Was meinst du mit "Druck"? Riemenvorspannung?
Ich denke er meint den Kraftstoffdruck.
Was meinst du mit "Druck"? Riemenvorspannung?
Ich denke er meint den Kraftstoffdruck.
Hast du die HDP beim ZR montieren fixiert? Für die anderen, ja ich weis die muss nicht fixiert werden, aber was mir aufgefallen ist, ist das wenn diese nicht fixiert wird kann es sein das es zu genau solchen „Fehlern“ kommt da genau zum Zeitpunkt indem der maximale Druck benötigt wird, dieser dann nicht anliegt.
Nichts schwerwiegendes im eigentlichen Sinne.
Die habe ich nicht fixiert nur wieder auf die Markierung gesetzt.
Habe aber auch erst eine fahrt damit unternommen (20 KM ) . Evtl. noch Luft im System?
Hallo zusammen zu zweit und mit viel Liebe Und fluchen hats doch noch geklappt.
Warte jetzt noch auf die zwei neuen Umlenkrollen und dann darf die Bella wieder los. Erste Probefahrt war erfolgreich!
Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass er beim wieder starten erstmal ein wenig orgelt bevor er anspringt. Als ob nicht direkt Kraftstoffdruck vorhanden wäre. aber dann läuft er einwandfrei.
Als erstes muss es der Originale von Alfa sein. Keinen aus dem Zubehör. Dann das ganze über die Lichtmaschiene machen. Ist zwar ebenfalls ein gefummel aber einfacher und der läuft später gerade weil der Kompressor nicht „schief“ festgeschraubt wird und der originale ein Hauch länger ist als Zubehör. Sollte in 30 - 40 Minuten erledigt sein. Leider ist auf dem Alfa Riemen nicht ersichtlich wer genau der Eigentliche Hersteller ist. Kostenpunkt 21€
Also erst oben drüber wenn der Klima kompressor gerade sitzt und dann versuchen den unten drauf zu bekommen?
Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk
Falsche Montage des elastischen Riemen. Bei dem kleinen lösen die meisten den Klimakompressor und würgen den Riemen und Kompressor wieder drauf. Dann sitzt er nicht gerade und der Riemen läuft schief und nutzt sich stärker ab.
Langer Riemen ist meist die Ursache eines defekten spanners. Dann fängt der Riemen an zu flattern.
und die letzte Möglichkeit ist Materialfehler oder Erstatzteile bei eBay gekauft weil „80€„ billiger aber dafür schon (Übertrieben) 5 Jahre im Lager liegt bei einem Intervall von max 6 Jahren.
Unsachgesmäßer Einbau oder Kontakt mit Kühlflüssigkeit, Bremsenreiniger etc.
Jop so hatte ich es auch heute versucht und bin ziemlich gescheitert.
Werde jetzt nen neuen elastischen besorgen
Den Spanner für den langen Riemen hat ich heute zur Kontrolle draußen. Der ist noch extrem stramm.
Wie wird er denn richtig montiert ? Habe heute nach 1,5 Stunden Fluchen aufgegeben. Und wie bekomme ich den Kompressor wieder eingemessen? Hatte mir nur mit der Reißnadel die Position vorher markiert aber wer weiß wer da vorher schon dran rumgemurkst hat...
In nem anderen Thread hab ichs gefunden.
Ok also einfach den Kompressor wieder montieren, dann den Riemen hinten auflegen,oben ansetzen und dann mit dem Lichtmaschinenwerkzeug weiterdrehen bis gut ?
Hallo Zusammen,
so der Motor läuft wieder vielen Dank für die Hilfe!!!!
Aber die Ursache bleibt ungeklärt. Der Lichtmaschinenfreilauf ist in Ordnung. Was gibt es sonst für Gründe für diesen Fehler ?
Nee bitte nicht Handfest und loctide hat da nix verloren. ?
Alle Nockenwellenräder 30NM und 40°
Wird so erledigt !
So ein Großteil ist heute angekommen.
Einen passenden Adapter bekommste bei mir. Brauchste aber net. Einfach BEIDE Schrauben lösen und mit spezialwerkzeug synchronisieren und festziehen.
Ventile sind keine Krumm. Aber Rollenschlepphebel mindestens neu machen. Die haben Sollbruchstellen.
Also einfach handfest anknallen die 12.9er schrauben und dann ist gut? Mit Loctite sichern ist nicht notwendig?
Hätte jemand für mich das Drehmoment von den Schrauben vom Nockenwellendeckel?
Edit: es sind 23-28 NM Warum zur Hölle gibt Alfa immer von bis Werte an ?
Alles klar dann warte ich jetzt mal auf die Teile .
Vielen Dank für die Hilfe. Sobald es was neues gibt lass ich euch Teilhaben.
