Beiträge von FreeStyle

    Bei mir gibt es da keine Sicherungen usw. da hat sich über die Baujahre bzw. Motorisierungen etwas verändert, aber das ist egal. Wenn ohne Motor die Sicherung nicht zerstört wird, dann wird es vermutlich nur am Motor liegen.


    Wichtige Info zum Motor, wenn man die Gummidichtung vom Motorgehäuse abzieht, dann sollten die Kabel mit Kabelschuh am Motor wo angesteckt sein, da hat man schon von gelösten Kabeln bzw. vergammelten Kontakten gelesen, das kann man noch prüfen. Neue Motoren bekommt man wohl nicht mehr, ich hab vor Jahren noch ein neues Original ET für günstige 100€ bekommen um es auf mein Lager zu legen, aber damals haben gebrauchte gerne schon 150-200€ gekostet, musst suchen ob da aktuell etwas brauchbares günstig zu bekommen ist.


    Auch würde ich beim gebrauchten direkt mal die erwähnten Anschüsse (Kabelschuhe) am Motor kontrollieren und erst dann bei Erfolg das Teil im Auto verbauen. Viel Erfolg!

    Sicherungen sind glaube gewandert zum vor Kühlflüssigkeit Behälter, du hast einen nach Facelift auch Diesel aber 20v deswegen glaub ich. Meiner vor Facelift Diesel aber eben mit 136PS deiner 140Ps glaub ich halt. Motor keine Chance Neu zu bekommen oder OLDSTOCK nur gebraucht und muss mann suchen €100-200 sollte sich ausgehen. Ich habe schon einen gebrauchten der schaut sehr sauber aus, aber eben in Polen. Mal schauen. Stellmotor brauch ich auch für Umluftklappe. Aber der in Polen verkauft den ganzen Kasten mit alles um ca. €100.- da wäre sogar der Stellmotor dabei. Die Kabelschuhe unter Gummi alles super. Bei neuen bevor ich kauf sollen mir Fotos schicken.

    Was hat denn die Motor Obduktion ergeben ?

    Hi Malaga. Habe den aufgemacht und zerlegt die Spule(Wicklung) schaut für mein Geschmack zu braun aus. Aber Stecker Kontakte alles eigentlich ganz normal. und relativ sauber. Lager Ok Frei. Aber wenn ich den Anstecke, Zündung ein, macht nur "kurz zucken" und schießt gleich die Sicherung. ICS Meldung Klima Anlage defekt oder so ähnlich. Sicherung wieder neu, Zündung ein Meldung ISC Klimaanlage keine Kommunikation, ich denke weil der Motor nicht da ist, aber auf dem Motorstecker liegt Strom drauf, und die Sicherung bleibt heil. Also ich denke Der Motor wir was haben.

    Hey Malaga und Chris danke für die Tips. Alles Sicherungen und Relais durchgegangen kontrolliert. Relais schauen alle gut aus nix durchgeschmort. Sicherungen 2 durch wie am Foto.

    IMG_4634.JPG

    Dann beide ersetzt alles wieder proforma angesteckt, Zündung ein, Motor kurz gezuckt dann die 30W grün Sicherung durch.

    Neue Sicherung ohne Motor, am Stecker ist Strom drauf, also zu 99% Motor hat einen kurzen oder sonnst was.

    Was denkt Ihr?

    Neuen Gebrauchten kaufen und dann schauen oder???

    Danke Jungs.

    Malaga und Chris, Ihr seit Top also das hilft mir jetzt echt weiter, Malaga danke für den Schaltplan. Hab auch nicht gewusst das die Tasteneinheit auch eine Steuerung der Klima hat, das hab ich auch noch nicht gecheckt. Aber Jungs ich gehe mal der reihe nach vor. Zuerst Motor auseinander bauen, und Strom auf den Steckern messen, usw. Dann gehe ich systematisch vor. Ich werde euch am laufendem halten. Und nochmals vielen, vielen Dank!!!

    wie schon von mir beschrieben, im 166 ist kein Widerstand verbaut, wenn der Lüfter verbrannt richt ist der defekt. Es kann zusätzlich auch die zugehörige Sicherung defekt sein.

    Hi malaga, Richt aber nicht verbrannt, und das Steuergerät auch nicht. Aber wie ich Klima eingeschalten habe eindeutig Rauch gehabt im Fussraum Beifahrer Seite., dann hab ich es gleich ausgemacht. Seit dem paar mal probiert kein rauch mehr. Lüfter macht nix, Klima kühlt Leitungen voll kalt.. Nur so als info. Ich versuche den Motor checken zu lassen. Aber eigentlich wenn da kein widerstand verbaut ist, kann nur Sicherung - Motor - Steuergerät sein oder gibts da noch was, was schuld sein könnte???

