Beiträge von dimi159

    Männers (und natürlich Frauens, und alles was es neuerdings sonst noch so gibt):

    Kann es sein, dass Alfa das Problem einfach dadurch gelöst hat, das "Ladesystem" aus der Liste zu nehmen?

    Taucht bei mir neuerdings nicht mehr auf. Da gabs wohl zu viele Fehlalarme...?

    Ich kann nicht beurteilen, wie das im Verhältnis zu anderen Fahrzeugen mit gleicher Technik funktioniert. Für sich genommen ist das bei der Giulia schon gut. Einzig dass zumindest bei mir das System auch schon bei mittelmäßigen Sichtbeeinträchtigungen (leichter Regen mit Gischt auf der AUtobahn, etwas dichterer Nebel Sichtweite ca. 100-150m) leider komplett aussteigt. Wie die anderen Kamerabasierten Systeme auch. Klarer Fall von "Schönwetterauto"... :fail:

    Nein, Sylvester Z hatte geschrieben, dass er Andorid Auto neu instralliert hatte.

    So, ich hab den AAWireless Adapter jetzt seit einer Woche im Test. Der Funktioniert (an meiner 2024er!) gfenau wie erwartet. Sobald Saft auf das Auto kommt, erwacht der zum Leben und verbindet sich automatisch mit dem Handy.

    Zum Thema Strom: Ich hab das heute getestet. Ich hab ein Handy an dem USB Anschgluss unter der Armlehne angeschlossen. Das war auf 28% Akku und auf dem Display stgand "1:48 bis vollgeladen". Dann bin ich weggegangen, hab das Auto abgeschlossen. Nach 2 Stunden bin ich wieder gekommen, da war das Handy immernoch auf 28% und fing erst wieder an zu laden als das Auto zum Leben erwachte.


    Fazit: Wenn man da den AAWirless Adapter permanent anschließt, muss man keine Angst haben, dass die Autobatteire entladen wird.

    Was wird denn hier geschrieben? Android Auto auf dem Handy installieren? Wie alt ist denn das Handy? Das gibts doch so schon seit X Android Versionen nicht mehr. AA ist doch fester Bestandteil von Android und kann/muss nicht manuell installiert werden...?

    Also ich hab ne 24er Giulia, also sprich MJ 2023. Unter der Armlehne sind 2 USB Anschlüsse (1x USB-C und 1x USB-A) und 1 Aux In.

    Diese beiden sind für Android Auto bzw. Apple Carplay und Musik. Wenn man den USB-C mit dem Handy verbindet, hat man immernoch den anderen für einen USB Stick frei. Laut Anleitung sind alle anderen USB Anschlüsse (vorne über dem Brillenfach und hinten) nur zum Laden. Probiert hab ich es aber noch nicht. Und Wireless ist da ab Werk gar nix.

    Soweit ich das sehe, ist auf dem USB Anschluss unter der Armlkehne auch nicht die ganze Zeit Saft. Also sieht man ja, wenn ein Handy angestöpselt ist. Erst wenn man die Tür aufmacht etc. kommt da Saft drauf, also wenn auch das Cockpit erwacht.

    Ist zumindest bei meiner so.

    So, eben mal meine samstägliche Einfahrrunde gedreht - diesmal gings nicht über kurvige Landstraßen durch den Odenwald sondern über die Autostrada nach FFM und da ein bisschen lässig durch die Innenstadt gecruised...

    Auf jeden Fall ist er mal anstandlos nach 24h Pause gestartet.


    Was einem nur mit einem Alfa passiert - an der Tankstelle von wildfremden Menschen angespochen werden, wie geil das Auto in der Farbe aussieht. :)

    So, ich bin Rückmeldung schuldig (alles etwas Laienhaft aus dem Gedächtnis - also bitte Nachsicht):

    Also, vorgestern Werstatttermin gehabt. Erste Diagnose laut Auslesen Fehlerspeicher: Relais Starterfreigabe defekt (bitte nagelt mich nicht fest wie das Teil genau heißt). Ok - passst zum Fehler.

    Daraufhin wurde Relais getauscht und Leitungen zum Starter durchgemessen - alles gut - Auto sprang immer an (ca. 10 Startversuche über den Tag).

    Abends ich das Auto abholen wollen, Mietwagen zurückgegeben, setz mich ins Auto, Bremse getreten, Starter gedrückt - nichts (also Zündung geht an, klar, aber kein Start).

