Beiträge von Qv2013

    Was juckt Dich all Das, Herr Krall, Herr Trump, die Deutsche Bank, griechisches Land, italienische Bankenkrise? Hast Du kein eigenes Leben?


    Was genau ist dadurch in Deinem Leben schlechter????

    Ganz konkret, dass ich eine Abgabenquote in der Zwischenzeit von ca. 43 % (Steuern und Abgaben) habe.


    Auf der anderen Seite ich für viele Leistungen z.B. Zahnarzt massiv zu zahlen muss, wenn ich nicht den kleinsten

    Standard (z. B. Almagan usw.) haben möchte, trotz hoher Krankenkassenbeiträge.


    Ich habe mich noch nicht aus der Solidargemeinschaft (Rente, Krankenkasse) "ausgeklingt" und bin trotz

    Einkünfte oberhalb der Bemessungsgrenzen gesetzlich versichert.

    Die Rente dürfte aufgrund meiner Einzahlungen AKTUELL noch auskömmlich sein, aber erst ab 67 Jahren.


    Zwischen den Jahren wurde in ZDF-Info ein interessanter Bericht über die Finanzkrise gesendet

    und welches Gefahrenpotential durch verbriefte mangelhafte Kredite noch vorhanden ist.

    Da wurde nichts gelöst. Im Gegenteil die Verschuldung hat seit dem Beginn der Finanzkrise

    stark zugenommen.


    Zitat: A. Herrhausen

    "Die täglichen grenzüberschreitenden Geldbewegungen sind heute 25mal größer als die grenzüberschreitenden Güterbewegungen.

    Geld wird nicht mehr nur als Transaktionsmittel benutzt zum Zwecke der Finanzierung, sondern Geld wird gehandelt wie eine eigene Ware"


    Ich gehe davon aus, er wusste von was er sprach und das war Anfang der 90-iger Jahre, besser ist es nicht geworden.


    Und hier schließt sich der Kreis zur Dieselproblematik und den anderen Dingen.

    Die Geldschöpfung stimmt einfach nicht mehr mit der Wertschöpfung überein.

    Die Wertschöpfung ist wesentlich kleiner als die Geldschöpfung (siehe Abkoppelung Wertschöpfung von der Geldschöpfung z.B. Aufgabe des Goldstandards), nur die Rendite für den Kapitalstock muss noch in der Wertschöpfung erwirtschaftet werden.

    Das ist dann das Problem, denn irgendwann kann man den Kapitalstock nicht mehr mit Rendite versorgen (siehe z.B. geringes Zinsniveau).


    Und dieses System ist alles andere als Ressourcen schonend.

    Im Gegenteil, dieses System benötigt Wachstum und dazu braucht man ständig Neukonsum, daraus Forderung kauf Dir endlich ein neues Auto!


    Im Übrigen hat man jetzt festgestellt der Brief des KBA an 1,50 Millionen Dieselbesitzer wegen Umtauschprämie

    war anscheinend gesetzeswidrig (siehe Meldung welt-online).



    Irgendwann kommt eine Korrektur und die wird uns alle betreffen.

    Original Gulia Scudetto auf original Guilietta Schürze. Ich bin ein Freund originaler Teile. Bisher hat mir der erste Scudetto 2010 am besten gefallen. Kommt aber auch auf die Wagenfarbe an. Bei schwarz fand ich den Kontrast und die geschlossene Form des Scudetto Typ 2010 noch am besten.

    Ich habe Zeit meines Lebens keinen kennengelernt, der auf einer Seite gestanden hat, außer auf seiner eigenen Seite.

    Das ist eine Eigenheit des Menschen.


    Gesunder Egoismus hat noch keinem geschadet im Gegensatz zu dem kranken Egoismus :-).


    Wenn die Unabhängigkeit in einem Staat nicht mehr gewährleistet ist wird es langfristig

    nicht funktionieren.


    Um die Unabhängigkeit zu gewährleisten hatten wir doch solche Dinge wie die

    Gewaltenteilung installiert.


    Welche Chancen hat man noch wenn 17.000 seitige Vertragswerke geheim sind,

    aber die Allgemeinheit betreffen?

    In meinem Arbeitsleben war ich während der gesamten Zeit von Beratern der Fa. McKinsey umgeben. Das war Geld das zum Fenster herausgeworfen wurde. Sinnvoller wäre es gewesen, die Gehälter der Beschäftigten zu erhöhen, aber das ist nun wieder ein anderes Thema.

