Beiträge von Jockey Monika
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Heute war es soweit.
Nach 26 Jahren VAG-Technik (mit einer Ausnahme) hielt heute nun unser erster Alfa bei uns Einzug. Geschielt haben wir schon des öfteren danach, hauptsächlich wegen des Designs, aber auch wegen des Mythos Cuore Sportivo und den damit verbundenen Erwartungen.
Nachdem unser Familienkombi, ein Passat 3BG Variant 2.5 TDI mit Vollausstattung von Werk ab, vor 2 Wochen nach 370 tKm trotz regelmäßiger und liebevoller Pflege den Dienst quittierte, musste nun ein Neuer Familienkombi her. Da wir ja schon öfter mal auf einen Alfa geschielt haben, stand die Entscheidung recht schnell fest.
Das Lastenheft war schnell erstellt:
- must have: Diesel mit mindestens 150 PS, grüne Plakette, Vollleder, Xenon, gültige HU, so wenig km wie möglich, mängelfrei, lückenlos geführtes Serviceheftft
- should have: Automatik, Standheizung, guter Pflegezustand, Tempomat, PDC
Mit diesem Lastenheft ging es ans Sondieren des Marktes. Schnell stellten wir fest, dass die Preise für passende Fahrzeuge, im Verhältnis betrachtet, noch ziemlich gepfeffert sind. Zumal durch die durch die Markenhändler in Aussicht gestellten sogen. Umweltprämien es kaum einfacher machen, einen passenden gebrauchten Diesel zum vernünftigen Preis zu bekommen, weil die Leute sich denken: "Naja, beim Händler bekomme ich XXX Euro, wenn ich einen neuen kaufe, da will ich doch weniigstens noch YYY Euro für meinen sehen".
Zwar waren auch ein paar dabei, die preislich passten, aber bereits beim ersten Telefonat mit dem jeweiligen Händler stellten sich Fragen, deren Antwort immer klar und deutlich lautete: "Finger weg!!!".
Am Ende wurden wir bei einer kleinen Werkstatt mit angeschlossenem Handel fündig.
Und da steht sie nun, die Bella Macchina aus 8/2006 mit ihrem 2.4er JTDM und Schaltgetriebe. Sie ist ein Sportwagon in schlichtem Schwarz. Im (nachlässig gepflegten) Innenraum findet sich ziegelrotes Vollleder, ein Bose Soundsystem, welches von einem einfachen CD-Radio und Blue&Me "befeuert" wird. Technisch ist sie bis auf das Glühzeitsteuergerät mängelfrei. Der letzte Vorbesitzer (insgesamt 2) hat zwar die Wartungs-/Inspektionsintervalle eingehalten, hat aber darüber hinaus in das Auto nur wenig Liebe und Pflege investiert. Das heißt, dass jetzt neben dem Austausch des Glühzeitsteuergeräts erstmal eine große Innenraum- und Lackaufbereitung inklusive Ozonierung und Lackversiegelung ansteht.Das Lastenheft wurde also nicht zu 100% getroffen, es fehlen: Standheizung, Automatik, guter Pflegezustand und sie ist nicht 100% mängelfrei. Dafür konnten wir sie zu einem erheblich günstigeren Kurs schießen, als üblich. Der Pflegezustand und das Glühzeitsteuergerät lassen sich beheben.
Kurz noch zu mir:
Komme aus dem 06er PLZ-Bereich, habe das halbe Jahrhundert vollendet und bin von Beruf KFZ-Servicetechniker