Hallo zusammen,
habe das Prozedere zum Hinzufügen eines weiteren Zündschlüssels über das Lenkradschloss dann doch nicht gemacht.
Meine Werkstatt hat mir davon abgeraten, da dies auch schon in den 90ern nicht immer über diesen Weg geklappt hat und wenn die
Sache ganz blöd läuft, dann hat man am Ende neben dem Masterschlüssel keinen funktionierenden mehr, da die bisherig verwendbaren Zündschlüssel auch nicht mehr erkannt werden. Dann hilft nur noch der Zugang über die alte originale Alfa Soft-/ und Hardware mit dem Dreifachstecker - die hat meine Werke allerdings nicht (mehr).
Ich bekam allerdings eine Alternative genannt, denn bei mir vor Ort gibt´s einen Schlüsseldienst, welcher Autoschlüssel klonen kann.
Dieser hat meinen den Motor nicht startenden Zündschlüssel (orig. Alfa) geprüft und leider konstatiert, dass der Transponder tatsächlich defekt ist und sich dieser Schlüssel so nicht anlernen lässt. Einen Ersatz-Transponder könne er mir anbieten, aber die alten roten Alfaschlüssel lassen sich wohl nicht öffnen, oder doch?