Lol der war gut
Beiträge von Faktorx2
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Bei 3 bar im Kessel wäre ich tot.
Spass bei Seite . Das werde ich schon hin bekommen. Nur wissen wir ja alle das die Erbauer unserer Bellas nicht grade Schrauberfreundlich gedacht haben .
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Jo jo . Wird bestimmt fummelig, da man ja alles wegbauen muss .
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Habe grade mit dem Seleguru Telefoniert. Er meinte das Ausrücklager ist raus geflogen und Kupplung in den Fritten . Das würde auch der Qualm beim gestriegen starten erklären. Die Ventile scheinen nach den Werten von MES in Ordnung zu sein .
Also heisst es jetzt wohl Teile bestellen und 2 Tage Arbeit .
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Gibt es ne möglichkeit den zu überprüfen , ohne das Auto zu Zerlegen ?
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Huhu , meine Sele hat ein kleines bzw schwerwiegendes Problem. Bin gestern Abend noch mal fix zum Einkaufen gefahren . Auto ganz normal abgestellt . Als ich wieder los wollte , Qualmte es einmal kurz und es fing an zu Quitschen und es lies sich nichts mehr Schalten. Das Geräusch kommt dev vom Getriebe.
Ist ein Alfa 156 SW Baujahr 11/2003 Facelift 110.000 KM gelaufen. Vor ca 40.000 neuer AT Motor mit Nachweisen, Zahnriemen mit Wapu , Kupplung etc alles neu gekommen.
Neues Sele Oel hat er erst im Dezember bekommen, sowie Entlüftung und Kalibrirung. Für mich hört sich das so an als ob das Getriebe platt ist
Das Video ist hier zu finden:
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P0725 Engine Speed Signal
Was ich komisch Finde das der Kupplungshebel Zittert. Er Springt auf und ab.
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Da hilft nur Ballistol Waffenoel. WD40 ist doch der letzte mist. Inzwischen viel zu viel Wasser drin.
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Haste schon die ganzen Masseverbindungen nach geschaut ?
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Die Version gibt es aber doch schon seid Dezember oder ?
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Bei Multiecuscan und Alfaodb wird der Support in Deutschland beide über Elekronic Fuchs geregelt. Und wer sich mal das Impressum auf der HP von ALfaodb anschaut weiss sofort bescheid
Interface KKL und Software als Bundel liegt bei Ihm bei Knapp 90 €
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Wenn ich dann mein anderen Audiokram einbaue kann ich das auch gleich mit machen .
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Also, er Speichert nach erfolgreich abgeschlossener Kalibrierung des Selegetriebe eine Tabelle ab , so erklärte es mir der Bellmann. Diese aber eben nur wenn die Software ein erfolgreichen Vorgang bestätigt hat. Und auch erst dann wenn man danach für mindestens 1 min den Zündschlüssel abziehst .
Passiert das nicht wird auch nix Gespeichert.
Und auch das ist genau meiner Erfahrung, mit dem ELM 327 BT Interface bei meinem ersten Versuch das Sele Getriebe zu Kalaibrieren. Verlust der Verbindung und es funktionierte immer noch nicht. Bei mir hat es erst geklappt mit einem Kabelgebunden Interface.
Fürs Auslesen und Löschen der gespeicherten Fehler mag aus meiner sicht ein BT Interface mehr als ausreichend sein. Aber nicht wenn es um Tiefgründere Einstellungen geht.
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Also das was ich in Erfahrung bringen konnte, beim 2.0 JTS handelt es sich um einen Wasserfühler der im Thermostatgehäuse sitzt. Der ist 4 Polig. Es sind zwei gleiche NTC Messwiederstände verbaut. Also wenn so auch am Motosteuergerät ausgelesen wird , kann ja nur etwas mit der Signalleitung zur Anzeige nicht stimmen, oder die Kalibrierung mit dem Zeiger .
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Meiner Zeigt bei den jetzigen Aussentemps ca 50-60 Grad an. Bei Stadtverkehr oder Stau mal 85-90 Grad . Weiss einer aus welchen Fühler die Anzeige Ihre Werte bezieht ?
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Für mich ist die Anzeige ja auch immer ein Kontrollinstrument. Und wenn das Teil nun mal nicht richtig anzeigt fährt immer ein Komisches Gefühl mit. Das hatte ich bei den Autos aus dem VAG Konzern nie . Es sei den irgendwas stimmt nicht.
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Also meine Wassertempanzeige zeigt utopische werte . Also immer zu wenig. Dafür muss es doch eine Lösung geben. Bei Testfahrten mit MES zeigt er aber die richtige Wassertemperatur an . Gibt es da zwei Wasserfühler ? Thermostat ist alles vor kurzem neu gekommen und kein Ebaymüll. Lese aber immer wieder von dem Problem.
Habe auch schon drüber nachgedacht die Anzeige zu entsorgen und Sandler Instrumente zu verbauen . Würde aber gerne die Orginalen behalten wollen.
Gibt es da ein Tip ?
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Das ist falsch. Wenn du per BT die Funktion ausführst und es dann zu einem Verbindungsabbruch kommt , schreibt er falsche Werte . So wurde es mir von dem Dirk am Telefon erklärt. Den als ich das bei mir per BT probiert hat funzte danach nix mehr .
Erst mit einem passenden Kabelinterface hat es dann geklappt .
PS: Wenn Ihr ein Handy mit OTG Unterstützung habt kann man das auch per USB machen. Mit meinem Samsung Note Edge geht es so zumindestens auch problemlos
Ich rede jetzt aber nicht von den 10.000 euro BT oder Wifitestern
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Dabei wird dir der ADAC auch nicht helfen. Der wird dich bestimmt nur zum nächsten freundlichen schleppen lassen
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Ach ja und bevor noch jemand auf die Idee kommt . Bitte keine Kupplung entlüften oder die Sele zu Kalibrieren mit Alfaodb und MES in Verbindung mit einem BT Modul. Lasst es einfach . Die Verbindung ist nicht Stabil genug und hat mir echt Kopfschmerzen bereitet. Erst mit dem Kabelgebunden Interface klappt das zuverlässig.
Ist auch eine Tip vom Sele Guru Bellmann (Belli vom Selespeed Support)