Beiträge von Rosso916

    Hallo Freunde :wink: ,

    ich hatte ja befürchtet, dass der Sommer um ist, wenn ich alles wieder zusammen habe :fail: . Aber es ist vollbracht, am Sonntag ausgedehnte Probefahrt, heute Nachschau und ich bin zufrieden. Ein bisschen schöner Spätsommer ist ja auch noch angesagt :like:.

    Übrigens war die Gleichrichtereinheit der Lima kaputt. Ich drücke jetzt fest die Daumen, dass mir der Limawechsel ein zweites Mal erspart bleibt.

    Nochmals Vielen Dank an alle die mit Rat und Zuspruch mitgeholfen haben.

    Viele Grüße Michael :AlfaFahne:

    Ein freudiges Hallo an Alle, die sich beteiligt haben und auch an die , die nur kopfschüttelnd mitlesen :wink: .

    Die Lima ist raus :like:. Der Antrieb geht mit sanfter Gewalt raus, ohne den Spurstangenkopf zu lösen, ob er so auch wieder reingeht :kopfkratz: , wir werden sehen. Die Zwischenwelle ist dann ein Kinderspiel, vom Ölverlust abgesehen, den werde ich beim Zusammenbau ergänzen. Jetzt geht erstmal die Lima zum Befunden, ob neu oder überarbeiten entscheidet dann der Fachmann des Vertrauens.

    Ein Tip: wer einen "Dummen" findet, der den Wechsel der Lima o.ä. ordentlich erledigt, unbedingt festhalten und nicht weglassen, das ist wirklich der Hass und ich bin erst bei Halbzeit.

    Nochmals Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Grüße Michael :AlfaFahne:

    Nach Lösen der M6 lässt sich die Welle bewegen. Aktuell klemmt es wieder, weil ich die Antriebswelle nicht raus kriege. Der Spurstangenkopf wehrt sich Gewitter , und ohne ihn zu lösen habe ich einfach keinen Platz den Antrieb aus der Nabe zu kriegen!? :wand1: .

    Antrieb muss nicht ab es reicht wenn du die motorhaltrungen abschraubst und den Motor nach vorne kippst Ich weiß nicht ob Du eine Bühne hast ich habe das ganze auf der Bühne gemacht und den Motor abgestützt als ich den Krümmer erneut habe

    Sinnvoll ist es auch die Hitzeschutzbleche abzubauen Dan gewinnst du platz

    Hallo, Danke für Deinen Input.

    Motorhalterungen sind ab, außer der zentralen unten. Dabei senkt sich der Motor nach links und kommt rechts hoch. Das brachte soviel Platz, den Krümmer nach oben und die Lima nach unten zu holen. Du meinst, wenn man den Motor nach vorn kippt, wird Platz um an der Zwischenwelle vorbei zu kommen? Es fehlen bestimmt noch 3 oder 4 Zentimeter. Wie gehe ich vor, also wo drücke ich ihn, damit er nach vorn kippt :kopfkratz:

    Grüße Michael :AlfaFahne:

    Ich drück' die Daumen. Wird schon werden

    Danke, aber hilf mir mal bitte weiter beim Ausbau der Zwischenwelle (Differential zum rechten Antrieb). Darüber hüllt sich das Handbuch leider in Schweigen :kopfkratz: . Wenn die raus ist, habe ich die Lima in der Hand :ueberzeug:. In der Nähe der Verbindung Zwischenwelle/Antrieb ist ja die Halterung für das Lager. Da sitzen von links M6 Schrauben und von rechts M8 Muttern. Was muß da ab, um die Welle ziehen zu können, das Lager kommt sicher mit raus?

    Ich hatte ja heute genug Zeit die Sache weiter von unten zu betrachten, dabei ist mir auch Deine Herangehensweise klar geworden. Leider stützt sich der Hilfsrahmen mit auf der Bühne ab, so dass ich den so nicht rauskriegen würde :kopfkratz:.

