Beiträge von Qv2013

Wer sucht der findet manchmal doch noch was.

Habe bei Dietz ein Lenkradinterface gefunden.

Dieses ist mit den Modellen bis 2014, anscheinend ohne Einschränkung, kompatibel.

Nach der Beschreibung geht zumindest die Gesprächsannahme für das Telefon am Lenkrad.

Für die einzelnen gängigen Radiohersteller wird noch ein weiteres Anschlusskabel benötigt. Das ist auch bei Dietz zu bekommen Werde mich mal in diese Richtung weiter informieren.

Das mit dem aufklapparen Monitor könnte in der Tat ein Grund sein. Den kann man aber auch entfernen, für das dann entstehende Loch gibt es ja Klappen.

Mit der Lenkradsteuerung Telefon und Freisprechen fürchte ich auch.

Insofern einige Nachteile wenn ich umrüste.

Kein BC mehr, nur noch die Anzeige zwischen Tacho und Drehzahlmesser, keine Telefonbedienung mehr vom Lenkrad.

Nur noch ein "abgespecktes Menü" zwischen Tacho und Drehzahlmesser für die Einstellungen.

Gut, Navi und Telefon würden über das neue Radio gehen. Aber es bleibt irgendwie ein Kompromiss.

Erstmal danke für die ausführliche Antwort.

Was ich nicht verstehe, angenommen ich ersetze

das komplette RadioNav von Magneti mit einem

neuen System inkl. der zum neuen Gerät gehörenden, passenden LFB.

Von diversen Herstellern gibt es ja diese Sets, mit dem Radio, dem Lenkrad-Interface und der Blende.

Warum steht da in der Regel nicht kompatibel mit der RadioNav von Magneti?

Diese wäre ja in diesem Falle nicht mehr da, sondern nur das neue System mit der LFB zum Lenkrad.

Hier habe ich vermutet, dass noch vielleicht irgendein Bauteil vorhanden ist, selbst wenn die RadioNav von Magenti ausgebaut ist, was die Kompibiltät stört.

Bei den nachfolgenden Systemen U5 und dem "einfachen Radio" usw. scheint es ja keine Probleme zu geben, da steht nur oft was "Silverbox" muss erhalten beleiben.

Mit dem Mikro für die Telefonie ist mir klar, da haben einige Systeme interne oder externe Mikrofone dabei. Hier war mehr die Frage, lässt sich das neue Gerät (Telefonie) mit den bestehenden Tasten am Lenkrad steuern. Bei den LFB die ich bis jetzt gesehen habe, wurde diese Funktion nicht genannt. Da steht in der Regel nur Lautstärke, Senderwahl.

Diese Funktion hatte bis jetzt nämlich gut funktioniert, Knopfdruck Anrufen und dann kam "sagen sie den Namen...."

Vielleicht rufe ich einfach mal einen Hersteller an

und frage wo hier das Problem liegt.

Aber nochmal danke für die Tipps.

Hallo,

vielleicht hat eine Forumsteilnehmer einen Tipp.

Mein Auto, Gulietta Ez 2013, hat eine Radio Navigation von Magneti Marelli verbaut.

Wenn ich jetzt überlege dieses System, Magneti Marelli, zu esetzen möchte ich natürlich die Lenkradfunktionen auch in Zukunft weiter nutzen.

Für die einzelnen Radiomodelle und die Giulietta findet man entsprechende Lenkrad Interfaces, jedoch immer mit dem Hinweis, nicht für die

Radio Navigation Magneti Marelli geeignet.

Und oft den Hinweis "SilverBox muss eingebaut bleiben".

Meine Frage sind:

Wenn ich die RadiNav von Magneti ersetze, sind in diesem speziellen Fall irgendwo noch andere Komponeten verbaut, welche die Nutzung eines "neuen", anderen Lenkrad Interface unmöglich machen?

Was ist die Silver oder Silber Box?

Bei der Beschreibung der Lenkrad der Interfaces wird in der Regel von der Lautstärkeregelung, Senderwahl, Zündung usw. geschrieben.

Telefonie habe ich noch nicht gelesen.

Ist die Telefonbedienung mit einem neuen Lenkrad-Interface in Verbindung mit einem neuen System ausgeschlossen? Ich gehe davon aus, Handy wird weiter über Bluet. gekoppelt und darüber telefoniert.

Vielleicht hat jemand dazu ein paar Tipps

Besten Dank im vorraus.

guzzi97

TruEnemy

Danke für die Tipps.

