Beiträge von handkeesimblut

    Hallo,

    Bei meinem Alfa GT funktionierte die Hupe nicht mehr. Das Bauteil an sich war in Ordnung, die Sicherung war auch in Ordnung. Nach meinen Recherchen bin ich auf dieses Forum gestoßen. Die Platine im Lenkrad ist wohl für den Fehler verantwortlich.


    Meine Lösung ohne Lötarbeiten im Folgenden. Auf einer bekannten Kleinanzeigenplattform habe ich ein Alfa 147 Schlachtfest gefunden. Das Lenkrad mit Tasten war beinahe identisch zu meinem. Also für kleines Geld gekauft. Hier meine Anleitung für Euch:


    1. Batterie abklemmen.


    2. 15 Minuten warten. Der Airbag sollte so im Schritt 4-5 gefahrenfrei entnommen werden können.


    3. 3 Sechskantschrauben im Lenkrad von hinten lösen.


    hupe2.jpg


    4. Die vordere Abdeckung am Lenkrad mit dem Airbag lässt sich nun nach vorne abziehen. Sie ist aber noch mit einem Kabel mit dem Lenkrad verbunden.


    5. Airbagkabel lösen. Dazu muss an der grünen Steckverbindung zunächst eine Art Sicherungssplint aus Plastik herausgezogen werden um danach den grünen Stecker entfernen zu können. Stecker und Sicherungsstift sind über eine Lasche miteinander verbunden.


    hupe1.jpg


    6. Nun sieht man die U-förmige Platine.


    7. Je nach Ausstattung müssen die blauen Steckverbindungen an der Platine gezogen werden.


    8. Oben links an der Platine noch die Verbindung zu Auto lösen.


    9. Die Platine lässt sich leicht herausnehmen, sie ist nur gesteckt.


    10.Die neue/gebrauchte Platine kann nun eingesetzt werden.


    Der Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge


    Viel Erfolg und fröhliches hupen

    Hallo,


    ich möchte mich hiermit mal vorstellen. Ich wohne in Wiesbaden und mein erstes Auto war ein 87er Fiat Uno 1.5, unsere glückliche Beziehung endet damals im Wald neben einer Passstraße im Taunus. Seit letzten Sommer habe ich meinen ersten Alfa vor dem Haus stehen. Eigentlich hatte ich mir einen GTV gewünscht, da passt eine vierköpfige Familie aber nicht wirklich rein. Nach den ganzen Vernunftautos sollte es mal wieder was Schönes sein.

    Nun ist es ein GT Distinctive von 2004 geworden. Wunderschön, ich will nix anderes. Allerdings braucht ein Alfa mit 111 000 km eine Menge Zuwendung, deshalb bin nun hier gelandet.

    Bisher habe ich schon die Standlichter gewechselt (unfassbar beknackte Konstruktion), Sitz + Armauflage repariert, Scheibenwaschanlagenschlauch erneuert. Den Kupplungsgeberzylinder + Kupplung habe ich machen lassen. Das große Navi-Radio habe ich mit Bluetooth ausgestattet. Neue Zündkerzen hat er und sehr bald anscheinend die Zündspulen. Momentan kämpfe ich noch mit der Hupe und die Scheinwerfer bekomme ich nicht trocken.

    Bei meinem Audi A4 B5 Quattro hatte ich genauso viel zu tun – der hatte aber 200 000 km mehr auf der Uhr und war nicht schön.


    Beste Grüße

    André