    Grüße Michael :AlfaFahne:

    Vielen Dank für Deine Antwort! Ganz ehrlich die Liste liest sich für mich noch grausamer als das Handbuch, die Verhältnisse scheinen aber auch andere zu sein :kopfkratz: . Für heute habe ich jedenfalls die Faxen dicke Gewitter . Der Krümmer ist ab, geht aber selber auch noch nicht raus, weder nach oben noch nach unten :wand:. Die Lima ist auch ab, aber eine echte Idee wo ich diese raus und wieder rein kriege fehlt mir noch gänzlich. Morgen werde ich mit frischen Nerven dann den Motor lösen und kippen oder verschieben, aber wahrscheinlich muß der Antrieb rechts auch noch weichen.

    Grüße Michael :AlfaFahne:

    Hallo Leute :wink: !

    Ich hänge mich mal weiterhin hier dran und jammer ein bißchen mit. Den Regler habe ich bei eingebauter Lima gewechselt, aber wie befürchtet war er nicht die Ursache für den Ausfall :wand1: . Also muß ich nun doch die große Baustelle aufmachen. Die zwei Seiten im Reparaturhandbuch habe ich gefunden. Diese bestätigen, was hier im Forum gesagt wird, also einiges abbauen und den Motor lösen. In welche Richtung er kippen soll, darüber schweigt sich das Handbuch sinnigerweise aus. Muss ich probieren, wenn es soweit ist :fail: . Nun zum Problem: Die Verschraubung des Verbindungsrohres zwischen EGR Ventil und Krümmer sitzt so fest, dass ich bei nochmehr Kraftaufwand Bedenken habe, dass das Gewinde im Krümmer beschädigt wird, vermutlich eingbrannt. Laut Handbuch muss das Rohr weg, damit ich den hinteren Krümmer abkriege. Bin ich bei SW 22 zu vorsichtig? Andererseits möchte ich natürlich den Krümmer nicht riskieren. Vielleicht möchte einer der V6 Schrauber seine Meinung mit mir teilen, ich bin für jeden Input dankbar.

    Grüße Michael :AlfaFahne:

    Hallo Freunde :wink: ,

    kleiner Zwischenbericht aus der Werkstatt :schrauber: . Den Regler habe ich raus, die Lima ist noch an Ort und Stelle. Es war schon ein Tüddelkram aber es geht. Einzig den Motorölfilter habe ich entfernt, um ein bisschen Bewegungsfreiheit mit der Hand zu kriegen. Das Schadbild am Regler (Bosch 1 197 311 221) ist leider nicht ganz eindeutig, aber ich habe noch Hoffnung, dass er dennoch der Übeltäter ist. :ueberzeug: Fortsetzung folgt!

    Grüße Michael :AlfaFahne:

    Ja so in der Art wurde das vor drei/vier Jahren hier auch schon beschrieben. Ich habe vorhin eine ganze Zeit drunter gelegen und kaum Platz gesehen, selbst wenn Hosenrohre und Antrieb weg sind, vsl. Achsträger rechts auch noch mit weg. Für mich ist das eine echte Hausnummer, dass der Sommer nicht um ist, wenn ich alles wieder zusammen habe. :kopfkratz: Aber Danke für`s Mutmachen! :AlfaFahne:

    Hallo Ihr AlfaForisti :wink: ,

    ich bin etwas angepisst, weil mein Spider in seiner besten Zeit des Jahres rumzickt. Die Lichtmaschine ist das Problem ist. In allen Drehzahlen liegen nur gut 12 V an und die Ladekontrolle leuchtet mittlerweile auch dauerhaft. Verbaut ist eine Bosch 0 123 320 004 (14V , 50-90 A). Da der Wechsel beim V6 wohl wirklich eklig wird :wand1: und ich noch keine Werkstatt in der Nähe gefunden habe, der ich das anvertrauen würde, wollte ich versuchen ob man im eingebauten Zustand noch was versuchen kann :kopfkratz: . Kennt hier jemand eine Seite o.ä., wo man genaueres über den Aufbau der genannten Lima findet? Von unten kommt man eigentlich ganz brauchbar ran :schrauber: nur raus kriegt man sie halt kaum. Wenn Ihr irgendwie Input für mich hättet, wäre ich dankbar, die Hoffnung stirbt halt immer zuletzt.

