Beiträge von Rosso916

    Hi Tobi :wink: ,

    Farbcode ist nero 601, Bj. 2005, 1.8 TS. Innenausstattung ist auch noch vollständig (kein Leder, Grautöne), Radio ist nicht das originale. Der GT hatte zum Zeitpunkt des Unfalls ca. 75 000km runter und war gerade von einem Alfisti für die Frau fertig aufbereitet worden. Motor hat unser 156, Scheinwerfer sind schon weg und das Getriebe hat beim Unfall was abbekommen.

    Wenn Du mehr Info's brauchst, einfach fragen.

    Grüße Michael :AlfaFahne:

    Hallo "Mittagskind",

    ich habe Deine Anfrage heute erst gesehen. Bei mir steht noch ein GT mit eienm Treffer vorne links in der Halle. Rückleuchten sind noch komplett drin. Wenn es noch interessant ist, sag Bescheid.

    (Auch wenn Dir andere Sachen fehlen gucke ich gerne nach. Der GT war bei mir nur Motorenspender für einen 156 und in einem zu guten Zustand um ihn zu verschrotten.)

    Grüße aus MeckPomm

    Michael :AlfaFahne:

    Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mich jetzt über die Suche mal in das Thema eingelesen.

    Wenn ich es richtig verstehe, sollte man am Stecker im Beifahrerfußraum das Motorsteuergerät auslesen können. Und da sollten ja Fehler bzgl. der Einspritzung zu finden sein. Richtig?

    Dann suche ich mir jetzt mal jemanden mit der richtigen Hard- und Software und dann sehen wir weiter.

    Gruß Michael

    Hallo Freunde :wink: ,


    ich habe folgendes Problem ("bisher zum Glück Problemchen"). Ich bin mit dem V6 (12V) Bj. 95 direkt aus dem Winterschlaf zum TÜV gefahren. Nach kurzer Zeit geht die rote Kontrolllampe für die Einspritzung an, sonst keine Änderung am Motorverhalten. Die Lampe ist auch nach Neustart gleich wieder gekommen. Ich wollte schon umdrehen, da geht sie kurz vor dem Ziel :tüv: während der Fahrt einfach wieder aus. Also doch vorgestellt und alles "grün", ohne Mängel bestanden Sun . Rückfahrt habe ich etwas ausgeweitet und die war ohne Vorkommnisse. Nach zwei Tagen habe ich eine Kontrollfahrt gemacht und wieder dasselbe Spiel: Kontrolle geht nach ca 1-2km an und irgendwann später einfach wieder aus. Die Bedienungsanweisung hilft in diesem Falle nicht weiter (Alfa Service aufsuchen).

    Die Frage ist, ob es sich lohnt, jemanden zum Auslesen aufzutreiben, werden die Fehler überhaupt gespeichert? Ist ja noch die alte Elektronik. Oder hat jemand gleich eine Idee für das Verhalten? Vielen Dank!
    Michael :AlfaFahne:

    Die beruflichen Arbeitstiere (Opel Campo, Mitsubishi L200 und Outlander, Nissan NP, VW T5 usw.) ignoriere ich mal.


    Mal sehen, ob ich die für's Private zusammenkriege:

    Fiat 125p, 1300ccm :like:

    (P70 Coupe, leider als Dauerbaustelle geendet :fail: )

    Fiat 127, 900ccm, :thumbup:

    Alfa Spider mit Gummilippe 2,0l 8):like: (für schlechtes Wetter: Trabbi 601)

    Wartburg 1,3 :thumbup:

    Alfa 33Q4 :go: (zeitgleich Isuzu Trooper Benziner :fail: )

    Skoda Octavia 1,9 TDI 4x4 :thumbup:

    Volvo XC 70 D5 AWD :go:

    Alfa Spider 916 V6 <3:like:


    Die beiden letztgenannten sind hoffentlich noch lange bei mir!



    Michael :AlfaFahne:

    Hallo :wink: ,

    gibt es zugängliche Listen, welche FIN in welchem Jahr hergestellt wurde?

    Hintergrund der Frage ist, dass in den Papieren meines Spiders als deutsche EZ 1998 steht, er jedoch in der Schweiz vorher schon zugelassen war. Ich vermute eher Bj. 1996 (viel früher ginge ja auch nicht). Ist jetzt nicht dramatisch, interessiert mich halt nur.

    Für sachdienliche Hinweise bedanke ich mich schonmal.

    Michael :AlfaFahne:

    So Leute :AlfaFahne: ,

    Glück gehabt - scheinbar Alles nochmal gut gegangen! Weil die Bühne frei musste, um dem 156 der Tochter neue Scheinwerfer zu spendieren, hab' ich mich am Wochenende trotz Kälte an die Motorlagerung gewagt. :schrauber: Passende Schrauben hatte ich dank Eurer Hilfe schon besorgt. Die Gewinde habe ich durch Eindrehen einer Schraube von oberhalb geprüft, beide unbeschadet :like: . Mit einem Wagenheber den Motor-/Getriebeblock angehoben. (Das ging auch ohne Lösen von anderen Lagerungen erstaunlich einfach.) Alles festgeschraubt und natürlich alle anderen Schraubverbindungen kontrolliert.

    Ja, und dann schien tatsächlich die Sonne und die Strassenmeister haben auch Wochenende gemacht, also nicht sinnlos Salz verteilt. Kurz, die Gelegenheit war günstig den V6 mal warm zu fahren. Das fühlte sich alles gut an, keine Vibrationen o.ä. :go: Das Frühjahr kann kommen!

    Vielen Dank für Euer Interesse!

    Michael

    Hallo Karol! :AlfaFahne:

    Herzlich willkommen im Forum!

