Ja, ab einem bestimmten Modelljahr öffnen die Fenster einen Spalt beim öffnen der Tür.
Dadurch werden die Kanten des Verdecks nicht beschädigt.
Ja, ab einem bestimmten Modelljahr öffnen die Fenster einen Spalt beim öffnen der Tür.
Dadurch werden die Kanten des Verdecks nicht beschädigt.
Hallo Alfisti,
zwar gehen die Fenster bei meinem Spider beim öffnen und schließen der Tür hoch und runter, jedoch leider nicht so wie gewollt.
Auf der Beifahrerseite problemlos die 2cm, so wie es soll. Auf der Fahrerseite öffnet es u.a. mal komplett, dann auch mal nur 1/4 und einige Male auch die optimalen 2cm.
Ich sehe keinen Zusammenhang bei geöffneten oder geschlossenen Verdeck. Betätige ich den Verdeckschalter, gehen beide Fenster gleich weit hinunter.
Das Problem liegt nur beim öffnen der Tür.
Freue mich über eure Lösungsansätze und wünsche ein schönes Wochenende.
Toni
Für was für einen „Effekt“ sorgen denn die zwei O-Ringe? Bzw. wie äußert sich ein Verschleiß dieser?
Beste Grüße
Habe jetzt mal auf max gefüllt KM-Stand notiert und werde es beobachten.
Vielen Dank für eure sehr hilfreichen Antworten!
Hallo zusammen,
Danke für eure Antworten. Tatsächlich habe ich direkt 4,4 Liter eingefüllt und vor dem ersten Messen nicht kurz den Motor gestartet.
Wieviel Volumen fast denn der Filter und die Bohrungen?
Ich erwarte auch kein Wunder, aber zumindest einen ähnlichen Ölverbrauch, wie mit dem 10w40.
Zwischen min und max ist ein Liter, richtig?
Vielen Dank für eure Unterstützung und Mühen. Top!
Es ist unser 3. Wagen und wird nur bei schönem Wetter bewegt. Und dann auch mind. für 50km am Stück. Meistens Landstraße und die ersten 15-20 Minuten auch nicht über 3.000 u/min.
Auch im Motorraum kein Ölaustritt zu sehen. Qualmt auch nicht, schnurrt wie ein Kätzchen und läuft echt super.
Sollte ich mal ein anderes 10w60 nachkippen? Castrol oder so?
Hallo SquadraSportiva,
danke für deine Antwort.
Ölverlust habe ich keinen. Alles trocken unten. Auch keine Flecken am Garagenboden.
Laufleistung sind jetzt knapp 107tkm.
Saluti
Ciao Alfisiti,
nachdem man immer wieder liest, dass für den 2.0 Twin Spark Motor ein gutes 10W60 Öl das Nonplusultra ist, habe ich mich dazu entschlossen umzustellen.
Bisher bekam mein Spider immer das Selenia 20k 10w40. Ölverbrauch war damit so etwa 1 Liter pro 3tkm. Fand ich auch schon immer zu viel, aber auch hier liest man, beim 2.0 noch im Rahmen.
Also Ablassschraube auf, Motor über Nacht komplett leer laufen lassen, neues Öl - Selenia Racing 10w60 rein (Filter natürlich auch gewechselt).
Aufgefüllt bis auf max. Glaube es waren 4,4 Liter.
Nun bin ich ca. 700km gefahren und der Ölmessstab steht kurz vor Minimum. Gemessen nach einer Standzeit von 10 Stunden.
Brauch der Motor eine gewisse Umgewöhnungszeit und der Verbrauch pendelt sich dann wieder ein?
An die 2.0 Fahrer mit 10w60, welches Öl fahrt ihr und wie hoch ist der Verbrauch damit?
Danke für den Support und herzliche Grüße
Toni
Hey Alfabeto,
werde ich machen. Nur wenn der hinüber ist, inkl. Gleitlagerbuchse, woher Ersatz bekommen?
Komme doch um einen neuen eh nicht rum, oder?
Grüße
Wow. Hier ist ja was los.
Also... zum Kotflügel hin passt es. Die Tür steht unten rechts weiter raus.
Nachdem ich nun verschiedene Bilder von 916er Scharnieren gesehen habe, glaube ich doch stark, dass es verbogen ist.
Ich besorge mir mal ein neues und berichte dann. Wenn jemand noch eines rumliegen hat, ich kauf es gerne ab.
Beste Grüße
Vielen Dank für eure antworten.
Die Tür schließt. Sie steht halt nur unten weiter raus als oben. Sieht blöd aus.
Die V Form hatte mich auch irritiert. Geschweißt ist da nichts. Riss kann es aber auch gut sein. Ist leider in real noch schwieriger zu erkennen, als auf dem Bild.
