Mh, ok... nimm den Strömunsgtrichter aus dem Lufikasten, schwarz lackiertes KG Rohr statt (oder in den) Resonanzkasten dazu.... und die Kiste röhrt beim Gasgeben (sonst bleibts "normal", man kann also auch weiter leise bleiben) wie ein 131 Abarth Rally in den besten Zeiten
Das Endrohr des 2,0 V6 Turbo ist dazu ne nette Ergänzung - aber legaler wird´s so oder so nicht.
Beiträge von daVunschi
-
-
Und was zählen schon die Erfahrungen mehrerer Leute, die die Teile, um die es in dem Thread EIGENTLICH geht, TATSÄCHLICH verbaut haben,
Nun, dicht und ergreifend die technische Physik der Sache steht dem als "Heilslehre" entgegen- denn nur weil sich´s geil "anfühlt", ändert sich so leider wie schade nichts dadurch an technischen/physikalischen Fakten/der Fahrzeugbaugrundlagen
Und um manche Reaktion aufgrund ins Wanken geratener "Erfahrungslehre/Deutungshoheit" elitärer zu konnotieren - deswegen muss man(cher) nicht gleich dem "Rat" Arthur Schoppenhauer´s folgen:
"Eine Grobheit besiegt jedes Argument"
BTT?
Mal ein Beispiel für Materialquellen, dort wird auch etwas veranschaulicht... was wie, warum und worauf wirkt
https://ultraracingshop.com/pr…der~bg_all-models~yr_1998
Bei fast jedem Artikel sind Grafiken angehängt, welche die Wirkweise einfach erklären.... jedenfalls kann man sich da den Themenkomplex schon etwas besser vorstellen.
Nicht vergessen - ich habe sogar die "amtlichen" Daten dazu schon genannt - der GTS ist eine extreme Banane und durch die ganze Verwinderei wird die Karrossenstruktur Stück für Stück weiter geschwächt. Immer weicher wird er, Blechrisse, Schweisspunktrisse usw. usf. bis hin zu erhöhter Korrosion an diversen Stellen sind irgendwann die Folge.
Wenn man stärkere Kräfte einleitet und deren Wirkwinkel auch noch verändert... ist es fachlich unabdingbar, den "Rest" ebenfalls darauf anzupassen. Und der hört halt nicht am Domlager oder einer Buchse auf... irgendwo stecken z.B. Gummibuchsen ja auch drin/dran, was dann durch höhere Shoregrade auch wieder mehr abbekommt und diese Kräfte werden eben logischerweise in die Karosse weiter- und abgeleitet? Eben.
Die Frage ist also - was kann das Fahrzeug schon, wie weit kann man gehen (...es wird nie ein F40 draus) und wie weit will man gehen, was kostet das konsequent gemacht und macht das im Gesamtergebnis auch noch Sinn? Ich kann mir sogar gut vorstellen, dass so mancher verblüfft wäre, wie sich das ganze (Serien-)Setup nur durch konsequente Versteifungen bereits signifikant verbessert - was natürlich die "dicke Hose" im Auftritt nicht dicker macht, darum soll´s ja angeblich (ich glaub´s auch nicht) auch manchen Zeitgenossen primär gehen?
Ohne Zweifel kann man am GTS durchaus sinnvoll einige Dinge verbessern, von Fahrwerk bis Motor - aber mancher "Overkill" erinnert mich persönlich an das Klischee der 85 jährigen Dame mit praller Oberweite, Gesichtshaut am Hinterkopf angetackert und Perücke drüber, Botox Gummiwulstlippen im Wetlookkleid usw. usf... oder den Uropa mit Bauchmuskelimplantat und Adrenalininjektor... in der Disco? Und wirklich "mit den Jungen mitspielen", das wird ja doch nix, weil der Rest der Fuhre eben nicht mehr jung ist?
Bezüglich Autos funzt das ernstzunehmend bestenfalls bei Restomods - siehe z.B. Totem GT Super.
https://www.totemautomobili.com/gt-super/
Joa, DER kann mit der heutigen automobilen Jugend mitspielen! Merkwürdig... irgendwie haben die da mehr als ein Fahrwerk und fette Felgen in eine olle Karosse und fettere Kolben in einen Jahrzehnte alten Bummelmotor gepackt? Naja... deswegen kostet "das nostalgisch auch heute noch Mitspielen können" vermutlich auch 460 Kiloeuro..
Nix für ungut... -
Da wird es in ET35 keine 916er Papiere für geben - da brauchst eigentlich ET 29
"ABE´s" sind von Stilauto selbst eh, sagen wir "selten" - idR liegt hier "nur" ein Festigkeits(Teile-)gutachten vor, umlaufende ABE´s respektive Gutachten wurden/werden in D regelmäßig von Vertriebsfirmen beauftragt (.. wie z.B. bei Schmidt usw.).
Für die Ghibli C umfasst das Teilegutachten (also keine Fahrzeuglisten enthalten):
Lochkreis : 4/98, 4/100, 5/98, 5/100, 5/112, 5/120,
Einpresstiefe : 29, 30, 35, 39 mm
Ausführungen : F4, F4ET30, A4/5, A4/4, A4/3, A4/2, A4/1, F5, A5, B5, M5/2, M5/1
Da wüsste ich jetzt aus dem Stand aber auch nur eine Quelle, die allerdings Geld für haben will
...wobei - auf Kleinanzeigen vertickt gerade wer die passenden Felgen (also ET29) in wenigstens Topzustand incl. Nabenkappen und hat dieses Teilegutachten (ET35 steht wie gesagt mit drinne): Einfach mal anschreiben um ne Kopie?
Der weitere Weg führe dann zum TÜV für ne EA... mglw. hat der TÜV dieses Teilegutachten auch in seiner Datenbank, brauchts dann nur einen geneigten TÜVerer mit Muse dazu
Ob die Schinken a la Editione Sportiva den ganzen Aufwand/Preis/Kosten wert sind, liegt natürlich im Auge des Betrachters. -
....und weil mich sowas nicht ruhen lässt, stroker... und ich Brandrecht wie Zirbenquellen habe... und auf vermeintlich "schwache" Smallblockliebe durchaus stehe... ist gerade ein Zirbenbrand in Arbeit, der zwischen einem Nussler und Zirbenfeuer liegen dürfte... stay tuned.
-
...deine Aggressivität ist irgendwie etwas langweilig?
Beissreflex? :p -
....alles gut und schön - hat eigentlich wer gelesen und verstanden, gedanklich umgesetzt... was ich schonmal zu den KAROSSENwerten (incl. Werksdaten dazu!) des GTS aus den Daten von ALFA im Forum HIER gesagt und erklärt habe? Nein? Ok... und zwischen GTV und GTS liegen eben nochmal Welten....
