Ich meine die zu den Sensoren.
Beiträge von Blockfisch
-
-
2 Liter 16v VIS mit 152 PS Das Auto war das Firmenfahrzeug des ehemaligen Fiat Vorstandsvorsitzenden. War über 16 in einer Halle verschwunden. Ich hab für den 500 Euro bezahlt. 4 Jahre hab ich gebraucht um ihn wieder auf die Straße zu bringen. Wenn ich mit dem unterwegs bin werde ich immer darauf angesprochen oder das Auto wird fotografiert. In Italien sind die Emotionen auf das Auto noch extremer. Letztes Gebot war 30.000,— Euro
Aber der hat richtig nerven gekostet. Ist ungeschweisst.
-
-
Udo,
ich würde die Teile auch neu kaufen. Nur den Kabelbaum zu ändern wäre
mir dann auch zu viel. Ich habe bei meinem Lancia Thema einen Kabelbaum nach bauen lassen, da waren dann die Extras, wie die selben Farben vom Original, Silikon-Kabel, besseren Hitzeschutz usw, was dann das ganze verteuert hatte. Danach wollte ich dann das die Restlichen Kabel auch getauscht werden, wenn man schon dabei ist.
So kommt dann eins zum anderen.
-
Ich hatte nur den rechten Scheinwerfer angeschlossen, weil der Stecker der selbe ist wie der vom Halogen ist. Ich bin nur noch nicht weiter gekommen, da ich keine Zeit hatte. Ich werde demnächst nach den Steckern suchen. Da stellt sich die Frage ob die lang genug sind oder man eine Verlängerung braucht?
Ich werde dann den Scheinwerfer wieder anschließen und versuchen ihn anzusteuern über MES. Ich werde berichten. Ich bin aber schon seit Wochen in Brüssel und die nächsten Wochen werden nicht anders aussehen. Und wenn ich dann nach Hause in Hamburg komme, habe ich nicht immer Bock auf den Alfa.
-
Tobiwan,
ich weiß jetzt nicht genau wie ich dir antworten soll, ohne das du mich falsch verstehst.
Ich hatte nicht nach Kosten gefragt !
Ich hatte nur gefragt ob es machbar ist ?
Ich hoffe du verstehst was ich meine und wirke nicht arrogant auf dich. Das ist absolut nicht meine Absicht. Das Auto ist kein Vernunftauto.
-
Fabri,
Du hast ja recht ! Dennoch sollten einige manchmal einfach nur dann antworten wenn Sie wirklich etwas dazu beitragen können, vor allem wenn detaillierter gefragt wird.
Aber gut zu wissen das es so ist wie du sagtest aber was ist mit dem Schalterblock wo die manuelle Leuchtweiten Verstellung ist ?
Dann braucht man nur den Stecker ziehen, da ja im Umkehrschluss der Stecker auch liegen müsste, wenn das Auto mit Xenon ausgeliefert wurde.
-
Geil, genauso hatte ich mir das vorgestellt !
-
Hi,
Das mit den LED sieht sehr gut aus. Aber die Licht Verteilung ist nicht wirklich doll, ich hatte die Philips H7 verbaut und hatte viele dunkle Stellen in dem eigentlichen Lichtkegel, des wegen hatte ich die dann irgendwann wieder auf Halogen getauscht.
Mit den Steckern war ich auch überrascht, das die einfach so passen. Wenn wir jetzt das Gesetz mal kurz bei Seite lassen, kannst du die so einbauen. Und die eigentliche Funktion funktioniert, außer die Leuchtweiten Regelung. Ich hatte mal gelesen, das eigentlich alle Anschlüsse liegen sollen aber bei den Reparaturen nicht darauf geachtet. Der Stecker für die 2 Pumpe ist bei meinem Auto vorhanden, als ich meine Antenne auf DAB umgerüstet habe, habe ich den E-Stecker für den Rückspiegel auch gefunden. Lediglich das kleine Kabel für die elektrische Versorgung des Antennenfuß war nicht da, der war wiederum bei der Neuen dabei. Bei einem 159 von einem Kumpel von mir, der wollte unbedingt eine 12 Volt Steckdose im Kofferraum haben und bei ihm lag das Kabel auch.
Das man sicherlich viele Teile braucht, ist schon klar aber die Frage nach der Machbarkeit war ja nur gestellt. Da wäre zum Beispiel auch die Frage ob die Schaltereinheit mit der manuellen Höhenverstellung auch getauscht werden muss? Wegen Störsignale usw.
Aber man fängt ja nicht mit dem Dach an, wenn man ein Haus bauen möchte.
Vielleicht hat das ja jemand schon mal gemacht ??? Das war doch nur ne Frage. Aber die Klugscheisserei von einigen geht mir tierisch auf den Sack und nur um irgend ein Scheiss von sich zu geben, werden die Fragen nicht beantwortet.
