Beiträge von Alex83

    Hallo,


    ich kann nur sagen ich fahre eine Giulia Q und in der ist das ZF 8 Gang Getriebe mit eines der best abgestimmten, dass ich bisher fahren durfte.


    Wenn man sich also für eine Q interessiert sollte man auch eine Q fahren, da die Abstimmung des Getriebes mit leistungsschwächeren Motoren ja auch angepasst werden sollte, zumindest wenn man das als Hersteller ordentlich appliziert. Die Achsübersetzung kommt ja auch noch dazu, wo ich stark tippen würde das die wahrscheinlich das entscheidendere Detail bei den Fahrzeugen mit ZF8 Gang Getriebe ist.


    Der DNA Schalter ist hier natürlich noch zu erwähnen, je nach Modus, so ist es zumindest bei meiner Q, schaltet das Getriebe auch schneller langsamer und dreht die Gänge weiter aus.


    Grundsätzlich hat die Q laut meiner Zulassungsbescheinigung exakt das Getriebe-Übersetzungsverhältnis welches ZF auf der Herstellerwebsite angibt.


    Anbei der Link: ZF Getriebe Pdf


    Ich hatte auch mal ein Video gesehen, in dem es um die Geschwindigkeiten pro Gang ging, dort war da der erste Gang des ZF Getriebes zumindest bis 40 kmh ausgelegt, das finde ich nur leider nicht wieder.


    Da ich das Video nicht wiederfinde, habe ich mal eben die max Geschwindigkeiten pro Gang inklusive Achsübersetzung und Reifenumfang bei der Q ausgerechnet (bei 7000 rpm, ich hoffe ich hab nichts vergessen bei der Berechnung).

    Gang1 ca. 58 km/h

    Gang2 ca. 91 km/h

    Gang3 ca. 137 km/h

    Gang4 ca. 170 km/h

    Gang5 ca. 223 km/h

    Gang6 ca. 293 km/h

    Gang7 ca. 357 km/h

    Gang8 ca. 459 km/h


    Das ist auch der Grund warum man im 8. Gang entspannt mit 130 km/h bei 2000 rpm oder mit 200 km/h bei 3000 rpm über die Auobahn "cruisen" kann. Ich persönlich finde das sehr gut.



    Grüße,

    Alex

    Hallo Udo,


    laut KBA gibt es mehrere Varianten.


    anbei die Motorkennbuchstaben + Zahl der angemeldeten Fahrzeuge.


    AAW: 543

    AAX: 335

    ACV: 193

    AJE: 209

    ANA: 153


    Alle Angaben ohne Gewähr.


    Grüße,

    Alex

    Hi Maurice,


    Ja habe ich nebeneinander gehört die Akrapovic hat aus meiner Sicht einen tieferen, sonoreren Sound als die Serienanlage. Und ja das ist gefühlt auch mit der Akrapovic so, dass Sie im Stand etwas mehr in den Innenraum überträgt als bei sehr langsamen Geschwindigkeiten ( <2500 rpm).


    Leider hab ich kein gutes Mikrofon, könnte sonst nur mal versuchen den Sound mit meinem Smartphone aufzunehmen.


    Grüße,

    Alex

    Hallo, bei meiner Giulia Modelljahr 2021 ist am Lichtschalter über dem Start Stopp System Schalter noch ein Schalter für den Park Assistent. Wenn man den Rückwärtsgang einlegt kann man damit, ich hoffe ich erinnere mich richtig den Piepser ausschalten. Ist aber keine Dauerlösung, muss jedes mal beim Wechseln aus D zu R erneut betätigt werden.


    Grüße,

    Alex

    Hallo Sapp,


    hast Du die Serien-Abgasanlage oder schon das Upgrade auf die Akrapovic-Abgasanlage welches von Alfa angeboten wird? Bei meiner Quadrifoglio ist die Akrapov-Abgasanlage verbaut, dort sind im Race Mode die Klappen immer auf. Von 1000 bis 2500 rpm hört Sie sich von innen recht leise an. Danach wird es beständig lauter und ist für mich zumindest vollkommen laut genug. Alle an denen ich so vorbei fahre scheinen dass zu bestätigen. :joint:


    Zumindest bei mir ist es so, dass im A/ N Mode die Klappen ab ca. 5000 rpm öffnen.

    Im D Modus ab ca. 3750 rpm.


    Grüße,

    Alex

    Hallo Alfisti,


    Thread ist ja schon älter aber hat mittlerweile jemand schon mal den Harman Cardon Subwoofer in der Giulia ersetzt? Ich finde der ist im Vergleich zum Bose-System in meinem Audi etwas schwach auf der Brust.


    Höhen und Mitten passen für mich, aber Bässe da zieht die Giulia nicht gerade die Butter vom Brot.

    Falls wer von Euch da schon was gemacht hat, wäre ich über jeden Tipp sehr erfreut.


    Auch besonders wo ihr den neuen Sub verbaut habt. Die Giulia hat ja so eine Stahlstrebe im Kofferraum.

    Da bekommt man eh keine grossen Koffer drunter von daher wäre das erstmal der bevorzugte Einbauort.


