warum soll man die nicht nehmen können die originalen sind garantiert auch nicht besser
Nur so eine Erfahrungsfrage ob sie sich auszahlen oder nicht... haltbarkeit usw....
warum soll man die nicht nehmen können die originalen sind garantiert auch nicht besser
Nur so eine Erfahrungsfrage ob sie sich auszahlen oder nicht... haltbarkeit usw....
gut das ist natürlich was anderes.
Hat mich jetzt 11 Jahre nur mit kleineren Problemen durch die Welt gebracht nur irgendwann passt die Kosten Nutzen Rechnung leider nicht mehr....
Schade.... mir ist leid darum
?ok hab i nüch jesehen ?
Update:
wieso wirtschaftlicher? Bist du kein Hobby Schrauber oder kennst einen der dir das machen würde? Überholte oder Instandgesetzte Getriebe bekommst du im schnitt zwischen 400 - 600€ Getriebefirmen können dein Getriebe z.b auch instandsetzen. Kenne eine da müsste ich aber bei einem kollegen nachfragen der das bei seinem Astra OPC gemacht hat. Die haben ein instandgesetztes Getriebe geschickt, du hattest zeit das zu tauschen und hast denen dein altes zukommen lassen. So hättest du den wenigsten Zeitverlust.Und wie schon einige hier geschrieben haben fahren die selbst noch nach 20000km mit dem Schaden.
Eine Entscheidung wirst du treffen müssen aber als Tipp würde ich persönlich da es bei dir der Anfangsstadium ist z. B 50€ Mtl zur seite legen (egal ob Geld vorhanden oder nicht für die sofortige reparatur) und wenn die Gesamtsumme der Reparatur erreicht ist das ganze durchführen. So lange würde ich noch damit fahren. Natürlich davon abhängig wie der Restzustand vom Auto ist.
Fabri ich habe jetzt 234000km drauf... Fahrzeugwert in Österreich 2000 Euro
Zum Tüv müsste ich bremsen vorne machen Traggelenk links und Spurstangenköpfe....
Bin auf das Auto angewiesen und habe 2 Kinder nochdazu heirate ich im Mai in italien und mache danach eine Hochzeitsreise im Umfang von 2500km in Italien.
Ich habe auch noch ein anderes Projekt.
Habe noch einen 155 v6 wo ich gerade dabei bin Ihn neu aufzubauen und das verschlingt auch Zeit und Geld also muss der 159 gehen auch zugunsten meines 155er Projekts.
Glaub mir die Entscheidung fällt mir nicht leicht!
Getriebeschaden! Fabri hatte recht! Wirtschaftlicher Totalausfall
wie gesagt es kann durchaus last und oder Drehzahlabhängig sein. Aber ich möchte mich nicht jetzt an einem möglichen Schaden am Getriebe festhalten. Bei mir ist sowas immer eine letzte option. Aber dafür müssen andere Bauteile geprüft werden . Das ist bei tönen und Geräuschen aus der Ferne immer ziemlich schwierig und von daher der Gedanke sich eine 2. oder gar 3, Meinung einzuholen empfehlenswert. Da aber als tipp evtl auch in eine Opel Werkstatt vorfahren. Die kennen das M32 bestens.
Fabri er steht gerade in der Werkstatt und warte auf eine Diagnose
Alles anzeigenAlso ich persönlich finde das Geräusch arg laut dafür das der Wagen schon so lange damit fährt.
Hat sich da was getan in der Zeit was Lautstärke an geht ?
Da sollte man wirklich mal auf die Bühne und die Querlenker einfedern und die Räder drehen lassen, dann sollte man es doch eindeutig finden können, bevor man wirklich die halbe Kiste zerlegt und nichts findet.
Hab das Thema am 156 durch bei jedem Lastwechsel klack Geräusche gehabt, am Ende alle Querlenker zwei mal neu gemacht und es war immer noch vorhanden.
Ende vom Lied war eine lose Antriebswelle innen weil die Differentiallager platt waren.
Geräusch ist am anfang die ersten 200m nach auftritt etwas leiser und danach die normal `gewohnte` Lautstärke und gleichbleibend. Antriebswellen sind 1 Jahr alt! Geräusch bestand vorher schon
Es käme auf den fortschritt des Schadens an. Da hört man einige erst nur wenn Last anliegt z.b.
vergleichbar mit Radlager. Bei geraudeausfahrt hört man fast nichts aber sobald man in die kurven fährt und die Lager belastet werden hört man die Lager.
geh mal so vor wie haino07 beschrieben hat
Weisst was komisch ist? Wenn ich bei 100 km/h im Leerlauf rolle und Leerlaufdrehzahl habe ist es weg.... Wenn ich aber im Leerlauf aufs Gas trete ist das Geräusch ab 1500 rpm da.... Wäre ein komisches Symptom für ein Getriebe meinst nicht?
Stelle ihn heute mal in eine andere Werkstatt.... mal sehen
Den Deckel bekommst du ohne Getriebe ausbauen raus......die 2std wären es wert.
Stimmt!
Nein! Da es ja die Differenziallager sind.
OK das wäre eine Möglichkeit aber dann müsste es über die lange Zeit schon den Deckel zerhoben haben denke ich.
