Wenn es schnell gehen soll gibt es auch einen deutschen Händler für ein paar Euro mehr, hatte ich neulich hier verlinkt.
Du meinst den Deckel oder die Membran?
Wenn es schnell gehen soll gibt es auch einen deutschen Händler für ein paar Euro mehr, hatte ich neulich hier verlinkt.
Du meinst den Deckel oder die Membran?
Wie gesagt, ist nicht mein Bild. Das Membran war natürlich drin...
Das Bild ist jetzt nicht von mir. Sieht aber identisch aus
Hallo,
bei meinem 159er ist das PCV-Ventil undicht, nachdem ich es gereinigt habe.
Gestern habe ich das PCV-Ventil gereinigt und habe anschließend eine kleine Probefahrt gemacht (circa 30min).
Nach der Fahrt musste ich feststellen, dass der Ventildeckel voll mit Öl war. Kann mir nicht ganz erkären, wie das zustande kommt.
Der Deckel saß fest und hatte kein Spiel. Auch der Rest saß so, wie es sein sollte. Muss aber dazu sagen, dass der Deckel beim Ausbau leicht beschädigt wurde. Aber wie gesagt, saß trotzdem stabil. Was mich auch wunderte war, dass alles voller Öl war. Also es schwimmte richtig. Wie kann das sein? Vorher stand auch etwas Öl drin. Aber nach über 13 Jahren kann das ja passieren.
Aber dass jetzt nach 30 min mehr Öl drin war als vorher, verstehe ich nicht so ganz.
Bekommt man diese Deckel eigentlich auch einzeln?
Würde mich freuen, wenn mir einer helfen kann. Bedanke mich Im Voraus.
Hallo, mein 159er (1.8 Tbi) macht mal wieder Probleme....
er springt, wenn er warm ist, sehr schlecht oder gar nicht an. im kalten Zustand ist er sofort da.
Vorhin musste ich ihn ca. 30 min abkühlen lassen, damit er ansprang. Wenn er läuft, macht er keinerlei Probleme. Keine Geräusche, keine MKL und keine Drehzahlschwankungen.
Ich habe den Wagen anschließend ausgelesen und mir wurde der Fehler "Kurbelwellensensor P0335" angezeigt.
Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Fehlercode gemacht? Kann man davon ausgehen, dass es wirklich der Sensor ist?
Muss dazu sagen, dass mir vor ca. zwei Wochen der Kühlerschlauch zum Turbolader auf der Autobahn geplatzt ist. Das ganze Wasser schoß Richtung Steuergerät samt Verkabelung.
Zumindest die Isolierung war durchnässt.
Die Startschwierigkeiten hat er seit zwei Tagen. Zwischen dem geplatzten Schlauch und dem aktuellen Fehler liegen also gut zwei Wochen.
Bin in der Zwischenzeit auch relativ viel gefahren, ohne Auffäligkeiten. Bis jetzt...
In den letzten Monaten bringt mich der Wagen echt zur Verzweiflung. Alle zwei Wochen ist was anderes kaputt...
Ich bin bedanke mich Im Voraus schonmal für die Ratschläge.
Danke dir. Ein besseres Bild hab ich leider nicht. Das Auto steht auch gut 200km weg von mir. Eine Nummer lässt sich nicht mehr erkennen, da der Schlauch von der Werkstatt geflickt wurde. Wenn ich das aber richtig gesehen habe, ist der direkt mit dem Turbo verbunden. Er verläuft unter dem Hitzeschutzblech...
Hallo, kennt jemand die Teilenummer oder die genaue Bezeichnung für diesen Schlauch?IMG-20230724-WA0006~2.jpg
Na bitte, freut mich - was kostet die Reparatur?
Die Reparatur hat gut 1100€ gekostet. Es wurde eine Diagnose durchgeführt, eine neue Düse eingebaut, die restlcihen wurden gereinigt und zum Schluss wurde noch ein Ölwechsel gemacht. Schon recht teuer, wie ich finde, aber unterm Strich bin ich einfach froh, dass kein größerer Schaden entstanden ist. Hoffe ich zumindest....
Ich melde mich nach längerer Zeit wieder. Mein 159er läuft wieder. Es war am Ende doch eine defekte Einspritzdüse.
Ich habe zwei Monate nach einer Werkstatt gesucht und bin letztens bei einer Werkstatt in ca. 90km Entfernung gelandet, eigentlich unglaublich.
Dank dem ADAC war das Abschleppen kein Problem, dennoch war das ganze ziemlich kostenintensiv....
Habe den Wagen am Wochenende ausgiebig getestet und konnte keine Probleme feststellen.
Hoffentlich bleibts auch so....
Danke nochmal für die Antworten. Leider gibts noch keine positiven Neuigkeiten. Ich habe nochmal bei zwei weiteren Werkstätten angefragt, beide haben den Wagen tatsächlich sofort abgelehnt, da sie sich an Alfa Romeo angeblich nicht ran trauen. Ist das nochvollziehbar? Die Technik vom 1750 TBi sollte doch vergleichbar mit anderen 4 Zylinder-Turbo Motoren sein, oder nicht?
Jedenfalls hab ich über Umwege jemanden kontaktieren können, der sich angeblich mit Alfa Romeo besser auskennt. Gegen Ende der Woche sollte ich mehr wissen, hoffentlich.
