Hallo zuammen,
(erster Post hier, lange mitgelesen, GTA seit 10 Jahren/120.000 tkm, wenig Zeit für Foren ;-))
Zum Thema ECU Reparatur kann ich folgende Erfahrungen teilen: Bei mir hat es auch mit den typischen Fehlern im Drosselklappen Steuerkreis angefangen, P0120, P1122, P1680. Ich hab nachdem ich alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen hatte (neue Drosselklappe und alle Steckverbindungen geprüft, etc...) in den sauren Apfel gebissen und meine ECU auseinandergenommen und den Kondensator wieder angelötet.
Das hat sehr gut für ca. 1 Jahr gehalten! Dann habe ich aus dem Nichts den Fehlercode P1680 permanent gehabt, lies sich nicht löschen und der GTA lief im Notlauf mit unruhigem Leerlauf inkl. Fehlzündungen und absterben. Der war so nicht mal in der Garage zu bewegen.
Lustigerweise lief er ganz normal wenn man den LMM abgesteckt hat. Also fix 'nen neuen LMM von BOSCH eingebaut,
sobald der angesteckt war das selbe Fehlerbild.
Ich hab dann ca. vor einem Jahr (März 2017) angefangen alle Optionen zu prüfen, die ECU ist quer durch Deutschland geschickt worden, eine Firma hat sie "überholt"!!!
Ergebnis: Ausser Spesen nix gewesen, selbes Fehlerbild!
Eine andere Firma war sich absolut sicher: "Das kennen wir, schicken se mal her, wir reparieren das, ganz sicher!"
Ergebnis: Wieder nix ausser Spesen und großmundigen Versprechen!
Zusätzlich hab ich parallel nach einem neuen Steuergerät gesucht. BOSCH hat nichts mehr, Alfa Romeo natürlich auch nichts, eine frei programmierbare ECU geht nicht durch den TÜV...
Letztendlich habe ich kurz vor Weihnachten letztes Jahr, nach 9 Monaten suchen, eine neue ECU OVP mit Produktionsdatum 2013 in Holland gefunden, seitdem läuft der GTA wieder wie er soll, zumindest in der Garage bis jetzt.
Soll heißen: Der Kondensator ist nur den Anfang und das Festlöten ist nur ein temporärer Fix.
Die ECUs sterben einfach nach 15 Jahren und die Bauteile sind teilweise nicht mehr verfügbar!
Die Konstuktion (geklebte Bauteile) und die Platzierung sind in Kombination der sichere Tod der ECUs.
Ich dachte ich teile meine Erfahrung mal hier, ich würde mal behaupten ich kenne mich da ein wenig aus inzwischen. Auch im englichen Forum aus dem der DIY 147 ECU Repair Thread ist, häufen sich die sterbenden ECUs.
Gruß
Jan