Eine weitere Option wäre auch ein neues System ohne Blue & Me zu installieren.

Da bin ich aber noch nicht ganz entschieden.

Die originale Radionavigation gefällt mir vom Design und von der Einfachheit.

Ein weiterer Nachteil wäre das ich nicht mehr über die Infos des BC zugreifen kann.

Die Infos werden dann nur noch in dem kleinen Display zwischen dem Tacho und dem Drehzahlmesser angezeigt.

Carplay oder android beim Autoradio vermisse ich nicht. DAB kann kann nachrüsten.

Hatte heute Nachmittag etwas Zeit und mal kurz im Menü der Radio-Navigation geschaut. Hier lassen sich mehrere Menüpunkte nicht mehr auswählen. Warte jetzt auf die Software Multieuscan, den gelben Adapter und das Interface, dann komme ich vielleicht weiter. Wenn man sich auf verschieden Seiten umschaut sind Probleme mit dem Blue & Me keine Seltenheit.

Will mich aber nicht beschweren, das Auto wurde 2013 zugelassen und hatte bis jetzt so gut wie keine Probleme. Dann kann mit 11 Jahren mal ein Steuergerät mal kaputt gehen.

Ich hatte noch keine Zeit mich tiefer mit dem Problem zu beschäftigen.

Wollte aber gestern ein neues Handy mit dem Auto verbinden. Ging nicht, die entsprechende Menütaste am Lenkrad reagiert nicht und ist ohne Funktion. Die Bedienung des Radio mit den Lenkradtasten geht hingegen noch.

Wie hier bereits richtig vermutet, wird irgendwas mit Blue & Me nicht mehr stimmen.

Zwischen den Jahren, werde ich mich mal damit beschäftigen, vielleicht gibt es eine Lösung.

Gibt ja einige Firmen die sich auf die Reperatur von Steuergeräten spezialisiert haben.

Schönes Auto, mit ähnlicher Laufleistung wie meine, mit der Erstzulassung 2013. Meine steht noch mit ca. 11.500 Euro in der Gebrauchtwagenliste. Insofern dürfte der Preis auch ok sein, zumindest wenn das Auto in Ordnung ist.

Bis jetzt das zuverlässigste Auto welches ich hatte bzw. seit ca . 10 Jahren habe. Mehr brauche ich nicht, keine Elektronik-Spielereien usw.. Ein Auto mit dem man flott und wenn man will durchaus wirtschaftlich unterwegs sein kann. Im Moment nur eine blinkende Tachoanzeige, hier hatte ich noch keine Zeit mich tiefer zu kümmern. Werde ich jetzt in den Weihnachtsferien in Angriff nehmen. Habe auch schon Qvs mit 270.000 bis 300.000 km Laufleistung gesehen, hoffe meine hält noch ein paar Jahre.

Zur Wahrheitsfindung: Dass Avenger, 600 und Junior in Polen gebaut werden, stand schon mindestens 2020 fest, vor der Fusion.

Das gesam

Die italienischen Populisten sollten sich vielleicht mal fragen, warum es so unattraktiv ist, erschwingliche Autos in Italien zu bauen.

Das hat weniger mit Populisten sondern vielmehr mit der Verschuldung und dem Haushaltsdefizit in Italien zu tun.

Im Jahr 2023 ca. 2,60 Billionen Euro Schulden und ein Haushaltsdefizit von ca. 154 Milliarden Euro. Worüber finanziert sich ein Staat? Über Abgaben und Steuern von den Bürgern und auch aus der Wertschöpfung = Produktion!

Muss alles "eingepreist" werden!

Was zeichnet denn wettbewerbsfähige Standorte = geringe Produktionskosten aus?

Geringe Lohnstückkosten, geringe Steuern und Abgaben und geringe Energiekosten.

Der E-Automarkt besteht nicht nur aus Deutschland und weltweit ist er nicht zusammen gebrochen.

Und der Zusammenhang besteht darin, dass die deutsche Autoindustrie durch das Festhalten am Verbrenner nicht überleben wird, zumindest nicht in einer führenden Marktposition.

Warum subventioniert z.B. China die E-Mobilität in den Jahren 2024 und 2025 mit ca. 66 Milliarden Euro? Muss man das machen wenn es so ein Top-Produkt ist? Wenn der Verbrenner scheitern sollte, ist er dann durch politische Vorgaben oder technologische Nachteile gescheitert? Genau diese Frage wird spätestens nach der Deindustriailsierung thematisiert werden

Dass die europäischen Hersteller dann nur noch auf Elektro gesetzt haben, anstatt technologieoffen zu fahren, war auch ein Fehler.