Aber Udo und Tobiwan, ich lasse es euch wissen wie die Geschichte weiter geht. Wird nur ein bisschen dauern, da ich nicht jeden Tag mit dem Alfa unterwegs bin und die nächsten 2 Wochen keine Zeit habe bei meinem eigenen Auto zu schauen.
LG Sven-Olaf
-
Hi,
Ich hab meinen auch vor einem halben Jahr getauscht. Der Kurbelwellen-Sensor sitzt auf der Rückseite vom Motor. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob links oder recht. Du brauchst das Auto nur auf die Bühne zu nehmen und von unten gucken, dann findest du den schon. Der Nockenwellen-Sensor ist schlimmer, da muss der Zahnriemen für runter.
-
Warum kann keiner auf meine Frage antworten ??? Ich möchte wissen ob die Anschüsse am Hauptabelbaum bereits vorhanden sind oder nicht.
Alles andere hab ich nicht gefragt
-
Moin Holger,
genau die Informationen brauche ich nicht !!!! Das Xenon-Steuergerät ist am Scheinwerfer verbaut. Und welche Komponenten ist schon Klar !
1. Wir haben einfach mal so den Rechten Xenon-Scheinwerfer anstatt des Halogen-Scheinwerfer angeschlossen. Oh wunder funktioniert bis auf die Höhenverstellung. Bi-Xenon Fernlicht funktioniert !!! Alles die selben Anschlüsse. Auch beim vergleichen des Linken, alle Anschlüsse gleich.
Bei meinem Auto, weiß ich definitiv das der Anschluss für die Hochdruckpumpe vorhanden ist, obwohl mein Auto Halogen-Scheinwerfer hat.
Das war aber auch nicht meine Frage !!! Welche Teile fehlen , es ging um die Elektrischen-Anschlüsse !
Aber danke für deine nicht Helfende-Antwort
-
Moin,
Hat jemand von euch das schon mal gemacht ?
Mein Frage ist, muss dafür ein Hauptkabelstrang geändert werden oder gleich mehrere? Oder sind die Anschlüsse schon da ? Und man muss nur die neben Komponenten einfach anschließen?
Um eins gleich vorwegzunehmen, wir sprechen jetzt nicht über Kosten, das es eingetragen werden muss, das es LED gibt oder sonst was!!!
Ich würde nur wissen wollen ob jemand aus Erfahrung weiß ob die Anschlüsse bereits liegen.
Bitte keine Vermutungen aufstellen, davon habe ich eine ganze Grage voll.
-
Moin,
es hat jetzt ein wenig gedauert aber ich habe mein Kurbelwellenzahnriemrad gewechselt. Ich ziehe meinen Hut vor dem Opel-Schrauber !!! Er hatte recht, obwohl die Steuerzeiten stimmten und Augenscheinlich kein Anlass zu Zweifeln gab. Nach dem es runter von der Kurbelwelle war, konnte man sehen das der Passstift eingearbeitet war. Neues drauf und alles wieder zusammen gebaut. Und jetzt startet der Motor wieder so wie er soll. Ich war sehr skeptisch und hab lange gebraucht um das zu machen, hat sich aber gelohnt.
Gruß
Sven-Olaf
-
Hi Holger,
Da hast du recht, hatte auch erst mit einer 90 AH Batterie geliebäugelt. Hab dann aber auch auf die Ampere geschaut und die hatte die gleich wie meine 72 AH. Die 85 AH hat jetzt definitiv deutlich mehr, dazu kommt die Alarmanlage mit Innenraum Überwachung. In der Betriebsanleitung von Alfa steht, wenn das Auto länger als 2 Wochen nicht benutzt wird, soll die Alarmanlage von vornherein deaktiviert werden. Gelingt mir nicht immer, da ich das oft vergesse.
Gruß
Sven-Olaf
-
Moin,
Hat jetzt ein wenig gedauert aber ich habe ein zwischen Ergebnis. Ich hatte eine 72 AH Batterie, die aber volle Leistung hatte. Die war mir eigentlich schon immer zu klein dimensioniert, denn ich habe die Alarmanlage vom Werk, mit Innenraum Überwachung. Ich war aber immer zu faul eine andere zu kaufen, da das Auto nie rumgezickt ( in Richtung das ich ne neue Batterie brauche) hat.
Als erstes habe ich es mal so gemacht wie Fabri vorgeschlagen hatte. Keine Veränderung. Ich habe dann den Computer mit MES angeschlossen und siehe da, beim Start Vorgang ist die Spannung auf 10,0 Volt gefallen. Der Anlasser drehte zwischen 190 und 300 Umdrehungen. Ok dachte ich, die Batterie ist nach den ganzen Prozedere nicht mehr die beste und habe eine neue gekauft, da bei mir im Bekannten Kreis einer eine gebrauchte suchte. Und mir die Alte Batterie immer schon ein Dorn im Auge war, hab ich die Situation ausgenutzt.
