Beiträge von Martin1977

    Moin,


    da es regnet, fahre ich heute mal nicht, sondern mache mir Gedanken, was man noch an meinem 916 Spider verbessern kann.


    Mir gefällt das Serienlenkrad (Serie, Dreispeichen, Leder) nicht so gut. Hat jemand hier seinen Alfa da schon ein anderes verpasst und wenn ja, welches?


    Ach ja, und wenn jemand einen Tipp für einen Getränkehalter hat, der sicher hält und keine Rundinstrumente abdeckt, wäre ich auch für einen Tipp dankbar. Bin quasi Kaffee-süchtig, selbst unterwegs 🙈


    Euch allen einen schönen Samstag.


    Martin

    Sehr schön ?. So einen hatte ich früher mal und erinnere mich gerne daran zurück. Von meinen Alfas machte der mir am wenigstens Kummer und mit dem 2,5 V6 ein toller Wagen für die Langstrecke. ?

    Fahrdynamisch sind die 916 nicht berühmt.

    Vor allem als Spider ist die Karosserie weich wie Butter.


    Das sind gemütliche Autos um bei schönem Wetter Ausflüge zu machen.

    Autsch...das tut mir aber beim Lesen weh ?


    Ich respektiere deine Meinung, sehe es aber völlig anders: im Rahmen der Bauart (Frontantrieb, relativ hohes Gewicht) holt der 916 Spider auf der kurvigen Landstraße seine beste Seite raus. Gerade für diese Fahrdynamik liebe ich ihn.

    Ich glaube, dass wer einfach ein Spassauto sucht, sicherlich bei anderen Marken glücklicher wird, als bei Alfa. Gerade ein alter 916 braucht schon viel Zeit und Geld. Irgendwie scheint nichts an diesem Auto einfach oder zuverlässig.

    Dagegen sind sicherlich MX5 oder vergleichbare Cabrios vom Kosten-Nutzen-Verhältnis besser.


    Mein 916, und auch meine Alfas davor, waren immer sowas wie Hassliebe. Es gab immer Zeiten, an denen ich sie für die besten Autos der Welt hielt und Zeiten, an denen ich sie am liebsten angezündet hätte. Manchmal an einem Tag beides ?

    Ich habe von einem Alfisti gekauft. Der hatten noch einen 916 V6 und einen 156er.


    In akzeptabelsten Zustand ist meiner vielleicht in 2 Jahren. Und dann gebe ich ihn nicht her. Ich habe nicht aus Lust und Laune gekauft, sondern meinen Jugendtraum erfüllt. Also ist es egal, wie viel er in zwei Jahren als Marktwert hat.

    Ich bin 3.0-Fahrer und habe erst dieses Jahr gekauft. Allerdings einen 12V. Den Markt habe ich über Monate beobachtet. Er ist in der Tat eher klein. Im Endeffekt habe ich für einen mittlere vierstelligen Betrag ein Auto mit vielen Kilometern, vernünftiger Substanz und einigen to-do‘s gekauft. Der Verkäufer ist im Laufe der Gespräche zweimal mit dem Preis runter, so dass ich etwa 70% des Erstangebotes bezahlt habe.


    Wenn du weitere Fragen hast, dann gerne einfach stellen. Aber wie gesagt: ich wollte ganz bewusst einen 3.0 V6 12V und nicht, wie in deinem Betreff, einen 24-Ventiler.

    Hallo,


    bei meinem 98er 916 war das gerade auch so. Wollte es erst ignorieren. Aber er wäre kein Alfa, wenn er da nicht noch nachlegen könnte: blinkte dann einfach gar nicht mehr rechts. Jetzt habe ich doch die Blinkerhebeleinheit getauscht.

    VG

    Martin