Motor zurück in der Werkstatt
Ventile eingeschliffen
Ventilschaftdichtungen eingebaut
Köpfe geplant
Wassernarben gefüllt
Kw vermessen und angepasst
Motor zurück in der Werkstatt
Ventile eingeschliffen
Ventilschaftdichtungen eingebaut
Köpfe geplant
Wassernarben gefüllt
Kw vermessen und angepasst
Da hilft wohl nur, die Hauptlagergasse genau ausmessen und neu Hohnen.
Sollte der Motorbauer aber können.
Ich schätze sie werden die Kurbelwelle polieren bzw schleifen. haben es selbst mit 1800er Papier versucht. Hat eine Besserung gebracht aber besser der Motorbauer schaut drüber. Haben zuerst mit Plastigauce gemessen und dann mit der Hand und geeigneten Werkzeug (Überall in der Toleranz) da mein Motormensch in der Entwicklung eines Motorenherstellers arbeitet. Er meinte da geht es nur noch um tausendstel dass es passt.
Pleuellager passen perfekt!
Alles anzeigenWie schon erwähnt, vergiss des mit den Dichtungsstiften! Ich hatte bei meinem Kupplungswechsel auch die Ölwanne inkl. Halbschale ab, da beim Vorbesitzer wohl mal gepfuscht wurde und die Halbschalenabdichtungen offensichtlich nur abgeschnitten aber nicht neu eingespritzt wurden, somit zwar nicht viel aber ganz leicht Ölfeucht.
Ich glaub beim Simmerring wo die Halbschale auf den Block trifft, da gibt es sogar eine kleine Öffnung (zumindest Spider V6 12V Motor), wichtig ist nur, die neue Dichtmasse ohne Luft dazwischen vollständig durch pressen bis an dem kleinen Loch die Masse vernünftig rausgedrückt wird, das ganze dann natürlich in einem Arbeitsgang mit der Ölwanne neu verkleben, damit es nicht genau an dieser Stelle doch wieder undicht wird.
Seit 2013 absolut dicht, ich verwendete damals eine transparente Liqui Moli 6184 Silikon Dichtmasse in einer 200ml Druckkartusche die man für knapp 20€ bekommt und für alle Anbauten am Motor geeignet ist.
Ja werden welches von Loctite nehmen.... Haben wir schon liegen. Dankeschön
Heute sind der Block und die Köpfe zum Motorbauer gegangen.
Leider haben wir trotz mehrmaligen messen der Kurbelwellenlager ein Problem. Sie lässt sich sehr schwer drehen und hinterlässt auch Spuren auf den letzten 2 Lagern.
Die Köpfe müssen sowieso geplant werden. Ventile werden eingeschliffen und neue Schaftdichtungen verbaut.
Stösselbecher Auslassseitig habe ich auch neue bestellt da zwei Stück schon angegriffen waren.
Gott sei dank haben die Nockenwellen noch nichts abbekommen.
Jetzt muss es der Motorbauer richten. Besser er als ich
Und ich frag mich immer wieder warum ich mir das bei einem 2.5 12v alles antue...
Hat hier schon jemand die Dichtungs Stifte 60594301 gewechselt die beim Kurbelwellenbock Getriebe seitig reingekommen? Die stifte wurden durch eine dichtmasse ersetzt 71753861.... Traue dem aber nicht ganz....
Halter gemacht dass die Buchsen nicht raus fallen wenn wir die Kurbelwelle pleuel usw montieren
So die neuen Buchsen Probe gesteckt und vermessen. Auch die neuen Lagerschalen Probe gesteckt und vermessen.
Motor Neuaufbau
Die Bolzen müssen nicht raus .....
und wenn sie aus irgendwelchen Gründen raus sollen .... die sind nur eingeschraubt . Aber 30 Jahre Stahl in ALU ist sicher eine nette korrosive Verbindung eingegangen , da hilft nur Kraft und Wärme.....
Hab extra neue da weil ich dachte die gehören auch raus
hab ja letztens auch n V6 überholt. Da ist wirklich nichts dabei.
wichtig nur, die Buchsen zu fixieren, damit die nicht wieder hoch wandern wenn man den Block umdreht oder die Kurbelwelle mit Kolben durchdreht.
Hab dafür Winkeleisen im Bereich der Stehbolzen ausgenommen und mit nem Stück Rohr auf den Stehbolzen und den Muttern das ganze fixiert.
Danke super Photo
Wie hast du die Stehbolzen raus bekommen? Die bewegen sich keinen mm...
Hatte nur Schiss dass ich bei den Buchsen vielleicht was einpressen muss oder sie einen Überstand haben müssen
aber auswiegen würde ich sie trotzdem habe ich bei meinen immer so gemacht egal ob 4 od 6 zylinder
pleul kolbenbolzen und kolben einzeln gewogen und dann passend zusammen gestellt man kann auch am kolbenboden etwas material wegmehmen
Danke das steht auch auf dem Plan...
Hatte nur schiss wegen der Buchsen...
Vielen Dank für deine Hilfe Wenn dir nochwas einfällt bin ich froh drüber
Danke das heisst einfach rein damit und das passt ?!
Köpfe werden geplant.
Kolben und Lager kommen sowieso neu.
die buchsen gehen saugend ohne druck rein und haben einen minimalen überstand der sich durch die gummidichtung die unten auf der buchse ist ergibt
bei der aktion kopf planen und neu lagern zumindest mal die pleul
was man auch machen sollte die kolben einzeln auswiegen und passend zusammen stellen zwecks laufruhe und leistung
Hallo Leute
Ich muss meinen Motor neu aufbauen. 155v6 2.5 12v Bj 92.
Bräuchte infos zu den nassen Laufbuchsen:
Müssen sie auf Druck in den Block? Wenn ja wieviel?
Müssen sie zum Block oben einen Überstand haben? Wenn ja wieviel? Oder müssen sie Plan sein?
Bitte um Hilfe
Bin echt schon auf das Endergebnis gespannt. Gibt es schon ein avisiertes Fertigstellungsdatum?
Nein ich hoffe das er im Sommer fahrbereit ist...... Übern winter machen wir den Motor. Mal sehen was da noch kosten auf mich zu kommen und dann fehlt noch immer der Lack....
Ich schätze bis alles so ist wie ich es will vergehen noch 2 Jahre 🤮
Bremskraftverstärker überholt und neuen Hauptbremszylinder montiert.
Kupplungszylinder und Schlauch auch neu.
Schalteinheit Mitteltunnel überarbeitet. Neues Handbremsseil montiert und das ganze wieder ans Auto unten geschraubt
Heute die Fussräume fertig gemacht. Eine Lage alubutyl und darüber eine lage filz
Unterboden fertig und abgedichtet
Einmal Fahrerseite Alfa Käse bitte 😃