Danke Dir,
ich werde eine andere Benzinpumpe einbauen. Die von einem alten TS oder V6 sollte doch gehen.
Beste Grüße
Danke Dir,
ich werde eine andere Benzinpumpe einbauen. Die von einem alten TS oder V6 sollte doch gehen.
Beste Grüße
Hi,
ja das werde ich tun, denke ich. Der Tank ist halbvoll und ich weiß nicht genau welchen Sprit sie getankt hat.
Auf Nachfrage war es natürlich nicht der falsche Sprit, niemals. Alt kann er allerdings nicht sein. Eher aus versehen 10 Liter Diesel und dann 20 Liter Super oben drauf. Das ist rein hypothetisch und eine Mutmaßung. Allerdings riecht der Sprit wie Benzin und nicht alt.
Viele Grüße
Hallo und besten Dank für die Tipps,
ich habe heute wie folgt etwas erreicht nach dem ich noch mal Zündfunke gecheckt hatte (ist da und schaut gut aus) und Startpilot nichts gebracht hatte, im Gegenteil.:
einen "Überbrückungswagen" als Stromspender für "unendlich" Strom daneben gestellt.
Dann länger "georgelt" und bei 1/3 Drosselklappenöffnung konnten wir es schaffen den Motor zu starten.
Allerdings nur über 1500 U/min. Ab 1500 und darunter geht er mit extrem unrunden Lauf aus. Entsprechend auch beim starten. Im Standgas ist er nicht zu halten.
Über 1500 Umdrehungen läuft er allerdings gut und hat auch volle Leistung. Eine Runde um´s Karré gefahren geht. Anhalten ohne Gas zu geben geht nicht. Wenn er aus geht bekommt man ihn nur unter schwersten Bedingungen wieder an. Man braucht einen Stromspender.
Es mutet an, als wäre der Benzindruck zum starten zu gering. Aber augenscheinlich kommt en dicker Strahl, wenn man die Zündung einschaltet.
Habe keine Möglichkeit den Druck zu messen. Kann nur die Menge mit anderem Fahrzeug vergleichen. Komme ich erst Dienstag dazu.
Oder es ist falsches Benzin im Tank. Besitzerin bestreitet vehement falschen Kraftstoff getankt zu haben...wer weiß
Wenn jemand die Symptomatik kennt, ich partizipiere gerne.
Viele Grüße und noch mal besten Dank
Hallo,
erst mal danke an Euch,
Ich konnte nur über ecuscan die Einspritzzeit auslesen, aber das sagt ja nichts darüber aus, was tatsächlich an den Injektoren passiert.
Tatsächlich zeigt er sogar 5,5 Bar an einem ausgebauten Drucksensor an. Also ist es kein verlässlicher Wert.
Es kommt Kraftstoff an, die Benzinpumpe im Tank ist zu hören. Der Tank ist halbvoll.
Wenn die Injektoren nicht angesteuert werden ist womöglich die Ursache das Steuergerät. Es gibt auch keine Fehlermeldung wie sonst üblich.
Heute hatte ich kein Nerv für das Fahrzeug. Morgen berichte ich ob es mit Startpilot zündet. Das klärt aber auch nicht ob es die Injektoren sind, oder das Steuergerät. Die Injektoren zu messen ist nicht ganz einfach, aber ich komme wohl nicht drum rum.
Beste Grüße
geiwo011 danke für den Link. Klingt gut
Das ist es ja, die Kerzen sind trocken. Daher der Wechsel des Druckreglers und Pumpe. Starthilfe? Noch nicht probiert. Nur mit Benzin. Bei einem direkteinspritzer geht das? Der springt schon nicht an, wenn man den Ansaugschlauch vom LMM abzieht. Ich besorge mal Starthilfe Spray. Gute Idee
Hallo,
#
bitte lasst uns beim Thema bleiben und nicht abschweifen. Das nützt niemanden etwas!
Ich habe schon einige TS Motoren geöffnet und repariert und noch mehr V6 Arese, die hier rumliegen.
Also ich bin nicht ganz unbeholfen. Bitte berücksichtigt das.
Ich habe eine konkrete Frage.
Bei dem JTS 2,0 ist ziemlich alles gewechselt, er dreht sauber durch und die Steuerzeiten stimmen!
Davon können wir ausgehend diskutieren.
Ich habe den Druckregler, den Drucksensor und die Hochdruckpumpe gewechselt.
Er springt nicht an.