Soweit passt alles. Du brauchst zusätzlich zu dem Nockenwellensperrwerkzeug noch den Gegenhalter für das Nockenwellenrad weil dieses gelöst werden muss zur montage des Zahnriemens. Ohne lösen des Nockenwellenrades werden deine steuerzeiten nicht passen trotz verwendung des spezialwerkzeugs.
Beim kleinen elastischen Riemen empfehle ich den originalen bei Alfa zu kaufen. Der rest ist egal.
Ok dann besorg ich den beim Händler
Wo finde Ich denn die Anleitung für "Keilrippenriemen und spanner AuE" ?
Vielen Dank für den Support
So Ich hab jetzt das Gehäuse runter und siehe da ... augenscheinlich nichts kaputt.
Werde aber alle Kipphebel + Hydros tauschen um auf nummer Sicher zu gehen.
Für ne Druckprüfung hat die Werkstatt leider keinen passenden Adapter... Weiß jemand wo man nen Passenden bestellen kann ?
Aber die Nockenwellen sind tierisch verdreht Die haben nen ziemlichen Gleichlauf und keine Überschneidung. Mit welchem Drehmoment werden die denn angezogen wenn die wieder richtig stehen? Und welche Schraube löse ich am besten? Die Angetriebene oder die Mitlaufende?
Alles anzeigenGanz schön viel Text.
Vorgehensweise:
Benötigtes Material:
- 20 Kipphebel
- Deckeldichtung
- Injektordichtung
- Zahnriemensatz (je nach KM zum nächsten Wechsel auch Wasserpumpe)
Benötigtes Werkzeug:
- ZWINGEND Spezialwerkzeug ZR Montage
- Gegenhalter Nockenwellenrad
- Drehmomentschlüssel
- Winkelscheibe für Gradangaben
Vorgehensweise:
- Synchronisation Nockenwellen überprüfen und Nachstellen. (Sind zu 95% verstellt worden)
- Kipphebel ersetzen
- Zahnriemen montieren
Fertig.
Blech ist in der Probephase. Aber ganz ehrlich. Ob das funktioniert will keiner freiwillig herausfinden. Aber eigentlich auch nicht notwendig. Sobald Riemen quietscht direkt erneuern und zukünftig Intervall von 2 Jahre oder 60000 km einhalten dann passiert auch nix. Keilriemen kostet paar Euro und ist schnell gemacht.
Hallo Fabri,
Vielen Dank für die Antwort. Ich hatte mir mal folgendes Set von BDS gekauft. Erkennt ihr die benötigten Werkzeuge darin Also Gegenhalter und Spezialwerkzeug?
Wasserpumpe ist vor kurzen neu gekommen sollte also noch gut sein.
Das wäre die Teileliste die ich dann noch ergänzen würde mit den Dichtringen.Hat mal jemand die Teilenummer der Kupferscheiben? Die Riemen würde ich lieber im Laden kaufen aber das ist ja grad etwas schwierig.
Zu den Injektoren:
Macht es Sinn diese mal mit der Spitze ins Ultraschallbad zu legen ?
Und wie habt ihr den Dreck wieder aus dem Brennraum entfernt? Am Schaft der Injektoren war jeden Menge Dreck und der ist natürlich runter gekrümelt.
Die Anleitung zum prüfen der Nockenwellen zueinander habe ich noch nicht gefunden hat die mal jemand für mich ?
Ok dann lassen wir das mit dem Blech und hören wenns zwitschert demnächst besser zu.
Hat den ganzen Krempel schon mal jemand mit nur aufgebockten Vorderrädern gemacht ? Oder sollte ich doch warten bis die Hebebühne frei ist ?
Beste Grüße
Hallo Zusammen,
mich hat es auch erwischt:
Mein Zahnriemenrad auf der KW hat sich zum Reibrad gemausert....
Er ist ganz friedlich im Standgas bei ~ 750U/min ausgegangen ... 5-8 minuten nachdem er gestartet wurde.Hab ihn dann natürlich aus gelassen. Meine Schwester wollte damit am nächsten Tag zu einem Lehrgang fahren und wir hatten ihr Handy noch im Stand verbunden(Deswegen die lange Leerlaufzeit nach dem Starten).
Das is er:
Aber es hat sich schon seit Längerem angekündigt. Nach dem Starten hat er immer gequietscht bis ca 1500U/min nachdem der Motor warm wurde ging es immer wieder weg.
Mein Problem ... Ich konnte das Problem nicht genau lokalisieren und hätte viel früher wieder hier im Forum stöbern sollen. Ich hatte immer die Lima im Verdacht... Und ein neuer Freilauf ist ja auch nicht mal so teuer aber die Arbeit hat mich immer davon abgehalten.
Das Ergebnis kann dort oben begutachtet werden... (Wieso ist da eig kein Blech vor ?! Aber dazu später )
Aber ein paar Beiträge hier haben mir dann doch noch Hoffnung beschert.
Da meine bevorzugte Werkstatt grad ziemlich ausgelastet ist hab ich schon mal angefangen zu zerlegen. Wie der letzte Straßenschrauber DSC_4804.jpg
Das "Nockenwellengehäuse/den Ventildeckel" habe ich jetzt gelöst. Habe mich nicht getraut die Klimaleitung so zu drücken sodass ich ihn daran vorbei bekomme.
Ich hoffe ich habe bisher beim Zerlegen keine großen Fehler gemacht. Falls jemand auf den Bildern etwas sieht was nicht so sein sollte, gern melden.
DSC_4812.jpgDSC_4814.jpgDSC_4813.jpg
Kann man eine Druckprüfung mit erweiterten Hausmittel bewerkstelligen ? Wie viel Bar sollten dabei eingebracht werden? Hat sich das schon mal jemand gebastelt? Eigentlich bräuchte man doch "nur" einen Gummistopfen mit nem Autoventil und nem Reifendruck-checker drauf oder ?
Ich habe die Hoffnung das lediglich die Kipphebel großen Schaden erlitten haben. Zumal der Kopf vor65tkm schon mal überholt wurde.
Weiß jemand wie ich weiter vorgehen kann? Bin für jeden Tipp dankbar.
So Kleinigkeiten wie das man drauf achten sollte, dass man die Schraube in der Wasserverteilung prüft ob dort eine Stahlschraube drin ist.
Er hat jetzt 154 tkm runter und ist ne 2010 EZ falls das einen unterschied macht.
Und hat sich schonmal jemand einen Schutz gebaut, damit das nicht mehr passieren kann ?
Vielen Dank schon mal vorab
Schönen Abend und beste Gesundheit euch!
Habe jetzt übergangweise den Arm etwas angebogen. Funktioniert soweit ganz gut.
Danke für die Hilfe.
Die Wischerblätter waren neu von Bosch
Hallo zusammen,
Ich habe seit Anbeginn meiner Alfa Romeo Zeit das Problem das bei stärkerem Regen ab 160 Km/H der Scheibenwischer genau im Sichtfeld nicht mehr stark genug angepresst wird.
Hatte erst gedacht es liegt am Scheibenwischer aber der kommt jedes Jahr neu drauf.
Gibt es irgendwo das Federkit oder den Wischarm neu ?
Vielen Dank für eure Hilfe
Beste Grüße vom Pützi
Hallo zusammen,
habe einen leer geräumten KAT sowie einen DPF mit eingeschweißtem Edelstahlrohr (60mm) anzubieten.
Bringt ein deutlich besseres Ansprechverhalten.
War bei mir ca. 2000KM verbaut.
https://www.ebay-kleinanzeigen…errohr/845223319-223-1823
Vielleicht hat ja jemand Interesse.
Über den Preis lässt sich selbstverständlich sprechen.
Liebe Grüße Pützi
Ich sag mal nein es ist nicht ein einzelner Schalter oder Taster mit der Diagnosesoftware überprüfbar.
Da wird eventuell einfach mal der Taster defekt sein, eine Sicherung oder sogar ein Kabelbruch
Den Taster hatte ich kontrolliert der schaltet wunderbar. Die Arbeit alle Sicherungen mal zu ziehen um zu gucken ob eine kaputt ist habe ich mir noch nicht gemacht... habe leider keine Hinweise darauf gefunden womit dieser schalter mit verbunden sein könnte.
Ja ein Kabelbruch wär natürlich sehr ärgerlich. Ich gucke morgen mal im Tageslicht ob ich evtl was sehen kann.
Hallo zusammen,
Ja also der Service Reset und die blinkende Kilometeranzeige vom Can-Bus Fehler hat prima geklappt.
Habe das Proxy alligment durch laufen lassen. Leider brachte das meinen defekten Kofferraumschalter nicht zurück zur Funktion.
Gibt es eine Möglichkeit über Multiecuscan jeden Taster einzeln abzufragen damit Ich weiß ob das Signal irgendwo ankommt?
Ganz einfach , das du es nicht , für dein Prozedere verwenden kannst !
Was Branni (Guzzi) vorher geschrieben hat ..... Vergiss es einfach
Es bringt dich nur durcheinander
Dankeschön ja ELM is nicht gleich ELM.
Als Gutscheincode trägst dort noch mein Nickname ein.
Mach ich Dankeschön
http://electronic-fuchs.de/epa…ucts/1000-7-%280%2C1kg%29
Der scheint richtig zu sein oder ?
Vollversion von Multiecu habe ich.
Ok hab gerade schon gesehen der unterstützt auch kein KKL.
Aber der hier :
http://electronic-fuchs.de/epa…cts/1000-54-%280%2C2kg%29
Den bestelle ich jetzt
Ja gut. dann besorg ich mir mal ein ELM 327.
Das müsste funktionieren oder ?
https://www.amazon.de/hr-tool-…-4&keywords=ELM+Interface
Oder lieber das von Electronik Fuchs:
Was bedeutet KKL wird nicht unterstützt?