Beiträge von Alex83

Hallo blowfly,

könntest Du mir Deine Eintragung ebenfalls zukommen lassen.

Mein TÜVler will nicht so richtig und besteht auf einen IMPACT Test den ich für die Rad Reifenkombi nicht aufbringen kann.

Alternativ hat es jemand geschafft auf den 19 Zoll Felgen der Giulia QV,

Reifen in der Größe:

VA: 255/35r19

HA: 295/30r19

eintragen zu lassen und kann mir infos geben wie er das geschafft hat?

Gruß & Dank,

Alex

Also bei meinem Stelvio wird TomTom Live Traffic angezeigt, oder verstehe ich dich falsch?

Btw, die Karten wurden mit dem neuesten Update im zwei Teile aufgesplittet. Ich bin gemäß der beiliegenden Anleitung verfahren, aber das Infotainmentsystem erkennt keine neuen Karten. Bei wem hat es geklappt bzw. auch nicht geklappt?

USB-Stick war NFTS-formattiert. Ich werde es demnächst noch mit einer exFAT-Formatierung probieren, da die Karten jetzt nur noch etwa halb so groß sind.

Weiss noch jemand welches die neuste Kartenversion vor dem Split war?

Mir geht das zumindest etwas auf die Nerven da ich so immer die Kartenversionen wechseln muss, wenn ich in gewisse Länder fahre..

Hatte leider länger nicht geupdated und bin jetzt durch die Änderung doch etwas überrascht.

Wenn mir jemand die letzte Gesamtpaketkartenversion nennen könnte wäre das super.

Danke,

Alex

Hallo GTV80,

wenn ich das auf dem Bild richtig sehe hast Du nicht die Akrapovic Abgasanlage verbaut.

Ich fahre eine Giulia QV MJ21 und muss sagen, dass Sie mit der Akrapovic die man ab Werk bestellen konnte immer noch recht gut klingt.

Gibt es auch als nachrüst Lösung, ist dann aber leider auch nicht ganz günstig.

Den N Modus würde ich hier ausnehmen, der ist wirklich so leise da kannst Du dich lautlos anschleichen. ;)

Viel Spaß mit Deiner Giulia.

Grüße,

Alex

Zwingend erforderlich ist das natürlich alles nicht.

Aber es ist schon angenehm wenn man einfach den Status des Fahrzeugs vom Handy aus prüfen kann,

und weiss ob man am nächsten Morgen noch tanken muss, oder die Adresse schon im Navi anliegt und man im Auto nicht rumfummeln braucht.

Wenn man natürlich immer sagt wofür braucht man das ... sieht es mit der Weiterentwicklung nicht sonderlich gut aus ...

Just my 2 cents,

Alex

Hallo Alois,

ich hatte auch Probleme mit der App. Der Kundendienst musste meinen Account neu anlegen.

Des Weiteren gibt es jetzt auch eine Serviceaktion Nummer: 6456

Dort wird im Fahrzeug die Connectivty-Unit geupated (vielleicht auch noch andere Bauteile).

Bei mir ist jetzt Software MV-131.... drauf

Danach hat bei mir dann auch endlich das Navi-Ziel zum Fahrzeug schicken funktioniert.

Vielleicht also jetzt doch nochmal zu Deinem :schrauber: fahren und prüfen lassen.

Grüße,

Alex

Hallo Leute,

gibt es eigentlich eine integrierte Nachrüstlösung für Alfa Romeo was ein erweitertes Fahrerinformationsdisplay auf dem im Fahrzeug integrierten Bildschirm ausgibt?

Für viele andere Hersteller gibt es solche Nachrüst-Lösungen die dann nahtlos ins Fahrzeug integriert sind.

Um weitere Werte die zwar über Diagnose auslesbar sind, aber standardmäßig nicht im Display angezeigt werden, zu beobachten.

Habe jetzt schon mal im Internet gesucht konnte für Alfa da aber bisher nichts finden.

Kennt von Euch jemand wen der so etwas anbietet?

Danke Euch,

Alex

Hallo Alfisti,

da auf Techauthority kein Service Manual auf USB Stick mehr verfügbar ist, suche ich über diesen Weg eine der Anleitungen.

Ich fahre eine Giulia Baujahr 2021.

Falls ihr also eine Anleitung habt die Ihr nicht mehr benötigt würde ich die gerne abkaufen.

Kann auch aus früheren Modelljahren sein.

Schreibt mir gern eine PM.

Danke Euch,

Alex

Hallo, ich habe mal bei meiner Giulia eine komplette Unterbodenschutz/ Hohlraumversiegelung durchgeführt.

Dabei habe ich auch die Verkleidung im Radkasten mit dem Verbindungsrohr zum Tank entfernt.

Jetzt ist mir leider klar warum ich meine Giulia so schlecht betanken kann, das Rohr verjüngt sich direkt nach dem Tankstutzen und wird dann erst wieder beim Tankanschluss erweitert. Das Rohr ist leider nur exakt so gross wie die Tankpistole, obwohl beide Endanschlüsse grundsätzlich viel höhere durchfluss Raten ermöglichen würden ...

Sofern es keine Verjüngung gäbe ....

Anbei noch ein Bild ...

Falls wer ein zertifiziertes Ersatzrohr mit grösserem Durchmesser kennt das Plug & Play passt kann er sich gern melden.

Grüße,

Alex

Das Ganze gibts auch nochmal im Giulia Handbuch:

Übrigens Tabellen kopieren funktioniert nicht richtig um Forum ...

FÜLLDRUCK BEI KALTEM REIFEN
    Bei warmgelaufenem Reifen muss der Druckwert +0,3 bar über dem vorgeschriebenen Wert liegen. Auf jeden Fall den korrekten
    Wert des Reifendrucks kalt kontrollieren.
    Sollte ein Anheben des Fahrzeugs erforderlich sein, die Angaben in Abschnitt „Anheben des Fahrzeugs” im Kapitel „Im Notfall”
    beachten.
    Motoren 2.0 T4 MAir und 2.2 JTD

(*) Geeignete Drücke für alle Reifentypen (Sommerreifen und Winterreifen)

ReifenLeer/halb beladenVoll beladen
    VornHintenVornHinten
    205/60 R162,7 (*)2,9 (*)2,7 (*)2,9 (*)
    225/55 R162,22,42,73,0
    225/50 R172,2 (*)2,4 (*)2,7 (*)3,0 (*)
    225/45 R182,2 (*)2,4 (*)2,7 (*)3,0 (*)
    225/45 R182,0 (steht so in Anleitung da wird das System schon meckern)2,4
    255/40 R182,22,6
    225/40 R192,42,62,73,0

Grüße,

Alex

Laut Giulia Q manual,

sind die unten genannten die empfohlenen Reifendrücke.

Zitat:

"

FÜLLDRUCK BEI KALTEM REIFEN
    Bei warmgelaufenem Reifen muss der Druckwert +0,3 bar über dem vorgeschriebenen Wert liegen. Auf jeden Fall den korrekten Wert des Reifendrucks kalt kontrollieren.
    Sollte ein Anheben des Fahrzeugs erforderlich sein, die Angaben in Abschnitt „Anheben des Fahrzeugs” im Kapitel „Im Notfall” beachten.

Motor 2.9 V6

Die angegebenen Drücke sind geeignet für alle Reifentypen (Sommerreifen und Winterreifen)

ReifenLeer/halb beladenVoll beladen
    VornHinten VornHinten
    245/35 R192,42,9
    285/30 R192,22,9
    265/35 R19 2,22,9

"

Ich persönlich fahre auf meiner Q:

Vorne 2,5 bar und hinten 2,9 bar Winterreifen.

Vorne 2,4 bar und hinten 2,7 bar Sommerreifen.

Grüße,

Alex

Hallo Alfisti,

nach ewigem hin und her hat Alfa jetzt die Reparatur genehmigt und sagt es liege am auf Spannung verbautem Scheinwerfer ...

Soweit so gut, leider ist die Reparatur alles andere als fachmännisch durchgeführt worden.

Heisst ich habe keine neue Stossstange für mein Neufahrzeug bekommen und den Riss kann man immer noch erkennen.

Er ist zwar nicht mehr fühlbar (neue Lackschicht), ich gehe aber leider davon aus, dass der sichtbare Riss im unteren Lack bald auch wieder an der Oberfläche spürbar sein wird.

Sonderlich begeistert bin ich erstmal nicht mit der Reparatur bei einem so hochpreisigen Fahrzeug ....

Aussage Meister: "Sie sind angehalten möglichst preisgünstig zu reparieren" ... (Das lasse ich einfach mal unkommentiert so stehen ...)

Mal schauen was ich da weiter unternehmen werde.

Grüße,

Alex

Hallo Christian,

das ist tatsächlich ein Problem zumindest für "günstige" Reifen kann ich reifenleader.de empfehlen.

Dort werden auch Felgen angeboten, leider kann ich Dir über für Dein Fahrzeug passende Felgen keine
    Auskunft geben, da ich nur die Giulia Q besitze.

Hier kann ich zumindest sagen, dass beide vom Hersteller verfügbaren Felgentypen passen, andere passende konnte ich bisher nicht finden.

Da du aber nur 17 Zoll Felgen benötigst gibt es bestimmt mehr Auswahl. Ich würde jedoch bezweifeln, dass Du für die Giulia 17 Zoll Stahlfelgen bekommst.

Ich würde eher bei günstigen Alufelgen schauen.,

Grüe,

Alex

Hallo,

ich kann nur sagen, die Q ist serienmässig so tief (MY2021), dass man sie nicht ohne Probleme auf die Hebebühne (Einschwenkbühne) bekommt.

Die Bühne in meiner Werkstatt hat 85mm Einschwenkhöhe und nur ca 82 passen unter die Q, sonst scheuern die Tragahme an den Seitenschwellern.

Musste mir jetzt extra Auffahrrampen besorgen ...

Jeder wie er es braucht aber für mich ist die Q tief genug.

Grüße,

Alex

Hallo Dave,

ein halber Unterfahrschutz bringt meiner Meinung nach nichts.

Für um die 200€ bekommst Du auf der Seite die ich gepostet habe einen kompletten, der ist dann aber aus Stahl und nicht aus Aluminium.

Der aus Aluminium kostet dort ca. 290€ (hat halt den Vorteil, dass da nichts rostet).

Grüße,

Alex