Beiträge von martin40

    Habe jetzt endlich mein Einstellwerkzeug bekommen.

    Nockenwellen scheinen ok da beide Absteckbolzen gleichzeitig einrasten.


    Ansonsten zum Wechsel des Zahnriemens auch alles klar nur die Riemenscheibe geht nicht ab. Zumindest nicht nach Beschreibung in der Reparaturanleitung.

    Die vier Torxschrauben der Riemenscheibe ließen sich ohne Probleme lösen. Danach sollte diese abnehmbar sein. Tut sie aber nicht.

    Kann es sein, dass sie zusätzlich mit der Wellenschraube der Zahnriemenscheibe verschraubt ist ?

    Riemenscheibe_156.jpg

    Die Nockenwellen laufen beide synchron über stirnräder im inneren die nur mit einem konus verbunden sind. Da besteht die gefahr das die sich zueinander verdrehen und die dann nicht mehr synchron laufen. Deswegen sind da 2 abstecköffnungen vorhanden. Das muss auf jeden Fall vor zusammenbauen geprüft werden.

    Das heiß, beide Nockenwellen müssen sich mit den beiden Absteckdornen gleichzeitig abstecken lassen. Dann passt es. Habe ich das richtig verstanden ?

    L.G.

    Fabri: herzlichen Dank für die Info.

    Die Walzen habe ich bereits mit Magnet herausgefischt. Der Tipp mit der Ölwanne ist gut. Daran habe ich nicht gedacht.

    Das mit den beiden Nockenwellen ist mir nicht ganz klar.

    Von vorne gesehen wird die vordere Nockenwelle links über den Zahnriemen angetrieben.

    Rechts wird über eine weiteres Zahnrad die hintere Nockenwelle ebenfalls mittels Zahnrad angetrieben.

    Eigentlich sollten diese durch die Zahnräder synchron laufen, oder liege ich da falsch ?

    Die Drehzahl lag vielleicht bei ca. 2000 - 2500 Umin,


    L.:G Martin

    @Hamburg Sailor: Der Wagen hat 156.000 km oben.

    Der Zahnriemen wurde auch bei km 125.680 gewechselt aber 2011 !!


    Du meinst Kopf oben lassen, Kipphebel erneuern, Ventildeckel mit Nockenwelle wieder rauf und neuen Zahnriemen, WAPU und Spannrolle und Rippenriemen.


    Das wäre natürlich optimal.

    Hallo liebes Forum


    Bin neu hier da ich erst vor ca. drei Wochen einen gebrauchten 156 Crosswagon Q4 erstanden habe.

    Komme aus Österreich und bin eigentlich ein VW T3 Schrauber . :like:

    Der Alfa war eigentlich ein Zufall, aber wir werden sehen. :wink:


    L.G: Martin

    Habe seit ca. 3 Wochen einen Alfa 156 Crosswagon Q4.

    Motor 1,9 JTD 16V 150 PS

    Eigentlich ein tolles Fahrzeug obwohl ich zuvor nie einen Alfa hatte.

    Nun ist mir leider der Zahnriemen gerissen. Dies im Stadtverkehr und nicht unter Vollast. :fail:

    Hatte hier im Forum schon jemand einen ähnlichen Schaden und kann etwas über die Folgen sagen ?

    Nachdem ich erst mal den Ventildeckel abgeschrtaubt habe, Nockenwellen sind in Ordnung, die Kipphebel der Ventile sind einige gebrochen.

    Den Zylinderkopf habe ich noch nicht abgenommen.

    Gibt es hier im Forum Unterlagen für die Anzugsmonente oder Reparaturanleitungen ?


    vielen Dank für Infos.


    L.G. Martin