    Grüße,

    Alex

    Hallo Armin,


    Ich würde darauf Tippen, dass die 17 ner nicht passen. Serienmäßig hat die Veloce ja auch 19 er drauf auch wenn die Bremsscheibe natürlich im Vergleich zur Quadrifoglio nur 330 mm statt 360 mm gross ist, hab ich bei der Quadrifoglio mit 19 Zoll auf Grund des fetten Sattels kaum 3 mm platz zwischen Sattel und Felge.


    Grüße,

    Alex

    Hallo,


    hast Du bereits versucht das KFZ auszulesen?

    Vielleicht hat es ja bereits OBD an bord?


    Im Internet findet man für die Prüfung ob OBD verbaut ist folgende Info:

    "Zulassungsbescheinigung Teil II im Feld 14.1 befindet. Hier müsst ihr nur auf die letzten beiden Ziffern achten. Sollten diese aus einer der folgenden Zahlenkombination bestehen, verfügt das Fahrzeug über OBD2: 44, 45, 46, 53, 54, 55, 62, 63 oder 64."


    Würde sonst ebenfalls auf Wegfahrsperre tippen, wenn nur der Zündfunke ausbleibt ...


    P.S: Dreht denn der Anlasser?


    Grüße,

    Alex

    Hallo Alfisti,


    Bisher habe ich mich für technisch recht versiert gehalten.

    Aber die Mopar Website bringt mich noch zum verzweifeln.


    Immer wenn ich mich auf owners.mopar.eu anmelden möchte, wird mir mitgeteilt, dass meine EMail nocht nicht verifiziert wurde.

    Screenshot_20210725-230933_Samsung Internet.jpg

    Will ich jetzt jedoch die Mail zur Verifizierung erneut versenden lassen, bekomme ich die Information, dass ich ein Captcha ausfüllen soll.

    Screenshot_20210725-230942_Samsung Internet.jpg

    Nur leider existiert das Captcha nicht.

    Hattet ihr das gleiche Problem und habt eine Lösung für mich?


    Grüße,

    Alex

    Willkommen Florian,


    und viel Spass mit deiner QV. Meine hat jetzt 1200 Km auf dem Tacho und ich freue mich immer noch bei jeder Fahrt wie am ersten Tag. :)


    :AlfaFahne:


    Allzeit gute Fahrt.

    Alex

    Ich habe auch ein ziemlich neues Modell der QV EZ 18.06.2021 und nach deinem Post mal meine Scheinwerfer angeschaut. Ich habe auf beiden Innenseiten der Scheinwerfer ein ähnliches Problem gesehen. Die Scheinwerfer kratzen am Lack und schieben diesen quasi nach vorne. Werde ich direkt mal bei Motorvillage Frankfurt zeigen, weil ich dort sowieso einen Termin für eine Reparatur per Lackgarantie habe.

    Anbei die Bilder, ich hoffe man erkennt es.


    20210725_144316.jpg20210725_144257.jpg

    Hallo a1rflow,


    danke für die Bilder. Genau so sieht es bei mir auch aus, habe halt leider nur zusätzlich noch einen Riss im Lack nach aussen bekommen an einem der Scheinwerfer.

    Wenn du bei Alfa Romeo warst und eine Rückmeldung bekommen hast, wäre es super wenn Du dich nochmal meldest.


    Mein Antrag ist gestellt, bisher habe ich aber leider noch keine Rückmeldung von Alfa Romeo erhalten.


    Grüße,

    Alex

    Die Embleme gibt es mittlerweile in Schwarz zu kaufen (original von der GTA). Das würde ich Andenken - Finde deine Lösung sieht irgendwie seltsam aus ...

    Hallo SquadraSportiva,


    hast Du zufälligerweise eine Teilenummer und nen Preis für die Original GTA Embleme?


    Find meine Giulia was die Logos angeht auch etwas zu bunt, das GTA Originalteil wäre schon nice.


    Grüße,

    Alex

    Hallo Hefele,


    ich habe exakt den von Dir im Bild dargestellten Schalter.

    Habe nochmal drauf geachtet, bei mir ist der silberne Ring auch maximal handwarm.


    Zur Funktionseinschränkung bei Hitze, würde ich das bei Elektronik als "selbstschutz" bezeichnen.

    Wenn Du das ausprobieren willst, einfach mal Dein Smarthphone in die Sonne legen, das schaltet nach einer gewissen Zeit auch ab um der Zerstörung vorzubeugen. Zumindest neuere Geräte, ich übernehme keine Gewähr dass dabei nicht doch was kaputt gehen kann. :joint:


    Grüße,

    Alex

    Hallo Arese,


    das Problem beim Tanken hab ich auch jedoch nur wenn der Füllstand unter 50 % steht.

    Hab da ausser früher tanken noch keine Lösung.


    Dein anderes Problem hatte ich bisher nicht.


    Grüsse,

    Alex

    Hallo Alfabeto,


    ja die Klappen sind aber nur im Race Mode auf und da hast Du kein ESP (etc.) ...

    Die Federung ist ebenfalls recht unkomfortabel im Race Mode.


    Wenn Du also komfortabel + grummeligem Sound unterwegs sein möchtest, bekommst Du das serienmässig leider nicht zusammen ...


    Grüße,

    Alex