Beiträge von Qv2013

Nein, es gab nur ein Xenon, dann immer mit Kurvenlicht und Scheinwerferreinigungsanlage.

Das ist richtig, kann man aus alten Preislisten erfahren.

Bi-Xenon-Scheinwerfer mit dynamischen Kurvenlicht AFS und Scheinwerferwaschanlage als Sonderausstattung für 1.095 €.

Ich bin froh keine Xenon-Scheinwerfer zu haben, konnte daher relativ einfach auf die in der Zwischenzeit zugelassenen LED - Lampen wechseln.

Danke für den Tipp.

Oberer Teil der Schweller bekommt man noch.

Unterer Teil habe ich leider noch nicht gefunden.

Helve. hatte ich auch schon gesehen, in anderen Foren gelesen, dass die Quali nicht so ganz zufriedenstellend war. Müsste ich mich nochmal informieren.

Ansonsten gäbe es hier noch Schweller von Novitec oder Cadamuro.

Mein Bestreben war, wenn es geht, weitgehend bei originalen Teilen zu bleiben.

Zumindest dann wenn es die reine Optik betrifft.

Oder es so lassen wie es ist und wenn der Zufall es will und es werden irgendwo mal ein paar Schweller der Launsch-Edition angeboten, dann zugreifen.

Beim Fahrwerk werde ich zu gegebener Zeit auch

auf andere Komponenten, aus dem Aftermarket, zurückgreifen müssen.

Die vorderen Stoßdämpfer von Sachs gibt es leider nicht mehr, die hinteren Dämpfer hingegen gibt es noch zu kaufen.

Dann wird es hier wahrscheinlich irgendwann auf eine Kombination Koni/HR oder Bilstein/Eibach hinauslaufen.

IMG_20250302_153439372_MFNR~6.jpg

Nach über 10 Jahren in meinem Besitz, einer Laufleistung von ca. 183.000 km ohne wesentliche Probleme, finde ich ist die Giulietta immer noch schön anzuschauen.

Das Auto war ein richtiger Glückskauf.

Sportlich und trotzdem auch besonders auf Langstrecken wirtschaflich zu bewegen.

In vielen Teilen, z.B. Fahrwerk, noch in der Erstausrüstung. Bis auf den Mittelschalldämpfer von Ragazzon, den Auspuffblenden und einer LED-Beleuchtung im Innenbereich und beim Abblendlicht, im originalen Zustand.

Darüber hinaus wurden die originalen Alfa Zubehörteile wie der Frontspoiler (Launsch-Edition), die Ventilkappen, der Öl- und Tankverschluss in Alu und die Türbeleuchtung nachgerüstet. Die Seitenschweller der Launsch-Edition hätte ich noch gerne verbaut, die sind leider anscheinend nicht mehr zu bekommen.

Aufgrund der "noch" einfachen Bauweise kann man einiges selbst machen. Bis auf den Zahnriemen inkl. Wasserpumpe und Spannrollen, den jährlichen Klimaservice und den Wechsel der Bremsflüssigkeit, habe ich alle Servicearbeiten selbst gemacht.

In den 10 Jahren wurde am Anfang die Radionavigation auf Grantie ersetzt. Weiter habe ich einen Kabelbruch in der Heckklappe repariert. Den Türgriff auf der Fahrerseite habe ich ersetzt. Man glaubt es kaum, dass war die größte "Murkserei" bei diesem Auto und nicht so einfach. Die Alfa-Embleme am Scudetto und der Heckklappe waren optisch nicht mehr schön und wurden ersetzt.

Der Schaltknauf hatte sich gelöst, diesen habe ich dann durch einen neuen originalen Schaltknauf ersetzt. Dabei habe ich bei der Montage des neuen Knaufs einen Federring eingebaut, damit sich der Knauf nicht mehr so einfach lösen kann. Weiter wurde von einer Fachwerkstatt die Ventildeckeldichtung ersetzt. Die "alte Dichtung" hatte sich aufgelöst und Öl stand im Kerzenschacht. Zuletzt wurde das Steuergerät für Blue&Me repariert. Seit längerer Zeit geht die Steuerung des rechten Außenspiegels nicht mehr , da hatte ich noch keine Zeit die Ursache abschließend zu finden.

Insgesamt waren es in der Summe, Dinge die relativ einfach und ohne großen Aufwand selbst oder durch eine Werkstatt gelöst werden konnten. Für mich keine wirklichen Probleme und über ein Zeitspanne von 10 Jahren für mich vollkommen akzeptabel.

Aufgrund der km-Leistung und einigen Kilometern auf der Autobahn hat die Frontschürze einige Steinschläge. Hier bin ich am überlegen ob ich diese jetzt nachlackieren lasse. Da ja jetzt nicht mehr mit Hilfe einer Farbkarte nachlackiert wird, sondern die vorhandene Farbe vom Lackierer am Fahrzeug festgestellt werden kann, ist das auch kein Problem mehr. Auf dieser Basis wurde auch der Frontspoiler lackiert, das Ergebnis war top.

Ich hoffe, dass es so bleibt und das Auto mir noch lange Freude macht. Die Optik ist für mich persönlich zeitlos und etwas Gegenläufig zur aktuellen Mode.

Die ganze Geschichte finde ich komisch.

