Erstmal die Batterie prüfen, wenn da etwas nicht passt, werden viele Fehler gemeldet!
Beiträge von Desastermann
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Noch eine Idee: Abgaskrümmer vielleicht undicht? Oder die Dichtung zwischen Krümmer und Turbo? Bläst es dort irgendwo raus?
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Ich würde auch die Steuerzeiten mit dem Einstellwerkzeug prüfen
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Ja das kann schon sein, entweder ist viel kaputt oder die Ventile standen glücklicherweise in der richtigen Position und haben nichts abbekommen.
Die Position lässt sich mit dem Einstellwerkzeug auch durchaus selbst überprüfen ohne Werkstatt. Dann könnte der Fehler schon eingegrenzt werden.
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Fensterhebergestänge hinten links erneuert, es gab letztens Knackgeräusche und die Scheibe hing unten...
Dazu noch:
Dieselfilter getauscht
Luftfilter getauscht
LMM neu
Rücklichtbirne rechts getauscht?
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Problem gelöst (hoffentlich zumindest), dabei noch gehabt. Radschrauben waren vorne links locker. ?
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Zu früh gefreut.
Ich habe Polter/Klopfgeräusche sobald ich vom Gas gehe (trat heute das erste Mal auf).
Kommt von vorne. Ich werde die Räder nochmal nachziehen, schauen ob Teile wackeln, Motorabdeckung, Front, Unterboden.
Habt ihr weitere Ideen?
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So, wenn auch verspätet, hier mal ein Update.
Mein Auto ist fahrbereit und fährt sich wieder 1a. Den Turbo habe ich eingeschickt und instand setzen lassen. Den Dpf habe ich ausgebaut zwecks Kur, dabei sind 3 von 4 Schrauben entweder abgerissen oder rundgedreht, mit dem Dremel dann rausgeschnitten.
Alles wieder eingebaut, alle ausgebauten Schrauben haben auch ihren Platz wieder gefunden, kurzes Softwareupdate, dann Stoßgebete gen Himmel geschickt und das Auto gestartet.
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Diagnose nach Überprüfung des Turbos: muss Instand gesetzt werden.
Als Ursachen wurden der DPF oder die Motorentlüftung genanntDPF wird sagen wir mal frei gemacht, hätte ich vielleicht schon früher machen sollen. Die Motorentlüftung werde ich mal abnehmen und säubern.
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Ok danke. Habe auch überlegt den Turbo zur Sicherheit zu einer Firma zur Instandsetzung/Prüfung zu geben. Damit ich, falls der Turbo doch ein ernsthaftes Problem hat, nicht alles wieder abbauen muss.
Hat hier jemand Erfahrungen mit einem Turbo Reparateur gemacht?
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Vergessen: Fehler haben wir ausgelesen
P0238 turbo pressure
Dazu noch (eher nicht relevant):
P0340 Phase sensor
P0380 Preheating unit
U1601 C-Can line error -
Also ich wollte hier mal noch ein Update geben. Zwischenzeitlich habe ich das Auto aus Zeitgründen in die Werkstatt gegeben. Dort ist es dann nicht mehr angesprungen, als es auf dem Hof stand.
Diagnose Zahnriemen übergesprungen. Wurde ein neuer reingemacht (mit Steuerzeiten Werkzeug), dabei noch der kleine Keilrippenriemen gewechselt (der hat die Werkstatt Nerven gekostet).
Auto abgeholt, eigentliches Problem von der Werkstatt aber nicht gelöst: Abgasgeruch im Innenraum und deutlich erkennbares Abblasen von Abgasen vorne beim Abgaskrümmer. Außerdem Ladedruck erst ab 2800U/min. Im 5. und 6. Gang eher unfahrbar.
Ich musste das Auto leider bewegen, dann plötzlich 0 Ladedruck und 0 Leistung (egal welche Drehzahl), Geräusch vorne lauter (kein Quietschen). Bin dann noch nicht einmal mehr ohne Anschubhilfe von 2 Personen rückwärts den Bordstein hoch in die Garage gekommen.