Mit der neuen 85 AH Batterie war es aber auch nicht wirklich besser. Also wieder auf ein neues und MES ran. Beim starten mit der stärkeren Batterie, sackte die Spannung auf 10,5 Volt ab. Ok, den Anlasser ausgebaut, der sah natürlich nicht mehr so schön aus. Also was soll’s , den Anlasser auseinander genommen, mit dem Wissen das ich das Ding danach wegwerfen kann. Und siehe da, es waren 2 von 4 Kohlen gebrochen. Also neuen eingebaut und es war im Gegensatz zu vorher wie ein Neu-Wagen.
Wenn er jetzt über Nacht steht braucht es aber immer noch so gefühlte 3 bis 5 Umdrehungen und er springt an. Also keine 5 bis 8 Start versuche, wie vorher. Wenn Motor warm ist, springt er sofort an. Man hört jetzt im vergleich, das das Auto mit neuem Anlasser deutlich schneller dreht.
Ich denke das ich demnächst aber doch das Kurbelwellenzahnriemenrad überprüfen werde, ist zwar ein scheiss Job aber es lässt mir keine Ruhe.
Sobald ich das gemacht habe, werde ich berichten.
Danke euch erstmal.
Viele Grüße
Sven-Olaf
-
Ok, ich kann euch erst am Wochenende eine Rückmeldung geben, da ich beruflich unterwegs bin.
Danke erstmal und bis zum Wochenende.
Sven-Olaf
-
Ich höre dann nach ein paar Sekunden auf. Ich hatte das auch gemacht bis er sich selbst abschaltet. Bleibt sich gleich. Die Werte hab ich nicht beachtet. Den Nockenwellenpositionssensor haben wir mit dem Zahnriemen Wechsel getauscht, da der so verbaut ist, das sich das als vorsichtshalber mit anbot. Den Kurbelwellen Sensor, haben wir auch getauscht. Der sah echt übel aus. Hat aber nichts gebracht. Wenn du die Stecker abziehst kommen auch sofort Fehlermeldungen. Die Teile sind alle von Bosch, nichts aus dem Netz oder low Budget. Nur kannst du bei MES nicht sehen ob die beiden syncron sind. Das mit den Teilen aus dem Netz, da hab ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Ich habe noch einen Lancia Thema, bei dem sind nur falsche Teile gekommen, deswegen den Teilehändler in der Nähe, den man dann auch schütteln kann. Es ist generell nicht einfach an die Werte zukommen um zu vergleichen, ich habe auch keine Werkstatt, wo man fragen kann. Die schauen dich nur blöd an und mit italienischen Autos bist du im Norden Deutschlands einsam und hast wenig Freunde. Ich bin mal mit meinem Thema zu Fiat gefahren, die haben nicht mal ihr eigenes Produkt erkannt. Der Thema ist Baujahr 93. Und bei der Alfa Werkstatt war es nett, das war aber auch alles.
-
Moin haino,
Wenn du die Zündung an machst, schwankt der Druck zwischen 0 und 2 Bar, so bald du den Startknopf drückst springt der Druck auf 180-340 und dann teilweise auf sogar auf400 Bar und höher. Die starter Drehzahl hatte ich mir dabei dann gespart, da die Werte für mich augenscheinlich in Ordnung waren. Ich werde die Drehzahl aber mal am Wochenende überprüfen. Die Drücke sind immer identisch, nur das wenn er warm ist oder halt schon gelaufen ist, sofort wieder anspringt.
Wie gesagt, die Aussage von dem Opel-Heini ist, das man das wohl nur im ausgebautem Zustand des Kurbelwellenzahnriemenrad sehen kann. Da die Verdrehung so minimal sein soll. Da fehlt mir halt die Vorstellungskraft für. Mit dem Einstelwerkzeug nicht nachmessbar laut seiner Aussage. Ich habe auch noch nie gehört das die Dinger kaputt gehen können. Aber man weiß ja nie, deswegen hatte ich hier versucht nach zu fragen und jemand sofort sagt , das stimmt. Denn der Opel-Heini hat die 1,9 Motoren sonst sehr gelobt. Wir hatten auch erst die Batterie in Verdacht, da die die im Auto war auch nicht mehr die neuste und nur 70 AH hatte , gleich gegen eine 90 AH getauscht und auch die, ein paarmal geprüft. Alles I.O. Nur nicht beim 1 Starten wenn das Auto stand.
-
André hatten die Nase gerümpft.