Ein gefummelter Motorschaden bei nem V6 Busso in einer Fummlerwerkstatt heisst nix Gutes
Beiträge von maggusch
-
-
Wow Super. Sorry habe länger nicht mehr rein geschaut.
EZ ist 26.09.2005, 2.0 JTS.
Mille Grazie
-
Will meine Hinterachse überholen und suche Daten zu Bolzen ect., die man im Vorfeld besorgen kann.
Zur Not kann man einen Problemfall dann auch zügig abflexen.
Im Werkstatthandbuch habe ich nichts gefunden. Sind Bolzen im Ersatzteilkatalog definiert? Länge, Gewindedaten?
-
Dann stand in dem Forum wohl Unsinn, mir geht es nur um alle möglichen Fehlerquellen bevor der Adac mich für bescheuert hält auch wenn der mir die brennende Lampe eingebrockt hat
-
Ja genau, CS3, bei mir ein JTS.
Letzte Frage noch, bevor ich der Sache auf den Grund gehe und den ADAC nochmal zum Fehlerlöschen anrocken lasse. Habe noch gelesen, dass das ABS Steuergerät im Batteriekasten sitzt. Wo denn da? Der gelbe Engel könnte nämlich auch beim Anklemmen der Starterbatterie mit dem Arm an eine dortige Verbindung gekommen sein (Neben Wackler durch Sitzverstellung, Fehler Gurtstraffer rechts)
Gruß Marcus
-
Kann noch jemand bestätigen, dass Alfaobd mit 916 Serie 3(!) und ELM 327 zur Fehler Diagnose/Löschung (ABS Steuergerät) nicht funktioniert.
-
Dann ist das wohl durch das Verschieben des Sitzes entstanden.
-
Hi Eddy, hast du vielleicht eine Explosionszeichnung von dem Gurtstraffer und dieser Steckverbindung? Meinst du mit Guttstraffer dass hier?
Das heisst das der Steckverbinder ist unter dem Beifahrersitz?
Dachte mit Gurtstraffer ist der Aufroller im Batteriekasten gemeint.
-
So ich habe heute den ADAC gerufen. Der hat es dann sogar mit einer Software geschafft mittels Tester mein Airbag Steuergerät auszulesen. Fehler rechter Gurtstraffer gefunden. Gelöscht. Kommt wieder. Jetzt die Masterfrage. Der ADAC Mensch der mir vor 2 Wochen Starthilfe gegeben hat, hatte den Beifahrersitz nach vorne Geschoben und die Pole an meiner Batterie verdreht damit er noch seine Starthilfebatterie dort anklemmen kann. Um besser arbeiten zu können hat er sich etwas hinter den Beifahrersitz reingeschlängelt. Was kann dabei passiert sein was den den Gurtstraffersensor auslösen lässt. Den sehe ich noch nicht einmal.
Mille Grazie für Tipps
-
Ja die habe ich jetzt auch. Wie fährt sich das. Hast du die selber gewechselt?
-
Warum ist der 916 dann überhaupt in der Alfaobd App gelistet 🤦
-
Für den unteren Querlenker gibt es mMn. nur schwarz.
Fliederfarben ist für den Dreharm.
-
Hallo,
leider ist die Innenbeleuchtung bei meinem Spider Serie 3 ein paar Tage angeblieben. Batterie halbleer. Folge nach Überbrückungsstart eine leuchtende Airbaglampe. Vom GT habe ich noch ELM 327 OBD 2 mit Bluetooth. Das wird trotz Adapterkabel rot von OBD 2 auf 1 nicht funktionieren oder? Was kann ich tun um den Fehler zu löschen?
-
Düsseldorf 😉
-
Hi Lino,
habe das auch vor. Schwingarm lila. Federteller powerflex schwarz.
Dämpfer und Federn bleiben original. Was merkt man dann?
Gruss Marcus
-
Mit der Zeit bildet sich Kondensfeuchtigkeit im Öl, vor allem bei starken Temperaturschwankungen. Kann mir nicht vorstellen, dass einer seinen Alfa mit 4 Schnapsgläsern Wasser im Öl nach drei Jahren noch über die Landstrassen peitschen will.
-
Hallo,
ich möchte bis zum Frühjahr mein Fahrwerk überholen. Habe die Wiechers Domstrebe eingebaut und der unterschied ist merklich. Jetzt sollen noch Federn, Dämpfer und Powerflexbuchsen rein. Bei den Federn möchte ich gerne Originallänge nehmen. Obwohl jeder sagt die Federn hinten seien für alle Motorisierungen gleich hat Alfa für den JTS eine eigene Modellnummer. Diese ist 60686814. Bei den Autoteileanbietern springen daraufhin OEM Anbieter mit Stückpreisen von 30-80€ raus. Was ist davon zu halten? Ist das ein homogenes Produkt, was man blind auswählen kann?
Gruß Marcus
-
Ich habs noch mal probiert. Die Code lampe geht bei dem unbekannten Schlüssel einfach nicht aus. 🤮
Zumindest konnte ich den Schloss-Schalter der Alarmanlage wechseln und diese deaktivieren.
-
Ok, mille grazie, das sieht doch nach einer guten Prozedur aus. Ich versuche es nochmal. Vielleicht hatte ich den Schlüssel länger als 10sek drin gelassen.
Der Wagen wurde die letzten Zeit ja nur noch mit dem Masterschlüssel gefahren. Ob der Programmierzyklus schon dadurch gestört wurde. Kann man per OBD eigentlich irgend etwas zurücksetzen?
-
Salve,
guter Tipp, bin aber grade alle durchgegangen. Nicht gefunden.