    Kann ich mir vorstellen.


    Es lässt sich eine Richtung erkennen, die anscheinend gleich ist.

    Die Verwaltung, die staatlichen Organe welche dem Staat (dem Bürger) dienen müssen

    und das Gemeinwohl organisieren müssen, geben diese Aufgaben aus der Hand und

    verlagern es in private Hände.

    Das ist dann die Stunde der NGOs, die das gerne übernehmen.

    Wie kann es einen GEHEIMEN Vertrag über 17.000 Seiten gegeben, welches die private

    Organisation der LKW-Maut regelt? Wie groß sind denn die "Konditionen" welche ausgehandelt

    wurden? Auf wessen Seite steht den die DUH mit ihren 347 Mitgliedern? Auf der Seite der Bürger

    oder lieber im Eigennutzen?


    Amazon?


    Wie man in dieser Woche lesen konnte, wird die PKW-Maut welche in dieser Legislatur noch kommen wird,

    zukünftig von einem Online-Konzertkartenverkäufer organisiert und erhoben.

    Die Fa. Eventim hat den Zuschlag dafür bekommen.

    Ich kann es kaum glauben, warum macht das der Staat nicht selbst?

    Aus der LKW-Maut hat man nichts gelernt?

    Es werden staatliche Einnahmequellen geschaffen, welche dann

    privatisiert organisiert werden?


    Oder es ist einfach ein Selbstbedienungsladen?


    Wie man auch in dieser Woche lesen konnte, hat die Bahn AG in den Jahren 2015-2018 eine halbe Milliarde Euro an

    private Berater ausgegeben. Das ist ähnlich, dass Netz verkommt und die Berater verdienen sich eine goldene Nase.

    Ähnliche Strukturen.


    Bei Amazon, Alexa oder wie das Ding heißt, wissen die Kunden jetzt zumindest, dass die privaten Gespräche aufgezeichnet wurden.

    Das haben intelligente Menschen schon vorher vermutet.


    Wo soll es hingehen?

    Ich hatte ja in meinem Beitrag die Frage gestellt, was ist es Morgen?


    Wie man heute in der Welt lesen konnte, hat die DUH jetzt das Feuerwerk für sich entdeckt

    und fordert ein Verbot von Feuerwerk in Städten wegen Feinstaubbelastungen.


    Das man über die Art von Feuerwerk aufgrund von unsachgemäßer Handhabung

    (vorsätzliches beschießen von anderen Menschen, Brandschutz usw.) nachdenken kann (muss), aber so.


    Schönes Beispiel auf der einen Seite Menschen die mit einer Sache nur unzureichend umgehen können, auf

    der anderen Seite Ideologen im Eigennutz die über das Ziel hinausschießen.

    Und die Allgemeinheit steht zwischen diesen Polen und muss es aushalten.


    Man darf gespannt sein was noch kommt.

    ich halte von DUH nichts. 80mg hören sich auch nicht viel an. Aber viel ist relativ. Bereits 1mg VX Gas pro m³ sind tödlich. Wenn sich die DUH durchsetzt, dann war es das mit freie Fahrt für freie Bürger.

    VX ist ein Kampfstoff und damit etwas Spezielles.


    ich habe die Rechnung auch nur deshalb gemacht um einfach mal ein Gefühl dafür zu bekommen.


    Was auch sehr interessant ist.

    Es geht ja vornehmlich um die Stickoxide Nox bei dem Dieselfahrzeug.


    Die Luftbelastung durch Stickoxide hat sich in Deutschland in den Jahren 1990 - 2015 von 2,88 Mio Tonnen auf 1,186 Mio Tonnen reduziert.

    In der EU hat sich die Belastung von 1990 - 2015 von 17,664 Mio Tonnen auf 7,75 Mio Tonnen reduziert (Quelle Wikipedia / Umweltbundesamt).


    Also haben sich die Werte mehr als halbiert und das ohne Fahrverbote, Geschwindigkeitsbegrenzung und die DUH.

    Welcher Standard ist denn in dieser Zeit 1990 - 2015 auf den Straßen herumgefahren? Euro 5, Euro 6 ?


