Beiträge von Bartimaus

    Jetzt wo ich darüber nachdenke, in einer AB-Abfahrt bin ich kürzlich über etwas drübergefahren, was von unten an den Wagen gepoltert ist. Meine Frau meinte, nicht das das irgendwas kaputtgeschlagen hat..... ich wollte sie beruhigen und sagte der Unterbodenschutz hat das schon "abgehalten". Aber just seit dem blutet die Bella. Weil, ich ja den Ufahrschutz aufgeschnitten habe, um einfach an die Ablassschraube zu kommen.


    Könnte dieser "Schlag" gegen die Ölwanne deren Dichtung beschädigt haben ?

    Wenn ja, wie aufwendig ist es dies zu reparieren ?

    Ich war heute auch nochmal mit der blutenden Bella auf der Bühne. Wieder unten an der Ölwanne alles frisch feucht. Aber nur an der Ölwanne, da an der Ablassschraube. Getriebe oder Oben (Einfüllstutzen, UDruckpumpe, KW-Entlüftung) ist alles trocken.
    Dann mit Bremsenreiniger alles nochmal gesäubert, und ne Runde gefahren. 15km incl. AB. Danach erneut aufgebockt und immer noch alles trocken. Kaum fahre ich aber zur Arbeit (50km, davon 40km mit Tempomat 120 Autobahn, habe ich abends unter der Ölablassschraube einen 10cm Ölfleck)

    Ah, sehr gut. Habe die gleichen Symptome, auch wo der Fleck auf dem Boden ist.
    Beim flüchtigen Blick von oben konnte ich sehen, das das dicke Rohr sehr eingenebelt ist. Dann werde ich das nochmal genau verifizieren !
    Hatte schon befürchtet, die gehasste UBodenverkleidung müsste runter......Danke

    Guten Morgen,


    ich muss das alte Thema mal hochholen. Mit erschrecken habe ich gestern festgestellt, das meine Bella ihr Revier markiert.

    Nach Hause gekommen, abgestellt. 15min später ca. 5 Tropfen warmes Öl auf dem Boden, in Höhe der Ablassschraube. Dort habe ich zur einfacheren Wartung die UBodenverkleidung eingeschnitten, der Austritt an der Stelle heisst also nichts wirkliches über die Austrittswunde aus.


    Boden gesäubert, und nach 1,5h erneut geprüft. Da war es nur noch ein Tropfen.

    Dennoch will ich das Problem jetzt asap beheben.


    Da der Thread schon etwas älter ist, kann ich die geposteten Bilder nicht mehr sehen.


    Die Dichtung der Unterdruckpumpe habe ich gefunden. https://www.ebay.de/itm/154948626712


    Den Filter zur Kurbelgehäusenentlüftung habe ich noch nie getauscht... :fail: , habts da bitte mal nen Link ?


    Gibt es sonst noch übliche Verdächtige die ich nach 200TKM und 14Jahren auf dem Buckel überprüfen sollte ?


    LG

    Wir haben bei uns noch die quickly von großmuttern im Bestand ist glaub auch aus dem Hause NSU

    Korrekt, ist ne NSU. Damit habe ich im Alter von 8-9Jahren die ersten Erfahrungen mit motorisierten Zweirädern gemacht..... seitdem ununterbrochen bis heute mopedmässig unterwegs. Am liebsten mit 2-Takten.

    Hab die grössere Variante (NSU Quick 98) noch in Einzelteilen auf dem Dachboden liegen.

    Also ich hab es von oben gemacht, nach der Anleitung: https://www.alfaworkshop.co.uk…ernator_replacement.shtml


    Außer Schritt 4, habe von oben mit einer Knarre den Spanner entspannt und den Riemen herunter gezogen.

    Danke, war zum Glück nur die +Polklemme. Gesäubert und etwas abgeflext, so dass man die Schraube härter anziehen kann. Batterie wird jetzt wieder korrekt geladen. Dank geht an Fabri für den Tip.

    Moin, meine LiMa ist vermutlich auch hin, neue Batterie wieder knatschleer, nach 2 Tagen gefahren (4x50km je). Heute keine Spannung mehr nachdem Fahrzeug gestern nicht bewegt wurde.


    Was ich gelesen habe was zu tauschen ist

    Lima

    Riemen (2Stck) ?


    Hilfreich ist dieses Hazet-Tool... gibts für Eure verwendeten Teile einen Link ?


    Hab den 1,9jtd 16v.

    Demontage am besten von unten auf Bühne ? Dann kommt wieder meine festgegammelte UBodenverkleidung als Spielverderber....

    Genau und danach verhält sich der TI im Grenzbereich absolut unfahrbar...was mir mein Alfaspezie unter einer Mischung aus lautem Gelächter und Entsetzen bestätigt hat. Da mehrere TI's privat nutzte bekam ich dann "seine" Einstellungen und danach hat sich der Kombi wieder wie ein normales Auto verhalten. Schade dass es die Werke nicht mehr gibt.

    Das kann ich nicht bestätigen. Der Wagen verhält sich so wie ich es erwarte, mit grossem Grenzbereich, kündigt sich rechtzeitig durch untersteuern an. Dennoch mit sehr viel Grip für soviel Gewicht. Und die Reifen fahren sich gleichmässig ab.

    Meine Erfahrung , vor allem beim 156, sind das die Werkseinstellungen sowieso nicht gut sind.


    Ich musste, vor Jahren, trotz Einstellungen auf einem Prüfstand noch manuell nachstellen.


    Denn leider bemerkt man erst nach einiger km Leistung ob die Einstellung brauchbar ist.

    War doch beim 159erTI genauso. Mit Werkseinstellung waren die Reifen nach 10TKM einseitig abgefahren. Dann unter Protest vom Freundlichen die Werte von vonLeon einstellen lassen, und alles wurde gut

    Seit wann dauert ein Freibrennvorgang 12 Minuten ? Wenn ich meinem MES glauben schenken darf, hat der die letzten Jahren nie länger als 5 bis 6 Minuten gebraucht. Habe es allerdings während der Fahrt noch nie beobachtet, weil ich da einfach fahre. Sowas wie ultimate hat meiner seit 198tkm noch nie bekommen...also noch nie...

    Dauert bei meinem immer so lange… meist wenn ich auf der AB mit konstantem Tempomat unterwegs bin. Tom hat mir damals die Lampe im Dashboard einprogrammiert, daher sehe ich das ganz gut. Mit MES hab ich das noch nie verifiziert.


    War übrigens das erste Mal seit 150TKM das ich Ultimate getankt hab…. wollte den Einspritzdüsen mal was gutes tun. So nen niedrigen Durchschnittsverbrauch hatte ich aber noch nie. Mal sehen wie das auf der Rückfahrt ist, Ultimate hab ich hier noch nie gesehen

    Auf der Fahrt hier runter lief der DPF-Freibrennvorgang auf der AB 45min. Noch nie gehabt, wurde schon nervös.

    In Lux dann UltimateDiesel getankt, und gestern hier der erneute Freibrennvorgang (nach 1100km) dauerte dann wieder die üblichen 12min… uff