Beiträge von happywheelin

    Hallo, Danke für die Antwort.


    Ich habe schlussendlich den vom 5 Türer bestellt und schneide mir raus was ich brauche + Radläufe / Seitenteile für hinten die ich für den 3 Türer gefunden habe, da er hinten vom Schweller aus nach oben hin gammelt - und noch ein gutes Stück Blech um was zurecht zu dengeln, wo es benötigt wird. Insgesamt wirds eine Bastelaktion werden :D


    Mal sehen, ob ich was Vernünftiges gebastelt bekomme

    Hallo liebe Leute,


    und ich habe schon wieder eine Frage - wisst Ihr ob die Einstiegsbleche für den 4/5 und den 2/3 Türer halbwegs gleich sind? Ich finde nämlich nur Bleche für den 4/5 Türer - auch mein Händler vor Ort kann nur 4/5 Türer Bleche bestellen. Oder hat jemand eine Quelle für einen 2/3 Türer Einstieg? Die Fahrerseite muss ich unbedingt tauschen, das ist ein Sieb, idealerweise auch die Beifahrerseite.


    Danke für Bemühungen und jede Info :)

    Habs gefunden, die Schrauben sind von unten geschraubt (8mm Außensechskant kann auch 7 gewesen sein), die waren aber so mit Rost und Dreck zu dass ich das nicht gleich erkannt habe. 2 wollten dann auch nicht aufgehen, die wurden dann mit etwas Gewalt überzeugt ... Denke auch nicht das ich das Plastik wieder montieren werde

    Liebe Leute,


    vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen, denn langsam verzweifle ich.

    Ich habe am hinteren Radlauf, am Schweller, diese Plastikdinger - Steinschlagschutz, Schmutzfänger, wie auch immer das heißt (siehe Bild von Beispielauto, ich habs markiert) . Der Kleine ist da knusprig am Schweller und ich muss die Dinger abmontieren, damit ich da ein Blech reinbraten kann - ich weiß nur nicht wie die Dinger zerstörungsfrei abgehen. Aussehen tut das so als wären die mit zwei Schrauben von oben geschraubt, nur oben endet unter der Sitzbank - ich hab btw anders als im Bild einen Dreitürer, erste Serie.

    Da ich bisher auch den Fachbegriff für diese Teile nicht gefunden habe, habe ich eben auch noch keine Anleitung etc. von jemanden im Netz auftun können, denn ich könnte mir denken, dass es dazu Anleitungen gibt. Als letzte Lösung gibts natürlich immer auch Gewalt und die gute alte Flex :D , aber ich würds gern vermeiden.

    Weiß vielleicht einer von Euch wie das richtig heißt, damit ich besser suchen kann oder noch besser, wie das abgeht.


    Vielen Dank vorab :)

    Vielen Dank für die Antworten, ich hab auch den verdacht dass da was gebastelt wurde. Ein Kabel sieht verdächtig aus.


    Es tut mir leid dass ich so lange nicht geantwortet habe, leider habe ich über der "Action" der letzten 1.5 Woche meine Frage hier vergessen.

    Es hat sich rausgestellt, dass es nicht der Sensor ist, sondern das Vieh auch den Benzinschlauch angebissen hat. Immer wenn der Wagen gerade oder beragb steht, startet er wie eine Eins, immer wenn er leicht bergauf steht, nur mit Starthilfespray. Ein verdächtiger Fleck in der Einfahrt, der noch nicht verdunstet war, hat die Antwort geliefert. Muss ich noch richten.


    Der Grund für meine Nichtantworten war, dass ich am selben Freitag dann leider am morgen ein armes Reh erwischt habe - Auto hats Gottseidank gut überstanden,Nebler kaputt, und Lippe leicht gebrochen. Als ich dann am Samstag 400km zu meinem Bruder seinen 30er gefahren bin, hat sich das vordere, fahrerseitige Radlager verabschiedet - auf der Bühne des Mechanikers hat sich dann rausgestellt, dass sogar die Lagerschale gebrochen war. 20km mehr und der Wagen wäre tiefergelegt gewesen....

