Beiträge von reflectionRacing

    Danke für die Antworten. Ich wechsle nun ca. alle 3000km das Öl. Ich kenne das auch von anderen Autos auf Kurzstrecke. Nur ist hier so viel Benzin im Öl, dann ich mir langsam echt Gedanken mache. Wieviel es genau ist kann ich natürlich nicht sagen, aber man sieht am Ölmessstab deutlich dass der Stand steigt. Habe auch mal eine Ladung Einspritzdüsenreiniger zum Benzin dazu gegeben. Das hat zwar vermeintlich was gebracht, aber eben, es ist so viel Kraftstoff im Öl dass ich hier wirklich davon ausgehe, dass irgendwas nicht i.O. ist.


    Einspritzventile an dem Kisten zu machen ist ja nun nicht gerade ne lustige Aufgabe und geht auch ordentlich ins Geld. Ich habe mich die letzten Tage nochmals verstärkt darauf konezntriert ob ich irgendwelche Zündaussetzer wahrnehmen kann. Teilweise habe ich das Gefühl dass er nicht ganz sauber läuft. Ist aber so minim wahrnehmbar, dass es einem wirklich nur auffällt wenn man ganz genau darauf achtet. Kerzen sind vor ca. 10000km neu gekommen. Werde diese nun vermutlich einfach mal wechseln und überlege ob ich die Spulen auch gleich mitmachen soll. Dann könnte man das schon einmal ausschliessen. Gibt es hierzu evtl. Erfahrungen? Also ob die Spulen schonmal einen weg haben? Bei anderen Marken ist das ja ganz alltäglich dass die mal den Geist aufgeben.


    Gruss reflection

    Salu zusammen


    ich habe ein Problem mit meinem Julchen. Ich fahre vorwiegend Kurzstrecke mit der QV (10km zur Arbeit 2x am Tag). Das Ding ist aus 2010 und hat ca. 130'000km gelaufen. Mein Problem ist, dass ich einen extremen Benzineintrag im Motorenöl habe. Das Öl riecht nach 2000km bereits als ob es zu 50% aus Benzin besteht. Ich habe das Problem schon seit ich mein Julchen gekauft habe, also seit gut 12000km. Ich wollte fragen ob das bei der Giulietta QV ein bekanntes Problem ist? Haben das auch andere Fahrer? Ich tanke immer 100 Oktan Shell Benzin. Denke aber nicht dass das daran liegt. Thermostat ist ok, die Anzeige geht ziemlich schnell auf 90 Grad und deckt sich auch mit den Werten welche ich auslese. Lambda Werte scheinen auch zu stimmen laut tester. Chiptuning hat die Kiste so viel ich weiss nicht drauf. Ob sie aber jemals von Seiten Alfa ein Softwareupdate erhalten hat kann ich nicht sagen, ich denke eher nicht. Kann es sein, dass hier mal was geändert wurde was die SW anbelangt? Würded ihr in diese Richtung weitersuchen, oder habt ihr noch eine Idee an was es liegen könnte? Nach dem Ölwechsel ist der Motor immer ziemlich leise und fängt dann sehr schnell wieder an zu Nageln wie ein Diesel. Vermutlich weil das Öl dann immer dünner wird. Könnte natürlich auch noch an einem Injektor liegen, aber ich merke keine Zündaussetzer ect. Auch lässt sie sich in jeder Situation (warm/kalt) sehr gut starten. Eine tropfende Düse schliesse ich darum erstmal aus.


    Wäre toll wenn vielleicht jemand von Euch noch einen Tipp hätte.


    Liebe Grüsse aus der CH


    reflection

    Bitte entschuldigt die späte Antwort. Ich hatte tausend Sachen um die Ohren und komme erst jetzt dazu.


    Ich habe mit dem Tester mal die Daten geloggt und diese entsprechen der von Andre aufgeschriebenen Werten. Scheint also alles i.O zu sein. Ist doch auch mal schön. Der angeforderte Druck und der aktuelle Druck sind auch konstant gleich.


    Gruss reflection

    Hallo Andre


    Besten Dank, dann werde ich doch mal den Tester anhängen und mal loggen was sich da so tut.


    Weisst Du zufällig ob bei der Giulietta alle Balken in der Anzeige leuchten müssen unter Volllast?


    Gruss reflection

    Salu zusammen


    Lange wars nun still um mein Julchen, aber nun bereitet sie mir wieder mal ein bisschen Sorgen.


    Es handelt sich um eine Giulietta QV 1750TBi Jahrgang 2010, also eine der Ersten.


    Ich habe festgestellt, dass unter Volllast bei der Ladedruckanzeige im Display nicht mehr alle Balken leuchten. Die letzten beiden leuchten nicht. Habe auch das Gefühl dass sie obenrum nicht richtig zieht. Ich habe mir dann mal die Druckdose (Wastegate) angeschaut und probiert das Gestänge mit einer Zange zu bewegen. Keine Chance, da bewegt sich gar nichts. Ich nehme mal nicht an dass die Feder so extrem vorgespannt ist, dass das nicht geht, oder? Also denke ich das ist wohl fest. Frage: Ist das ein bekanntes Problem? Die Dose sieht soweit noch ganz ok aus, hat auch nicht sehr viel Rost dran. Ich denke eher es ist die andere Seite des Gestänges im Krümmer, also die Klappe.


    Wie würded ihr vorgehen? Gibts die Dose/Gestänge einzeln bei Alfa zu kaufen? Oder einfach mal zerlegen und schauen ob überhaupt ne neue Dose fällig ist? Wie bekomme ich die Klappe wieder zum funktionieren, also frei? Hitzeschutzbleche abbauen und rumdengeln bis sie wieder gangbar ist? Fragen über Fragen :kopfkratz: Wäre ja die Membran der Dose kaputt müsste ich das Gestänge ja trotzdem von Hand bewegen können. Was ist hier eigentlich bei der QV der Federdruck? 0.6Bar? Und weiss zufällig jemand wieviel Ladedruck mein Julchen unter Volllast machen müsste? Dann hänge ich sonst mal den Tester dran und logge den mal mit.


    Schon mal im Voraus besten Dank für Eure Antworten


    Gruss reflection

    Salu zusammen


    Ich habe ein Problem mit meinem Julchen. Seit geraumer Zeit knackt mein Fahrwerk vorne und hinten. Ich habe ein Gewindefahrwerk verbaut. Seit diesem Zeitpunkt ist das Knacken lauter geworden, es bestand aber schon bevor das Ding tiefergelegt wurde. Die Tieferlegung beträgt ca. 40mm, also nicht extrem tief.


    Ich beziehe mich jetzt mal auf die Vorderachse, (an der Hinterachse habe ich noch nichts gemacht). Was wurde VORNE gemacht:


    - Tieferlegung mittels ST XA Gewindefahrwerk (Dämpfer und Federn neu)

    - Bei der Tieferlegung wurde auch das Domlager sowie der obere Gummi für die Feder erneuert

    - komplett neue Querlenker inkl. Buchsen (original) wurden verbaut.

    - Koppelstangen wurden ebenfalls ersetzt


    Das Knacken ist aber immer noch da. Es knackt vor allem wenn ich über einen Bordstein, oder eine Beruhigungsschwelle fahre. In Kurven höre ich nichts. Hatte das von Euch bereits jemand und was musstet ihr wechseln? Ich habe mir überlegt dass es eigentlich nur noch


    - die Spurstangenendstücke

    - oder die Antriebswellen

    - oder die Gummis des Stabis


    sein können. Der ganze Rest der was mit Gummis zu tun hat ist ja nun neu.


    Würde mich über eine Antwort freuen. :popcorn:


    Liebe Grüsse reflection

    Salu zusammen


    Nun denn, ich hoffe hiermit dem Forum auch einmal etwas zurückgeben zu können :AlfaFahne:


    Ich habe vor kurzem ein Gewindefahrwerk und neue Felgen montiert. Die Dimension ist für mein Julchen Grenzwertig, aber funktioniert tadellos ohne Streifen. Grösser, breiter, tiefer wird wohl schwierig. Vielleicht hilft dies dem ein oder anderen von Euch ja mal.


