So, ich bin Rückmeldung schuldig (alles etwas Laienhaft aus dem Gedächtnis - also bitte Nachsicht):
Also, vorgestern Werstatttermin gehabt. Erste Diagnose laut Auslesen Fehlerspeicher: Relais Starterfreigabe defekt (bitte nagelt mich nicht fest wie das Teil genau heißt). Ok - passst zum Fehler.
Daraufhin wurde Relais getauscht und Leitungen zum Starter durchgemessen - alles gut - Auto sprang immer an (ca. 10 Startversuche über den Tag).
Abends ich das Auto abholen wollen, Mietwagen zurückgegeben, setz mich ins Auto, Bremse getreten, Starter gedrückt - nichts (also Zündung geht an, klar, aber kein Start).
Mechaniker schaut mich aus der Werkstatthalle durch die Scheibe fragend an - ich schüttle Kopf - Ok, er kommt, versucht es selbst. Nix.
Holt eine Schraubenzieher - klopft ein bisschen auf dem neuen Relais rum - springt an.
Fehler ab da nachvollziehbar. Also ans Diagnosegerät und geschaut - selbe Meldung.
Er (zeigt mir den Signalfluß im Schema am Bildschirm,): Ok, also entweder ist da in der Leitung irgdendwo der Wurm drin, die hatte er nur gemessen, alles gut, aber da sprang er ja auch immer an, oder der Body Computer hat nen Schlag - das dauert dann aber länger (muss im Werk bestellt, programiert, angelernt usw.), oder das neue Relais ist defekt - eher unwahrscheinlich.
Er: Sorry, Auto muss da bleiben, als erstes geht er morgen die Leitungen (auch optisch) nachkontrollieren.
Also, ich wieder den Mietwagen genommen und heimgefahren.
Heute Anruf: schuldiger zu 99% gefunden: die Kabelverbindung zum Relais im Verteiler war nur an 2 Litzen verbunden. Rest baumelte rum. Hab ein Foto davon gesehen, wurde mir auch zugeschickt, war aber anscheinend zu groß für Mail, sonst hätte ich es hochgeladen. Das wurde gefixt.
Auto abgeholt - bis jetzt alles gut. Mal schauen ob das alles war, schätze aber schon, klingt nachvollziehbar.
Ich dachte, die Schlampereien ab Werk wie früher standart gäbs so nicht mehr, das wäre jetzt in Cassino alles so hypermodern und Qualitätskontrolle 1a...?