Beiträge von WolfgangE

    Hallo zusammen,

    ich konnte den Fehler bei meinem 166er (Wischanlage mit Regensensor) beheben. Die Information von malaga war richtig. Die eingelöteten Steckeranschlüße hatten fast alle keinen Kontakt mehr zur Leiterplatte der Steuerelektronik wegen "kalter" Lötstellen. Sie sind fast nicht mit dem Auge zu erkennen. Es macht Sinn alle Lötstellen aller Steckverbindungen, sowohl Anschlüße vom Kabelbaum als auch der zum Wischermotor, sorgfältig nachzulöten, auch die die noch gut aussehen. Zudem sollte man die Steckkontakte reinigen (z.B. Glasfaserpinsel) und mit Kontaktspray (zB. K60) einsprühen, auch die Stecker am Kabelbaum. Ich empfehle die Leiterplatine komplett anzuschauem, es können weitere nicht gute Löstellen vorhanden sein. Bei meiner Leiterplatte 3 Stück. Wer möchte kann sich vor dem Abbau der Wischerarme Markierungen dan den Wischarmwellen und den Wischarmen und/oder auf der Scheibe am Ende der Wischgummis die Position mit Klebeband markieren um die Arme nacher wieder auf die richtige Postion auf den Armwellen zu bekommen. Im Anhang zwei Fotos der Leiterplatte auf der die Steckerkontakte mit den defekten Lötstellen zu erkennen sind.


    Gruß, Wolfgang

    Hallo zusammen,


    mein 166er hat ähnliche Probleme wie oben Eingangs beschrieben. Selbst die Dauerwischschtellung langsam und schnell funktioniert dann nicht und die Pumpe fürs Wischwasser auch nicht. In der Bedienungsanleitung gibt es zur Beschreibung der Sicherungen und Relais die links neben der Lenksäule angebracht sind die Angabe Sicherung 14 Scheibenwischer/wasser und C das Relais wird dort Schaltschütz der Scheibenwaschanlage genannt. Zieht man das Relais raus funktioniert der Scheibenwischer trotzdem (wenn er denn funktioniert). Wofür wird diese Relais gebraucht? Ist die Streuerplatine in dem Wischermotor integriert? Wenn ja, wie baut man diesen aus und was muß am Motor demontiert werden um an die Steuerplatine zu kommen? Kann dieser Effekt des sporadischen nicht funktionieren auch mit dem Lenkstockschalter zusammen hängen? Für Hinweise Danke im Voraus.


    Gruß, Wolfgang

    Hallo zusammen,


    Fabri: nein die Meldung kam nicht. Bis jetzt funktioniert meine Lösung mit dem Relais einwandfrei, bei hohen und niedrigen Aussentemperaturem, Motortemperaturen, Motorraumtemperaturen, Erschütterungen etc. Dennoch habe ich immer noch nicht die Steckverbindung im Motorraum ausgemacht bzw. nirgendwo dazu eine Information gefunden/bekommen. Wenn jemand das weiß bite hier posten, Danke.


