DANKE ... ist aber nicht nach Wachau sondern "in die Wachau" - ist ein Weinbaugebiet entlang der Donau zwischen Krems und Melk in Niederösterreich.
Beiträge von CromaTD
-
-
Und schon gelöst:
Hab es jetzt festgestellt, dass am STG direkt auch ein 3-poliger Stecker sitzt der nach direktem Diagnose Anschluss ausgesehen hat.
Und siehe da: mit dem 3-poligen Adapter vom KKL bin ich problemlos ins STG gekommen.
Dort hab ich mir die Parameter angesehen und festgestellt:
- es gibt keinen Schalter der die Stellung des Verdeckkastendeckels registriert
- folglich registriert er die Stellung nur über die Schalter an den BEIDEN Verriegelungen (dachte die Schalter gäbs - wie alle anderen - auch nur auf der Fahrer Seite)
- und von denen hat der beifahrer-seitige die Position "offen" nicht angezeigt - der Haken ist nicht ganz auf gegangen, weil scheinbar der Bowdenzug schwergängig war.
Hab die Mechanik ausgebaut, gereinigt und geschmiert, die Microschalter leicht aufgebogen und den Bowdenzug mit PFTE Fett geschmiert.
Läuft wieder.
Mehrere Versuche das Verdeck zu öffnen und zu schließen waren problemlos möglich.
Ich würd sagen: Erledigt!
-
Da hast du ja noch ein bisschen Arbeit vor dir...
Das technische ist gemacht: ZR, Flachriemen samt Trieb, Auspuff, Bremsen, großer Service mit Kerzen... sogar eine neue Heckscheibe - alles durch.
Ein bisserl polieren sollt ich noch
Ja, und das spinnende Verdeck jetzt.
Zu den Lancias werd ich sowieso erst kommen, wenn ich in Pension bin wie es ausschaut ...
-
-
Da ist der Laderkreislauf irgendwo undicht - mein heißester Tipp ist der Schlauch vom Lader zum LLK.
-
Grüß euch Gemeinde,
nachdem ich hier schon frech zum Einstand um Hilfe gebeten hab, darf ich mich jetzt auch kurz vorstellen:
Ich bin der Klemens, komm aus der Wachau und bin (fast) 43 Jahre alt.
Beruflich bin ich Jurist im öffentlichen Dienst beim Land.
Mit den Italos hab ich zu schaffen seit ich denken kann: Mein Vater hatte immer einen Fiat, meine Brüder dann auch.
Ich hab mit einem 154er Croma angefangen, hatte dann mehrere Mareas, einen GTV, mehrere Crosswagon, mehrere 194er Cromas, und ein paar Lancias.
(zu meiner Verteidigung: War 15 Jahre lang Pendler und bin täglich 230 km gefahren - auf eigenen Kosten!)
Mein derzeitiger Italo-Fuhrpark umfasst einen 06er Panda Cross und einen 03er Alfa Spider TS (noch vor dem unsäglichen Facelift).
In der Garage warten auf etwas mehr Zeit und Zuwendung ein 1981er Lancia Delta 1.5 (der Erste der in AT ausgeliefert wurde!), ein 77er Beta Spider und ein 83er Prisma 1.5.
Mein "Sekundär-Hobby" ist das sammeln, reparieren und spielen von Flipperautomaten (Generation ab 1990 und jünger - mit den alten Kisten hab ichs ned so).
Denk das war das Wichtigste.
Allzeit gute Fahrt und einen schönen Start in den Frühling wünsch ich euch
Gruß
Klemens
-
Hallo,
ich werd mich gleich in der passenden Rubrik vorstellen, aber ich hab mich hier registriert, weil mein 916er Spider (03er) Probleme macht:
Das automatische Verdeck öffnet nicht (ganz). Der Fehler ist immer der selbe (egal ob ich das Verdeck auf oder zu machen will):
Verdeck wird hinten entriegelt, er 5. Bogen fährt hoch, der Verdeckkasten öffnet sich und stoppt dann bei ca. der Hälfte. Drücke ich den Schalter dann nochmal, fährt er bis zum Anschlag, dann geht aber nix mehr (beim Versuch es zu zu machen öffnet er eben nur bis zur hälfte, auf 2. Druck bis Anschlag).
Leider komme ich mit MultiECU Scan nicht ins Steuergerät (geh davon aus, dass mein KKL einen weg hat), insofern kann ich nicht sagen, ob und welche Fehler abgelegt sind.
Die Schalter die ich finde/kenne hab ich zumindest sichtgeprüft: Kugelschalter am Gestänge, Endschalter im Verdeckkasten, die beiden Schalter an der Verdeckkasten Verriegelung und die beiden Endschalter an dem Bolzen des 5. Bogens.
Öl ist ausreichend im System.
Das Verdeck samt Verdeckkasten sind mE leichtgängig ... aber er versucht es ja nichteinmal, das Verdeck runter (rauf) zu klappen.
Was ich nicht gefunden hab: Wie erkennt das STG, dass der Verdeckkasten ganz offen ist? Schalter seh ich da keinen.
Das einzige was ich seh, sind 2 Leitungen an den beiden Enden des fahrerseitigen Hydraulikzylinders (schwarz und schwarz gelb) - sind das Anschlag Schalter die registrieren, wenn der Zylinder ganz unten bzw. ganz oben ist?
Ich hoff die Community weiß Rat
DANKE & Gruß
Klemens