    Mechaniker schaut mich aus der Werkstatthalle durch die Scheibe fragend an - ich schüttle Kopf - Ok, er kommt, versucht es selbst. Nix.

    Holt eine Schraubenzieher - klopft ein bisschen auf dem neuen Relais rum - springt an.

    Fehler ab da nachvollziehbar. Also ans Diagnosegerät und geschaut - selbe Meldung.

    Er (zeigt mir den Signalfluß im Schema am Bildschirm,): Ok, also entweder ist da in der Leitung irgdendwo der Wurm drin, die hatte er nur gemessen, alles gut, aber da sprang er ja auch immer an, oder der Body Computer hat nen Schlag - das dauert dann aber länger (muss im Werk bestellt, programiert, angelernt usw.), oder das neue Relais ist defekt - eher unwahrscheinlich.

    Er: Sorry, Auto muss da bleiben, als erstes geht er morgen die Leitungen (auch optisch) nachkontrollieren.

    Also, ich wieder den Mietwagen genommen und heimgefahren.

    Heute Anruf: schuldiger zu 99% gefunden: die Kabelverbindung zum Relais im Verteiler war nur an 2 Litzen verbunden. Rest baumelte rum. Hab ein Foto davon gesehen, wurde mir auch zugeschickt, war aber anscheinend zu groß für Mail, sonst hätte ich es hochgeladen. Das wurde gefixt.

    Auto abgeholt - bis jetzt alles gut. Mal schauen ob das alles war, schätze aber schon, klingt nachvollziehbar.


    Ich dachte, die Schlampereien ab Werk wie früher standart gäbs so nicht mehr, das wäre jetzt in Cassino alles so hypermodern und Qualitätskontrolle 1a...?

    Ich hab weder einen Booster, noch kann ich mit OBD auslesen.

    @ MagicGrigio:

    Ich antworte nur auf die Posts, das gebietet denke ich die Höflichkeit. Die Marschrichtung für mich ist inzwischen klar und eigentlich immernoch die selbe: Ich schleppe mich zum Termin und falls die Kiste bzw. die Batterie bis dahin endgültig aufgibt wird es halt ein Fall für den Alfa Notdienst. Ich muss bis zum Werkstattermin glücklicherwiese nirgendwo dringend hin und pendle eigentlich immer nur zwischen Arbeit und Daheim sprich im Zweifel "sicheren" Orten falls Totalausfall.

    Der Input hier war bisher aber sehr aufschlussreich.

    Nur nochmal zum verstehen, hälst Du den Startknopf fest oder drückst Du und lässt dann los?

    Egal, ob ich den Startknopf nur kurz drücke oder länger gedrückt halt - ändert nix.


    Wenn ich sehe, dass beim Startversuch dann auch der "Christbaum" an Medlungen ala "Lane Assist nicht verfügbar, Start/Stop nicht verfügbar usw." durchläuft, denke ich langsam auch, die Batterie ist das wahrscheinlichste.

    Es ist halt nur verwunderlich, dass die Kiste dann irgednwann nach dem x-ten VErsuch doch startet.


    Das mit dem Neuteil nennt man übrigens auch DOA - Dead on arrival ...


    Jetzt wird sich der Ein- oder Andere sicher berechtigterweise Fragen, warum ich die Kiste nicht einfach dort auf den Hof stelle, wo ich sie her habe, sondern noch knapp 1 1/2 Wochen auf einen regulären Werkstatttermin warte...

    Das liegt daran, dass der Händler wo ich gekauft habe einfach 2 Stunden entfernt ist, und ich bei der Werkstatt mit der Wartezeit dann gerne langfristig Kunde werden würde.

    Alfa Werken mit einigermaßen guter Reputation gibts halt leider nicht (mehr) an jeder Ecke.

    So, dann melde ich mich mal zurück mit Updates...

    Wir halten also fest, das scheint kein weit verbreitetes Giulia/Stelvio Problem zu sein?

    Also, erstmal Danke für die zahlreichen Ideen hier im Thread. Ich muss als erstes mal feststellen, dass das mit dem direkt reinsetzen und sofort starten leider nur einmal geklappt hat. Nach 2 Tagen Pause bin ich gestern morgen auf die Arbeit und habe über 10 MInuten gebraucht, bis die Kiste gestartet ist.

