Hallo zusammen,
ich konnte den Fehler bei meinem 166er (Wischanlage mit Regensensor) beheben. Die Information von malaga war richtig. Die eingelöteten Steckeranschlüße hatten fast alle keinen Kontakt mehr zur Leiterplatte der Steuerelektronik wegen "kalter" Lötstellen. Sie sind fast nicht mit dem Auge zu erkennen. Es macht Sinn alle Lötstellen aller Steckverbindungen, sowohl Anschlüße vom Kabelbaum als auch der zum Wischermotor, sorgfältig nachzulöten, auch die die noch gut aussehen. Zudem sollte man die Steckkontakte reinigen (z.B. Glasfaserpinsel) und mit Kontaktspray (zB. K60) einsprühen, auch die Stecker am Kabelbaum. Ich empfehle die Leiterplatine komplett anzuschauem, es können weitere nicht gute Löstellen vorhanden sein. Bei meiner Leiterplatte 3 Stück. Wer möchte kann sich vor dem Abbau der Wischerarme Markierungen dan den Wischarmwellen und den Wischarmen und/oder auf der Scheibe am Ende der Wischgummis die Position mit Klebeband markieren um die Arme nacher wieder auf die richtige Postion auf den Armwellen zu bekommen. Im Anhang zwei Fotos der Leiterplatte auf der die Steckerkontakte mit den defekten Lötstellen zu erkennen sind.
Gruß, Wolfgang