Sein erste Verdacht liegt aber auch bei einer defekten Einspritzdüse. Naja... mal schauen
Hallo zusammen,
mein 159er TBi läuft aktuell nur noch auf drei Zylindern. Einspritzung funktioniert, Kompression ist da, Zündkerzen, Zundspulen und das Steuergerät wurden überprüft.
Laut Werkstatt soll da soweit kein Defekt vorliegen. Dennoch wurde mir mitgeteilt, dass zu 99% ein elektronischer Defekt vorliegen soll.
Zeitgleich kam auch eine Airbag-Fehlermeldung dazu, was ich zuvor nie hatte. Ich erkenne da keinen logischen Zusammenhang, aber es wäre schon nen komischer Zufall...
Ich hatte in den letzten zwei Jahren sporadische Fehlermeldungen des Klopfsensors (insgesamt vllt 2-3 mal vorgekommen), welche auch von selbst wieder verschwanden. Ansonsten hat der Motor keine Probleme gemacht. Leistung war nach meinem Empfinden immer da. Der Defekt kam ohne erkennbare Vorwarnung, abgesehen vom Klopfsensor.
Hinzu kommt jetzt natürlich, dass ich Benzin im Öl haben, weswegen ich den Motor auch ungern starten möchte.
Wenn mir jemand hier was erklären möchte, bedenkt bitte, dass ich eine Laie bin. Dementsprechend müsst ihr es quasi verständlich für Dummis erklären.
Ich bedanke mich im Voraus.
Falls es noch jemanden interessieren sollte, es hat sich herausgestellt, dass das Ausrücklager defekt und der Kupplungsnehmerzylinder undicht war.
Mein 159er macht keine Geräusche mehr und fährt wieder tadellos.
Also ich bin zwischenzeitlich auch dort gewesen und bin leider genauso schlau wie vorher.
Der Geschäftsführer persönlich hat mit mir ne Probefahrt gemacht und konnte wohl keine Mängel feststellen.
Ich stehe jezt natürlich etwas aufm Schlauch...
Dann wohl ab nach Winterberg...
Hallo zusammen,
ich hab ein kleines oder größeres Problem an meinem 159er 1750 tbi.
Seit einigen Wochen pfeift der Wagen recht laut im zweiten Gang. Desto höher die Drehzahl, desto lauter das Geräusch. Klingt fast wie ein Ansauggeräusch. Er macht es aber nicht immer. Würde auch meinen, dass es Temperatur unabhängig ist. Das Geräusch tritt also eher willkürlich auf.
Den Turbo würde ich aber ausschließen. In den anderen Gängen tritt das Geräusch nicht auf, zumindest höre ich nichts.
Der Wagen fährt ansonsten absolut stabil. Kein Leistungsverlust zu erkennen. Schaltung funktioniert auch sehr gut.
Vor gut 30000km wurden die Kupplung, Ausrücklager, Zweimassenschwungrad und die Antriebswellen erneuert. Frisches Getriebeöl ist auch drin.
In der Werkstatt konnte auch nichts festgestellt werden. Undichtigkeiten sind wohl auch keine vorhanden.
Nichtsdestotrotz werd ich das Gefühl nicht los, dass es wohl doch das Getriebe sein könnte.
Wäre nett, wenn vielleicht jemand ne ungefähre Vermutung hat, was das sein könnte.
Der 159er hat übrigens etwas über 130.000 km runter.
Moin, leider nicht. Ist mittlerweile auch schon verkauft.
Die Karosse ist noch da. Es ist übrigens ein GT Junior, da hab ich mich zuvor vertan.
Jedenfalls sind einige Ersatz- und Anbauteile da, auch der Motor.
Leider nicht, der 155er wurde gestern verkauft und die Alfetta Anfang dieser Woche.
Ich hab mich auch dazu entschieden, den 145er QV zu behalten und selber wieder fahrbereit zu machen.
Sorry...
Hallo,
auf diesem Wege möchte ich unsere Alfas zum Verkauf anbieten.
Folgende Fahrzeuge stehen zum Kauf:
- Alfetta 2.0
- 145 QV
- 155 2.0 TS
Alle genannten Fahrzeuge stehen seit mehreren Jahren und sind nicht fahrbereit.
Deswegen wollen wir die Fahrzeuge als Bastlerfahrzeuge anbieten.
Ausschlachten, herrichten... alles möglich.
Meiner Ansicht nach steht der 145er QV noch am besten da.
Leider kann ich keine genaueren Infos geben, da ich nicht weiß in welchen Zustand die Autos damals gekauft wurden.
Papiere sind alle soweit vorhanden.
Wenn ich mich nicht täusche, steht unter unserem Carport auch noch die Karosserie eines Bertone GTV, welche zugegebenermaßen in einem sehr schlechten Zustand ist.
Wir haben auch noch diverses Zubehör, Motoren, usw... hier liegen. Hat sich alles mit den Jahren hier angesammelt.
Kurze Hintergrundgeschichte:
Die Alfas gehören ursprünglich meinem Vater, welcher sich die Autos vor einigen Jahren zum restaurieren zugelegt hat. Leider hat er aus beruflichen Gründen nie die Zeit gefunden.
Mittlerweile ist er auch schwer erkrankt, weswegen er leider generell nicht mehr in der Lage ist, was an den Fahrzeugen zu machen.
Falls jemand Interesse hat, bitte melden. Geld ist zweitrangig, wir brauchen einfach nur Platz. Aber ganz verschenken wollen wir die Sachen natürlich auch nicht.
Viele Grüße