtlich.

    Hatte versehentlich etwas zu viel Öl eingefüllt (5L statt 4,4L) und auch bei der Prüfung war der Ölstand immer noch gut 3mm über Max.

    Ging mir gestern nicht anders. Das Auto von außen mit einer dünnen Eisschicht überzogen. Und die Scheiben von Innen ebenfalls vereist.

    Konnte zwar mit der ZV aufsperren, aber ich konnte an der Fahrertür nicht mal den "Knopf" reindrücken um die Tür zu öffnen.

    An der hinteren Tür ging es zwar, aber die Tür war so festgefroren, das ich Sie nicht aufbekommen habe.


    Das mit den vereisten Scheiben im Innenraum hatte ich letzten Winter schon mal. Hab da aber bemerkt das auf der Beifahrerseite das Hintere Fenster nicht ganz zu war. Zwar war die Scheibe auf der Abdichtung aufgelegen, aber nicht bis Anschlag zugemacht. Schau da ggf. nochmal nach.

    Bei dem 164er meiner Mutter hatten wir den letzten Monat Probleme mit der Batterie.

    Die Batterie ist neu, und irgendwie Verbrauchte der 164er beim Stand Strom. Alles war sicher...

    Nach vielem hin und her stellte sich heraus, dass die Kofferraumleuchtung nicht ausschaltete. Eine kleine Einstellung, und nun ist alles OK.

    Ich hätte auch auf die Kofferraumbeleuchtung getippt. Kann ja sein, das der Schalter defekt ist, wenn sonst weiter nix neues verbaut wurde was Strom bezieht.