Nur eine Mutmassung! Tappe komplett im Dunkeln.
Aber kein Dynamogeräusch und auch kein Schalthebel wackeln. Das wären die Symptome für das für das Problem!
Bei M32 Getriebe haben sich auch die Lagerschalen im Gehäuse gedreht. (Geräusch nur wenn es kalt war)
Den Differential Deckel mal runtergeben und nachsehen bzw. die Lagerschalen einkleben.
An das habe ich auch schon mal gedacht das sind aber nur die Gänge 5 und 6 meines Wissens oder täuscht mich das? Habe das Geräusch in jedem Gang
Kann man so immer noch nicht sagen. Beim ausrollen dreht sich ja das Getriebe dennoch. Lediglich die Drehzahl zur Eingangswelle des Getriebes ist anders. Was ist wenn es nur in einem bestimmten Drehzahlband der Eingangswelle in Kombination mit gewissem Drehmoment im Getriebe auftritt. Temperaturabhängig klar ab einer gewissen Temperatur ist das öl nicht mehr zäh.
Ganz ausschließen würde ich Getriebe nicht. Getriebeöl mal gewechselt und auf Späne untersucht?
Ja beim Kupplung wechseln im Jänner.... Neues Öl und auch keine Späne im alten
Müsste es dann nicht ein gleichmässiges Geräusch sein wenns von Getriebe kommt?
Definitiv nicht Getriebe....
Wenn ich auskupple und aus einer höheren Geschwindigkeit ausrolle habe ich das Geräusch nicht (Standgas) wenn ich aber beim ausrollen (Leerlauf) Gas gebe und in dem bereich von 1700rpm komme scheppert er wieder!
Also nicht Getriebe
Die Sache mit dem Getriebe klingt ein wenig nach versuchter Geschäftmacherei, die Symptome passen doch nicht richtig dazu. Ist aaber natürlich eine Unterstellung, schon klar. Ich würde erst mal selber auf Fehlersuche gehen. Das Geräusch kommt ja doch recht regelmässig, das muss ja herauszubekommen sein...
Ich muss auf eine Bühne und etwas unter die räder stellen dass sie nicht so hängen und mal fahren....
Habe aber am Freitag nochmal einen Termin in einer anderen Werkstatt. (Freie Werkstatt)
Mal sehen was die sagen
In der Werkstatt glauben sie ein Nadellager vom Getriebe ist kaputt.... Das wirft aber mehr fragen auf wie Antworten.
1: Warum ist das Geräusch nicht drehzahlabhängig
2: Warum tritt es unregelmässig auf
3: Warum entstehen keine Vibrationen
4: Warum diese lautstärke? (Ölbad, Abgekapselt)
5: Warum ist es bei Aussentemperaturen um 25 Grad weg
6: Nach 3 Jahren kaputtes Lager müsste es das Getriebe schon längst zerlegt haben
7: Geräusch auch bei getretener Kupplung
Ich bin der Meinung dass es was anderes sein muss
Leider gar nichts! Werkstatt meinte es kommt von vorne links..... Sie meinten sie würden mal das Getriebe ausbauen und da mal reinschauen... aber sie sind sich nicht sicher. So in die Richtung da könnte was abgebrochen sein und herumfallen!
Irgendwie ist das nicht mein zugang da wie gesagt Kupplung, Kupplungsgeber ZMS gewechselt wurde und das Geräusch vorher schon bestand! Ganghebel wackelt nicht und das Geräusch ist nicht drehzahlabhängig kommt und geht wie es will
Der Brüller kommt noch: Gerade bei mir angerufen muss nochmal kommen sie haben vergessen den Unterfahrschutz zu montieren!
da bin ich mal gespannt was dabei rum kommt.
Leider gar nichts! Werkstatt meinte es kommt von vorne links..... Sie meinten sie würden mal das Getriebe ausbauen und da mal reinschauen... aber sie sind sich nicht sicher. So in die Richtung da könnte was abgebrochen sein und herumfallen!
Irgendwie ist das nicht mein zugang da wie gesagt Kupplung, Kupplungsgeber ZMS gewechselt wurde und das Geräusch vorher schon bestand! Ganghebel wackelt nicht und das Geräusch ist nicht drehzahlabhängig kommt und geht wie es will
Bremse ist komplett auszuschliessen und auch das komplette Fahrwerk!
Habe nächste Woche einen Termin in der Werkstätte da ich auf die schnelle keine Bühne zur verfügung habe.
Wie gesagt Geräusch tritt erst nach einem Km Fahrt auf. Vorher ist es Ruhig!
Es muss Temperaturabhängig sein.
Bremse habe ich durchgesehen und da passt alles. auch wenn ich die Räder drehe ist alles ruhig!
Wenn das das laute Geräusch wechselnder Intensität ist, hört es sich ja schrecklich an. Ist in jedem Fall ein loses Teil, das irgendwo rumliegt... zum Beispiel ein Abdeckblech... hat mit Fahrgeschwindigkeit oder Drehzahl auch nichts zu tun, oder?
Ich würde das Auto vorne aufbocken und laufen lassen, dann in Ruhe genauer hören, wo es herkommt...
Ja ich hab alles durchgesehen.... Werde morgen mal aufbocken und sehen ob ich es provozieren kann