Beiträge von fiat5cento

Entschuldigung wenn ich so zwischen rein grätsche, aber Norwegen gefällt mir immer mehr wenn ich ab und an mal hier in den Thread rein schaue.

Da würde ich schon mal einen Urlaub verbringen, am liebsten natürlich mit meinem verhätscheltem Cabrio, deshalb meine Frage:
    Wird bei euch viel Salz gestreut und ab wann gibts dann wieder salzfreie Straßen?

Die Mutter von der Spurstange ist unterste Kanone. Ein Wunder, dass der Mechaniker noch genug Schlüsselfläche gefunden hat um sie wieder fest zu ziehen.

Alsoooo:

Ich habe nochmal genau geschaut.

Gerade war der Bremslichtschalter als Fehler hinterlegt. Gelöscht und kam bisher nicht wieder. Aber ohne Bremslichtschalter würde doch auch das Selespeed nicht den Gang einlegen, oder?

Dann sieht es in der Diagnose folgendermaßen aus:

Der "Res"-Button wird immer als gedrückt angezeigt, obwohl er nicht gedrückt ist.

Wenn ich drücke, dann springt "Cruise control switch" von OFF auf ON

Wenn ich am Drehschalter den Tempomat einschalte, dann springt "Cruise control switch" auch von OFF auf ON.

Wenn ich dann auf schneller oder langsamer drehe, dann springen auch die "Cruise control accelerate" und "decelerate" auf requested.

Also alles wie es sein sollte, nur die Sache mit dem "Res"-Button verstehe ich nicht.

Hallo Forum,

habe in unserem 147 2.0 Selespeed den original Tempomat-Hebel nachgerüstet. Stecker lag schon unter der Lenksäulenverkleidung.
    Also nur angesteckt und angeschraubt.

Leider funktioniert der Tempomat nicht. Auch die Tempomat-Anzeige im Tacho leuchtet nicht.

Im Ecuscan wird mir aber angezeigt, dass die Tasten reagieren. Auch die Anzeige würde funktionieren.

Leider habe ich keinen Screenshot gemacht vom EcuScan, hole ich aber nach.

Bremslichtschalter funktioniert auch. Kupplungspedalschalter fällt ja aus beim Selespeed :D

Gibt es was, das ich beim Einbau vergessen haben könnte?

Das hat damit nichts zu tun.
    Zuvor hast du es richtig beschrieben, es wird damit eine Eigenresonanz getilgt.

Normalerweise wird der Tilger auf die Resonanz der Torsionsschwingung abgeglichen, er hat also die gleiche Resonanzfrequenz wie die Karosserie und nimmt somit Energie auf.

Beim Cabrio fehlt nämlich das Dach, dadurch fehlt Steifigkeit und die Frequenz der Karosserietorsion fällt damit ziemlich nach unten. Das ist schlecht, denn je tiefer die Resonanzfrequenz, desto höher sind die auftretenden Auslenkungen und man spürt das "Karosserie-Zittern" umso mehr.

Das ist somit eine reine Komfort-Geschichte und hat nichts mit Fahrdynamik zu tun.

Ohje, was für ein Scheiß. Das selbe hatte ich drei Tage vor Weihnachten. Zu meinem Glück war es der DHL Fahrer, aber man glaubt gar nicht wieviel Schaden man bei 15 Metern rückwärtsrangieren verursachen kann. Klimakompressor, Kühler, Scudetto (allein zwei Wochen Lieferzeit), Stoßstange und diverse Anbauteile.

Besteht die Chance den Verursacher noch zu finden? Oder ist es nicht vor der heimischen Haustüre passiert?

Fühle mit dir.

ohje, da hats dich noch schlimmer erwischt. Bei mir ist zumindest der Kühler noch dicht, aber ich werde beizeiten alles abbauen. Eine gebrauchte Stoßstange habe ich zumindest schon mal organisiert.

Der Verursacher wird nicht zu finden sein, es ist nicht vor der heimischen Haustüre passiert. Wir haben zwar Anzeige gegen Unbekannt gestellt, aber da wird wohl nix rauskommen.

Warscheinlich weil er viel fahren muss und nicht in einer Stadt wohnt/arbeitet.

Ganz genau. Mein Arbeitsweg sind 30km einfach, davon 29km überland und durch 2 Dörfer. Der JTD braucht dabei 6,4l/100km, der 2.0TS ca. 9,5l/100km bei ähnlichem Tempo.

Für Umweltzonen haben wir noch den 2.0TS und eine barchetta im Sommer.

:fail:Na toll, du hast aber auch Glück.....

Das mit den 140 PS hätte ich nicht gemacht, da machst du nur den schönen Motor kaputt, sorry ist meine Meinung zu dem SoftwaretuningX/

ja, das war jetzt nicht gerade im Plan... Andererseits wirds im nächsten Jahr eh ein Baustellen-Auto und danach kann ich ihn dann hübsch machen.

Das Software-Tuning ist recht moderat, bis 2000 giri ist das Kennfeld serienmäßig, ich wollte nicht noch mehr "Diesel-Bumms" sondern einfach ein bissl mehr Leistung obenraus wenn man es mal braucht.

Inzwischen hat der 147 43.000km drauf, ca. 140PS bekommen und am Donnerstag dann auch wieder für zwei Jahre TÜV.

Alles schön und recht, aber heute morgen hat beim Ausparken ein anderer Verkehrsteilnehmer anscheinend seine Anhängerkupplung bis zum Klimakondensator und noch ein Stück weiter mittig ins Scudetto vom Alfa gesteckt. Dabei hat er auch noch die Motorhaube verkratzt und verbogen. Zum Dank hat er die Anhängerkupplung wieder herausgezogen und ist davon gefahren.

Was ein Wi**er.