    Wenn man sich dazu die Zulassungszahlen Diesel mal anschaut nach KBA von 2009 - 2015 von 10.290.288 KFZ auf 13.861.404 KFZ.

    Also ein Zunahme der Dieselfahrzeuge in 6 Jahren von ca. 34 %. Es darf davon ausgegangen werden, dass die Zunahme der Dieselfahrzeug

    im Messbereich von 1990 - 2015 noch größer war.


    Ich will es einfach nur verstehen, mehr nicht.


    Werden diese Fakten nicht gewertet?


    Wie man kürzlich lesen konnte laufen der DUH die Sponsoren (Toyota, DB, Warsteiner usw.) weg und wenn die Petition zur Aberkennung der Gemeinnützigkeit Erfolg haben sollte, könnte es mit dem Geschäftsmodell langfristig eng werden.


    Was ist es Morgen?

    Der Kaminofen, dann die Waschmaschine, dann die Immobilie?


    Was mir noch zur Immobilie einfällt.

    Im Bereich des Hausbaus ist eine Heizung mit eineḿ Primärenergieträger = Strom gemäß ENEV aufgrund von Energiesparzielen

    nicht mehr darstellbar.

    Im Automobilbereich sieht man diesen Energieträger als ein Zukunftsmodell?


    Kant: Habe Mut deinen eigenen Verstand zu gebrauchen!

    Wer regiert eigentlich das Land?

    Ich wusste nicht, dass es ein Abmahnverein ist.


    Ich habe mir mal bewusst gemacht was eigentlich ein Grenzwert von 80 Milligramm bedeutet.

    Einfach um mal ein Gefühl dafür zu bekommen, über was man spricht.


    80 Milligramm = 0,08 Gramm


    1 m3 Luft hat ein spezifisches Gewicht von ca. 1,30 kg (20 Grad Lufttemperatur über dem Meeresspiegel)


    1,30 kg = 1300 Gramm


    In ein Verhältnis gesetzt: 0,08 Gramm / 1300 Gramm = 0,000062 oder in Prozent 0,006 %.


    Ein Grenzwert von 80 Milligramm / m3 bedeuten 0,006 % von einem m3 Luft.


    Jetzt kann man die (akademische) Diskussion beginnen, was ist eigentlich Null?


    Wenn die "neuen" Grenzwerte nach unten geschoben werden muss man das Ergebnis

    entsprechend anpassen.


    In den USA hat man die Grenzwerte bei 100 Milligramm belassen (gibt hier verschiedene Standarts!),

    man denkt dort, man sei auf der sicheren Seite. Von den Grenzwerten im Innenraum, welche wesentlich höher liegen,

    sprechen wir jetzt nicht.


    Wie die Grenzwerte begründet sind würde ich einfach gerne wissen.

    Was man weiß, man hat diese Werte vor 20 Jahren!! von der WHO einfach übernommen.


    Jetzt könnte man sich ja mal die Frage stellen wie gesichert sind diese Werte noch?

    Die Wissenschaft ist 20 Jahre weiter. 20 Jahre sind in der Wissenschaft eine lange Zeit.


    Ich erinnere mal an den Kommafehler beim Spinat, aus 2,9 mg wurden 29 mg Eisen pro 100 gr Spinat.

    Dieser Kommafehler wurde über Generationen übersehen.


    Ich bin der Auffassung die Regelung dieser Sachverhalte darf man nicht einem privaten Abmahnverein überlassen,

    das gehört ausschließlich in die Hände der politisch Verantwortlichen.

    ...wie die Mayas ...sollte eine "Hochkultur" vielleicht auch einfach mal verschwinden ;):kopfkratz:

    Guter Hinweis.

    Es muss nicht unbedingt "verschwinden" sein es reicht auch der Absturz. Dazu gibt es ja genug Beispiele in der europäischen Geschichte.

    Das Abgasproblem ist ja nur ein Teilbereich der gesamten Lage.

    Wobei man hier sehr schön die Dinge

    erkennen kann, die in anderen Bereichen einen ähnlichen Ablauf haben dürften.

    Mir fällt in den letzten Monaten oft ein Zitat von Otto von Bismarck ein:

    " Die erste Generation schafft Vermögen, die zweite Generation erhält Vermögen, die dritte Generation studiert Kunstgeschichte und die Vierte verkommt"


    Hintergrund dürft hier sein das man mit jeder Generation weiter weg ist von der Entstehung des Wohlstandes. Die reinen Wohlstandsgenerationen sind im Wohlstand aufgewachsen und können keinen Bezug mehr herstellen auf welcher Basis Wohlstand entsteht und welche Voraussetzungen gegeben sein müssen. Das ist ähnlich wenn man das Navi benötigt um von HH nach M zu kommen.

