Beiträge von Impi

    Ja und Ja :) Aktuell checke ich die verschiedenen Optionen. Ich denke es wird darauf hinauslaufen, dass ich den Sommer mit dem Wasserverlust leben werde und im Winter dann das Teil ausbaue und reparieren lasse.


    PS: Neuteil würde ich auch nehmen. Aber ich hatte die Hoffnung, dass das Teil von anderen Fahrzeugen auch passt und günstiger zu haben ist. Da hatte ich oftmals schon bei anderen Fahrzeugen Glück. :wink:

    Hi, bei meinem Spider 916 leckt der Ölkühler/Wärmetauscher (auf dem der Ölfilter sitzt). Ich würde den gern als Neuteil haben 360,- EUR für ein Original ist mir zu teuer. Hat jemand vielleicht eine Idee ob auch etwas von einem anderen Fahrzeug passt oder ob es was im Zubehör gibt?

    Vielleicht habe ich nicht richtig gelesen, aber wenn Geld nicht so eine große Rolle spielt bringe ich mal eine andere Idee ins Spiel.


    Ein 6 Zyl. Turbo 2.0 Liter kaufen, den dann mit dem 3.0 Liter V6 kombinieren. Reicht locker für 300 PS standfest oder mehr wobei dann wohl Probleme in anderen Bereichen anfangen. Theoretisch kein Problem, in der Praxis kenne ich noch keinen der das Umgesetzt hat. ;)

    Ich wette das kommt wieder. Habe ich auch durch. Immer wenn Du die Achse komplett entlastest hat man eine weile Ruhe. Nach ein paar Wochen ist alles wieder beim Alten. War zumindest bei mir so. Ich habe mal zur Probe den ganzen Bereich (Aufnahme Federn) mit Bremssattelfett eingeschmiert, da das besonders gut haftet. Das hat dann ein bisschen länger gedauert bis es wieder anfing. Bei mir halfen nur die neuen Gummis ;) Aber ich bin gespannt.

    @Spiderhase, nicht die Dämpfer oder Federn machen die Geräusche. Es sind die Gummiring in denen die Federtöpfe sitzen. Bis vor kurzen gab es die gar nicht mehr zu kaufen ;)

    ZITAT: Sind zu 99% die Aufnahmen der Federn. Habe das selbe Problem. Eine Zeitlang gab es kein Ersatz. Fett drauf und das Geräusch ist weg aber nicht von dauer. Jetzt gibt es diese aber wieder, also neu kaufen (kostet nicht viel) und wechseln. Schon ist ruhe ;)


    Es sind nicht die Buchsen, habe das Thema auch schon durch. Wechselt die blöden Aufnahmen, kosten ca. 20 EUR und max. 40 Minuten Arbeit mit einer Bühne. Mit Wagenheber ein wenig länger ;)

    Sind zu 99% die Aufnahmen der Federn. Habe das selbe Problem. Eine Zeitlang gab es kein Ersatz. Fett drauf und das Geräusch ist weg aber nicht von dauer. Jetzt gibt es diese aber wieder, also neu kaufen (kostet nicht viel) und wechseln. Schon ist ruhe ;)

    Eine wichtige Info vorab. Die Bremskraftverstärker sind für alle GTV und SPIDER 916 nicht mehr lieferbar. Was also bei einem Defekt tun? Gebrauchteile gibt es reichlich allerdings vom 2.0 oder ähnlich.


    Der Vollständigkeit halber möchte ich die Lösung zum Bremskraftverstärker geben. Beim GTV und beim SPIDER gibt es von ALFA 2 Teilenummern. Eine für den 2.0 und eine für den 3.0 6V ALFA verkauft diese Komponenten nur als eine Einheit in Verbindung mit dem Hauptbremszylinder. (bzw. verkaufte, da diese ja nicht mehr lieferbar sind). Allerdings tragen nur die Hauptbremszylinder unterschiedliche Nummern. Die Verstärker sind optisch identisch und haben auch keine Teilenummern. Es ist dabei sehr nahliegen, dass die Verstärker identisch sind. Eine 100% Gewissheit hat man zwar nicht, aber ich habe einfach in meinem 3.0 den Verstärker von einem 2.0 verbaut und die Bremswerte sind identisch mit der Vorgängerausführung. (laut alten und neuen Prüfbericht). Vielleicht konnte ich ja den einen oder anderen helfen.

    Richtig. Q2 steht noch auf dem Programm. Komplettes abspecken habe ich eher verworfen, da es mir nicht unbedingt auf die letzten Zehntel ankommt. Auch die Sache mit dem TÜV gestaltet sich deutlich problematischer als gedacht. Es gibt halt nur wenig Teile mit ABE. Ich habe versucht den Spoiler eingetragen zu lassen. "No Way". Ich müsste dazu ein Gutachten im Windkanal erstellen lassen, obwohl schon von der Bauart kein Auftrieb erzeugt werden kann (darum ging es bei den Sorgen des Prüfers). Das war mal als Test gedacht was beim TÜV so möglich ist. Aktuell würde ich eher sagen nichts. Ich würde auch gern ein Rennlenker einbauen, schon alleine wegen der Größe, da dann aber auch die Airbags rausfliegen würden, gibt es keinen Weg. Und ich brauch für bestimmte Rennstreckeneinsätze auch leider eine Straßenzulassung, naja und auch für die eine oder andere Kaffeefahrt ;)

    Und der macht richtig Spaß. Der fährt sich wie ein Fahrzeug mit Mittelmotor, schiebt gleichmäßig über beide Achsen. Das ist auf dem Track ein echter Vorteil und auch ein gutes Gefühl.

    Motorleistung spielt beim anbremsen keine Rolle. Aber da es immer Fahrzeuge mit mehr Leistung gibt, spielt das auch keine große Rolle. Mir ist da eher wichtig, dass er soweit wie möglich original bleibt. Und für den einen oder anderen 911 reicht die Power allemal und wenn nicht, macht er das mit dem guten handling wett, denn Alfa hat da was wirklich feines gebaut.