Beiträge von Gammerharry

    Ich fahre selber die eibach mit (neuen) Dämpfern (VA Sachs, HA Monroe) . Kommt gar nicht mal so tief und ist noch bequem bei guter Straßenlage . Ich meine die H&R sind deutlich tiefer und härter.

    So , ich habe mir den Motor nun weiter angesehen (Zahnriemen war zu lose) und folgendes festgestellt: 2 Kipphebel (Einlassseitig Zylinder 1) defekt ( siehe Bild) und die Nockenwellen um ca 5° zu einander verstellt. Ich vermute durch das Spiel im Kipphebellager ist das Geräusch entstanden. Nadellager sind aber noch alle vorhanden, haben aber jeweils Spiel im Lager/Bolzen.


    Zahnriemen und Spezialwerkzeug sind vorhanden, Frage ist nun wie man die Nockenwellen am elegantesten synchronisiert bekommt+ Anzugsdrehmomente eben dieser.


    Vielleicht kann mir einer von euch dabei weiter helfen.


    Gruß Alexander

    So, ich war mal wieder bei dem Alfa ( ist mein Wochenendauto). Die geräusche verschwinden nicht wenn ich die Bremse trete, sind aber auch nicht zuhören wenn der Motor kalt ist. Springt auch sofort an und läuft dann ruhig und rund( wie son 5 Zylindertrecker halt laufen kann:) ). Melde mich nächstes Wochenende nochmal dann geh ich auf detailliertere Fehlersuche.

    Moin zusammen,


    Ich habe seit kurzem merkwürdige Geräusche im Standgas. Was könnte das sein?

    Injektorwerte (einer reisst mit 0.6 aus, der Rest um die 0) sind ok und dicht. (Geprüft). Das Geräusch verschwindet wie in den Videos zu hören ab ca 1-1.1 k Giri.

    Geräusch verschwindet auch nicht wenn einzelne Injektoren abgezogen sind.( Ja der Motor ist aus beim abziehen, keine Sorge)


    AGR und swirlklappen sind rausprogrammiert (von Andre)

    Zahnriemen 8tkm alt, ansonsten auch keine Probleme. Zieht gut durch, rußt nicht und die Freibrennintervalle sind im Rahmen (ca. 400km)

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    Und

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    Was könnte das nach eurer Ansicht nach sein? Hydros? Ventile?


    Vielen Dank schonmal falls jemand mit dabei helfen könnte! :AlfaFahne:

    Du solltest wenn du die Hupe betätigst ein relativ lautes klicken vom Relais ( Im Sicherungskasten im Motorraum) hören. Falls nicht ist entweder das Relais kaputt oder die Sicherung ist durch. Bei der Sicherung weiss ich auch nicht welche das ist aber wofür gibt es Handbücher. Soweit ich mich errinere gibt es im Sicherungskasten mehrere Relais vom selben Typ, du kannst also vorsichtig die mal tauschen um es auszuschliessen.


    Falls die Hupe kaputt sein sollte, musst du die Frontschürze komplett abnehmen, die Hupe ist vorne auf der Fahrerseite beim Wischwasserbehälter.

    Und falls du dabei bist kannst du den Träger vom Wischwasserwasserbehälter konservieren die Dinger rosten immer^^