Ich versuche mal das Einstell-Blech wegzulassen. Notfalls muss ein neues Scharnier her.
Beste Grüße
Toni
Hallo zusammen,
leider lässt sich der untere Teil der Fahrertür nicht einstellen. Sie steht ca 1mm raus.
Das untere Scharnier sieht an der Stelle, wo der Stift Sitz oben breiter aus als unten.
Ist das normal oder hinüber?
Danke
Der linke lässt sich ganz minimal hoch und runter bewegen. Aber keine paar Millimeter wie bei dir. Ich würde behaupten, max. 1mm. Der rechte sitzt bombenfest.
Bei verschiedenen Online Shops, hatte den hier gekauft.
Leider rutscht der Schaltsack nun aber nach einigen Schaltvorgängen vom Knauf. Muss den Schaltsack also noch daran festkleben oder so. Falls jemand eine Idee hat, gerne her damit. ??
Ich habe es ganz simpel gelöst. Und zwar habe ich von einem alten Fahrradschlauch ein Stück Gummi abgeschnitten und diesen unterhalb des Schaltknaufs gewickelt. Kabelbinder drum und festgezogen.
Anschließend noch alle scharfen und spitzen Kanten und Ecken des Kabelbinders geschliffen, um den Schaltsack nicht mit Dellen oder im schlimmsten Fall mit Löchern auszustatten.
Alternativ könnte man wahrscheinlich auch einiges an Malerkrepp ums Schaltgestänge wickeln.
Seitdem ist alles da wo es ist, bleibt auch dort und nichts rutscht mehr runter.
Grüße
Toni
Hey Uli,
danke. Mein Motor ist von außen der, welcher am unteren Ende eher "Gold" und nicht Silber ist. Also wie der linke auf dem ersten Bild.
Ich werde mich demnächst mal ranmachen und das Ding ausbauen.
Spielt es eine Rolle, ob das Verdeck dabei geöffnet oder geschlossen ist?
Beste Grüße
Antonio
Welche Pumpe nutzt ihr denn zum absaugen? Möchte mir auch eine zulegen.
Viele Grüße
Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt schon in einigen Threads zum Thema Verdeckmotor und streikendes Zahnrad durchgelesen.
Nun weiß ich, dass der Vorbesitzer das Plastikzahnrad kürzlich gewechselt hat. Früher oder später wird dieses jedoch bestimmt auch wieder den Geist aufgeben. Daher würde ich es jetzt schon gerne gegen eines aus Messing, Alu usw. tauschen.
Gibt es denn inzwischen für alle Plastikzahnräder (schwarz, weiß, pink) Ersatz? Im Netzt werden welche mit 90 Zähnen oder 63 Zähnen angeboten. Letzteres soll Ersatz für die weißen bzw. pinken sein. 90 für die schwarzen. Kann das jemand bestätigen?
Um überhaupt zu wissen, welches Zahnrad aktuell in meinem Spider verbaut ist, muss ich den Motor mal ausbauen und auseinander nehmen.
Gibt es eine step by step Anleitung hierzu?
Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten.
Habt einen sonnigen Tag.
Toni
So Leute, Problem gelöst....
Ich habe es noch einige Male mit leichten Schlägen und Geduld probiert. Leider drehte der Sechskant immer mehr durch. Wahrscheinlich, da er aus einem 08/15 Baukasten kommt. Also ab in Baumarkt (darf man ja wieder) und einen gescheiten Sechskant kaufen.
Auf dem Weg dahin kam ich an einer kleinen Werkstatt vorbei. Kurz angehalten, Problem geschildert, Fahrzeug auf Bühne .... und KNACK Schraube auf.
Gewinde ist heile geblieben.
Das Gummi an der Dichtung war total hinüber. Also neue Dichtung inkl. neuer Schraube (welche ich ja vorher schon hatte) und 10€ für die Kaffeekasse.
Das wars. Ich hoffe er ist jetzt trocken
Nochmals Danke an alle für die zahlreichen Tipps.
Viele Grüße
Toni
Ciao Louis,
komme aus Blaustein / Bermaringen.
Meine Ausfahrten beginnen im kleinen Lautertal 😉
Viele Grüße
Toni
PS. Kannst du einen guten Schrauber hier in der Nähe Empfehlen?
Hey Leute,
ihr seid echt klasse!!
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Tricks.
Da ich gerade noch auf Arbeit bin, habe ich eure Beiträge nur kurz überflogen. Was ich jedoch mitgenommen habe,.... Geduld...komplex...prellen.....Frauenarzt. Also mehr oder weniger wie in der Ehe
Ich werde berichten, wie ich das Problem lösen konnte.
Viele Grüße und ein sonniges Wochenende!
Toni