Bei meinem Wagen war ganz am Anfang, in der Garantiezeit, die Radionavigation defekt. CD - Player ging nicht mehr. Da das komplette Teil (Player, Radio, Navi, Telefonmodul) ersetzt werden musste, Kosten von ca. 3.000 Euro. Der Händler hat dann im Vorfeld, vor der Reparatur, diesen Schaden bei Alfa angemeldet und auf die Bestätigung, die Kostenübernahme gewartet. Diese kam dann innerhalb kürzester Zeit, erst danach wurde das Teil ausgetauscht. Vielleicht geht man jetzt anders vor. Ich glaube jedoch, bei Versicherungen geht man heute noch so vor, dass die Kostenübernahme vor der eigentlichen Reparatur abgeklärt wird.

Sind die Reifen in Ordnung?

Ich hatte vor ein paar Jahren ein ähnliches Problem. Sehr lautes Dröhnen beim fahren, besonders im gemäßigten Geschwindigkeitsbereich. Beim Reifenwechsel ist dann eine Sägezahnbildung aufgefallen. Diese war bei einer absolut ausreichenden Profiltiefe nur bei ganz genauem Hinsehen erkennbar. Neue Reifen auf das Auto und die Geräusche waren weg. Ich hätte nicht gedacht, dass hier es zu so einer Auswirkung kommen kann.

Oft ist es einfach eine Frage des "Geschmacks".

Und dieser hat sich in der Vergangenheit, in der

Regel an einem freien Markt abgebildet und durchgesetzt.

Wie frei der Markt und damit der "Geschmack" noch ist, möchte ich jetzt nicht bewerten.

Fängt es nicht damit an, wenn das Kennzeichen von rechts in die Mitte des Fahrzeugs wandern muss?

Diese Dikussionen enden oft in einer Glaubensfrage, siehe z.B. Diskussion um die E-Mobiltät.

Für mich persönlich reichts es in der Zukunft, wenn ich im Markt meinen Geschmack wiederfinde. Wenn nicht als Neuwagen, dann als Gebrauchtsfahrzeug oder in der Erhaltung des Bestandes. Am Ende bleibt die Hoffnung dass die Hürden nicht so hoch gebaut werden, dass der persönliche Geschmack dabei auf der Strecke bleibt.

Ich denke dieser Wandel betrifft nicht nur Alfa Romeo. Wenn man sich z.B. die Neuausrichtung von Jaguar anschaut, da stellen sich jedem Jaguar-Fan die Nackenhaare. Es ist ein neuer Zeitgeist der nicht nur Alfa betrifft. Wer hier nicht mit gehen kann, will muss versuchen seinen Bestand zu hegen und zu pflegen. Das erscheint im Moment die einzige Möglicheit. Es geht ja nicht nur um die Optik, es geht auch um die Digitalisierung im Auto, es ist im Prinzip ja ein rollender PC. Muss man mögen oder auch nicht. Alleine diese Entwicklung schließen für mich gewisse Baujahre aus.

Ich habe keinen Stelvio, jedoch die gleichen originalen Lichter bei meinem Auto seit mehreren Jahren ohne Probleme eingebaut. Funktionieren einwandfrei. Da hier die Zeitspannne, von einigen Monaten, gering ist und schon zwei Versionen schadhaft sind, hat es vielleicht auch eine andere Ursache

Ich habe das Gerät am Donnerstag versendet und heute zurück bekommen.

Bereits eingebaut, die nervende blinkende Kilometeranzeige ist behoben und das Telefonmodul

lässt sich wieder über die Lenkradfernbedienung ansprechen. Das neue Telefon konnte

auch angemeldet werden. So wie es aussieht ist wieder alles perfekt.

Insofern bleibt die originale Radio Navigation erstmal erhalten.

Ich denke es sollte beides stimmen. Die Karosse und der Motor. Restauration geht ja grundsätzlich. Entweder braucht man handwerkliches Können, Sach- und Fachkunde und Zeit. Alternativ Kapital und einen Fach- und Sachkundigen. Da müsste es klappen.

Das ist vollkommen richtig. Der Test soll einen Aufschluss über die Qualität der Kupplung geben. Alle üblichen Test, auch die hier vorgeschlagenen, haben ja keine Hinweise zur Ursache erkennen lassen. Also kann man vielleicht einen "normalen" Verschleiss der Kupplung schonmal ausschließen. Dann bleiben wahrscheinlich noch die andere Ursachen, welche ja hier schon genannt wurden.

Heute nochmal einen Test gemacht welchen der TÜV-Süd vorschlägt.

3 Gang ohne Handbremse, Kupplung langsam kommen lassen, langsam Gas geben und die Drehzahl beobachten.

Also im Prinzip anfahren im dritten Gang.

Je höher die Drehzahl kommt und das Auto nicht ausgeht umso schlechter ist die Kupplung.

Ich bin kaum auf 1000 Umdrehungen gekommen bis das Auto abgewürgt war.

Heute früh nochmal getestet.

Ca. 14 km Landstraße und Ortschaften mit einigen Schaltvorgängen, danach ca. 30 km BAB, alle Gänge durchbeschleunigt bis auf ca. 220 km/h. Steckenprofil mit einigen Steigungen. Danach wieder ca. 12 km Landstraße und Ortschaften. Auto hat sauber geschaltet und in allen Gängen ohne eine Auffälligkeit durchgezogen. Insofern lässt sich das "Durchrutschen" nicht so einfach reproduzieren.

Im Moment bleibt erstmal nur weiter beobachten.

Danke nochmal für die Tipps und guten Gedanken.