    Das Drama um die Fahrverbote geht weiter. Heute wird vor dem Verwaltungsgericht in Wiesbaden über ein Fahrverbot in Darmstadt entschieden.

    Darmstadt verfügt über einen Stadttunnel. Wo werden die Messungen durchgeführt? Wenn man den Regionalnachrichten glauben darf, direkt

    am Tunnelausgang. Warum werden die Messungen nicht gleich im Tunnel durchgeführt? Zeigt sich hier nicht genau

    mit wie wenig Sachverstand gehandelt wird? Dann wird aus diesem Ergebnis auf weite Teile der Stadt extrapoliert. Mir erweckt sich der Eindruck hier geht es überhaupt nicht um die Sache, man will überhaupt nicht wissen wie es ist. Man will anscheinend ein Verbot generieren. Wenn man wissen will wie es ist, müsste man sich Fragen, ist die Stelle als Reverenz tauglich? Stellt man an einem Messpunkt Überschreitungen der Grenzwerte fest, ist es sinnvoll die nähere Umgebung anhand eines Messkatasters zu prüfen. So würde man als Ingenieur vorgehen.

    Werden bei diesen Gerichtsverfahren eigentlich unabhängig Gutachter gehört?

    Oder verlässt man sich einseitig auf die Aktenlage? Gibt es bei diesen Verfahren ein Gegenseite? Aufgrund der Folgen, wäre Transparenz erforderlich.


    Wie man heute lesen kann, haben in der Zwischenzeit ca. 100.000 !! Bürger die Online-Petition zur Aberkennung der Gemeinnützigkeit der DUH unterschrieben. Vor 3 Tagen waren es noch 60.000.

    Ich weiss nicht ob es hier besprochen wurde... DUH möchte auch die Diesel EURO 6 verbieten und möchte sogar das man keine neuen Diesel kauft.


    https://www.autobild.de/artike…ahrverboten-13288503.html

    Gegen die DUH läuft in der Zwischenzeit ein Online-Petition.

    Es haben bereits mehr als 60.000 Bürger unterschrieben.

    Ziel dieser Petition ist, der DUH die Gemeinützigkeit entziehen zu lassen.

    Mal sehen was dabei raus kommt.


    Dabei erscheint eine Online-Petition im Anblick der augenblicklichen Entwicklungen im Nachbarland

    Frankreich noch recht harmlos. Über die massiven Proteste in diesem Land aufgrund der Spritpreise,

    wobei diese anscheinend nur der berühmte Tropfen sind, wird berichtet.

    Man sollte den Bogen nicht überspannen, irgendwann ist auch hier die Geduld überbeansprucht.


    Bei dieser ganzen Thematik, frage ich mich als Ingenieur wie das z.B. die Straßenbauarbeiter machen?

    Diese Beschäftigten stehen ca. 30-40 Jahre, jeden Tag in einer extremen Belastungen an den BABs und Bundesstraßen.

    Was sagt dazu die Berufsgenossenschaft? Ich habe diese Arbeiter noch nicht mit Atemschutzmasken

    gesehen. Wie verhält es sich da? Ich erinnere dabei welcher Aufwand z.B. bei der Asbestsanierung gemacht wird.


    Bei der Politik zählt für mich neben der fachlichen Qualifikation, ob dieser Mensch sein eigener Herr, unabhängig und frei

    in seinem Denken und in seinen Entscheidungen ist. Ob er vorher 500.000 € oder 1.000.000 verdient hat ist erst einmal sekundär.

    Die Bevölkerungsdicht ist ja nur ein Parameter der durch die Einwohneranzahl und die Fläche bestimmt wird.

    Die Niederlande ist ja sehr klein im Gegensatz zu D.

    Ich habe ja dargelegt würde man die Einwohnerzahl von D. in den Niederlanden unterbringen wollen,

    würde sich die Dichte dann auf 1993 Einwohner / km2 erhöhen.

    Ob das dann noch funktionieren würde?