    Jo ein Linzer! Ich kenne solche Widerstände für Heizungen beim Spider, 147 usw., da sind diese direkt im Luftstrom am Heizungskasten verbaut.


    Am 166 kenne ich dies jedoch so nicht und ich denke hier ist eine ganz andere Steuerung mit der Klimaautomatik verbaut die soetwas nicht beinhaltet bzw. mit Innenraumsensor der Klimaautomatik anders gelöst, die benötigt so eine alte Variante die Hauptsächlich bei manuellen Klimas verbaut wurde, eben nicht mehr, so meine Vermutung...

    Könntest recht haben. Weil bei alten Alfas widerstand + Motor, und irgendeinmal würde der Widerstand weggelassen weil das Klimasteuergerät das übernommen hat, die frage 166 wie das hier gelöst ist, und da bekomme ich verschiede Aussagen.

    Und keiner kennt sich wirklich aus. Ich werde den Motor zum Boschdienst bringen das die den Prüfen. Dann weis ich zumindest ob der motor 100% ok ist.

    El Capitano, ja das ist so ein Motor, da hab ich 12V drauf gelegt auf Schwarz und Rot und der Motor läuft, hat aber noch drei Kabel in anderen Farbe auf dem Stecker.


    Und ja er ist so Besch... verbaut das Scheibenwischer, Elektrik usw. raus muss.


    Zum Widerstand bin ich mir nicht so sicher, laut Alfa und einer Alfa Werkstatt ist einer verbaut hat aber in EPER keine teile Nummer, weil den hat es nur mit kompletten Heizungskasten gegeben.


    Wobei die Anlage besteht aus (Motorkasten-mit Umluftklappe) dann ist der WärmetauscherKasten mit Luftfilter der ist auch noch unter der Motorhaube, und dann gibt es den LuftverteilerKasten im Innenraum, und ich glaub das der Widerstand an den angebaut ist.


    Zitat Werkstatt:

    "Hallo, das kann ich Ihnen nicht sagen, da der Widerstand von Alfa mit der Heizung vertrieben wurde.

    Ich würde mal im Beifahrer Fußraum oben schauen"


    Anscheinend ist der Widerstand irgendwo im Heizungskasten verbaut, sollte so aussehen.a36fa036-84bd-40a3-9c61-1b7b43c573a4.jpg


    Wobei Jungs und Mädels kann sein das alles was ich da reingeschrieben habe ein absoluter Schwachsinn ist, weil es gibt sehr wenig Leute die diese Autos noch kennen. Und die meisten Antworten sind eher sehr Waage.


    Ah bevor ich es vergesse, Klimaanlagensteuergerät hab ich schon heraussen gebaut also das Ding hat sicher nicht gebrannt, schaut picobello aus. Wie neu die Platine.

    Nässe ist bei dem auto kein Thema weil der alfa hat seit 2015 kein Schnee oder regen gesehen, und steht seit Anfang an immer Garage und fast nix gefahren 88.000km. Nass wird der nur beim Waschen.

    Ich bedanke mich jetzt schon, für eure Anregungen und weiter schreiben was euch zum den Thema einfällt bitte.


    P.S

    Sonnst bleibt nix anderes über als den Kabeln nach gehen und jedes Teil auf dem weg zu überprüfen. Heißt aber Armaturenbrett raus das will ich eigentlich vermeiden.

    Hallo Alfisti,

    Klima aus, ich schalte EIN nach einen Augenblick kommt Rauch auf der Beifahrer Seite im Fussraum raus, ich Klima wieder AUS.

    Seit dem geht der Lüftermotor nicht mehr. Ich habe den Motor ausgebaut 12 V angelegt - Motor läuft. Also Lüftermotor ist ok, dann dachte ich an Klima Steuergerät - ausgebaut schaut ganz normal aus keine Brandspur also dürfte auch ok sein. Dann meine Nächste Vermutung ist der Lüfter Widerstand leider keine Ahnung wo das Ding überhaupt verbaut ist, hab auch im Netz nichts gefunden. Deswegen die Bitte an euch mir zu helfen. Wo ist das Ding verbaut, wie kommt man da am leichtesten dazu, beziehungsweise was muss ich alles zerlegen da ich das Ding tauschen kann. Ich Danke Euch jetzt schon!!!