    Gruß, Wolfgang

    Hallo,


    Zwischenstand der Problematik. Wie Roland 0815 schon erwähnte. Ja, es gibt kein Relais sonderm Halbleiterschalter (Smart FET, High Side Switch o.ä.) WIe fpink12 (Danke für Schaltplanauszug) mitteilte es gibt 2 Steckverbinder einmal Motorraum (wo? auf der Motronic Steuerung?) und beim Armaturenbrett (der Stecker am Lenkradschloß?). Der Start/Stop Taster 2 -polig besitzt auch noch 2 Dioden. Es ist unwahrscheinlich das der Taster direkt den Magnetschalter betätigt. Dann würde für Motor Stop der Anlasser auch einspuren. Also wird der Start und Stopvorgang für den Magnetschalter über den elektronischen Schalter im Lenkradschloß betätigt. Entweder hat einer dieser beiden Steckverbinder bzw. deren Anschlüße ein Problem oder das Kabel. Der Anschluß am Magnetschalter ist neu und ok. Mir fehlt der Hinweis wo bzw. welche Steckverbinder gemeint sind. Sollte der elektronische Schalter manchmal zu hochohmig sein oder macht ein "Latch-Up" also verharrt in ein gespeicherten Zwischenzustand z. B ausgelöst durch die Selbstinduktionsspannung des Elektromagneten des Magnetschalters wird es eine schwierige und teure Reparatur, Neues Lenkradschloß und Programmierung etc. Um den Fehler einzukreisen werde ich am Kontaktausgang des Lenkradschloßes zum Magnetschalter ein Meßkabel anbringen und ein weiteres an der Magnetschalterseite des Kabels zum Magnetschalter anbringen um dann Nachmessen zu können. Natürlich ist dieses Problem nicht immer vorhanden, wäre zu einfach. Um die Zuverlässigkeit des Starvorganges zu erhöhen habe ich eine Zwischenlösung mit Relais mit Arbeitskontakt 1x Ein eingebaut. Die Leitung die zum Magnetschalter geht habe ich an die Spule des Ralais gelegt und die andere Seite direkt an Batterie Masse. Um Sicherzugehen das die rückwärtrige Elektronik im Lenkradschloß keinen Schaden nehmen kann habe ich Antiparallel eine Diode gelötet, also Anode nach Masse, Kathode zur Steuerleitung um die Selbstinduktionsspannung der Reliasspule kurzzuschließen. Der Arbeitskontakt 1x Ein liegt einseitig direkt über eine Sicherung an + Batterie, die andere Seite geht zum Magnetschalter. Hintergrund ist das die Relaisspule deutlich hochohmiger ist als der Magnetschalter damit so mögliche Spannungsabfälle wesentlich kleiner sind und das Relais anzieht und den Magnetschalter einschaltet. Zweitens wird hiermit der Halbleiterschalter im Lenkradschloss entlastet und es kann kein "Latch Up" entstehen. Trotzdem ist dies ein Zwischenlösung. Würde mich freuen wenn mir jemand noch weiterhelfen kann. Nochmal zu dem "Latch Up" Effekt von Halbleiterbauteilen. Fast immer hilft es wenn man die Batterie Masse abtrennt und einige Zeit wartet bis die ganze Elektronik spannungsfrei ist. (Größenordnung 10 min). Gruß, Wolfgang

    Hallo zusammen,


    bei meinem Spider 9339 2,2JTS gibt es immer wieder Start Probleme. Der Anlasser dreht den Motor nicht. Das passiert meißt bei warmen Motor nach längerer Fahrt. Der Anlasser ist "General Überholt" worden. Ich habe im warmen Zustand nach längerer Fahrt die Batteriespannung gemessen 12,5V. Beim Drücken der Start Taste bleibt die Batteriespannung bei 12,3V. Man hört das der Magnetschalter des Anlassers versucht den Anlasser einspuren zu wollen. Die Spannung am Magnetschalter beträgt dann aber nur 8 bis 8,2 Volt. Die Spannung ist zu niedrig. Wenn der Anlasser den Motor dreht, wenn es funktioniert, liegen dann über 10V an. Manchmal funktioniert es bei warmen Motor wenn man mehrere Startversuche mit Schlüssel raus und wieder rein stecken. Ich habe den Verdacht das über irgend ein "Kontakt" in der + Schaltleitung zum Magnetschalter ein defekt vorliegt und dort zuviel Spannung abfällt. Die Masseanschlüße der Karosserie und Batterieanschlüsse sind gereinigt. Wird die Schaltspannung über den Start/Stop Schalter direkt geführt so das der Start/Stopp Schalter das Problem ist? Oder bedient der Start/Stopp Schalter ein Relais für den Magnetschalter das defekt sein könnte oder wird der geschaltete + für den Magnetschalter direkt aus der Motorsteuerelektronik über einen Halbleiterschalter (High Side Switch oder ähnliches) ausgegeben? Der Spider ist so sehr unzuverlässig und das ganze ein potentieller Liegenbleiber. Damit ich den Fehler besser finden kann wären Infos zu obigen Fragen sehr hilfreich. Hat jemand eine Idee oder diesen Effekt schon mal gehabt?