    Und auf dem Weg retour dann, ist mir dann das Flexrohr vom Auspuff abgerissen :D - zuerst dachte ich mir - das kanns ja nicht mehr sein und hab mich kurz geärgert, dann nur mehr gelacht.


    Zusammengefasst: Montag Marder, Freitag Reh, Samstag Radlager, Dienstag Auspuff - da fällt einem nix mehr ein :D. Der Kleine ist das Auto meiner Frau, ich glaub das Schicksal mags nicht, wenn ich den alleine fahr.


    Danke nochmal für die Antworten

    Hallo liebe Forumsmitglieder,



    Ich habe ein Problem mit meinem vor ein paar Monaten gekauften 2005er 1.6 147 Twin Spark Eco (Vor Facelift). Für alle die sich den langen Text gerne sparen wohlen - ich finde bei mir den Stecker vom Kurbelwellensensor nicht. Auf Google und Youtube ist die Rede von einem braunen Stecker - da hab ich nix, oder ich bin blind.


    Hier nun der längere Erklärbär, warum ich den suche:


    Die Bella hat sich auf einmal nicht mehr starten lassen, nachdem sie zuvor ohne Probleme gegangen ist. Öamtc hats dann mit viel Mühe nach einer Stunde geschafft - Wagen hatte wohl seine Schlüssel verlernt, dadurch Wegfahrsparre nicht deaktiviert etc.

    Dann ging er die nächsten 3 mal wieder ohne Mätzchen, 4tes mal wieder Ärger . Also hab ich mein AlfaOBD rausgeholt und da meinte er RPM Sensor Fault - Fautl Code habe ich leider nicht auggeschrieben, aber ich denke 373 oder 307. Als er dann doch wieder wollte, ist mir ist dann bei einer Proberunde aufgefallen, dass kein Wischwasser kommt, es man aber sehr wohl riecht. Bei uns in der Gegend gibts auch viele Marder.. tja.... Da hab ich dann den angenagten Schlauch gefunden und den frisch gewaschenen hinteren Bereich vom Motorblock ...

    Ich hab sonst nix angenagtes gesehen, aber ich denke mal, dass die Nässe vom Wischwasser da wohl was gehimmelt hat.


    Im AlfaOBD kam also zuerst der Fehler RPM Sensor, den hab ich gelöscht, dann startete er wieder, lief aber wie ein Sack Nüsse, klapperte auch wie Sau (ich dachte schon der Zahnriemen sei gesprungen). Im AlfaODB kam p606 control unit fault, den gelöscht, mal Stecker vorne ab die ich erreichen konnte, Kontaktspray gesprüht, seitdem hats wieder gepasst, startet wie eine Eins und rennt gut - auch bei einer Proberunde alles gut. Nur brauche den Wagen zuverlässig, da ich in nächster Zeit viele weitere Strecken fahre und mein 159er ist aktuell abgebmeldet, bis ich ihn durchschweißen kann.


    Nun bin ich über Google und Co auch draufgekommen, dass es in den allermeisten Fällen wohl entweder der Kurbelwellensensor oder der Nockenwellensensor ist. Nur - ich finde den Kurbelwellensensor, bzw den Stecker davon, nicht. Da ist immer die Rede von einem braunen Stecker - ich hab blau und weiß. Beide abgezogen, bei beiden startet er - bei blau kommt dann der Fehler Phase Irgendwas, glaube ich. Gelöscht und hat wieder gepasst. Ich hab anbei Fotos von meinem Motorraum - es wäre super, wenn mich da jemand in die richtige Richtung deuten könnte.


    Danke vorab für die Bemühung :)

    Danke für den Tipp mit der Einstellung Immeriswas - das wusste ich gar nicht, dass die Angaben von Alfa da so sind. Da ich mich da zu wenig auskenne würde ich die genaue Einstellung aber in der Werkstatt machen lassen, da reicht mein Halbwissen und linken Hände nicht aus :D .

    Wenn der Wagen aus dem städtischen gekommen wäre hätte ich auch auf die Kurzstrecke getippt, zuletzt war er im ländlichen Bereich angemeldet - Aber das schließt Kurzstrecke natürlich nicht aus.