    Oder umgekehrt wenn die deutsche Bevölkerung auf ein Maß von 17.139.836 Einwohner = Niederlande schrumpfen würde,

    käme man auf eine Dichte von 48 Einwohner / km2.

    Das könnte dann wieder funktionieren.


    Ich denke man muss also den Maßstab beachten, der reine Vergleich der absoluten Zahlen

    ist nur begrenzt aussagekräftig.


    Für mich gibt es einen sehr sinnvollen Grund über alternative Antriebe nachzudenken.


    Das ist aber nicht die Abgasdiskussion, sondern das LETZTE Fass Rohöl.


    Der Tag kommt ja und das ist sicher, abseits irgendwelcher "nebulöser" Grenzwerte.

    Nur darüber wird auch nicht richtige gesprochen.

    Wann das sein wird? Die Einen sagen so, die Anderen sagen so.


    Man wird es merken, die Rohölpreise werden auf der Zielgeraden extrem steigen.

    Schon zu diesem Zeitpunkt wird Autofahren mit einem Verbrennungsmotor Luxus werden.

    Preise bilden sich durch Nachfrage und Verknappung.

    Dazu ist Rohöl ja eine sehr wichtige Ressource die in vielen anderen Industriezweigen

    eigentlich viel sinnvoller und notwendiger eingesetzt wird.


    Ein sinnvoller Umweltschutz und eine Schonung von Ressourcen wäre ein Schrumpfen.

    Das entspricht aber nicht unserem Wachstumsmodell.

    Deshalb Herr S. kauf Dir ein neues Auto.

    Die grundsätzliche Frage wie komme ich von einem Wachstumsmodell (in Zeiten den Aufbaus)

    in ein Erhaltungsmodell ist nicht geklärt.

    Ich bin mir nicht sicher ob man von Ländern wie Norwegen oder die Niederlande auf Deutschland extrapolieren kann.

    Zum Vergleich:


    Norwegen:

    Fläche: ca. 323.802 km2

    Einwohner: 5.312.802 im Vergleich Berlin 3.208.719 Einwohner

    Bevölkerungsdichte: 13 Einwohner!!! / km2


    Niederlande:

    Fläche: ca. 41.548 km2

    Einwohner: 17.139.836 Einwohner

    Bevölkerungsdichte: 413 Einwohner / km2 (kleine Fläche im Verhältnis zur Bevölkerung)

    Wäre die Niederlande so groß wie D, würde sich die Dichte auf 48 Einwohner / km2 verringern.


    Deutschland:

    Fläche: ca. 357.385 km2

    Einwohner: 82.792.351 !!

    Bevölkerungsdichte: 213 Einwohner / km2 (sehr großes Land, ähnlich wie NOR, sehr viele Einwohner)

    Wollte man die diese Bevölkerung in der Niederlande unterbringen, ergibt sich eine Dichte von 1993 Einwohner / km2.


    Hier erkennt man das nicht so einfach übertragen werden kann.

    Diese Zahlen haben Auswirkungen auf die gesamte Gesellschaft inkl. dem individualen Verkehr.

    Insgesamt Auswirkungen auf den Verbrauch.


    Dazu kommt noch, wie bereits richtig genannt, die Industrie, Niederlande und Norwegen haben keine eigene Autoindustrie.

    In D. ist das eine Schlüsselindustrie an der ca. 800.000 Arbeitsplätze hängen.

    Einen merklichen Verlust an Arbeitsplätzen können wir uns nicht erlauben.

    Sollte das kommen, dürfte das Antriebs-Abgasproblem das geringste sein.


    Zum Vergleich nach neusten Zahlen werden täglich in Deutschland 100!! Fussballfelder Fläche zu betoniert.

    Zum Teil gute Ackerflächen.

    Dieser Landverbrauch ist nach Angaben des Umweltbundesamt in der Zwischenzeit besorgniserregend.

    Das wird aber nicht thematisiert, es ist ja Wachstum.

    Genauso die Verschmutzung des Grundwassers und der Plastikmüll.

    Ich persönlich denke, es gibt ganz andere Probleme welche nur auf Seite 3 in den Randnotizen dargestellt werden,

    die aber eigentlich mindestens genauso wichtig oder wichtiger sind.

    Solange Herr Scheuer sagt, kauf Dir doch ein neues Auto bin ich von diesen Diskussionen noch nicht ganz überzeugt.