    Mit besten Grüßen, Wolfgang

    Hallo zusammen,


    nach Einbau eines neuen elektronischen Lenkradschlosses das ich aufstöbern konnte da es in germany nicht lieferbar ist und demnächst irgendwann mal wieder ein paar produziert werden sollen und ausführlichen Test der wirklich guten Werkstatt habe ich heute den Spider abholen können. Ohne Austausch ist eine "Mindestzuverlässigkeit" nicht gegeben. Bei der weiteren Unterhaltung mit dem Spezialisten kam allerdings auch wieder zum Vorschein das die Elktronik zu sensibel ist. Es ist unter anderem empfehelnswert das die Batterie in einem guten Zustand ist. Eine Batterie die vom Spannungsverhalten problematisch wird rechtzeitig austauschen. Steuermodule und Geräte können sehr schnell Schaden nehmen durch Unterspannung, Spannungseinbrüche, Spannungsspitzen und insbesondere auch durch nicht absolut 100 % festsitzende Plus und Minus Polklemmen. Die Polklemmen in meinem Spider werden den Namen auf keinen Fall gerecht. Die Steuermodule sind leider so schlecht elektrisch entwickelt das sie das NICHT haben können. Auch Speicherinhalte können dadurch verändert werden und die Steuergeräte unbrauchbar machen.


    Und nochmal anFabri: Deine Ausführungen, auch zu keyless entry, bestätigen meine Aussagen und ich kann da nichts, absolut nichts an den Herstellern positives abgewinen oder sie sogar unterstützen. Mangelhaft ist Mangelhaft , da kann man nchts schön reden und erst recht nicht unterstützen. Die Entwicklung geht in die falsche Richtung. Und ehrlich gesagt: Meine Einstellung bleibt so.


    Allen eine gute Fahrt, Wolfgang

    Hallo zusammen,


    an Fabri: Ich kann dir nicht zustimmen. Vielleicht weißt du wie die Verriegelungsmechanik aufgebaut ist und wie damit elektrische Kontaktgeber bedient werden. Das ganze ist mangelhaft! Sich auf soetwas verlassen müssen ist ein absoluter Schwachpunkt. Stell dir vor du bist weit weg von Zuhause. Das Fahrzeug steht, Ersatztei erst in Monaten wieder vom Hersteller (Zulieferer) gefertigt. Das ist definitiv nicht tragbar. Ich habe selbst jahrelang in einer ähnlichen Produktentwicklung mit Elektronik gearbeitet. Ich sage: Diletantischte Konstrktion, nicht verantwortbar, kreativlos. Ich kann nicht nachvollziehen das du ein solches Verhalten von Herstellern unterstützt. Alfa kann nicht liefern, Zulieferer kann nicht liefern. Man steht auf der Warteliste. Das Fahrzeug dient nicht als dekoratives Element. Sinn verfehlt. Das ist mit absoluter Sicherheit keine Ingenieurskunst. Auch wenn ich dich verägere, du überzeugst mich nicht.


    Bis dann, Wolfgang

    Moin zusammen,


    Zwischenstand: Eine sehr gute Alfa Werkstatt hat mir zwischenzeitlich mit geteilt das die Mechanik im Lenkradschloß lädiert ist. Also muß ein neues her. Werkstatt hat nachgeforscht. Zentrallager Deutschland hat nichts auf Lager. Lieferzeit Alfa wahrscheinlich Juni. Desaströs! Habe jetzt durch Zufall eins im Ausland gefunden....... Lieferzeit 3 Tage und dann Einbau und ... Melde mich wenn ich das noch erlebe.


    Zu Fabri: Eben, elektrisches Bauteil etc. Eine gute Konstruktion für solche Basics zeigt sich durch Verlässlichkeit, Einfachheit und Langzeitstabilität aus. Es muß gewährleistet sein das man bei Problemen mit so einer Baugruppe bis nach Hause kommt etc. Den Herstellern geht es um sich da Sie keine Verantwortung übernehmen wollen und ein toter Kunde ist ein verlorener Kunde. Diese Konstruktionen inkl. Softwareprobleme sind Userfeindlich.

    Hallo,


    ja ich fürchte es muß abgebaut werden. Danach versuch einer "Überholung" oder das was ich nicht möchte: Neu. Insgesamt kann ich aber schon aus meiner Sicht sagen das solche Fahrzeuge im allgemeinen immer weniger Nutzerorientiert entwickelt werden. Das man das Fahrzeug dann überhaupt nicht fahren kann darf nicht sein. Wenn es neues gibt werde ich es schreiben. Habe heut erst meinen "Mafiaschlitten" (166 3.0) aus der Winterpause reanimiert. Muss ja fahren können.