    Bei Polski FIAT 125 werden Erinnerungen wach. Das war das Auto meiner Kindheit, mit dem habe ich fahren gelernt. Der Gute war insgesamt 18 Jahre bei uns und hat mit dem ersten Motor (1300 ccm) weit mehr als 200 tkm gelaufen und ist dann Anfang 1989 noch gut verkauft wurden. Lange ist's her.

    Viel Spaß hier!

    Michael

    Hallo und Vielen Dank für Euer Interesse! :danke:

    Ich habe seit dem Kauf neben dem Heckfenster nur neue Felgen/Reifen und eine Domstrebe verbaut. Allerdings hatte ich in letzter Zeit gelegentlich leichte Vibrationen im Fahrzeug, spürbar am Lenkrad. Daher hatte ich schon Kopfschmerzen, wie ich diesen am besten auf die Spur komme. Meine Hoffnung ist jetzt eigentlich, das diese Vibrationen auch schon von der losen Verschraubung kamen. Vielleicht habe ich ja Glück . Das werde ich aber erst wissen, wenn ich zur Probefahrt starten kann, dauert sicher noch ein paar Tage.

    Die Gewinde werde ich natürlich prüfen. Im moment irritiert mich der Abstand der "Halteplatte" zum Träger noch (der Motor hängt also knapp 2cm durch). Mal sehen, wie sich das beim Schrauben anziehen lässt, aber mit Geduld und Spucke wird das hoffentlich gehen.

    Derzeit vermute ich, dass die letzte Werkstatt die Schrauben wohl nicht richtig festgezogen hat. Daher werde ich besser alle anderen auch mal prüfen.

    Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Michael :AlfaFahne:

    Hallo Alfisti :wink: ,

    unser Spider V6 hat uns bei der letzten Herbstausfahrt einen Schreckmoment beschert. :fail: Bei Anfahren an einer Ampel erklangen unangenehme schlagende Geräusche. Das ließ sich beim Beschleunigen auch wiederholt provozieren, während bei gleichmäßiger Fahrt alles okay war. Die Vor- Ort Kontrolle ergab erstmal nichts und da die heimatliche Garage auch nicht soweit weg war, ging es also mit viel Gefühl nach Hause.

    Der Verdacht auf ein Problem an der Motor- und/oder Getriebelagerung lag nahe und hat sich jetzt auf der Bühne auch bestätigt. :schrauber: Beide Befestigungsschrauben an der hinteren unteren Lagerung karosserieseitig fehlen.20221113_143155.jpg

    Kann mir jemand etwas zu den Bolzen bezüglich Länge, Güte und evtl. Besonderheiten sagen oder hat jemand die Teilenummern? In der Reparaturanleitung finde ich ja nur das Anzugsmoment.

    Für Eure Mühen im Voraus Vielen Dank!

    Michael

    :AlfaFahne:

    Sorry, aber der 916 ist als V6 sicher nicht untermotorisiert. :ueberzeug: Im Gegenteil, gerade der Motor macht einfach nur süchtig, da will ich bestimmt keinen halb so großen aufgeladenen Motor, dem durch irgendwelche Klappen etwas Klang verpasst wird. Aber zum Glück sind Geschmäcker verschieden, sonst wäre es ja langweilig.

    Michael :AlfaFahne:

    Schönes :popcorn: Thema , aber auch nicht so einfach.

    Ein "Tausch" gegen eine Lotus Elise ginge für mich garnicht. Ich hatte im Frühjahr Besuch von einer solchen (roten) Britin, weil ihr Besitzer spitz gekriegt hat, dass bei uns in der Garage auch was "unvernünftiges" steht. Seine Meinung zum 916: "Das ist ja schon ein richtiges Auto!" Die Elise ist halt mehr ein Go Kart. Langstrecke ist da schon eine Herausforderung und insbesondere das Aussteigen war mit meinen 1,90 m auch noch ne ganze Ecke schwieriger als beim Spider :fail: . Das die Spaß macht, ist aber unbenommen.

    Von allen Alternativen, die bis jetzt genannt wurden, wäre es bei mir wohl am ehesten ein Mustang, so ein V8 klingt schon auch schick. Wenn es ein bisschen teurer sein darf, dann aber ein Alfa RZ, der hat Heckantrieb und V6 und man muß ihn sich auch erst schön gucken, aber verwechselt wirst'e mit dem nicht. :like:

    Aber alles reine Hirngespinnste, die Frontpartie gefällt mir mit jedem Tag besser und da ich auf keine Rennstrecke will, habe ich auch meinen Frieden mit dem Frontantrieb gemacht. Alles andere ist für mich eh mehr als nur gut und damit gibt es bisher keinen Grund unserer Bella abtrünig zu werden.

    Michael :AlfaFahne:

    Wir haben den 1.8 TS aus dem GT raus und in den 156 rein, jeweils von oben. :schrauber: Sieht alles fürchterlich eng aus und hat auch nicht im ersten Anlauf geklappt, ging aber irgendwie gar nicht sooo schlecht. Kühler und Vorderachse konnten drin bleiben. Die Verbindungen zum Fahrgastraum für die Heizung waren der ekeligste Teil. :wand1: Viel Glück!

    Michael :AlfaFahne:

    Wir haben mal einen 1.8 TS, Bj. 2005 vom GT in den 156 (Bj. 2004, vorher auch 1.8) gewechselt, also quasi entgegengestzt zu Deinem Wechsel und mußten das Steuergerät mitwechseln. Allerdings ist er erst garnicht angesprungen. Über dies Hürde bist Du ja schon. Ich will damit nur sagen, dass es beim 1.8TS mehrere Versionen Steuersoftware gab.

    Gruß Michael :AlfaFahne: