Nö, das Auto ist immer trocken. Auch an Tagen, wo es zB Tau morgens gibt, bleibt das Auto trocken.
Na, das klingt ermutigend.
Im Carport das Auto mit einer Staubschutzplane abdecken.
Kälte ist meiner Meinung nebensächlich, die Batterie muss ich halt noch genauer im Auge behalten.
Ich kann den Carport zu drei Seiten halbwegs verkleiden. Staub und Pollen kommt natürlich immer noch durch. Die Ein-/Ausfahröffnung zeigt direkt nach Süden. In Nord-Süd-Richtung windet es eher selten
Und sooooo viele Pollenbäume gibt es in der Nachbarschaft nicht. Mein derzeitiger Hobel sieht eigentlich immer recht lange staub-/pollenfrei aus.
Zum Thema Batterie eine Anekdote: Bei unter +5 Grad ist mein Diesel-Polo NIE angesprungen. Ich habe jeden Abend die Batterie ausgebaut und mit ins Warme genommen. Nach dem Anschließen der warmen Batterie hat er dann auch bei -20 Grad brav gezündet.
Beim Polo konnte man das machen, war Bj. 94, 2CF mit 45 PS. Da gab es so gut wie keine Elektrik, die Schaden nehmen konnte. Und falls doch, dann hat es der Karre 6 Jahre lang nicht geschadet. Deutsche Wertarbeit eben.
Ein Carport ist also ausreichend trocken, eine Garage - am besten mit Heizung, Grube und Werkzeugwagen und Zugang zum Haus natürlich komfortabler
Selbst wenn ich die jetzige Stellfläche abreiße und eine Garage baue, stünde sie mehrere Meter vom Haus entfernt. Und eine Grube hätte sie wohl auch nicht. Einen Wekrzeugwagen vielleicht.... hehe.
Aber wie schon gesagt : weiche Stoffhaube plus Wetterschutzhaube unter einem überdachten Carport und das Auto ist immer und jederzeit wirklich trocken und kondensfrei.
Muß man auf irgendetwas achten... z.B. daß die Haube atmungsaktiv ist? Irgendwo habe ich neulich gelesen, daß unter einer Haube die Feuchtigkeit kaum entkommen kann und es daher schneller zu Rostbildung kommt.
Gibt es so eine Art Goldstandard-Haube, die man empfehlen kann?
Sonst hätte sie auch nicht Auto werden dürfen.
Die Weisheit des Tages.
Meiner Meinung nach am wichtigsten:
Kein Salz
Das kommt einem Winter-Fahrverbot gleich. Man kann ja schlecht kontrollieren, wo gerade Salz liegt. Hier in Brandenburg fahren zumindest auf der Autobahn die Streuer schon bei 0 Grad... sehr präventiv.