Beiträge von PippoUnoTurbo

    Oder er setzt einen Original Luftfilter für 10 Euro rein, und schaut ob es weg ist.Die Luftdurchlessigkeit verursacht einen erhöhten Strom.Kann man selber machen, dauert 5 Minuten

    Ich werde erstmal die Vergaser einstellen lassen, da ich seit längerem schon das Gefühl hab das dies nötig ist.


    Danke für alle Tipps ich werde mich melden sobald ich eine Lösung gefunden habe gegen die Flammen

    Servus Leute,

    Wie man aus meinen anderen Beiträgen weiß, habe ich ein paar Modifikationen an meiner Gummilippe vorgenommen.

    Aktuell habe ich Trichter inkl. Filter auf den Vergasern und ein Donnerrohr montiert.

    Er klingt sehr schön und lässt sich auch einigermaßen ruhig fahren wenn man grad nicht auf Lautstärke aus ist. Allerdings sobald man vom Gas geht, fängt das knallen an und vorallem im 3. Gang ist es extrem.

    Letztens machten wir eine Tour mit 2 Spidern und als ich meine Gummilippe im 3. Gang ausrollen ließ fingen die Krawalle an und das knallen wurde immer lauter und stärker bis mein Hintermann mir eine Lichthupe gab, da mein Auspuff ohne Ende Flammen geschossen hat...

    Jetzt wollte ich mal wissen:


    liegt das an den Trichtern und Filtern weil er zu mager läuft?

    Ist das vielleicht sogar normal bei einem Donnerohr ??

    Ich überlege die Trichter wieder zurückzubauen und den Serien luftfilterkasten zu montieren, da ich nicht unbedingt will das er Flammen schießt. Aber wollte erstmal fragen was ihr für erfahrungen habt und ob ihr meint das es an den Trichtern liegt?


    Geknallt hat er serienmäßig auch schon aber nicht auf dem Niveau seitdem Donnerrohr.

    Hey Leute,

    Habe ja seit längerer Zeit nun eine Gummilippe mit Vergaser Motor und bin auch voll zufrieden mit ihr. Allerdings ist mir jetzt aufgefallen das beim ausrollen, z.B. zur Ampel oder so, meine Kardanwelle schlägt aber auch wirklich nur beim Ausrollen.

    Mein erster Verdacht ist beim Kreuzgelenk allerdings wollte ich mal nachfragen ob noch einer das Problem hat und was ihr dagegen gemacht habt.

    Zwischenstand mittlerweile:


    Habe günstig passende trichter und Filter gefunden und diese gekauft.

    Habe insgesamt ca. 120€ für alles gezahlt. Filter sind von Pipercross.

    Sound ist Top und die Filter nehmen auch nicht so viel sound weg wie ich finde. Vom Gemisch her finde ich nicht das mein Spider zu Mager läuft, er fühlt sich zumindest normal an. Einzige was mir Sorgen bereitet ist die Zündkerze ziemlich schwarz ist am Rand (Füge nachher Bild hinzu). Habe mir auch noch ein Endrohr ohne Schalldämpfer bestellt für bisschen mehr Sound ;)

    Hey Leute,

    Bin nun endlich Besitzer eines Alfa 155 den ich mir jetzt optisch und leistungstechnisch ein wenig aufbauen will :)

    Habe leider bloß den 1,7 8V, ich weiß es gibt größere Motoren aber mittlerweile sind die 155 auch gut im Wert gestiegen und hab meinen recht günstig ergattern können. Habe einen 94er.

    Meine Fragen wären nun bezüglich des Motors:

    Passt ein 16V kopf vom 1.6 oder 2.0 ohne probleme auf den 1.7 Block? Wenn ja was sollte noch verändert werden?


    Wie lange würde es gehen, und wie aufwendig wäre es den 2.5 V6 vom 156 / 166 in den 155 zu bauen? Falls es nicht zu aufwendig wäre ( Nicht zuviel umgebaut werden muss) besteht die Chance den V6 einzubauen ;)

    Hatte gehofft das ich zu dem Thema nichts mehr sagen muss...

    Subwoofer funktioniert und klingt auch gut. Nach dem ersten Mal wo der Subwoofer lief, sind alle meine Amateuren ausgefallen... Drehzahl, Tank jnd alles andere ist nun ohne Funktion... Habe natürlich zuerst die Sicherungen durchgeschaut die für die Amateuren usw zuständig sind aber es ist keine beschädigt. Habe dann die Sicherungen an der Batterie kontrolliert aber die waren auch alle ganz. Wo kann ich noch nachschauen oder was könnte auch eine Ursache sein?

    Aktueller Zwischenstand:

    Scheitere am Ausbau des Handschuhfachs... habe alle Schrauben raus aber irgendwie ist die Klappe noch fest... Das Handschuhfach lässt sich rausziehen aber die Klappe hängt fest. Habe die Schrauben unter der Klappe auch schon rausgemacht aber dennoch ist sie fest... Was tun?

    habe unter den Scheibenwischern bereits alles rausgemacht und habe auch einen stopfen gefunden gehabt... Da war ein ziemlich großer und ein ziemlich kleiner. Welchen davon muss ich rausziehen? Beim kleinen kam dann ein haufen dämmmaterial wo ich dann nicht durch gekommen bin.

    Guten Morgen


    Wollte gestern in meinen 156er ein Subwoofer einbauen... Begonnen hat der Einbau mit der Feststellung das der Subwoofer fast größer als der Kofferraum ist... :fail: Aber hab ihn dennoch gut platziert können. Habe dann probiert das Pluskabel zu legen aber ich finde keinen Weg vom Motorraum in das Auto rein... Habe online gelesen das beim 147 und beim GT die Scheinwerferabdeckung runtermachen kann und da ein Blindstopfen ist, habe daraufhin alles abgebaut und den stopfen gefunden aber bekomme das Kabel trotzdem nicht verlegt... Hat einer von euch vielleicht eine leichteren weg das Kabel zu verlegen ohne das ganze Cockpit ausbauen zu müssen?

    Mahlzeit,

    Habe ja letztens einen Beitrag bezüglich Renntrichtern geschrieben... Da diese ja nicht sehr gesund sind Habe ich mich etwas erkundigt und bin auf Alfaholics gestoßen.

    Die verkaufen ja offene Luftfilter für die 2000er Motoren.


    https://www.alfaholics.com/parts/105-series/fuel-and-carburettor/pipercross-performance-air-filter-for-twin-carbs/


    Ich bin gerade am überlegen mir diesen zu laufen.


    Meine Fragen nun...


    Wie ist das klangerlebnis? Lohnt es sich für den Sound?


    Wie ist der Versand nach Deutschland?


    Muss die Bedüsung des Vergasers trotz des Filters geändert werden?


    Danke für die Hilfe :)

    Das Problem ist... Ich habe keinen Mechaniker der sich mit dieser Technik auskennt. Bin selber gelernter KFZ Mechaniker und habe damals (90er) selbst mit Vergasern teilweise gelernt. Leider aber kann ich mich nicht mehr so gut daran erinnern wie das funktionierte und man sollte auch ziemlich erfahren sein mit Doppelvergasern denke ich mal.

    Das Auto wird großteils Landstraße sehen wenn ich im Sommer mal kleine Touren fahre.

    Wie viel ich fahren werde ist schwer einzuschätzen... bin 2020 mit meinen 916 Spider 8000 km innerhalb von 4 Monaten gefahren und 2021 "nur" 3000.

    Sehr oft wird der spider aber nicht den oberen Drehzahlbereich kennenlernen Max. Bis 4500

    Oder hat jemand einen Link zu K&N Filtern die Plug & Play passen? Habe bei meiner Sache keine gefunden

    Servus,


    Nach langer Zeit konnte ich mir endlich mal wieder den Traum eines Alfas mit Vergaser Motor erfüllen. Zugelegt habe ich mir einen 2. Spider allerdings eine Gummilippe mit den 2.0l Motor :). Meine Freunde in Italien fahren alle ihre Spider, Alfetta oder Giulias mit offenen Trichtern bzw Renntrichter daher wollte ich mal fragen wie schädlich sind die für den Motor? Würde gerne bei mir welche montieren, da das Klangerlebnis unbeschreiblich ist :). Habe vorgehabt mir welche mit einem Sieb zu kaufen. Aber nun zu den Fragen:


    Wie schädlich sind sie?


    Habe oft gelesen das der Motor dann zu Mager laufen könnte?


    Eintragung?


    Womöglich sogar mehrleistung?


    Freue mich auf Antworten :)

    Wenn der unten rum zu mager läuft, oben rum aber sauber, dann sind nicht die Einspritzdüsen zu klein, sondern die Programmierung passt nicht.

    Wer hat den denn abgestimmt? Ist der mit Zusatzsteuergerät?

    Bist du sicher dass er zu mager ist? Schon mal die Lambdawerte angeschaut?


    Und außerdem: Bilder!!!

    Hatte ihn ehrlich gesagt bereits so gekauft mit dem Umbau der Vorbesitzer meinte das sei eine Limitierte Edition aus der Schweiz und das er so Serie war konnte allerdings nichts dazu finden und ich glaube daran wie er läuft ist das auch nicht ganz Serie... Also zur Abstimmung kann ich leider nichts sagen und ob er ein Zusatzsteuergerät hat ist mir nichts bekannt

    Lambdawerte wollte ich demnächst mal überprüfen da es bisher ja nur ein gefühl war

    Hey Leute

    Ich hab das Gefühl mein 156er 2.0 TS Turbo ist im unteren Drehzahlbereich zu mager weil im Stand läuft er nicht gut und er ruckelt erst so ab 3500 - 4000 fängt er sich und läuft ruhig bzw zieht sauber voran auch.

    Ich hatte gedacht vom Fiat Coupe 16v Turbo die Einspritzdüsen einzubauen aber passen die ? Meint ihr er läuft danach auch sauber?