Habe das Auto hochgebockt und angefangen auseinander zu bauen.
Siehe da: Dichtung Abgaskrümmer zum Turbo zerfetzt, nur noch 1 Mutter auf den Stehbolzen drauf, 1 Stehbolzen lag in der Unterbodenabdeckung.Die Frage die sich mir stellt: warum sieht das die Werkstatt nicht?
Plan:
Neue Dichtung Abgaskrümmer/ Turbo und bei den Turbo-Ölanschlüssen rein und alles einbauen.Die sonstigen Druck/Unterdruck-Schläuche sehen alle gut aus.
Stehbolzen am Abgaskrümmer sind alle noch top!Was meint ihr dazu? Übersehe ich etwas?
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Auto geht jetzt auch nicht mehr an, als wäre die Wegfahrsperre drin. Wollte in die Werkstatt, da ich von oben nichts erkennen kann...
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Könnte morgen noch weitere Fotos machen, auf den Bildern sieht man links (Zahnriemenseitig) die schwarze Färbung. Habe den Bereich nochmal markiert.
Mir kam auch ein loser Kabelbinder entgegen, das Gestänge steht aber noch auf der 10 Uhr Position.
Alfa MES vorhanden, wie kann ich das Gestänge nochmal prüfen?
Werde morgen nochmal versuchen einen kaputten Schlauch oder eine Dichtung oder irgendwas zu finden.
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Hi zusammen,
heute auf der Autobahn nach ca. 50km Fahrt plötzlich ein komisches Geräusch vorne bei meinem 159 2.4 kein Ladedruck mehr laut Anzeige.
War kurz danach daheim, Auto abgestellt und geschaut. Vorne unter der Motorabdeckung ziemlich schwarz.
Fehlermeldungen
P01F Air mass/ air flow meter incongruence
P0340 Phase sensorBeim Neustart ging es nicht auf Anhieb, man musste sehr lange den Startknopf drücken.
Vor 3 Tagen kam auch beim Start kurz die Meldung DPF voll. Habe ich ausgelesen, Wert dann aber ok.
Zur Vorgeschichte:
AGR off
Toms FileKrümmer wurde schonmal geplant und alle Bolzen erneuert
Hier noch Bilder:
Was soll ich nun machen?
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Nimmt man eigentlich besser den Flachriemen oder den elastischen Flachriemen?
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Ich würde mich über Bilder freuen, meiner klingt leider genauso.
Ich will die Nachbarn morgens nicht weiter strapazieren, wird ja eher lauter bei Kälte und Feuchtigkeit. -
[quote='Fabri','https://www.alfa-romeo-portal.com/forum/thread/2307-qietschen-bei-volllast/?postID=79553#post79553
Für eine Lösung des Problems ist von meiner Seite her schon was in Arbeit.[/quote]
Kannst du schon eine Richtung nennen?
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(Zitat von Dirk)
Vielleicht täusche ich mich, aber gab es die „ti“-Felgen nicht ausschließlich in 19“?
Sicher, dass es orig. sind?Bei mir haben die Wuchtgewichte der 18 Zöller Winterreifen auch schon Spuren an der Bremsanlage hinterlassen. Es klang kurzzeitig wie eine Dampflokomotive.
Muss so eine Spurplatte eingetragen werden oder sieht man das eh nicht?
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Ich habe eine nette Story, die
mir auch immer noch im Gedächtnis ist. Natürlich kenne ich auch viele Situationen „was ein Alfa, da biste ja nur in der Werkstatt“, alles dummes Geschwätz.Jetzt aber zu der eigentlichen Story und zum Thema Vorurteile:
„Hey schönes Auto“
- Danke!! Ich mag meinen 159 auch
„Diese Linienführung, einfach nur toll. Alfa baut wirklich immer schöne Autos“