Das ist ein Gesamtsystem, man kann daher eben das Fahrwerk nicht allein betrachten - denn was nutzt das, auf Dauer (!), wenn das Fahrwerk kann, der Body aber dabei verreckt? Ist das echt so schwer zu verstehen? Dass man scheis se viel Asche neben 4 Dämpfern und Federn in die Karre stecken muss... damit das ein rundes und nur halbwegs dauerhaftes Konzept wird? Dass das beim GTV (logisch, oder?) leichter als beim GTS ist? Dass das aber alles nix hilft, im Sinne von "ICH bin der HERO"?
Dass mein werksgetunter (Firmen-, natürlich ) Audi A6 Competition, sehr sehr weit über 400PS und 800Nm ...... dicht wie ergreifend im Bayerwaldurwald an jedem 916 mit einem vernünftigem(!) Fahrwerk nebst Versteifungen/anderer Verbesserungen kläglichst scheitert wird... während bei halbwegs geradem Geläuf der 916er im Fight erst nach einem Gelage meinerseits am Wirtshaustisch röchelnd verbogen in seinen letzten Zügen auf den Hof fährt - wayne? Keine Überraschung... und aus einem Busso, Holden was auch immer, aus 70ern Motoren... keine Granate mehr werden wird, relativ... noch ne Überraschung?
Sicherlich drücke ich mich unglücklich aus (nebst unfreiwilliger Polarisierung der Gemüter? ) und Geschmäcker wie Zielsetzung sind auch verschieden - aber leider schade gibts auch noch Realitäten?
Der 916 GTS ist ein wirklich geiles Fahrzeug seiner Art... aber was de auch machst, jeder Mini knallt dir heute um die Ohren? Möglicherweise ist das aber auch gar nicht der Geist der Fuhre... welche man natürlich mittels Zoll und dies und jenes ganz nach Gusto abschmecken kann... was ja nicht schlimm ist. Nur zu Ende gedacht... ist es halt selten -
...ich meinte mit "Spannungswächter" übrigens quasi Campertechnik (keinen schnöden Knochen etc.) - hierbei wird einfach unterbrochen, wenn die Batteriespannung unter einen kritischen Wert sinkt, mithin die Restladung so erhalten bleibt.
Aber ich verstehe das mal eh wieder nicht (..sorry, ich bin halt wohl so?) - 916GTS und "Winterpause", wie schräg ist das denn, klingt voll nach Saisonkennzeichen/warmduscherfreaks?
Gut, ein Windschott sollte man schon haben... und Oldschooldriver-Klamotten auch... aber was ist den "PURER GTS", als mit dem Rochen im Sonnenschein bei Minusgraden durch die Lande zu brettern? Board oder Ski keck hinten raus stehend... ist ein Roadster denn nicht der Inbegriff von "PUR"? Und so ein wengerl... ist der GTS schon auch ein Roadster, wenn auch mit ner Prise Weichspülercoating?
Übrigens hat der olle Rochen imho sogar ziemlich, gar erstaunlich gute Winterqualitäten...
...die richtigen Gummis druff, CK Glasverdeck, ne Standheizung... da träum ich nur noch von einem 2,4 20V Dieselchen mit Allrad dahinter
Man(n) kann seinen Erben ne Freude machen - oder eben sich vorher selbst eine - ich bin kein Freund der Konservatitis (gibts da eigentlich einen ICD Code dafür?), zugegeben. Und wenn der Rochen durchgehend gefahren wird, stellt sich die Frage nach "Winterlagern/Batteriespannungen etc." erst gar nicht? Eben... -
einen Trennschalter zwischen Batterie-Minus und Masseleitung gelegt. Erstmal...
...ich habe einen Spider in meinem "pro bono" Pflegebestand, der für den Winterschlaf auch so einen Saft-Knochen sein Eigen nennt - und gerne einen Schlüssel danach nicht mehr kennt. Zum guten hat die Eignerin beim Kauf 12 (!) Schlüssel mitbekommen, incl. Codekarte und Co und so sieht man sich immer im Frühjahr Irgendwann mess ich es doch noch raus... obwohl...
Davon ab, dass der Knochen unhübsch ist: Verbaut doch lieber (unsichtbar) einen Spannungswächter (kost fast nix), der passt schön auf und wenn die Spannung unter einen kritischen Wert fällt, schaltet er ab, Restspannung für Start bleibt erhalten. Haben zwar nicht die Schweizer erfunden, ist aber trotzdem cool(er)?
Rausmessen, step one, eingrenzen:
Einen Pol weg und Multimeter auf mA Bereich dazwischen... und dann mal eine Sicherung nach der anderen ziehen.... wenn der Wert fällt, grenzt sich der Täterkreis immerhin schon ein
Automatenkurzversion:
- mit Knochen/stromlos vergisst die Ecu manchmal Schlüssel
- Stichwort "Spannungswächter"
- Strom messen, Sicherungen ziehen, so Fehlerkreis eingrenzen -
..die 1.te Frage ist doch eher, was entweder TÜV konform.. oder dezent für jenen "übersehbar" ist bzw. welche Möglichkeiten der Deliquent so hat/oder auch nicht und wo man hin will (um was gehts wirklich?)?
Wer sich das orig. Mapping des JTS ansieht... sieht sogar fast blind sofort, dass die Toleranzgrenzen insofern so knapp wie relativ eng sind?
Oder soll die Kiste nur brüllen... und wenn die Kiste stirbt daran, schlechter geht als vorher? Das macht doch keinen Sinn, wenn man alles davor nicht in den Griff bringt... zu Mal der JTS eh ne nervige Mimose ist?
Ungünstigerweise ist die Abgasanlage hier (und an jedem 916) so bleischwer wie komplex, wo also in welchem (und.. welcher ist für was zuständig?) Topf "eine Brücke/Adaption" setzen ...
Das ist aber imho nur Unfug, wenn man die Einspritzmengen/Gassäule wie auch immer nicht dazu passend verändert und nur im Ausregelbereich des Serienmappings agiert - was man hier (..der JTS juckt mich nicht wirklich, insofern, sorry.. ) z.B. schlicht denkbar über den Ansauglufttemperatursensor relativ simpel machen könnte... in gewissen Grenzen. Man kann Mappings in gewissen Grenze auch "extern" anpassen...
Ob das beim JTS sauber umsetzbar ist, weiß ich nicht (wie gesagt... diesen Schnellschuss a la GDI wie Mitsimuschi mit gefühlt unendlichen Baustellen und Schnappfallen hab ich mir NIE nahe angetan.... beim Montreal meiner Exfrau damals war der Werksmechaniker schon aus dem Bordwerkzeug geflüchtet, das ET Regal zum Handbuch auch längst ausgeplündert.. der selbe Schmarrn ), aber hier nur am Puffi... das wird doch eh nix wirklich? -
Was bedeutet in diesem Zusammenhang "Roadshows"?
....abschwatzen?
Das bedeutet....
..wo fang ich an, bei BMW E Phase 1 und Imagebuilding?
Das bedeutet einfach, dass "man" mit einem halbwegs guten Konzept bei all den gerade neuen Alfahändlern etwas auf die Beine stellen kann... via Alfa... also neue Modelle, Probefahrten etc....