Das dürfte einer der grundlegenden Fehler gewesen sein.

Man ist für das Produkt, den Verbrenner, welches man sehr gut konnte (kann) und einen technologischen Vorsprung hatte nicht eingetreten.

Es war verlockender und wahrscheinlich einfacher, bequemer sich auf einen staatlich subventionierten Markt zu verlassen, welcher nach dem Ende der Subvention förmlich zusammen gebrochen ist.

Wie man jetzt lesen konnte, will BMW retten was zu retten ist und zahlt Pramien auf Verbrenner und hybride Antriebe.

Danke für den Hinweis. Blue&Me habe ich. Da ist mir noch nichts aufgefallen. Habe seit letzter Woche ein neues Handy, welches noch nicht gekoppelt ist. Werde das neue Handy koppeln, die defekte Leuchte austauschen, den Fehlespeicher auslesen und eventuell die Batterie mal abklemmen, vielleicht komme ich da weiter. Nach 11 Jahren und fast 180.000 km ohne große Probleme, darf ja mal was blinken. 🙂

Danke für die Info.

Die defekte Kennzeichenbeleuchtung wurde, als ich das Licht eingeschaltet hatte, per Textmeldung angezeigt. Ich dachte, dass die Textmeldung erst beim einschalten des Lichtes aktiviert wird. Und die wahrscheinlich schon vorher defekte Lampe eventuell einen Einfluss auf das System hat. Werde erstmal die Leuchte tauschen. Die Batterie kann ich ja auch mal abklemmen, damit das System neu hochfährt.

Hallo,

seit gestern habe ich eine blinkende Kilometeranzeige. Im Handbuch habe ich dazu keine Lösung gefunden.

Gestern Abend noch gesehen, dass die Kennzeichenleuchte defekt ist. Könnte hier ein Zusammenhang bestehen? Hatte noch keine Zeit die Leuchte zu welchseln.

Vielleicht weiß man hier Rat, danke im voraus.

Der e-Junior ist für das was er bietet definitiv zu teuer.

In den E-Automarkt kommt sobald, die billigen Chinesen auf dem Markt sind, sicher noch Bewegung, weil die hohen Preise eigentlich......

Ich glaube, daran glaubt selbst zumindest die deutsche Autoindustrie nicht mehr.

Wie soll ich sonst die Forderung des VDA verstehen, ab 2045 Diesel- und Benzinkraftstoffe zu verbieten.

Es erscheint so als ginge vieles in diesem Land nur noch mit Verboten.

Zum Glück kommt es oft anders und zweitens als man denkt.

Lohnstückkosten??

Von was leben die Menschen, welche durch die Automation weg rationalisiert wurden? Die leben in der Mehrzahl vom Amt und müssen durch die Sozialabgaben primär aus der Wertschöpfung mitfinanziert werden. Im Einzelhandel in meinem Wohnort, sieht das wie folgt aus, von 9 Kassen wurden 6 durch automatsierte Kassen ersetzt. Da sitzt keiner mehr. Und die Kassenaufsicht hat man jetzt durch eine automatische Sperre ersetzt, welche man mit dem Kassenbon öffnen kann. Das ist nur ein kleines Beispiel. Was ist mit absolutem Abstand der größte Bundeshaushalt? Der Haushalt Arbeit und Soziales!!

Und diese Kosten schlagen über die Abgaben und Steuern wieder auf die Produktionskosten zurück und müssen in die Lohnstückkosten eingepreist werden. Ab wann geht der Erwerbstätige für sich selbst arbeiten? Wenn ich dem Bund der Steuerzahler glaube, nach ca. einem halben Jahr.

In der freien Marktwirtschaft gehen Unternehmen, die nicht mehr wirtschaftlich produzieren, zu Grunde und andere, die den Zug der Zeit erkennen, entstehen neu und wachsen. Das sind normale Entwicklungen.

Dann dürfen wir ja glücklich und zufrieden sein, wenn das "normale" Entwicklungen sind. Ich dachte eine wirtschaftliche Produktion hängt primär an den Lohnstückkosten und auch den Energiekosten ab. Dann spielt die Nachfrage auch eine Rolle, die Neuwagen Halden stehen auch hier.

So kann man sich (ich mich) täuschen.

Und das es IMMER die ANDEREN sind, hier anscheinend USA und China, habe ich auch in der Zwischenzeit gelernt. Man lernt nie aus.