Beiträge von Bartimaus

    Die Lenkung und die Bremse fühlen sich im n-Modus schon sehr "künstlich° an....wenn man sich dran gewöhnt hat, im d-Modus heizt und mit den Paddels schaltet, ist das aber ganz ok.

    Ungewohnt ist dann der Umstieg in den 159er und erst recht in den Focht...da muss man noch richtig malochen....:rolleyes:


    N-Modus ? Rembrandt ? Ägypten ? :kopfkratz::kopfkratz:


    Sowas konnten wir in der kurzen Zeit nicht eruieren. Darfste mir aber gerne gegen einen leckeren Cappuccino mal demonstrieren...

    Hi,


    es war eine 2ooPS-Benziner Giulia. Automatik incl. Schaltpaddel. (keine Ahnung ob sowas Serie ist).

    Montiert waren 17Zöller mit Winterreifen.


    Das Interieur gefiel uns sehr, der Bildschirm war schön harmonisch integriert. Die Sitze fand ich jetzt nicht so pralle, da bevorzuge ich meine TI-Sitze.


    Dann gings los. Sehr leichtfüßig sprintete die Bella los. Kein träger Diesel halt. Die Automatik schaltet sehr schön. Die Klangkulisse war turbotypisch sehr gedämpft. Insgesamt hing der Motor gut am Gas, harmonierte gut mit dem Getriebe. Allerdings fand ich den Motorlauf irgendwie etwas rau, teilweise habe ich mich gefragt, ob da nicht ein sehr kultivierter Diesel treckert... :kopfkratz:


    Die Bremsen waren recht giftig, giftiger als in meinem 159er. Könnte aber auch am Mindergewicht gelegen haben.


    Blinkerhebel und Schaltwippe waren sich gegenseitig etwas im Weg, ist aber bestimmt Gewöhnungssache.


    Insgesamt sehr agil und leichtfüßig, man bemerkte die sehr gute Balance/Gewichtsverteilung. Noch besser hat mir die Lenkung gefallen, die frei von jeglichen Antriebseinflüssen ist. Hecktriebler halt. Das ist es was ich künftig auch im DailyCar will.


    Der Verbrauch bei der Testrunde (25km) war ok, lag bei 8l/100km. Bei meinem täglichem Weg auf der AB ginge bestimmt nochmal 1,5/l runter.


    Schön finde ich das Gefühl, ein etwas "anderes" Auto zu fahren, also abseits vom langweiligen Mainstream. Sowas vermittelt mir nur Alfa.


    Also der nächste Wagen wird natürlich wieder ein Alfa, aber noch geniesse ich jeden Kilometer mit meinem Koffer, ich denke 3-4 Jahre macht er noch.


    Ich hadere nur noch, ob es nochmal ein Diesel wird. Die Probleme bei der Abgasreinigung haben mir den Spass am Diesel vermiest.

    Allerdings sprechen bei mir noch andere Gründe für einen Diesel. Werde ich bestimmt auch mal probefahren.


    Das beste war aber danach der Heimweg mit dem Spider, bei Sonnenschein und offenem Dach. Gegen dieses ultradirekte und knackige Fahrgefühl wirkte die Giulia im Nachhinein wie ne MS-Deutschland...

    Einizger Nachteil, der Motor brauchte länger um warm zu werden...aber, das ist zu verschmerzen gewesen.

    Das kann ich unterschreiben. Meiner braucht 10km zzt um das Kühlwasser auf Temp zu bekommen. Komisch eigentlich, denn durch das schliessen des AGR steigt die Verbrennungstemperatur durch mehr Frischluft, (deswegen auch mehr NOx)

    Ich finde sie extrem praktisch, ist oft vorgekommen, das die Regeneration kurz vor dem Ziel einsetzte. Dann dreht man halt noch ne Runde um den Block, und alles ist gut.

    Absaugbrücke mal ausbauen und reinigen..


    ... und DPF (Lampe an wenn Reinigung ansteht).

    Und ich geb Holger recht. Der 1.9er ist dann wie ausgewechselt. Spaßfakor optimiert :AlfaFahne:

    Wie ich schon schrieb, ist das ausbauen der Ansaugbrücke recht arbeitsintensiv. Und ja, wenn der Motor ne Klappe verschluckt hätte, würde der ganz anders klingen... so er denn noch laufen würde.


    "DPF-Lampe an" ist ein TopFeature ! Ohne Flax !! :like:

    Ich hab noch ne funktionsfähige 01-H0 von Märklin, die war schon nicht mehr im Programm, als ich die Anfang der 80er bekommen hab. Vielleicht sollte ich mal googlen was die bringt.