Oder... man eben die alten Rochen der Szene kennt, welche noch nicht hingeworfen haben... da siehste dann, von was de gar nix je gewusst hast... incl. Autos insofern etc... da gibts dann eben statt Fähnchen und reinhocken was vom Grill und richtig gute Mechs f2f am Tisch...
Naja... und dass man passende Ansprechpartner jeweils haben sollte... und die habe ich bei beiden, u.a. -
....Kinderspiel
In eine der genialsten Bellas italienischer Autobaukunst... steigt jederzeit gerne eine Bella italienienischer *räusper* (wenn ich das sage, haut´s mir der Forenfilter eh nur raus? )... zu dir in den 916er...
Sag zu ihr an der Ampel neben dem Porsche (oder welcher Schüssel auch immer ) zuckersüß einfach "Dea, alzati e rilassati"... im Spiegel siehst dann einen stehenden Porsche und Stielaugen hinter der Scheibe der Schüssel
Nein, Gerry, tut mir leid... DIESE Bellas stehen in keinem Katalog... -
...die S4 ist da - Fotos folgen
(was eine geile Mopette.. sie war 2003 schon geil, aber ich bin älter geworden und fühl mich grad wie ein Kind mit leuchtenden Augen...
Epilog - mal wieder länger....
http://www.wayne-interessierts.de
By the way.... ich red vermutlich bis sicher einfach zu oft so, als ob mich jeder gut kennt und daher nix in die falsche Gurgl bekommt - mea culpa, keine Frage. Ok... ne Flasche Sassicaia aus meinem Keller...
Natürlich mag das auch mal stänkernd oder überheblich klingen (mein ich keinen Cent weit so), manchem den Spass an der, seiner Freud verderben (das liegt mir ehrlich völlig fern) - ich bin halt ein Oberpfälzer, bisserl auch Niederbayer, a weng Oberösterreicher und von Bodensee bis Murgtal reicht der Einfluß. Da hast es nicht einfach... und ehrlichen Schnaps (Nussler wie Haselnusscreme (bisserl Walnuss dazu ist das Geheimnis), einen megaweichen Willi, wie Latschen und manches mehr bis unseren Hausgartengin (jupp, mit Basilikum und Brennessel *schmunzel*)brenn ich auch noch...
Kurzum - bzgl. 916 GTS und "Verbesserungen", ja, freilich ist das ok und ich versteh ja den Spass an der Freud mit Fahrwerk hier, x Zoll Lamboreifenformaten aus den 90ern und Big Bore dort bis keine Ahnung was. Ich verstehe es... weil ich auch mal so tickte...
In meinem Park steht u.a. ne GPZ750 Turbo (seit 85..Umbau viel später... und steht sich die Reifen platt)... sogar mit 810ccm "Big"borekit, Yoshimuranocken, Titanpleul, 1,8bar Ladedruck mit Dampfrad, ne andere Schwinge, hinten 180er, Öhlinskram, bis auf den Alukeil in der Verkleidung aus irgendwann Carbon und dies und jenes. Sogar zeitgenössisch auch der Lack - Amethystmetallic, verlaufend und Konturen in Lachsamethyst, Übergänge dezent vernebelt in einem Hauch Schwarz, zum Alukeil mit verlaufendem Flitter bis zum Aluflitter pur kurz vor dem Keil (by Maurer Lack!)... Und ich rechne das alles, ganz ohne die Zeit, besser nicht zusammen? Eine perfekt überholte originale Turbo... wenn es sie gibt/gäbe... ist nicht unter15 bis 20 Mille (hat sicher 2x soviel gekostet?) zu haben, alles darunter ist Bastelkram. Nur muss man den EINEN (!) Liebhaber (Kaschper) finden, auf dieser ganzen weiten Welt... der das auch bezahlen will und KANN? Blöderweise... hat die Kiste nun auch noch den Fahr-Charakter einer Guillotine, da is deine Rübe schneller ab als de Zucken kannst....Offenbar ist diese Krankheit nicht nur auf Alfa beschränkt...? Man könnte durchaus sagen - ich kenn sie, habe sie aber hinter mir?
Vor dem 916 war Dustin Hoffman... und ein paar (zum Teil echt grauslige) "Tuningausflüge" dem Zeitgeist geschuldet?
Der 916 war ein echtes Kind seiner Zeit - etwas Sport mit schwülstigen Formen, ein Boulevardtiger mit sportlicher Eleganz und optischer Potenz, der Preis passte dazu. Ein Gigolo im eleganten Sportanzug, nen Hauch von den Booten dieser Zeit, a la Abbate? Sich raufen, schägern... nicht seine Welt, darüber erhaben? Ein doch wohl ziemlich magisches Gefährt insofern... das nicht mehr als 2 Liter braucht, geschweige mehr sinnhaftig umsetzen kann?
Der nächste Spross der Rasse ist ein 4c Spider... vom Gigolo zum purem Athleten.
Und selbst "nur" im Serientrimm.. auch wenn praktisch alle am 916 GTS nur den Hubraum erhöhen, Schraubgedöns ins Fahrwerk packen, am liebsten 23 Zoll Räder hätten (schneid mer was aus oder 15er Querschnitt?) und wer weiß was noch (wie ein Gigolo mit Laiberl und Nasenring?)... vergessen sie alle seine Gene, seine Schwächen, wahren Stärken bis hin zur grottenerbärmlichen Verwindung der Fuhre? Ich behaupte keiner der "Rennfahrer" im "getunten" 3 komma x Liter "916 Boliden"... verstrebt die ganze Bodengruppe, wenigstens..)?
Was ich sagen will - damit werte ich keinen.... aus einem 916 GTS wird einfach kein 4C, egal was de machst?
Und genau der ist die Messlatte für den ganzen Käse - alles andere ist nur Schönreden, dabei mutt dat doch nich: Is halt wie mit der Zette Turbo bei mir.... ich red die auch nicht schön, rational wird das in hundert Jahren nicht werden, jede windige R6 hobelt mich da ab (und überlebt das länger, ganz entspannt dabei gar)... wayne? Aber manche tun imho gefühlt jedenfalls gern so... als ob aus dem 916 GTS durch zig Zoll, bigbore, sinnfreie Schraubfahrwerke etc. ein Kind von heute werden kann/muss oder gar besser?
Also... mit meim Grappa wär das nich passiert...
Ich persönlich... ja mei, siehe.. was der Tullner erfahren und erlebt hat... DAS ist die Domäne des 916 GTS und der ideale Motor wie Setup dazu?
