Es gibt manche Dinge, da spielt dER Preis/Leistungsverhältnis eine grosse Rolle.
Wenn ich mir zum Beispiel einen neuen Fernseher kaufen würde, dann kommt es für an welches Gerät für welchen Preis welche Leistung bietet.
Wenn es ein Mobiltelefon sein soll, dann kommt es wieder auf bestimmte Kriterien an.
Bei einer Jeans würde ich mir eine türkische Marke, z.B. Mavi Jeans, holen anstatt fast das 3 oder 4-fache für eine Levi's zu bezahlen.
Bei Schuhen ist es auch so. Es GİBT so gute Marken mit super Qualität, da muss ich nicht gleich zu sehr sehr teueren greifen.
Bei einem Auto ist es aber "für mich" anders. Als ich 2005 vorhatte mir ein Auto zu kaufen, kam an erster Stelle ein Alfa Romeo in Frage. Ich hatte eine bestimmte Summe was ich ausgeben konnte und habe im Internet immer zuerst auf Alfa's geguckt. Es gab stärkere, es gab schnellere, es gab qualitativ bessere aber am Ende hatte ich mich für einen 145 QV entschieden. Logisch, denn wir fuhren seit 1986 ununterbrochen diese Marke.
Als die Zeit kam ein neues Auto kaufen zu "müssen", musste ich dieses Mal eine Entscheidung treffen die auch für die Familie wichtig war. Ich hatte es schon paar erwähnt. Neben der Giulietta kamen Jeep Renegade, Opel Astra, Peugeot 308 und sogar der Skoda Yeti in Frage. Alle dieser Autos waren entweder geräumiger, billiger, moderner usw. als eine Giulietta. Aber wir haben uns am Ende für eine Giulietta entschieden, weil meine Frau der Meinung war, ich wäre bei einer anderen Marke ausser Alfa Romeo unglücklich gewesen. Es wäre in der Tat so und wenn wir jetzt keinen Alfa Romeo hätten, dann;
- Wäre ich nicht mehr der Administratore hier bei unserem türkischen Forum, hätte mich entweder zurückgezogen oder es verlassen,
- Obwohl ich beim Alfa Romeo Portal seit 2008 ein Mitglied bin, wäre ich nicht mehr aktiv und könnte, obwohl nur vom Schreiben her, viele von euch nicht kennen lernen, vielleicht auch gar nicht rein schauen,
- Jedes mal wenn ich einen Alfa Romeo gesehen hätte, ob alt oder neu, würde ich hinterher trauern, weil ich (wir) keinen haben (obwohl meine Mutter einen 164er hat),
- Jedes mal wenn ich (wir) wohin fahren müssten, würde es mir schwerfallen eine andere Marke ausser Alfa Romeo fahren zu müssen.
OK, ich gebe es zu, der MiTo, die Giulietta und die Giulia haben mich nicht vom Hocker gehauen wie es bei einem GTV (916), beim 156er oder dem 159 der Fall war, aber irgendwie haben sie es geschaft, auf sich aufmerksam zu machen. Vergleicht doch mal einen Grande Punto, einen Corsa mit dem MiTo. Alles aus der gleicher Zeit und auf der gleichen Plattform. Welche verbreitet heute noch mehr Aufsamkeit?
Oder die Giulietta. Sie wurde immer und immer als ein aufgefrischter Bravo gezeigt. Stellt jetzt mal beide nebeneinander (aber nicht die aktuelle sondern die mit dem Facelift von 2014). Welche von beiden würde mehr Aufmerksamkeit erwecken. Letzte Woche, als ich unsere Giulietta frisch gewaschen von dem Service abholte und sie dann vor einen U-Bahn-Ausgang parkte, hatte sie so einen guten Auftritt gemacht, das sich viele und vorallem die Frauen umdrehten. Das ist ein unbeschreibliches Gefühl.
Bei der Giulia ist es auch so. Eine Giulia Super (wie z.B. unten) finde ich sehr elegant und wenn ich die Mittel hätte, würde ich mir (uns) eine Giulia kaufen oder sogar einen Stelvio. Der Stelvio ist geräumig, nicht auf höchstem Level aber ist modern. Somit könnte sogar meine Frau ohne irgendwelche Angst ein Auto fahren weil sie schön hoch sitzen würde.
Andersrum; Obwohl ein Frontkratzer, würde ich mir einen sehr sehr gut erhaltenen 164 auf alle Fälle in die Garage stellen. Ist halt in meinen Augen ein zeitloses Auto.
Letztendlich entscheidet man sich meiner Meinung nach für einen Alfa Romeo nicht wegen des P/L Verhältnisses, sondern man entscheidet vom Bauch oder vom Herzen, nur weil es ganz und gar ein Alfa Romeo ist.
Und wer sagt dass die Giulia ein Massenauto ist, dem kann ich viele viele Punkte zeigen was aus der Alfa Romeo Geschichte kommt...