    Alfaboy33907 sie sind halt einfach schöne Autos, wo sich die Arbeit auch rentiert und man Freude hat. Ich habe schon immer die einfacheren Sachen an unseren Autos selbst geschraubt, aber das macht halt bei einem Hyundai, Passat oder Polo so mittelviel Freude, weil es Brot und Butter Autos sind, die man eher funktional auf der Straße hält, damit man in die Arbeit kommt.

    Und ich bin so froh über die Gasdruckdämpfer für die Motorhaube - ich wollte immer ein Auto haben, dass welche hat. So eine Kleinigkeit die das Schrauben deutlich angenehmer macht, wenn der Ständer nicht im weg ist,... Aber verbaut ist der 2.4er vielleicht ... Für so einen großen Motorraum hat man erstaunlich wenig Platz. Aber gut - der Scenic den wir davor hatten, war schlimmer und hat lang nicht so viel Spaß gemacht


    Naja, weiter gehts ..


    Grüße an die Runde

    So Kleinweise geht meint Reparaturprojekt voran. Nachdem ich zuallererst die Batterie getauscht habe, in der Hoffnung, dass die Warnung "Vorglühanlage nicht verfügbar" (oder so ähnlich) verschwindet, was nicht eingetreten ist. Glühkerzen durchgemessen, eigentlich nichts wirklich Auffälliges, 2 leichte Ausreißer, aber ich tausch die mal präventiv -wer weiß, wann das letzte Mal passiert ist.


    Dann wollte ich gestern mal die Frontschürze abnehmen, um einen verschwundenen Parksensor zu suchen, bzw einen neuen einzubauen. Der Vorbesitzer hat vermutlich einen Wildunfall gehabt (Nase passt nicht ganz und Plastik ist ein bisschen gebrochen), da ist mir fast der Schraubschlüssel aus der Hand gefallen als ich die Innenflanken der Reifen gesehen habe, als ich da die Schrauben gelöst habe... Auf den letzten 2,3 Zentimeter innen sind die Reifen stellen weiße bis aufs Gewebe runter. Das hatte nicht mal der ÖAMTC Mann gesehen ... Nachdems beidseitig so krass ist, muss sich da jemand bewusst die Spur eingestellt haben, dass der Wagen dasteht als würd er die Grätsche machen ... Was wollte der damit errechen? Maximale Kurventraktion ... ?


    Gottseidank hab ich das gesehen, meine Frau wäre damit nächste Woche fast 1000 km gefahren. Nicht auszudenken, wenn sie da auf der Autobahn einen Platzer hat ...


    Mich hat auch gewundert dass der Durchschnittverbrauch im Boardcomputer bei über 9 Liter über die letzten X Kilometer war, als ich den gekauft habe. Ich fahre seeeehr sportlich und komm nicht über 8. Das arme Auto muss ja gnadenlos getreten worden sein....


    Reifen wollte ich ohnehin tauschen und Spur einstellen auch....

    Danke für die Zusprüche, meine Frau war halbwegs geschreckt.

    Ich weniger, was ich leider nicht am Plan gehabt hab - Augen auf beim Autokauf - die Hinterachsschwingen. Aber der Preis war wirklich gut (sprich logisch dass da was ist) und mei, wenigstens ist der Alfa nicht irgendein Gratten, sondern auch mal ein Wagen wo sich die Erhaltung lohnt. Ich freu mich jedesmal wenn ich ihn am Hoferparkplatz seh und weiß, dass ich gleich in den feschen Boliden steigen werde.


    Der ÖAMTC Mann meinte richtigerweise, dass es finanziell wohl keinen Sinn ergibt ihn zu erhalten, da wenn der Rost mal nagt, dann bleibt er auch und der Wagen wird ein Groschengrab (Schweller) aber andererseits - wenn man immer nur finanziell denkt, dann gäbs auf der Straße kein einziges altes Auto. Und ich freu mich immer sehr, wenn ein Alltagsklassiker vorbeirollt. Ich seh das beim Alfa nun also als meine Aufgaben den zu erhalten, damit später sich mal andere an einem schönen Klassiker freuen können.


