Beiträge von Michi110185

    Hallo Eddy!


    Danke für die Infos mal. Ich muss gestehen, ich kenne mich nicht so gut aus.

    Motor: 114kW, 2.0 TS - reicht dir das oder brauchst du da mehr?

    Baujahr: 2000 zugelassen, jedoch dieses Modell anscheinend 1998

    Motronic: wo finde ich diese Info denn?


    danke dir.

    Sorry, dass ich so viel hintereinander schreibe, glaube aber Themen zwecks Übersichtlichkeit trennen ist besser.


    Eines meiner Hauptsorgen bei meinem Spider ist das Ruckeln des Motors, wenn man ihn startet und er kalt ist. Vielleicht hat jemand von euch noch ein paar Infos/Tipps zu den folgenden Punkten. Ich war schon mal bei einem Bekannten in seiner Werkstatt und er hat ein paar Sachen probiert.


    Problem: Motor ruckelt, wenn er kalt ist, die Drehzahl geht dann von 1000 bis fast 0 runter und wieder rauf, man riecht, dass das Benzin nicht ordnungsgemäß verbrannt wird. Selbst wenn man 30min gefahren ist und dann nach 30min wieder losfährt ruckelt er leicht, bis er wieder auf Betriebstemperatur ist. Man erkennt das am Geräusch sehr. Und heute beim Starten des Motors in der Garage ging er super gut und nach 200m Fahren und Stop an einer Ampel ist die Drehzahl wieder runter-rauf etc bis sie sich nach mehreren malen dann etwas eingependelt hat.


    Was könnte das denn sein? Irgendwelche Sensoren, die auf die Temperatur reagieren und etwas falsch schalten?


    Lösungsversuch durch Bekannten:

    -Zündkerzen sind neu und in Ordnung

    -Zündspulen? Jedoch nachdem der Motor, sobald er wirklich warm/heiß ist normal läuft würde ich ja auch gleich diese ausschließen? -> ev. Kontaktfehler bei Kabeln bzw. Steckern, wenn es kalt ist?

    -LMM wurde nur optisch gecheckt, schien in Ordnung. Wie kann man den denn auf korrekte Funktion testen, ohne ihn auszubauen (Messen von Spannung?)?

    -Ansaugschlauch scheint auch ok und frei zu sein, wobei ich gelesen habe, dass der anscheinend auch bei kleinen Defekten schon das Problem auslösen kann?!

    -es wurden sämtliche relevanten Kontakte gereinigt und mit Kontaktspray behandelt, da die Vermutung war, dass es bei Kälte ein Kontaktproblem sein könnte - hat nichts gelöst

    -Phasensteller wurde nicht gecheckt. Kann der es sein?

    -Drosselklappe verdreckt?

    -Nockwellensensor?


    Mehr fällt mir leider nicht mehr ein :/


    Danke euch für jegliche Infos. Vielleicht laufe ich mit meinen Vermutungen auch vollkommen in die falsche Richtung...


    Liebe Gruß

    Michi

    Hallo Leute!


    Ich habe seit 2 Monaten von einem Freund einen Spider 916 aus dem Bj 2000 übernommen und habe ihn schon sehr lieb gewonnen. Leider mangelt es an ein paar Sachen, dafür war der Preis okay. Da ich gerne selber bastel bin ich diesem Forum beigetreten und hoffe, dass man sich gegenseitig austauschen kann. Ein wenig Wissen konnte ich schon aufbauen.


    Ich bin 36 Jahre und komme aus Wien. Falls es jemanden aus der Nähe mit dem selben Auto gibt kann er/sie sich gerne melden.


    Freue mich mit euch in Verbindung treten zu können und viel zu lernen :)


    Liebe Grüße

    Michi

    Hallo nochmal :)


    Ein weiteres Problem, was ich bei meinem 916er Bj2000 habe ist, dass das Fenster auf der Fahrerseite (und auch ab und zu auf der Beifahrerseite) beim automatischen Schließen der Scheibe durch Schließen der Türe nicht an der Dichtung anliegt. Von außen kann man mit der Hand etwas dagegen drücken, von innen kann man dann nur das Fenster etwas öffnen, Türe zu und dann Fenster schließen.


    Anscheinend dürfte das Fenster schon sehr ausgeleiert sein und es stark hin und her wackeln, wenn eine Zugskraft ausgeübt wird...Ein Fotos ist im Anhang. Was kann man hier denn tun? Gibt es da Teile im Fensterrahmen, die kaputt sind und das Fenster nicht mehr stabilisieren?


    Vielen Dank und lg

    Michi

    Hallo Leute!


    Falls dieses Thema schon mal diskutiert wurde, dann entschuldige ich mich im Vorhinein.

    Bei meinem Spider 916 Bj2000 fährt beim Öffnen der Beifahrertüre das Fenster nicht mehr ein Stück herunter bzw hinauf. Dadurch wird das Verdeck mit der Zeit kaputt bzw ist vom Vorbesitzer schon in Mitleidenschaft gezogen worden.


    Da ich morgen bei einem Spider Mechaniker bin, der Ersatzteile verkauft. Um welches Teil handelt es sich denn hier, wo befindet es sich und wie kann ma es denn am Besten tauschen? Anscheinend ist der mechanische Kontakt beim Schließmechanismus (Foto) Auslöser, sonst würde mir nichts einfallen. Oder vielleicht ein Metallspitz an der Karosserie der bei der Türe in einen Kegel einfährt und einen Kontakt schließt (siehe auch weitere Fotos)?


    Vielen Dank euch