    Nochmal so zur Erklärung:

    Die Kiste ist niegel nagel neu. Auch kein Lagerwagen oder so, die wurde Ende Mai/Anfang Juni produziert.

    Zur Theorie mit der schwachen Batterie:

    Ja, da hatte ich auch schon dran gedacht. Aber - es spricht dagegen, dass ich dann ja schon minutenlang mit Zündung an, Musik läuft, Licht oder zumindest TFL an runmstehe, die Batterie also schon noch leerer sein müsste als am Anfang wenn er doch anspringt.

    Ich muss es einfach immer und immer wieder probieren. Heute war es dann so, dass ich aufgehört hatte, den Startknopf zu triggern (Daumen Erholung) aber immernoch auf der Bremse stand. Auf einmal sprang sie an, sozusagen mit 3-4 Sekunden Verzögerung....

    Ich vermute, das Problem liegt irgendwo im Bereich Sensorik/Relais/Wegfahrsperre. Man hört ja auch, wie irgendwelche Relais/Klappen etc schalten und Pumpoen aktiv sind.

    Anyway, der Werkstatttermin rückt näher, ich denke, man muss den Fehler dort reproduzieren während das Ding am Diagnosegerät hängt.

    Ich werde weiter berichten.

    Danke, so sehe ich das auch. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob wirkolich das affenartige Drücken der Bremse die "Lsöung" war, oder einfach direkt rein und in einem gestartet. Ich werde nochmal bisschen rumprobieren. Ich hab halt immer nur einen Versuch um was auszuprobieren - wenn sie einmal gestartet ist, tut sie es ja anshcließend immer wieder problemfrei.

    Die Zündung geht an, aber der Anlasser wird nicht aktiv.


    Gestern Abend habe ich einfach mal Deinen Vorschlag durchgeführt (Fzg stand vorhger > 48h):

    "Einsteigen, Fuß auf die Bremse (kräftig) und direkt starten..."

    Bin eingestiegen, direkt mit Fittnesstudiomäßigen geschätzten 50-60kg Kraft auf die Bremse - Startknopfgedrückt - sofort gestartet.


    Der einzige Unterschied zu "sonst" war also, nicht erst reingesetzt, Handy dran gefummelt, Zündung an und Geschwindigkeitsassisten etc. Warnungen auf OFF gestellt etc. und dann gestartet, sondern rein und direkt gestartet.

    Achso. und ich hab das Fzg nicht mit der FB aufggeschlossen, sondern mit dem Schlüssel in der Tasche einfach den Türgriff betätigt. Aber das sollte wirklich nix zur Sache tun.


    Ok, also, das Problem befindet sich also anscheinend eher zwischen Sitzlehne und Lenkrad? :wand1:

    Zu blöd ein neues Auto zu bedienen?


    Aber das kann doch eigentrlich nicht sein, dass man das Bremspedal duch das Bodenblech durchtreten muss um die Sperre zu deaktivieren?


    Ich werde das mal in allen Varianten weiter ausporbieren und berichten.

    Hmm, aber die Giulia hat doch eigentlich keinen hydraulischen Druck am Pedal dachte ich? Das ist doch rein elektrisch? Brake by Wire? Anyway, ich probiers einfach. Basteln tu ich da nix, das DIngens ist 10 Tage zugelassen!

    Danek für den Input.

    Danke für die Antworten. Ja, ich drücke volle Pulle (steht ja auch so im Handbuch). Verdacht auf Sensor Bremse wäre auch meine Laiendiagnose. Vielleicht muss der irgendwie "nachkalibriert" werden. Aber ich probier es mal so mit direkt anstarten. Normal schließe ich ja erstmal mein Handy an usw..

    Der Freundliche ist leider nicht der Freundliche, wo ich gekauft habe. Ist quasi mein erster Besuch dort (wir hatten länger und sehr nett telefoniert), meine bisherige Werke um die Ecke kann leider die aktuellen Modelle nicht machen. Ist auch keine Servicepartner.

    Er ist leider völlig zu mit Terminen. Wenn es halt irgendwie gar nicht mehr geht, muss ich die KIste eben zu irgend einem SP schleppen lassen.

    Ich habe das aber auch nicht als dramatisch beschrieben. Bin ja die ganze Woche so überall hingefahren.