Falls es so angekommen ist, daß ich den 159er schlechter als die Giulia einordne, dann ist das falsch rübergekommen.
Mit meinem letzten Satz wollte ich lediglich ausdrücken, daß die Giulia bei mir wirklich an Bedeutung gewonnen hat und zwar so viel, daß ich mir sogar einen Wechsel des zukünftigen Spaßfahrzeugs vorstellen könnte.
Aber das ist auch noch überhaupt nicht entschieden.
Darüber hinaus sind die Einwände bzgl. der Ausstattung sicherlich berechtigt, doch kann bei dem Entwicklungsabstand der beiden Fahrzeuge bereits über verschiedene Fahrzeuggeneration gesprochen werden. Und da ändern sich Dinge halt und Geschmackssache ist es eben auch alles.
Das auf den Fahrer zugeschnittene Cockpit des 159ers ist einzigartig und wird in dieser Form sicherlich nicht mehr wieder kommen, genauso wie das geniale Fahrzeugdesign.
Ob die Türablagen nun mit Samt ausgestattet sind oder nicht, spielt für mich persönlich nicht die große Rolle, da dort bei mir nur Warnweste, Telefon und Microfasertuch drin sind. Aber das macht/mag eben auch jeder anders.
Dafür ist die Verarbeitung bzgl. der Qualität sehr gut, kein Knarzen, Klappern oder sonst irgendwas. Das betrifft im Übrigen sowohl die 1,5 Jahre alte Giulia, die sich da sicherlich noch ein paar Jahre beweisen muß, als auch den 10 Jahre alten 159er.
Doch habe ich hier auch schon andere Erfahrungen mit anderen Herstellern sammeln können/müssen.
In Bezug auf die SItze sehe ich es etwas zwiegspalten. Ja, in die TI-Sitze des 159ers passe ich exakt hinein und habe sehr festen Halt.
Auf richtig langen Strecken kann dieser Vorteil aber auch zum Nachteil werden. Und wir werden alle nicht jünger, oder?
In der Giulia sitzt es sich für mein Empfinden etwas komfortabler und trotzdem nicht unsportlich.
Der geschilderte Wehrmutstropfen in Bezug auf das Navi ist verschmerzbar, das wäre aber trotzdem besser gegangen. Ich ärgere mich da eher ein wenig über mich selbst, daß ich aus Überzeugung die Android-Anbindung abgelehnt habe. Die Ansteuerung der Multimediaeinheit finde ich auch sehr gelungen. Das ist unkompliziert und durchdacht.
Und gerade weil auf den letzten Seiten des Themas, nachdem ich die 20 Seiten quer gelesen habe, sich Stimmen mehrten, die von negativen Erfahrungen mit dem Model berichteten, war es doch mal wieder an der Zeit positive Erfahrungswerte zur Giulia kundzutun.
Und in Bezug auf die wirklich wichtigen Dinge, wie Fahrverhalten uswusf. ist es ein klasse Fahrzeug und reicht dem 159er meiner Meinung nach mindestens das Wasser.