Jetzt die Frage an die erfahrenen Spezis,
Ist es plausibel, dass sich die Injektoren durch den Schmutz (Wasser/Öl) komplett zugesetzt haben und er deshalb nicht läuft?
Alle vier? Die waren auch schon teilweise erneuert, also nicht aus Altersgründen.
Irgendwo hatte ich gelesen, dass jemand die hat reinigen lassen und dessen Motor danach wieder lief.
Popcorn und Austauschmotoren interessieren mich nur peripher, nicht hier und jetzt. Zuviel Geld steckt jetzt schon dem Wagen, der von der Substanz auch noch ok ist.
Danke Euch
Ja aber ganz ehrlich, auch wenn ich glaube, dass es eher andersrum ist, die TS Kolben schlagen an den JTS Kopf und dessen Einspeitzdüsen, nicht umgekehrt, hilft die Diskussion mir hier nicht weiter. Wir haben den JTS Kopf bis an die Verschleissgrenze planen müssen, weil er verzogen war. Es ging minimal an die Einlassventile. Die Injektoren des JTS Kopfes ragen etwas raus, für die gibt es im JTS Kolben eine Ausbuchtung...ist aber jetzt nicht relevant. Danke Euch
Hi,
danke Euch.
Vorab, an bräuchte zur Umrüstung nur einen Kopf und Die Kabelage wegen der Einspritzdüsen. Und das wäre auch erst mal nen Versuch wert. Andere Kolben brauchst Du nicht, der Rumpfmotor ist identisch zum TS. Ansaug und Auspuff könnte auch bleiben. Das passt
Masse ist da, habe ich gemessen. Der JTS hat dahinten kein Masseanschluss. Der ist oben. Ich gucke aber noch mal, das wäre ja ein Ding. Aber Masse ist da, habe auf Durchgang gemessen. Ich kann mit ecuscan lesen, dass beim Start kein Benzindruck anliegt. Beim 2,2 jts liegt 20-30 Bar an und das lustige ist, der 939 2,2 jts hat das gleiche Geraffel da. Hochdruckpumpe und Druckregler sind gleich. Verrät Alfa aber niemanden.
Zündfunke ist da.
Morgen oder spätestens übermorgen checke ich die neue (gebrauchte) Hochdruckpumpe.
Danke noch mal
Hi ja klar. Das wäre ja zu einfach. Danke Dir dennoch.
Grüße
Ich habe noch keinen 156 GTA mit 330er Bremse gesehen. Aber das soll ja nichts heissen. Kann sein, dass es die per Umrüstung gab. Haben viele scheinbar nicht in Anspruch genommen das Angebot.
btw., die verstellbaren Nockenwellenräder sind komplett überflüssig, weil selbst die Originalen frei drehbar, konisch auf der Welle gelagert sind.
Grüße
Hi, ja kann sein. Unwissenheit. Allerdings ist die Aufnahme der 330er identisch mit der 305er. Alles Kleinere hat eine andere Aufnahme. Die 330er passt also problemlos an einen GTV 3,0 V6 (Der GTA hat auch nur die 305er verbaut. 330 gibt es nur am GT. Beim 147 GTA bin ich mir jetzt nicht ganz sicher)
Grüße
Hi,
Ich habe am 3,2 eine Carbon Airbox, den den Supersprint Fächerkrümmer, Ragazzon komplett Anlage, Q2 Sperre
Stahlflex, Schaltweg Verkürzung, Bilstein B14 Fahrwerk etc... Habe noch ein GTA Getriebe, das hat eine kürzere Übersetzung und damit geht der im 6 Gang in den Begrenzer. Aber auch mit dem lang übersetztem GT Getriebe macht der richtig Spaß und klingt einmalig.
Das Wichtigste ist aber der 10€ Überspannungsschutz, damit die Lima nicht das Steuergerät killt. Alles schon gehabt.
Mein GTV 3,0 ist zwar toll, eine Augenweide und macht auch sehr Spaß, aber der GT fährt Kreise um den 3,0 GTV
Einen 3,2 Motor habe ich gerade mit neuem Assembly aufgebaut und einen Dritten 3,2 habe ich noch rumstehen, da werde ich einen 3,7 draus machen.
Gruß uns gutes Gelingen
Da steht, die Bremse sei für "alle Modelle".
Das ist schon unseriös, denn nur die 305er und die 330er Brembo haben die gleiche Aufnahme.