    Bis dann, Wolfgang

    Hallo,


    Danke fürs Feedback. Zu Danny: 25 Jahre Alfa, ist das dann schon eine chronische Infektion? Ja, chronisch, unheilbar, nicht zu behandeln, keine Medikamente, kein Impfstoff. Anders ausgedrückt: Gut so.

    Rheine ist nicht ganz so weit....


    Gruß,Wolfgang

    Hallo,


    habe nicht erwähnt was ich schon demacht habe, sorry. Ja die Batterieproblematik ist ausgeschlossen, war voll geladen. Trotzdem eine recht frische Batterie die im täglichen Gebrauch einwandfrei funktioniert eingebaut, Problem bleibt. Massekonakte Chassis, Getriebe etc. sowie Batteriepole, Sicherungen, Relais, auch die im Kasten daneben, gecheckt gereinigt etc. Ich habe heute morgen nochmal mit dem OBD Tester gearbeitet. Unter dem Punkt TEG Reader (Lesegerät Schlüsselmodul) kein Fehler, aber immer wieder unter TRW2 Steering Lock der Code9001. Ich denke das die Fehlersuche sich auf das Lenkradschloss konzentriert. Dann gibt es aber das Problem mit den Abreißschrauben zur Demontage und ich weiss nicht wie ich das sicher bewerkstlligen soll diese zu entfernen können. Die Anleitung von Fabri kann ich leider nicht herunterladen. Gibt es dafür eine effektive sichereMöglichkeit? Oder kann ich sonst noch was ohne Demonage zum Beispiel Leichtgängigkeit des Verriegelungsbolzen machen?


    Grüsse, Wolfgang

    Moin zusammen,


    ich bin neu hier. Hab eine kurze Vorstellung eingegeben und auch im Forum nach dieser Thematik gesucht (Mein Fahrzeug Spider 939 2.2) würde aber gerne mehr erfahren was diese Fehlermeldung genau bedeutet. Ursache ist das die mechanische Lenkradsperre des Lenkradschlosses zwar in gewohnter Form entriegelt und verriegelt aber dieFehlermeldung "Fahrzeugschutzsystem nicht verfügbar" im Display zwischen den Instrumenten erscheint ohne das Piktogram Lenkrad mit Schlüssel und das Fahrzeug läßt sich nicht starten, der Anlasser dreht nicht, keine Reaktionen im Armaturenbrett, alles tot. Letzets Jahr gab es Probleme mit der mechanischen Entriegelung der Lenkradsäule die ich durch Reinigunsspray und anschließendes einölen des Lenksäulenbereiches beim Lenkraschloß wieder gängig bekam. Mit einem OBD Tester konnte ich folgende Fehlermeldung zum Elektronikmodul "Steering Lock TRW 2" auslesen: Code 9001 "Verriegelung/Entriegelung der Lenkung - Obergrenze überschritten". Bedeutet dies das es die Problematik mit den Mikroschaltern ist oder ist damit eine Anzahl von Verriegelungen/Entriegelungen (vielleicht fehleschlagene) überschritten die sich löschen läßt? Ein weiteres Problem ist das die nächste kompetente Werkstatt weit weg ist und das Fahrzeug fährt nicht mit eigener Kraft. Vieleicht hat jemand dazu Erfahrungen mit dieser oben genannten Problematik oder weitere Hinweise. So ist das ganze sehr anstrengend und irgend etwas unnötig ausbauen möchte ich nicht (Lenkradschloss speziell) und die Zuverlässigkeit sollte auch wieder gegeben sein. Schon mal Danke fürs lesen des Beitrage und eventuelle Tipps.


    Schönen Tag noch, Wolfgang

    Ich möchte von mir eine kurze Vorstellung geben. Fahre jetzt seit ca. 25 Jahren Alfa Romeo. Die Mischung aus Schönheit mit dem verbundenen Fahrerlebnis hatte es mir angetan. Zur Zeit habe ich einige gebrauchte Fahrzeuge bei mir stehen die regelmäßig gefahren werden. Unter anderem 156, 166, GTV, GT und zuletzt ein Spider 939. Ich mchte gerne weitere Kenntnisse bekommen aber auch Erfahrungen geben. Ich wohne im westlichen Münsterland nahe der niederländischen Grenze. Eher eine nicht Alfa Umgebung. Aber zum Fahren nicht die schlechteste.

    Ich Wünsche allen eine Gute Fahrt. :wink: