Moin, hatte mich hier mit meinem neu erstandenen 156 2.0 JTS Sportwagon schon mit den nervigen Geräuschen im Aggregatebereich vorgestellt. Im warmen Zustand nervt zuerst lastabhängig, im heißen Zustand dann dauerhaft ein unerträgliches Quitschen/Wimmern. Erste noch "billige" Diagnose war ein ausgelutscher Rippenriemen; Austausch inkl. Spann- und Umlenkrolle bewirkten aber keine Veränderung.
Die mit bestem Ruf versehene Alfawerkstatt im Berliner Westen diagnostizierte dann einen Schaden am Kupplungsausrückhebel, da das Geräusch sich mit Kupplungsbetätigung verändert. Soweit plausibel klingend; eine neue Kupplung inkl. Hebelei war dann die zweite, ungleich teurere Behandlung. Ergebnis ist, dass das Geräusch weiter da ist, aber später kommt, was ggf. aber allein auf die gesunkenen Temperaturen zurückzuführen ist. Im Stand läuft der Motor warm völlig ruhig, bei getretener Kupplung ist ein konstantes Wimmern zu hören, das beim loslassen verschwindet.
Was bleibt? - Kupplungsausrückhebel würde ich als Ursache nun ausschließen, Rippenriemen inkl. Rollen dito
könnte es ein Aggregatewellenlagerschaden (Servopumpe etc.) sein, der sich bei warmem Motor und auch leichtem Lastwechel (Kupplungsbetätigung) bemerkbar macht? oder defekte Riemenscheiben, die aber optisch nicht auffällig waren?
.. ratlos - danke vorab für jedewede Tips zur Heilung