Man bekommt die 330er oder die 305er nicht ohne passenden Radträger an die kleinere Bremsenvariante vom TS, JTS oder JTD!
Gruß
Hallo,
da hier ja sehr viele Spezis unterwegs sind, dachte ich mir, dass ich aus aktuellem Anlass mal ein nicht ganz triviales Thema zur Diskussion stelle.
Meine Mutter ist mit ihrem 156 2,0 JTS gefahren und hat das Kühlwasser verloren. Entsprechend heiß wurde der Motor. Wie das nun mal so ist, meinte sie, dass sie nicht sofort anhalten kann und ist nach Aufforderung des Bordcomputer anzuhalten, noch ein Stück gefahren, bis sich der Motor selber ausstellte.
Magnetventil Einspritzanlage, Druckregler hat den Motor abgestellt.
Kopf runter, bis zur Verschleißgrenze geplant, weil verzogen, neue Kopfdichtung, neue Pleullager, neuer Zahnriemen (Ja die Zeiten stimmen 100%!!), neuer KW Sensor, neue Lambdasonde (eine war defekt), neuer Druckregler (ja, schon mal geschaut was die kosten? - Gebraucht einen bekommen) Neuer Drucksensor. Keine Fehler angezeigt und er springt ums verrecken nicht an.
In Multiecuscan festgestellt, dass der Benzindruck beim Startversuch bei 5,5 Bar bleibt (Wird standardmässig immer angezeigt, auch mit ausgebauten und angesteckten Drucksensor)
Als Referenz habe ich mal meinen Spider 939 2,2 jts genommen, bei dem der Benzindruck während des startens auf ca 20 Bar geht.) Ich habe jetzt eine Hochdruckpumpe bestellt und baue diese die Tage ein. Wenn er dann noch nicht anspringt werde ich mal hier Bescheid geben und auf Eure Tipps hoffen. Obwohl dann nur noch das Steuergerät bleibt.
Zugegeben kommen da scheinbar viele Zufälle zusammen. Wenn es nicht an den Rand der Unmöglichkeit grenzen würde, würde ich den JTS auf TS um- bzw. zurückrüsten!
Danke für Eure Zeit und Anteilnahme.
Herzliche Grüße
Kann ich auch nicht bestätigen, Drehzahl steht wie eine Eins… Zündkerzen bekommen allerdings gelegentlich schleichende Isolationsdefekte, die Problematik der Benzinversorgung ist ja angesprochen worden. Richtige Steuerzeiten natürlich vorausgesetzt…
Mit den Zündkerzen (NGK) hatte ich bisher noch keine Schwierigkeiten. Steuerzeiten sind nicht das Thema und wäre ein Problem über alle Zylinder, nicht nur 2 u. 5!
Danke, habe alle 6-Zylinderkonzepte im eigenen Fuhrpark… ein R6 ist halt wegen des Massenausgleichs ruhiger, hat doch mit der Leerlaufqualität nichts zu tun… aber vielleicht reden wir da aneinander vorbei…
Ja, das ist doch super. Lässt du die warten oder machst Du selber die Wartung inkl. Zahnriemen? Was hat denn mit der Leerlaufqualität zu tun? Egal, wir schweifen hier sinnlos vom Thema ab. Das ist nicht zielführend und jemand der sein Problem erörtert muss sich durch sinnlose Beiträge wühlen...
Also ich habe in den letzten 10 Monaten mindestens 5 V6 Zahnriemen gemacht und eben soviele Jtd/Ts/Jts
Ich glaube darüber brauchen wir nicht diskutieren. Die laufen alle perfekt! Alle mit Spezialwerkzeug, Gegenhalter und Meßuhr! Der v6 Leerlauf ist nicht gleichzusetzen wie der des Reihen Sechser, aber dann wäre es auch langweilig. Das ist, was den V6 mitunter ausmacht!
Btw. schweifen wir hier ab. Die Fehlzündungen waren das Thema. Injektoren schon gewechselt?
dann vergleicht mal den leerlauf mit einem reihen 6er. dann fällt der unruhige leerlauf auf. ich habe drei 3,2er und das ist normal, allerdings auch relativ. patschen kommt von den injektoren und extremer falschluft an z.b. den ansaugrohren und der schiene darunter.
die spulen sind eher selten die ursache. die setzen eher aus. ausserdem zeigt das ecuscan ziemlich genau. wenn du in der nähe bist kannste gerne mal in schwarmstedt / essel n der werkstatt vorbei kommen.
lg