Beiträge von Dr.Rossi

    Bei der Karosse müssen nur die voderen Wagenheberaufnahmen entrostet und versiegelt werden sonst ist unten gar nix. Der Wagen ist - ausser dem Radio und dem linken Spiegel vollständig.

    Der Fahrersitz müsste mal überholt werden an den Wangen, ich glaube das liegt daran das dort kein richtiges Leder verwendet worden ist. Sieht wie Kunstleder aus.

    Es gibt noch einen letzten 16V Sport Wagon QV in der Scheune vom Sammler. Leider konnten wir den Zustand leztes Jahr nicht sehen da da noch 5 andere "Projekte" davor standen.

    Mir ist auch so langsam klargeworden das der rote für die damalige Zeit gute Extras drin hat.

    Servo - Allrad - Schiebedach - Klima - Recaro Stühle - das ist schon ganz ordentlich.

    Bin leider noch nie den 16V gefahren, und kenne nur von anderen das der gut gehen soll.

    Also mache ich mich schnell auf die Pirsch um einen Schrauberplatz um dieses Projekt zu ende zu bringen.


    Warum ist das mittlere Luftgitter auf dem Armaturenbrett gebogen ? Hab das schon mal bei einem anderen genau so gesehen.


    Danke euch & Gruß Tom

    Guten Morgen Alfa Freunde,

    nachdem mein Spezl ..mit dem ich den 33er nach Jahrzehnten aus dem Dornröschenschlaf befreien wollte, nicht so wirklich Lust & Bock drauf hatte im Corona Winter mal Hand an den QV legen zu wollen...........konnte ich ihn vor 14 Tagen überreden mal anzufangen.


    Tagesaufgabe:


    4 Zündkerzen wechseln ( Spezl )

    Luftfilterwechsel ( Spezl )


    Bremsbeläge und Scheiben erneuern ( ich )


    Was soll ich sagen....mit ach und krach wurde die Aufgabe Zündkerze und Filter bewältigt, obwohl er das schon mal am 33er gemacht hatte. Nur war das der 1,4er und nicht der 'berüchtigte' 1,6 16V wo kein Platz ist.

    Den angeblichen spezial Kerzen Schlüssel hatte er, der war aber auch komischerweise nach den ersten zwei Kerzen auf der rechten Seite kaputt und in zwei Teile.:kopfkratz:

    Hab meistens nur gefluche gehört, oder aus verzweiflung Raucherpausen gesehen.


    Meine Bremsen Nummer war aber auch sehr interessant . Eigentlich sollten alle Teile bestellt und da sein. Nun gut....an die vorderen innenbelüftet Scheiben hat keiner gedacht.

    Also hab ich die kompletten Kolben und Zange auseinander genommen, und nach 13 Jahren Standzeit überholt. Was für ein Arbeit !

    Die hintere Bremskonstruktion mit der Handbremse hatte ich auch das letzte mal 91' in der Hand. War zwar alles ' Drecksarbeit' aber erholsam übersichtliche Technik und hat eigentlich Spass gemacht.

    Nachdem ich meinem Spezl eigentlich vor dem Kauf darauf hingewiesen hatte, das es nach der langen Standzeit nicht langt den Wagen zu waschen und einen Öl wechsel zu machen.......möchte er den jetzt eigentlich verkaufen weil es doch ganz schön viel Arbeit ist. :fail:

    Bin am überlegen im seine 50% abzukaufen, und den 33er nach und nach richtig fertig zu stellen. Eigentlich mangelt es nur am trockenen Stellplatz wo man schrauben kann.

    Was sagt ihr ?

    Ich bin der Meinung das man einen 33er 16V QV Kombi in dem Zustand schwerlich noch einmal findet.


    Aufgaben sind noch:


    ZR + Wapu wechseln

    Öl wechseln

    Bremse füllen und entlüften

    Scheiben vorne

    Auspuff ab Mitte erneuern

    Federn hinten erneuern ( sofern es welche gibt )

    linker Außenspiegel erneuern ( scheint ein Nachbau zu sein da man ihn nicht anklappen kann )

    Klima überprüfen / auffüllen ( reparieren ? )

    untere Tankhälfte entrosten / konservieren / lackieren

    Batterie erneuern


    ( eventuell Ventilschaftdichtungen, muss man nach dem ZR wechseln sehen )


    Euch ein schönes Alfa WE .... ich halte euch auf dem laufenden und bin für eure Meinung und Info dankbar.