    Auf los gehts los :)

    Hallo miteinander


    Ich bin heute mal beim ÖAMTC gewesen mit unserem vor einigen Monaten erworbenem 159er (2006er 2.4 Diesel), mal so einen Reparaturcheck machen lassen. Damit ich mal von halbwegs neutraler Stelle höre, was los ist und ob sich das mit dem deckt, was ich so gesehen hab' beim Kauf. Was mir leider entgangen ist, sind die Schwingarme an der Hinterachse ... und Teufel sind die teuer, meine Herren - aus was sind die.... mal sehen was gebraucht geht

    Ansonsten haben wir:

    2x Koppelstange, 1 x Radlager, 1 x Schweller Beifahrerseite, 1 x Querlenker Beifahrerseite oben, 1 x Federteller, Reifen vorne einseitig abgefahren und noch so mancher Kleinkram wie defekte Lichthöhenverstellung. Ah genau und der Zahnriemen steht an. Mal sehen was davon eine freie Werkstatt im Rahmen einer Pickerlüberprüfung auch ankreidet, weil der ÖAMTC schaut natürlich genau - aber so insgesamt wirds mir wohl nicht langweilig werden die nächste Zeit. Und nachdem ich kein Millionär bin, muss ich, was geht, selber machen :D. Darum dachte ich mir, ich mal ein Thema auf um meine Erfolge und Misserfolge, Hilfgesuche und ganz besonders Flüche irgendwo kanalisieren zu können. Anfangen werde ich mal, als leichtere Kost, beim Radlager in ca einer Woche. In 2 Monaten muss ich durch soweit mit allem durch sein, weil da muss er durchs Pickerl

    Hallo an die Runde,


    Vielleicht könnt Ihr mir bei der Frage / Suche etwas weiterhelfen, das wäre sehr nett.


    Ich habe einen 2006er Alfa 159 mit dem Mageneti Marelli Navi. Soweit bin ich zufrieden, ich finde auch die Einblendung im Armaturenträger-Display angenehm und nutze die recht gerne. Da ich weiß, dass die Empfehlung kommen wird - ich möchte, wenn irgend möglich, beim Originalgerät bleiben, da ich den Wagen möglichst Original halten möchte und mir auch die Funktionalität an sich ausreicht.

    Leider sind die Navidaten heillos veraltet (2006) und die letzten 159 spezifischen Updates waren wohl um 2011 herum zu haben. Nun habe ich gelesen, dass auch Navi CDs von anderen Marken aus der Peugeot, Citroen und Renault Ecke passen können, wo auch Magenti Marelli Radios in einigen Modellen verbaut wurde.


    Ich habe auf Ebay nachgesehen, leider bin ich mir nicht sicher, ob das was ich da finde, auch das Richtige ist.


    Könnte mir da jemand einen Deuter in die richtige Richtung geben, worauf man eventuell bei den CDs achten muss (steht da etwas Besonderes drauf, wo man dann weiß, dass es passt?) Das Material muss auch nicht topaktuell sein, auch Kartenmaterial von z.b. 2014 oder 2015 würde schon zu einer deutlichen Verbesserung führen.


    Da ich gesehen habe, dass die CDs meist so um die 50 EUR kosten, mag ich das Geld jedoch nicht komplett blind in den Wind schießen und auf verdacht kaufen.


    Kann mir da eventuell jemand weiterhelfen, der das alte Navi mit neuerem Kartenmaterial betreibt? Das Service Menü vom Radio habe ich bereits gefunden, verschiedene Software Nummern kann ich angeben, falls das benötigt wird. Was ich erkennen konnte wurde das Navi bereits Softwareseitig aktualisiert


    Super wäre vor allem aktuelles Österreich Material. da ich hier zu 90% unterwegs bin, alles Andere ist ein Bonus


    Vielen Dank vorab für die Hilfe!