    Mein Zahnarzt hat seine ganze Praxis voll mit Vitrinen und Märklinloks. Unter anderem eine Krokodil in Spur 0... möchte auch nicht wissen, was der Kram wert ist. Sieht aber alles sehr chic aus, und mein Kindemodellbahnherz schlägt höher.

    Bei der OBD-AU werden bestimmte Codes ausgelesen, u.a. der Readyness-Code. Er muss im Steuergerät gesetzt sein. Bei den ersten Software-Anpassungen wurde der Code nicht gesetzt, das führte dann dazu, das die AU mechanisch per Drehzahlorgie gemacht wurde.


    Mittlerweile machen die die Drehzahlorgie bei der AU immer <X<X


    Andre, klar ist der mit 175TKM aus der Werksgarantie raus.., aber im Schadenfall (Unfall) KÖNNTE man das Auto technisch überprüfen, und wenn dann festgestellt wird, es wurde ohne ABE betrieben.....


    Das sollte man bei solchen Sachen halt im Hinterkopf haben und sich dessen bewusst sein.


    akguzzi,


    mein alter 156JTD hatte mal Probleme mit dem AGR. Nach einer Autobahnetappe stand ich an der AB-Abfahrt, und wollte bei Grün anfahren. Mitten auf der Kreuzung ist die Kiste dann leistungsmässig abgesoffen und in ein "Leistungsloch" gefallen. Nur mit Müh und Not konnte ich die Kiste über die Kreuzung bewegen. Danach lief sie extrem schlecht, weil das AGR komplett offen stand, und der Motor kaum noch Frischluft geatmet hat.


    Nach Recherche habe ich dann wie vorhin beschrieben das AGR mechanisch verschlossen, und die Bella schnurrte besser als je zuvor, mit mehr Leistung, weniger Russ und weniger Verbrauch. Das war damals ein Euro3- Diesel, da hat dem Steuergerät die Modifikation nchts ausgemacht. Also keine MKL.


    Als ich dann den 159er Koffer bekommen hab, war meine erste Massnahme das AGR profilaktisch zu verschliessen. Dann aber mit Softwareanpassung.


    Seitdem (+110.000km) an der Stele keine Probleme mehr.

    Erstmal müssen "wir" Deinen Bella wieder ans fliegen bringen.


    Swirls kann man sicherlich ausbauen, ist aber "nicht mal eben so". Und ob es Sinn macht, weiss ich nicht.


    Zum Softwareprozess:

    Erst muss die "Firmware" des Steuergeräts ausgelesen werden, das dauert ca. 45Min. Diese Datei sendet man an die üblichen Verdächtigen hier im Forum.


    Diese optimieren diese dann und senden Dir die modifizierte Version zurück. Diese muss man dann ins Steuergerät flashen (30s) , Luft anhalten, beten, Startknopf drücken.


    Nur ein Hinweis: Das Steuergerät merkt sich, wie oft es geflasht wurde, man kann es im Schadenfall also feststellen. Dessen muss man sich bewusst sein.

    Man kann das AGR rein "softwaretechnisch" stilllegen lassen. Meist macht es aber auch Sinn, dieses mechanisch durch eine Blindplatte zu verschließen.

    Ich habe das unterhalb des AGR gemacht, da wo das Steigrohr ins AGR kommt. (Blindplatte, selbst erstellt aus altem Nummernschild)


    Bei neueren Modellen (schwarze Ansaugbrücke), kann man die Swirlklappen nicht mehr von außen arretieren. Deren Stilllegung erfolgt auch rein softwareseitig.


    Als erste Maßnahme würde ich jetzt diese Blindplatte erstellen. Als Muster dient dazu die bisherige Metalldichtung.

    Wenn das AGR verschlossen ist, und der Wagen wieder läuft, wird nach kurzer Zeit die MKL angehen. Dann solltest Du die Software anpassen lassen.

    Gerne bin ich Dir dabei behilflich, müsstest aber den Weg auf Dich nehmen (Niederrhein).


    Der TÜV bekommt von den Modifizierungen nichts mit, da die NOx-Messung nicht Bestandteil der AU ist. Was der TÜV allerdings merken wird, ist der verminderte Rußausstoß. Der ist danach nämlich besser als im Serienzustand.


    Alternativ zu Andre kann Dir auch "Tom" die Software anpassen. Hierzu solltest Du auch Links im Forum finden.


    Ich kann jedenfalls berichten, das sich durch die Verschließung des AGR mit Softwareoptimierung folgendes verbessert hat:


    - gefühlte leichte Mehrleistung

    - verminderter Verbrauch (bis zu 1l/100km)

    - Anfahrschwäche behoben

    - PDF-Regenerationsintervalle deutlich erhöht


    Wenn Fragen, fragen