    Gewindefahrwerk: ST-Suspensions (KW) Variante XA mit einstellbarer Zugstufe:


    Radmitte - Kotflügelrand:

    VA: 335mm

    HA: 342mm


    Felgen: GK270

    VA: 8.5x19 Zoll ET42 mit 15mm Adapterplatten

    HA: 9.5x19 Zoll ET42 mit 10mm Adapterplatten


    Reifen:

    VA: Michelin Pilot Sport 4S 235/40/19

    HA: Michelin Pilot Sport 4S 245/40/19


    Am Chassis musste ich lediglich im hinteren Radhaus da wo die Stossstange ans Chassis geschraubt wird die Ecke des Plastiks der Heckstossstange abschneiden. So 5mm. Die Veschraubung bleibt unverändert. Es wäre auch ohne gegangen, aber ich wollte bezüglich Streifen auf Nummer sicher gehen.


    IMG_5638.jpg



    Grüsse aus der Schweiz


    reflection

    Salu zusammen


    Ich sitze hier vor einem kleinen Problem und hoffe jemand kann mir helfen :AlfaFahne:


    Meine QV ist tiefergelegt (Eibach Federn). Nun möchte ich auf ein Gewindefahrwerk (welches schon hier liegt) umbauen. In der CH ist eine maximale Tieferlegung von 40mm erlaubt. So weit so gut... Ich kann aber nicht an meinem Julchen messen da sie ja bereits tiefergelegt ist und das ganz bestimmt nicht 40mm sind (ist relativ hoch trotz den Eibach Federn).


    Nun bräuchte ich Eure Hilfe... kann mir vielleicht jemand die Masse: Radmitte - Kotflügelrand vorne und hinten bei einer originalen Giulietta messen? Meine ist Jahrgang 2010, aber ich nehme an da hat sich nichts geändert über die Modelljahre. Würde mich über jede Hilfe freuen. Ich will sie halt wirklich ziemlich tief haben und muss drum wohl die 40mm die erlaubt sind fast ausschöpfen.


    Beste Grüsse


    reflection


    PS: Alternativ, falls es hier Leute aus der CH gibt die eine Giulietta QV haben und diese Tiefergelegt ist, gerne die Höhe die im Fahrzeugausweis eingtragen ist.

    ;o) Die QV soll mein Alltagsauto werden, ist vor allem gedacht um in die Firma zu fahren, aber ich kanns halt nicht lassen und habe schon ein paar Sachen gemacht...


    - eine anständige Audio Anlage

    - Distanzscheiben

    - Ein paar 18" Felgen

    - Kompletter Service mit Zahnriemen, Wasserpumpe, Ölpumpe, Ventildeckeldichtung (ja die untere %o) Alle Flüssigkeiten und Filter neu usw.

    - Auspuffanlage komplett ab Kat

    - und ein Gewindefahrwerk liegt auch schon bereit


    Tja, mal schauen :AlfaFahne:

    Salu zusammen


    Da ich neu in diesem Forum bin, dachte ich mir ich stelle mich einfach mal kurz vor :wink: Ich hatte schon so einige Autos (Suzuki Swift GTi aufgebaut zum Rennen fahren, Citroen Saxo VTS, ebenfalls aufgebaut, Audi RS4 B5...) . Anfang dieses Jahres kaufte ich mir dann eine Giulietta Quadrifoglio in weiss und habe mit ihr in den wenigen Kilometern die ich gemacht habe doch schon so einiges erlebt. Dass ich einige Sachen machen musste war mir klar, aber es war dann doch mehr als gedacht. :schrauber: Tja, aber nun steht die Diva in ihrer vollen Pracht vor mir :AlfaFahne:

    Ich hoffe dass ich hier vielleicht die ein oder andere Hilfe bekommen werde wenn mal wieder etwas nicht so rund laufen sollte. Natürlich helfe ich auch immer gerne weiter wenn ich es denn kann. In diesem Sinne wünsche ich Euch einen schönen Tag.


    Liebe Grüsse aus der Schweiz


    reflection