    Vielen Dank für die nette Aufnahme in die Runde. Das mit dem AlfaVirus Smiley kannte ich noch gar nicht, danke PeLeDo :D - das ist der hier oder? :AlfaFahne:

    Ganz herzliche Grüße aus Gmünd SquadraSportiva


    Aber ja, der Virus hat voll zugepackt. Ich schleiche aktuell immer, wenn ich kann um die Einfahrt herum - dummerweise arbeite ich von zu Hause aus, also muss ich mir Gründe finden, um wohin zu fahren.

    Ansonsten arbeite ich mich langsam durch die kleinen und großen Baustellen die er hat.

    Hallo,


    Ich bin der Klaus, komme aus Niederösterreich und habe mir gerade einen 2006er Alfa 159 SW 2,4 JTD gekauft.

    Ich kenne ja auch die ganzen Alfa Geschichten und das man als vernünftig denkender Mensch besser einen großen Bogen um die macht. Auch hatte mein Onkel mal einen Twin Spark, der von seinen Fahrleistungen her imponierend war, bei seiner Unzuverlässigkeit aber auch.

    Nachdem nun aber mal wieder ein Autokauf anstand, wollten meine Frau und ich mal einfach ein Spaßauto mit etwas Sex-Appeal haben und keinen der üblichen fahrenden Badelatschen.

    So kams, dass ich dann beim Googeln über den 159er gestolpert bin, ich glaub ich hab nach "attraktive Autos" gesucht. Die Optik hats mir sofort angetan und der Preis, zu dem die gehandelt werden, ist ja wirklich gut.

    Danach lange Online Recherche, und dabei rausgefunden, dass diese Generation Alfa besser sein soll als ihr Image. Somit habe ich konkreter gesucht und dann die Testfahrt mit dem ersten vereinbart, der zufällig gerade in der Umgebung angeboten wurde. Das war ein 159er mit 150PS, der aber leider stark vom Rost zerfressen war. Ich war vor allem auch neugierig, ob ich mit meinen 1,95 da reinpasse, weil die Infos im Internet komplett widersprüchlich sind. Ich kann sagen, dass der 159er eins der wenigen Autos ist, wo ich nicht hinten am Anschlag der Sitzverstellung bin.

    Tja und beim erster Testsitzen und nach den ersten paar Metern Testfahrt war's dann auch um mich geschehen. Ich weiß nicht, was die anders machen, aber da ist was ... hatte ich noch nie bei einem anderen Auto.

    Nach weiterer Suche bin ich dann auf unseren gestoßen - ein schwarzer 159er SW mit ca 200k km auf der Uhr, in recht schönem Zustand. Leider hat er irgendwann mal eins auf die Nase bekommen, wodurch die Spaltabstände vorne nicht mehr 100%ig sind, jedoch war der Kaufpreis dann auch angemessen - da konnte ich nicht widerstehen.

    Meine Frau wollte ja eigentlich ein Auto mit Panoramadach haben, aber nach der ersten Probefahrt und 5 Minuten hinter dem Lenker von dem Teil, war das alles vergessen. Nach 15 Minuten Probefahrt sind wir beide dagesessen, und haben gegrinst wie blöde, beim Händler hab ich mich richtig zusammenreisen müssen um noch vernünftig verhandeln zu können und nicht zu sabbern.


    Am Freitag haben wir ihn nun abgeholt und seitdem haben wir einige Hundert KM abgespult. Das waren sicher einige der besten KM meines Autofahrerdasein. Ich fahr sogar richtig vorbildlich - ich bin normal der Typ Road Rage. Aber ich setz mich da rein und hab sofort gute Laune. Autofahren ist nicht mehr nervige Pflicht.

    Ein paar Sachen stehen an am Boliden - als erster der Zahnriemen, und dann mal die Ösi Version vom TÜV - das Pickerl. Schätze mal Bremsen werden zu machen sein und bei der beifahrerseitigen Wagenheberaufnahme hinten hat er Rost, ist aber noch nicht durch. Da muss ich mal mit der Bohrmaschine und dem Bürstenaufsatz drann.


    ich denke und hoffe dass ich dem Alfa eine ganze Zeit treu bleiben werden und damit auch der Community.


    Hallo miteinander also