    Grüße Michael

    :AlfaFahne:

    P.S. Habe herausgefunden, das ein separater Regler verbaut ist. Werde es also wagen, den erstmal zu wechseln. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    :wink:

    Wenn Du Dir das vorstellen kannst, dann kannst Du das auch machen. Ich meine damit einen TS, ein V6 wäre mir auch zu fett. Der 916 ist halt nicht sonderlich wendig und sehr unübersichtlich, was in meinen Augen das größte Handycap für einen Fahranfänger sein dürfte. Das Platzangebot ist aber auch nicht viel mehr als beim Motorrad. Sicherheit ist ja mit ABS und Airbags an Bord und die wichtigste Komponente sitzt eh zwischen den Ohren.

    Meine Tochter hatte sich (ohne mein Zutun !) mit 18 Jahren in einen nur 3 Jahre jüngeren 156 , 1.8 TS verguckt. Das hat für mich allerdings Ärger mit Schwiegermutter gegeben Gewitter , weil für sie Alfa Romeo gleichbedeutend mit Sportwagen war, aber so flott sind die 1.8 nun wirklich nicht. Und weil es das Wunschauto war, konnte ich bezüglich Wartung und Pflege nicht klagen.

    :AlfaFahne:

    Snapchat-182981943.jpgSeit dem Foto sind die Scheinwerfer neu gekommen. Rost im "sichtbaren" Bereich hat er nicht, auch der Unterboden sieht für mich gut noch aus, wobei z.B. die seitlichen Halter der unteren Motorabdeckung schon angegangen sind. Eine Bühne hätte ich auch hier. Meine Tochter ist allerdings mit ihm im Urlaub, so daß aktuelle Fotos erst am nächsten Wochenende folgen können. Keine Leder- sondern graue Stoffausstattung im Inneren. Klimaanlage funktioniert, Navi ist auch drin, wurde aber durch die heutigen Handys nicht genutzt.

    :AlfaFahne:

    Mit keine weitere Zeit triffst Du des Pudels Kern auch bei mir. :fail:

    Die Vorderachse beim 156 poltert auf schlechten Wegen insbesondere bei Kälte. Auf guten Straßen ist alles gut. Ohne es genau befundet zu haben, würde ich sagen, Buchsen müssen dort neu. Hinten ist er mir zu weich in den Federn. Sobald auf der Rückbank jemand mitfährt, federt er mir zu tief ein, verbunden mit leichtem Schleifen der 205er Bereifung. In wieweit die (fast neuen) Federn des GT hier passen könnten, habe ich nicht geklärt.

    Ich hätte ihn für meine Tochter auch nochmal fertig machen lassen, aber sie wollte jetzt partout auf einen Diesel wechseln :wand1: und ich habe für mich keine Verwendung. (Wenn es noch einen "Zweit"Alfa für mich gibt, ist der erstens rot und hat entweder Heckantrieb und Doppelvergaser oder Q4 Allrad.)

    Ich habe den 156 hier eingestellt, weil es halt schön wäre, wenn er doch noch eine Zukunft hätte. Mehr als vom Exporthändler geboten, will ich hier auch nicht ansetzen also VB 500,-€. Der alte Motor ist übrigens auch noch da. Er hatte mit ca. 125 tkm einen Schaden an den Auslaßventilen des dritten Zylinders, lief aber bis zuletzt.

    :AlfaFahne:

    Ein freundliches Hallo in die Runde :wink: !

    Meine Tochter verabschiedet sich von ihrem schwarzen 156 SW, Bj. 2005 mit ca. 180 tkm. Der Motor ist erst bei ca. 130 tkm , den haben wir vor 2,5 Jahren und ca. 50 tkm aus einem GT transferiert (Der als ET Spender auch noch da ist). TÜV ist noch bis Oktober diesen Jahres vorhanden. Für ein weiteres Leben sind aber u.a. der Zahnriemen und Arbeiten an den Achsen fällig. :schrauber:, der Gesamtzustand würde nicht dagegen sprechen. Standort ist mitten in MeckPomm.