Jetzt bin ich mal echt gespannt, ob der kleine Shitstorm kommt... -
Find ich interessant das der Schwingungsdämpfer beim 159er nicht mehr verbaut wurde ! Braucht man den am Ende gar nicht, würde eine Leitung sparen
Nun, der 916 hat ja eh keinen... jedenfalls nicht der 2,0
(mal vulgo gesagt:) Bei den 147/156 etc. Baureihen wurde der Schwingungsdämpfer tlw. einfach aus "Komfortgründen" verbaut, das autofahrende Publikum wurde immer empfindlicher. Durch die Verbrennungsprozesse werden Schwingungen erzeugt, welche sich im Ein/Ausrückprozess auf die druckbelastete Hydraulikbetätigungssäule der Kupplung übertragen können... dann gibt´s da Geräusche und/oder das Pedal kitzelt durch die Schuhsohle Damit nix pfeift und/oder kitzelt... spielt dieser Schwingungsdämpfer quasi Türsteher... du kommst hier nicht rein... und am Pedal und im Ohr ist Ruhe. Gelöst wird durch Membrandämpfer oder, wie man sehr sinnig sagt, "Kribbelfilter". Mit Filter liegt die Vibrationsbeschleunigung idR bei max 0,5m/s², ohne bei bis zu 3m/s²... DAS merkste deutlich.
Nicht zu verwechseln mit einem Spitzendrehmomentbegrenzer (in der Leitung)... ich sag immer boshaft (wie ich angeblich sein kann.. nur ein böses Gerücht): Früher biste vom Pedal gerutscht und dann war die Karre aus oder es hat mords gestottert... irgendwann wurde durch "Leichtbau" (kostet einfach weniger ) jede, wirklich jede Komponente mechanisch zur Mimose... und bei dem besagten Rutsch, war gleich alles an "Leichtgelumpe" zerbröselt.
DAS verhindert das Bauteil also....technisch betrachtet, wird idR der Druckabfall (auf dem Pedalweg) auf über 0,5s begrenzt/gehalten... selbst wenn´ste runterrutscht.
Da war ja noch die Frage, wenn´s da is - "darf das mal weg?"
Ja, darf es, im Kribbelfall... u.U. kitzelt einen sein Alfa dann halt zuweilen bisserl am Fußerl, das war´s aber dann auch schon
Wenn es irgendwen tatsächlich interessiert, lass ich Andre gerne sehr umfangreiche Profi Competence Schulungsunterlagen als PDF zu Schulungszwecken (dann darf ich das nämlich ) von LuK, Valeo und Sachs zukommen, dann kann er das ja im Anleitungs-/Technik-/Schlaubärbereich einstellen/hochladen. Echt geiler Stoff, super aufgearbeitet und für jeden Lehrling mit dem Willen ein ECHTER Vollprofi zu werden... Pflichtlektüre (eigentlich - leider wird das meiner Erfahrung nach in der Realität mehr als selten eingesetzt).
Und zum 159 - endlose Varianten, jeden falls ist das Teil einfach in die Leitung (als "Gesamt" ET) integriert worden, mithin idR doch noch da
Stahlflex:
Nun... handelsüblich sind min. 24mm Biegeradius, was identisch zu 4,25 Kupfernickelleitungen ist, Stahlleitung halt der 3-fache Rohrdurchmesser (also hier 15mm min.). Da is nicht wirklich was um... ferner bei massiven Leitungen viel schneller eine Querschnittsverengung "gezaubert" ist?
Bei der Führung einer Stahlflex ist idHS "nur" auf Scheuerstellen zu achten, ansonsten ist das recht easy... sprich, man ist da schon freier in der Leitungsführung, darf auch mal länger werden und ferner... bieg mal ne Stahlleitung zum Kunstwerk, WER hat´s hier schon versucht?
Wie Doc Tom ja schon sagte (warum wundert mich das nicht, dass er den kennt ), Fabian ist eine wirklich gute Adresse mit fairen Tarifen für astreine Qualität auch noch.
Anderer Tip ist schon geflüsterter (ok, für Rennprofis und olle Rochen nicht) - Krontec.
Da reden wir dann endgültig von absoluter Technikperfektion und nix ist unmöglich, aber davon, von der ganzen Geschichte, erzähl ich, wenn überhaupt, nur an meinem "Grill" im sonnigen Süden, einem Wildspanschweinderl ( erlegt mit einem Krontec OR 60 ) drauf und nach ein paar Flascherl Bolgheri...und bitte ein paar 916er auf der von Akazien gesäumten Zufahrt
Und sorry - aber der durfte mal wieder länger sein, ich war ja jetzt schon Wochen im Stress und hier off?
Dafür war der Technikteil doch eingängig trotz ausführlich wie dafür gut gestrafft (?)... und die Sonne von Capri nur ne Postkarte danach *schmunzel* -
Squadra... genau das meinte ich mit "Grand Tourismo" und in sich stimmig
Ich bin sicher... ihr hattet ne endgeile Zeit, was mich riesig freut für euch, denn nur darum gehts wirklich -
- dein Ansatz und Meinung zum 4C Spider auf solchen Wegen (... ich durfte den 4C 1750, es war 2011...2012 rum? mit meinem Filius und Alfa Roadbook bewegen, nicht ganz nur fast klassisch von Bologna nach Florenz, natürlich incl. Futa und Raticosa... aber so richtig lustig war es natürlich im Chianti . Dank "militärischem Drill"... fand mein Filius das alles auch lässig lustig... glaub ich jedenfalls? *kopfkratz* Da brauchst kein Lager, gschlaffa werd überall guad.. ) ....
However... genau was Du/Ihr erfahren/erlebt habt... DAS versuche ich immer zu sagen: der 916 ist ein traumhafter GT mit nem S dran statt nem Dach und mehr als einen guten 2 Liter braucht eh kein Mensch... um das Leben so richtig fett zu feiern?
Übrigens... mein Sohnemann hat heute eine Monster S4 (sehr spezielles "Modding") für mich "klar gemacht" (wie er das auszudrücken pflegt, aber leiwand is des scho ), dafür geht eine meiner Hardcore Cross Katteln .. auf das wir besagte Tour zusammen mit S4 und seiner Hackstock Schiebervergaser 750er Urmonster nochmal bezwingen... er hat vermutlich den "Drillaspekt" dabei vergessen?
Squadra... wo bleiben die Fotos? -
Stroker... der war jetzt echt so auf den Punkt wie... such Dir den Stoff dafür aus, aber darauf heben wir mal einen (?)...
Was ich mir im LL so gedacht habe?
Nun... mal angenommen, wenn Du einen richtig geilen, völlig unkonventionellen Moonshine brennst... am Ende keiner davon blind wird, keiner stirbt und alle voll auf den Sprit abfahren... merk dir einfach, was Du wie gemacht hast und frag nicht lang dumm drumrum... und sei beschieden darin, eine Legende gebrannt zu haben?
the doors, das Ende... Stroker, wenn Du jetzt noch den guten alten Terry Pratchett raushaust...
289er (SB283?) mit Upgrade... der 2,0 TS hat halt kein Hubraum, aber "Fuß"?
Is wie "mein Stroker" des Gebirgsgeist von Stroh aus den 50ern... jedenfalls gibts davon m.W. nur noch roundabout um die 15 Liter auf der Welt... 5 davon lagern in meinem Keller - nur für den Fall von Leerlauf... -
- ZitatZitat von SquadraSportiva Wie kann der nach 4 Jahren und keine 10.000 Kilometer schon fast vor dem aus sein? Wechsle alle 5 Jahre und da sind definitiv mehr als 8000 Kilometer damit gefahren worden und war noch nie ein Thema ...
Nun... wie erkläre ich das? Italienisch... also vglw. an Rotwein?
Lese, jetzt ja keine Verzögerungen, sonst haben wir unerwünschte Hefen/Fäulnis... hoffentlich trägt keiner an seinen Füßen etwas rein... welche Hefen setz ich, wann schneide ich ab... in welches Faß (ausgebrannt?)... lass ihn machen, blubbern... schuuuiiiisse, die Temperatur, fast vergessen... gehabt, aber wo/wie soll er reifen... was soll er kosten... wie lange, wieviel Tanine... Nachzuckern... wie mies... usw. usf. etc....
Wann fühlt sich ein ZR wohl?
Ganz einfach... wenn er bei idealer Temp, mit wenig Lastwechseln und eher hoch als tief 24/365 vor sich hinsurrt...
Wann gehts ihm schuisse?
Stehen, hohe Lastmomente, Temperaturschwankungen etc. usw. usf...
Du kannst den besten ZR auflegen und einfach nur warten... 0Km... die Zeit frisst den schneller, als Du glauben magst
....hätte auch gereicht
-
Mit Zeit, einem Bier bei einem Gespräch mag das ganz passend und unterhaltend sein aber hier lesen es halt einige nicht.
...wer sagt denn... dass ich dabei KEIN Bier trinke.... oder neben "guten Beiträgen" NICHT auch mal nebenbei "ratschen/mich unterhalten" will?
Und wer das nicht mag - wie sagst Du so treffend? "...lesen es halt einige nicht". Wayne? Dann wär doch alles gut... außer jemand will nicht lesen, aber irgendwie doch, is ihm zu mühsam aber lassen kann er es auch nicht... und mosert dann. DAS halte dann ich für müßig... word?
Über etwas Zeit bei einem Bier/Vino etc. würde ich mich freuen - das wird schon irgendwann und dann, glaub ich, versteht man sich auch besser
Kommt mir das nur so vor oder ist Bayern/Austria bzgl. Treffen/Stammtischen eher dünn(er) beglückt? Bestünde da Interesse... Roadshows könnt ich Alfa durchaus abschwatzen, geile Strecken haben wir eh da usw. usf....
BTT:
Das "Problem" an "bestens gewartet" (und damit imho leicht überzogener Preis) ist halt:
Ja, jede Wartung penibel gemacht, immer schön gepflegt, sicher ein neuer Kühler, jeder Defekt durch Markenteile ersetzt, mal hier nachlackiert, dort "verbessert" und dies und jenes. Supi. Aber...
...wir reden hier über Autos, welche "mal eben" 18 bis 28 Jahre alt sind! Und (wie man ja an mir sogar als Menschen sieht, s.o. *schmunzel*) da werden auch Autos halt etwas eigenartiger, zickiger, unberechenbarer usw. usf. Amici... ich weiß, da hat ein dt. Premiumprodukt schon längst ganz andere Sorgen (so es noch läuft), aber selbst beste Wartung etc. ist kein Jungbrunnen - deswegen werden logisch bald am Ende/ausgelutschte Teile usw. auch beim Alfa nicht pauschal ersetzt... und die /topgewartete/gepflegte/schicke zig Kiloeuroschaukel im vermeintlichen Topzustand wird, ja... zu dem, was viele Leute in einem Alfa sehen: Zum Horror ohne Ende? Che cosa voi... auch ein Alfa hat da Falten, Gebrechen, schwache Knochen... da gehts um mehr als "Wartung/Kosmetik"?
Daher ja meine Meinung: Für relativ kleines Geld eine gute Substanz kaufen... und mit der "gesparten" Asche wirklich von Grund auf neu aufbauen.
Gute Substanz bedeutet wenig Kilometer und/oder eine Hand welche den Wagen glaubhaft mehr geschoben als denn gefahren hat - wie ich schonmal incl. Zahlen/Realtionen dazu angedeutet, gar erklärt habe: Der GTS hat von Haus aus schon ne "butterweiche" Karosse, wurde der Jahrzehnte gedroschen... tja, alles andere ist (noch) relativ günstig zu ersetzen, nur nicht die Grundsubstanz. Aber was machste, was hilft ein 5 Mille Fahrwerk etc... wenn die Gurke schon schlabbrig in den Fugen ächzt wie ein olles Nilschiff? Egal wie toll "gewartet und poliert"...
Jo, Stimmt. Mit so einem Anliegen ist man beim Vertragshändler idR. falsch. Der will/muss neue Autos verticken und in deren Werken.. finden sich m.E. eher selten Leute, welche das überhaupt stemmen könnten? Und selbst wenn... ein 4C Spider würde kaum mehr kosten... selbst wenn er vorher am Bodensee war
Womit wir wieder bei Foren, alten Rochen (warum eher ein (zwei natürlich ) Weber als einen (..zwei) Solex Doppelvergaser.. bzw. wann welchen und was ist bei beiden jeweils besser gleich zu ändern? Preisfrage.. ), beim Bier, des Menschen Eigenheiten usw. usf. wären?
Ok, wenn ein 2 Liter GTS tatsächlich durch solche Hände neu wie besser geboren wurde... dann mag er selbst 20 Mille und mehr "wert" sein (liegt im Auge/Herz/Absicht des Betrachters), aber mal realistisch betrachtet: Da kauft sich jeder, der sich das wirklich (!) und mal eben so leisten kann... gleich einen 4c oder was weiß ich?
Ja, JETZT brauchst eben Foren, weiiite Netzwerke, musst mit "kantigen" und eher nicht "kaufbaren" Persönlichkeiten umkönnen - denn die müssen alle längst nicht und nix mehr (!) aber wenn sie wollen, dich leiden können, das Feuer, Wissen und sowas auf fruchtbarem Boden sehen und weitergeben etc.... wie sagt der Bayer so treffend? "Kenna dadat i scho, freile... aba wui i?" Und schon wirklich so brennen, dass Du was lernen willst, es unter Fittichen weitgehend selbst schaffen willst und so... das alles können doch eh nur noch die "Alten", aber die haben dabei halt ganz andere "Motivationen".
Mal ein Gedankenspiel... was will ich mit einem 916 GTS wirklich, was soll er können, art- wie seiner Zeit gerecht (nein, es wird nie ein 992er 911 Turbo S Cabrio - egal was´de machst.. und wenn er 4,2ccm hätte ) richtig gut? Will ich eigentlich nen Amiautomatikfeeling als "getürkten Italostyle"? Will ich den 992 Brüskieren? Will ich aus einem italienischem, betont lässigem Maßanzug einen 318er E36 krass fast wie "voll" M3 machen?
Gute Substanz, alles Gefurz (vom EFH über FW Buchsen, Dämpfer, Bremsen, gesunde Versteifung bis HiFI) drum rum mit heutigen Möglichkeiten pauschal fern jeder "Wartung" pauschal frisch gemacht, idHS die Pleullagerung neu gedacht, die Ölversorgung optimieren, immer schön ans (komisch - davon redet praktisch auch hier kaum wer?) Leistungsgewicht (!) und hierbei (logisch!) ans Getriebe denken... usw. usf.... das wird nedda mal sooo teuer (wenn..s.o.)
Raus kommt dabei.... ein Schnitt, welchen Armani vermutlich in den Hallen von Pininfarina geschneidert hat? Um einen Fahrer, dessen Herz genau dazwischen, zwischen Armani, "Reifeprüfung" und Rimini schlägt. Wie sagte einst Steve McQueen (der olle Rennfahrer) so passend - „Der Alfa Romeo Spider ist ein sehr einfach zu fahrendes Auto. Außerdem ist er sehr hübsch.“ ....
Es geht also um schicke aber doch sportliche Kleider, um einen lässigen Maßanzugträger, der trotzdem dynamisch sportlich in einem Getriebe rühren kann, Boogie Woogie pur aber auch mit Fußpedal (Info - das ist in dem Stil eigentlich nicht geplant ) spielen kann, einen Motor... der so sehnig wie sanft, so beissend wie dezent klingen und antreten kann, der das ganze gerade bemühte Bild verblüffend in sich stimmig macht? Nicht vergessen - alles über 2 Liter war in Italien lange lange... für kaum wen finanzierbar - mithin stammen die geilsten Motoren bis 2 Liter wo? Ja, genau dort. Und alles drüber... war nur balzerei für "andere Märkte", es war nur imho nie stimmig zum Gesamtkonzept des Autos..
Kurzum - geht man an den MINDESTENS 18 Jahre ollen 916 GTS ran.... und will eigentlich ne Mischung aus US Style, einfach druff auf´s Pedal und so.. plus dicke Hose... hat man imho weder das Konzept, "den" Italiener und die jeweiligen Gründe für die Varianten verstanden?
Jedenfalls - alte Rochen labern manchmal beim Bier viel und so... aber das ist der letzte Rest, der aus einer 916er Hütte noch ein richtig geiles Wägelchen machen KANN?
Und jetzt echt und wirklich aktuell BTT...
Zum aktuellem Thema Zahnriemensatz - da seh und verwende ich persönlich NUR Conti (ok, ich gebs zu - es gibt eine sogar noch (viel) bessere Wasserpumpe als in diesem Set, welche ich ever ever (also roundabout NUR 40 Jährchen ) verbaue und den Beipack insofern im Set... (jupp.. ich bin so frei, ich muss längst nicht mehr), nur warum?
Zitat Conti:
"Profis in der Kfz-Werkstatt brauchen keine leeren Versprechungen – sondern Qualität, auf die sie sich verlassen können. Deshalb gewähren wir registrierten Partnern 5 Jahre Garantie auf alle Produkte der Power Transmission Group für den Automotive Aftermarket. Klarheit statt bla bla: Die Produktgarantie von ContiTech."
Natürlich bin ich bestens im Bilde, wer überhaupt noch den ganze Graffl für fast alle wirklich (!) herstellt (je nach Markt, wollt ihr nedda wissen?).. für diesen und jenen. Wer allerdings brav in eine Werke gehen muss und so... egal wie gut oder mies diese Werke auch sein mag: Tendiert bitte zu nem registrierten (!!!) Conti Partner und lasst euch das UNBEDINGT auch beweisen/zeigen inclusiv der Bezugsquelle des Satzes. Dann seid ihr zu 99,9% aus dem Schneider, egal wie es ausgeht...
Vielleicht ist das, Satz dieser oder jener, mancher Werke lieber günstiger etc....auch einer der denkbaren Gründe... warum nicht jeder 2 Liter TS, selbst mit 1,8er Getriebe (ist die günstigste Methode... wer präferiert bei dem Auto schon auf Vmax und so Scheiss?)... orakel orakel... geht nicht wie die wilde Wutz...
Jedenfalls.... wenn einer ohne Messuhr, ohne (die richtigen welchen) NW Fixierböcke, ohne Scherkeilkontrolle usw. usf... wenn ihr Kreidestriche nach dem Akt am Motor seht... wenn er beim Start immer noch nagelt, nach der Aktion... ja... blöd... nedwahr?
Joa, Ti No... und schon sind wir mal wieder bei den "knorrigen" ollen Rochen (und imho gibts im Forum da einige davon, ich les ja auch quer (joa... kostet Zeit und so...) ... da sind so einige, die das auch alles jeden Tag gefühlt ewig gemacht haben, wie auch solche mit weiten Horizont? )...
Aber Du hast trotzdem wahr... das war ein ellenlanger Post... und ja: Ich hab ein Gustl vor mir stehen, magst auch eins?Wie kann der nach 4 Jahren und keine 10.000 Kilometer schon fast vor dem aus sein? Wechsle alle 5 Jahre und da sind definitiv mehr als 8000 Kilometer damit gefahren worden und war noch nie ein Thema ...
Nun... wie erkläre ich das? Italienisch... also vglw. an Rotwein?
Lese, jetzt ja keine Verzögerungen, sonst haben wir unerwünschte Hefen/Fäulnis... hoffentlich trägt keiner an seinen Füßen etwas rein... welche Hefen setz ich, wann schneide ich ab... in welches Faß (ausgebrannt?)... lass ihn machen, blubbern... schuuuiiiisse, die Temperatur, fast vergessen... gehabt, aber wo/wie soll er reifen... was soll er kosten... wie lange, wieviel Tanine... Nachzuckern... wie mies... usw. usf. etc....
Wann fühlt sich ein ZR wohl?
Ganz einfach... wenn er bei idealer Temp, mit wenig Lastwechseln und eher hoch als tief 24/365 vor sich hinsurrt...
Wann gehts ihm schuisse?
Stehen, hohe Lastmomente, Temperaturschwankungen etc. usw. usf...
Du kannst den besten ZR auflegen und einfach nur warten... 0Km... die Zeit frisst den schneller, als Du glauben magst -
...ich fand das ursprünglich auch doof... dass der 916 GTS ab Werk verdammt gut abgewogen wurde.
Aber mei, passt halt alles ziemlich gut zam? Ein Grand Tourismo eben...
Und wegen der Optik/Nimbus einen "Klassiker" fahren, aber im Traum Kutschenradl mit 54 ProllZoll druff... sorry, ich finde das so unstimmig wie unfreiwillig lächerlich. Wie dazu passend der Traum von 500PS, Bierfasshubraum, Busso und Turbo bla blubb.... sorry, mein 2 Tonnen Monster A6 Competition haut euch mal alle ganz lässig mit über 800nM keine Ahnung genau über 400 + viel Pferden mal ganz eben aus jeder Lebenslage schlicht vom Acker. Puuuups... fertsch. Da süffel ich ja noch entspannt nebenbei Latte und tüdel mit der Schnitte rum? Muss man mal kapieren... ne Diesel Megafettel für nen Edelvertreter vernascht dich mal eben mit deinem ganzen Popanz im Sack als Snack... und macht in der Kurve noch nen Ölwechsel an deiner ollen Schüssel... spielend.
Blöd... oder lächerlich.. der "916er F1/Ballermann Balztanz"? :p
Gewinde... das macht exact und nur im Rennsport Sinn und das auch nur, wenn die Strecken sehr unterschiedliche Nulllagen erforden bzw. sinnvoll machen.
Ja, ok... für´s Prollen auch - oder schraubt hier einer nach jedem Abbiegen an seinem Fahrwerk rum? *lächel*Dto. imho zum "Zollwahn" - das sieht nicht nur irgendwann schuisse aus (Stichworte Gesamtbild/Proportionen/Linien), es wird im Zusammenspiel aus Fahrwerk, Reifenquerschnitt und Werkssetup zur unfahrbaren Karre? Und gerade beim Spider (Preisfrage - Torsionssteiffigkeit vs. NUR zum GTV? Ja ne.. Fremdsprache, is eh latte egalo...?)... da muss ich fast hysterisch losgackern.. :p
Der ganze Käse ist doch nur ne Antwort auf eine Frage, die keiner gestellt hat?
Edition Ballermann...
Vorne nen Häppchen tiefer, Magneti Marelli OEM und ab is der Lack... jm2c -
Jetzt wo ich gerade aufrüsten wollte , Mist...
Ti no... mindestens deine Eltern haben verdammt viel Geld in meine militärische Ausbildung (jene weiiit unter jeder Gürtellinie) investiert - zu ihrem oder wessen auch immer Glück/Leid... allerdings hat mich das "unerwünscht" zu einem Zwitter werden lassen: Glühender Pazifist im Herzen, der Verlogenheit welcher Elite auch immer bewusst... aber auch knallhartem Realisten, welcher die Dinge sehr unparteiisch an den "menschlichen Normen" und den TATsachen misst... und handeln kann/könnte, multivalent, ad hoc gar.
Irgendwie fast schon (irr?)witzig, oder? An so einem "Vogel" lag es, dass die Kubakrise nicht zum 3.ten WK wurde....
Peace.. find ich immer besser, jedenfalls steht immer ne Schneiderweisse in meinem Kühlschrank, egal wer da kommt oder was er denkt... mein Gäu ist ein 916er Paradies, jederzeit gerneNa dann soll der nächste doch lieber in zwanzig unterschiedlichen Threads suchen
Oder am besten einen neuen Thread aufmachen und wieder von vorne anfangen.
Nun... aus irgendwelchen Gründen... wird vermutlich jeder in einer/seiner Matrix (s. Vortext.. die kann man vorgeben, ohne dass es Betroffenen bewußt wird ) vorgehen? Die ist kaum 100% vorhersehbar... aber die möglichen (Haupt)Varianten klar. Mithin, nachdem diese grundtypischen Varianten/Charaktere/Verhaltensweisen absehbar wie überschaubar eingrenzbar sind, scheint es doch die (für ein Forum, das Reichweite will/braucht) klügste Wahl: Lege genau all diese wenigen GRUNDkanäle an, lasse alle diese Varianten offen aber vordefiniert.. und voila: Alle werden (gefühlt) fündig wie glücklich.
Ich persönlich.. ich finde es so toll wie auch Hauptziel von Foren... dass Menschen miteinander reden, ein gegenüber verfügbar ist und so... sich finden. Quasi "Datenbanken"... es gibt kaum eine Frage, die im Netz noch nicht gefühlt unendlich oft beantwortet bzw. auffindbar wäre? Natürlich gibt es viele Menschen, die diesem Werkzeug nicht mächtig sind... da ist das schon angenehm menschlich, wenn man einen findet... der es einem geduldig erklärt, was er schon gefühlt unendlich oft erklärt hat?
Eben... denn genau SO funktioniert Frieden, Harmonie... und auch Sinn.Wie gesagt ich bin hier raus, hab eigentlich nur dir geantwortet.
Das ist unfreiwillig witzig - denn DU hast diese Frage doch überhaupt initial gestellt.. auf die ich reagiert habe?
Ei.. und Huhn, quasi... *schmunzel*
Und was betonst Du ständig? "Ich bin hier raus".... finde den Widerspruch...
Womit Du keine dumme Geschichte in den Raum gestellt hast - denn mögliche (aber eben keine absoluten?) Antworten gibts wahrlich hier x-mal, im Netz unzählbar. Was das ganze Forum obsolet macht?
Vielleicht hast Du nur übersehen... dass halt mal nicht jeder damit umgehen kann... und dann kommt eben das persönliche Gespräch ins Spiel?
Die Geschichten sind seit Anbeginn der Zeit immer dieselben... es ändert sich die Sprache, der Ort, die Zeit, die Namen, die Umstände... aber es sind doch im Kern, der Funktion/Dysfunktion immer die gleichen Geschichten?
Mancher kennt eben viele davon schon auswendig.. andere eben nicht?
Erinnere dich einfach an deine "ersten Male".... lachst heute drüber? Schon, oder?
Und jetzt stell dir vor... jemand hätte dich abgetan, in dieser Situation... schon blödes Erlebnis, oder?
Pluralität.... ist die Antwort, davon rede ich. -
Ja.. ne... find die Reaktionen so mägand.... das sind die italienischen Momente
Ach so ja.. klar, Kupplung, Simmerring getriebeseitig und und auch schon erneuert.
Ja, mei... das sind eben alte Rochen und tragen manche Narben bis blutende Wunden - das wollte ich ja andeuten, DAS tragen praktisch ALLE mehr oder minder mit sich rum und genau kann man ja auch im Forum verfolgen (als alter )... is wie Rücken plus Galle, Tennisarm und statt zwei Nächte durch 2 Tage krank Da hilft nur die konsequente Kur... und zum Stichwort: 1,8er Getriebe gleich mit dran, it´s magic
Klar klingen die 14€ erstmal verlockend. Habe auch kurz drüber nachgedacht.
Unser Alfa Spezialist hat davon abgeraten. Er meinte: "...zu 50% funktioniert die Sache,
das erkennt man aber erst wenn der ganze Kram wieder eingebaut ist..."
daVunschi hat in seinem letzten Post ganz anschaulich erklärt warum das so ist.Kann man machen, kann sich auch rechnen... aber: Damit ist ja eh fast nie wirklich getan, das ändert ja so oder so nichts am restlichen Geraffel?
Im Grunde kann ein echter Profi dieses wie alle anderen denkbaren maladen Baustellen systematisch recht gut einkreisen (neben dem fachlichen auch ne Gefühlsache, Erfahrung und so..)? Da lasse ich persönlich es durchaus bei positiver Prognose/Analyse drauf ankommen, überhole das ganze Aggregat (womit ich restliche Gründe quasi erschlage) incl. pauschal der Feder des Stellers... funzt das nicht, kann es eh nur noch an Spielwerten im Phasensteller liegen (ja, hätte ich vorher vermessen können - aber das dauert länger, als ein Könner für den Wechsel des Teils braucht ) und er ist eben hinüber (was er eben selten wirklich ist)... und wer "geil drauf ist" (hast perfekt gesagt, Tino... und ich bin das eben, wenn ich was anlange ) hat auch die Kontakte, ein brauchbares Teil ggf. in UK, NL oder Känguruland zum guten Tarif zu finden und eben dort sicherheitshalber trotzdem auch die fade Feder zu ersetzen.
Und siehe da.... natürlich spricht der TS ne ganz andere Zielgruppe als 6ender Fans an... aber ganz nüchtern gesagt - imho schafft ein gut gemachter TS genau die goldene Mitte zwischen TC und ner Drehzahlgurgel mit Bumms Dank profunder Schaltkünstler am Volant? Geil drauf... wer auch auf´s Race geil ist, das Urrevier des TS kennt... brennt jeden 6ender auf AMG Trip dort gnadenlos sowas von her...Solche Leute sind eher dünn gesät, das stimmt. Zur Not muss man eben mal 50km einfach in Kauf nehmen.
Mache ich genauso. Falls Du im Raum Nordbayern eine Adresse brauchst, helfe ich Dir gerne weiter.
Naja, die gibts (in meinem Gäu jedenfalls) schon, ggf. auch in Italy, jedenfalls mehr als man denkt... nur haben die eher selten Bock auf die "Isch blas disch weg mit Turborakomprator.." Spezies... nicht selten mit ner Null am Volant. Kickst voll auf die Brett und machst Richtung.. Rest macht Auto. Wie öööööde....
Ne, die machen keine Werbung und gerade bemühte Spezies... bekommt dort bestenfalls nen Lollie (bei mir gibts da 1kg! beste natürliche Saftbärchen, für in dem Sinne komische Kawasaki Z- Eigner grüne Krokodile mit Taurin ) und die Adresse des nächsten AMG Fuzzis
Noch echte Profis gibts durchaus einige von, vom Vollprofi bis endgeil ausgestatteten Scheunenfreak... und die können das wirklich - vom 246 Dino, 208 GTS, meinem 131 Abarth Rally, ne Duc über jeden scheiss Vergaser bis eben auch unsere Rochen hier. DAS ist Luxus... wenn de nicht musst, sondern willst, weilste dafür brennst und den Eigner einfach magst. Und der Tarif richtet sich, wenn der Freund im Geiste passt, auch in ziemlich weiten Grenzen nach dessen Budget, wenn nur seine Seele im selben Takt schlägt. Weil sie eben BOCK drauf haben, es können... und Brüdern (pc Anhang: Schwestern/inne/essen/was auch immer etc.) gerne zur Seite stehen.
Es geht nicht um 50km... irgendwie gehts um viel mehr?
Ti no hat es bezüglich "wer kann/versteht das noch wirklich und warum ist neu nicht immer besser" sehr genial auf den Punkt gebracht - dazu möchte ich nur am Rande anmerken:
Ich bin 56 Lenze alt, mit dem ganzen Kram auf der Technik- wie Fahrerseite aufgewachsen und gibt schon paar Leute von Rang, die mein bescheidenes Wissen und Können (oder die Möglichkeiten?) und (wer weiß.. verschmerzbare Kolateralschäden quasi *schmunzel*) sehr schätzen und immer wieder intensivst nutzen... neben meinen Kochkünsten und dem "Spritkeller" (Brennerei) im Haus, an lauschigen Abenden im Garten... bis zur Endlossession in der Werke... selbst an einer 125er TOMOS, gut abgehalftert, reif also... Naja, jedenfalls muss ich da keine Werbung für machen, ich verdiene nicht mein Geld damit...
Zu einem limitierten "Forenschnaps" incl. ner Tombola mit zu Gunsten des Forums... however, Rohgedanken
Ti no... ich muss nicht orakeln, was ich sage. Da ist immer Erfahrung und erlebte Geschichte... und ne gehörige Portion Netzwerk wie Fachwissen
Jedenfalls hab ich so nen "Zirkel" aus ollen Rochen mit ner prallvollen Tüte Erfahrung, welche sich auch neuzeitlich bestens auskennen, ... das sind verschiedene Gewerke und ein jeder im Zirkel gibt jedem mit Herz, Feuer im Poppes und so ne Chance... aber eine Sache zeichnet sich deutlich ab:
Keiner will mehr zuhören, lesen, annehmen, recherchieren... is nur ein JOB, wie Burger braten... scheissegal. Kaum einer will mehr als Tarif arbeiten - ALTER... ich SCHENK dir an diesem Samstag mit viel Zeit, Misserfolgen, Geld und Tränen erkauftes Wissen. Scheissegal... halligalli is wichtiger?
Ti no hat Recht - Wissen, Können, Menschkeit, Stolz wie Handwerkerehre stirbt weg. Is so...
Aber ist das so... weil die "ollen Rochen" - frecherweise, was bilden DIE sich nur ein? - abtreten?
Oder ist das so... weil die JUNGEN.... nicht lesen wollen (Uijuji... ein laaanger Text? Ich werde "gemaobbt"... hab "Recht".. usw. usf...), sich als Zentrum der Milchstrasse sehen, alles andere wichtiger ist usw. usf.? Der Mainstream mag sich ändern... die Physik etc. aber eben halt nicht?
Ti no... ich sach dir was - der 916GTS ist mein Lieblingsbeispiel für HEUTE angehende BMW M Jünger... u.a. warum in einer ziemlich fragilen (Torsions-) Umgebung ein Drehzahlmotor schlauer ist, als ein Drehmomonster mit zig Kilo mehr auf der Waage an der blödesten Stelle für Masse in dem Konstrukt. Denk mal an den E30 M3....
Ja, Ti no... was ein Wunder: Die alten Rochen sterben aus.
Aber jetzt erklär MIR mal (als altem Rochen, der den "Nachwuchs" geradezu anbiedert und stützt... was kann ich dafür, wenn... wenn sich jene (zum guten nicht alle ) als den Nabel der Welt fühlen, nicht mehr als drei Grunzer lesen, verstehen, gar mit den heutig einmaligen Möglichkeiten der Recherche und Vertiefung zu verifizieren in der Lage oder Willens sind? Geschweige... für andere Ansichten und deren Herleitungen offen sind. Usw. usf....
Ich schreib hier keine(wirklich adäquaten) längeren Texte, schon gar keine tieferen Herleitungen oder Gedanken dazu..-. weil ich Anerkennung suche, mir fad ist, ich Stunk suche.. oder gerade keiner in meiner (wäre mir eine Ehre, mit Dir, irgendwann mal) legendären Kuchel sitzt - ich schreibe all das, nehme mir die Zeit, lese sehr genau nach, denke nach.... weil ich für etwas brenne, geil drauf bin und das anderen zugänglich machen will. Ich habe fertig.. dazu..
However - Gerrys Geschichte zeigt doch klar auf...
...der916 GTS mit einem TS Motor ist ne ziemlich perfekte Realsymbiose, so alles, wirklich alles an dem Teil "wie neu" funzt?
Und dass dies machbar ist... zum deutlich besseren Tarif (von den Folgekosten reden wir nicht mal?), als ne zweifelhafte 6 Ender Hütte zum Zockerpreis, im falschen Kleid dazu?