    Falls von Euch jemand Interesse hat, kann ich gerne mit weiteren Details und Bildern dienen, anderenfalls wird er beim Export enden :fail:, die wollen 500,-€ ausgeben.

    Grüße Michael :AlfaFahne:

    Erstmal Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. :like:

    earny

    Das mit Gewerbe/Export habe ich übersehen, ist für mich aber kein K.O. Kriterium. (Den Spider habe ich auch so gekauft und noch nicht bereut.) Das Händler bei dem Fahrzeugalter und geringem Wert ihre Gewährleistung einschränken wollen, kann ich teilweise verstehen. Da ich auf der Homepage des Händlers nur FIAT und Alfa sehe, gehe ich davon aus, dass er die Geschichte des Autos kennt. Der Rest ist dann eventuell Vertrauenssache und etwas Glück gehört halt auch immer dazu. Bei dem von Dir verlinkten, ist mir die Laufleistung etwas hoch.

    Aber wenn ich Dich richtig verstehe, sind die frühen 159 doch mit (noch mehr) Vorsicht zu geniessen? Hast Du Deinen vom Anfang dieses Fadens noch oder ist der wieder weg? Wie hoch ist ein realistischer Verbrauch? Wobei der bei einem 2006er wegen des höheren Gewichts sicher höher liegen wird.

    Viele Fragen

    Gruß Michael :AlfaFahne:

    Hallo :wink: ,

    ich hänge mich hier mal dran, weil es um ein ähnliches Auto geht. Meine Tochter möchte ihren 156 (1.8 TS) durch einen Diesel ersetzen :wand1: . Zum einen weil vor dem nächsten TÜV am 156 ein bisschen Arbeit wartet, aber eben auch, weil sie ihn als Zugfahrzeug für ihr Pony nutzen möchte.

    Ich bin nur mäßig begeistert :fail: , aber das ist hier egal. Um sie bei Alfa zu halten, habe ich auch gesucht, was so im Angebot ist. Dabei bin ich über einen 159 SW mit 1,9 Jtdm und Automatik gefallen. EZ ist 12/06, muß also ein ganz früher sein, Laufleistung unter 120tkm, Innenausstattung rotes Leder sieht mindestens mal spannend aus und er wird von einem (Vertrags-?)händler für 5.800,- € angeboten. Ist von uns aber schon ca. 400km weg. Lohnt sich der Aufwand fürs Angucken? Kann man mit der Motor/Getriebe Kombi auch vernünftig Anhänger bis 1,5t fahren? Sie hält mir den auf dem Papier schon recht hohen Verbrauch von 7,x l und das Baujahr vor. (Bei den VAG TDI steht da irgenwas mit 4l), der Preis wäre natürlich ein ganz dickes Plus :like: . Da es hier ja einige 159 Fahrer gibt, hoffe ich auf Argumente, die helfen das hier nicht der nächste Skoda oder VW vor der Tür steht.


    Grüße Michael :AlfaFahne:

    Hallo Robert, :wink:

    Du hast ja hier jetzt schon einiges gehört. Da kommt es auf meinen Senf auch nicht mehr an.

    Optisch sind der 916 und der 939 halt Geschmackssache (mir gefällt der 939 von vorne sogar besser). Aber da es mir auf den V6 ankam, ging als Spider nur der 916. Diese Wahl habe ich auch nicht bereut. Ob die TS Motoren für Dich eine Alternative wären, kannst nur Du entscheiden. Ich wär dann wohl eher auf den 2.4 Diesel im 939 gegangen, weil schaltfaules cruisen mit dem 1.8 im 156 meiner Tochter nicht unbedingt Spass macht.

    Was ich aber garnicht vermisse, sind elektrisches Verdeck und Klimaanlage. Brauche ich im Cabrio wirklich nicht, und was nicht drin ist, kann auch nicht kaputt gehen. :Geheimnis:

    Viel Spaß und Glück bei der Suche

    Michael :AlfaFahne: