Beiträge von HWAQ55

    Tja, leider nie versucht. Aber das könnte ein Grund sein. Ausbauen und die Kontakte reinigen (wenn das geht) ? ?Müsste aber genug Lesestoff vorhanden sein.

    Also ich habe mir das jetzt nochmal genau angeschaut.

    Ist das so, daß beim Fahren die Drosselklappe vom Seilzug betätigt wird, und im Leerlauf ein kleiner Stellmotor, woher auch immer gesteuert, die Drosselklappenstellung auslöst?


    Wenn's so ist habe ich das System verstanden.

    Welche Drosselklappe meinst Du.


    Die am 1,8L wird von einem Seilzug bewegt.


    Also nix Poti etc ? Oder ?

    Kann ich das Resetten nacheinander machen ohne zwischendurch die 10Km gefahren zu sein.


    Also beide Resets durchführen, dann 30 sec. Zündung aus, dann 30sec. Zündung an, dann starten und losfahren ?


    Oder spielen dann irgendwelche Schaltkreise verrückt ?

    Meiner hat nen Seilzug zur Drosselklappe und schwankt manchmal im Leerlauf.


    Aber halt nicht immer.


    Er pendelt sich dann so bie 800 Umdrehungen wieder ein.


    Wenn ich beim Beschleunigen ein leichtes ruckeln merke, kann ich davon ausgehen dass der Fehler wieder drinn steht.


    Obwohl ich ihn vorher gelöscht habe.


    Durch welchen Zufallstreffer habt Ihr es denn wieder hingekriegt ?

    Nee,Nee,


    das war die Sondenspannung im Motorstillstand.


    Anbei die Werte bei laufendem Motor, allerdings im Kaltlauf kurz nach dem starten.


    Kann ich mit dem MES eigentlich irgendwie prüfen ob die Einspritzventile sauber arbeiten.


    Und bringt mir der "Reset Leerlaufsteller" vielleicht was ?



    Fehlerprotokolle.jpg

    Ich habe jetzt den einzigen 1,8L GTV mit zwei Lambdasonden.


    Ich habe die alte einfach dran gelassen und die Sonde sowie den Stecker mit Kabelbinder irgendwo festgezurrt.

    Raus kriegt man das Ding nur mit zerstörerischen Gewalt oder durch ausbauen des Motores.

    Der Grund für den unzugängliche Verlauf liegt warscheinlich darin, dass der Motor ganz wo anders als die Karosserie gebaut wurde.


    Das Kabel der neuen Sonde hängt jetzt irgendwo in der Nähe des alten Kabels lustlos rum und ist auch mit Kabelbindern irgendwo sinnvoll festgemacht .


    Reset habe ich durchgeführt.


    Ich habe den subjektiven Eindruch dass das Auto von unten rauf jetzt besser Gas annimmt.

    Der Leerlauf schwankt auch nicht mehr.

    Die Trims sind i.O.

    Nach der 10Km Anlernfahrt gab's keine Fehlermeldung.

    Danach kam nochmal P0170.

    Die nächsten 10 Km waren wieder fehlerfrei.

    Ich fahr jetzt erstmal, in der Hoffnung, dass sich die bits und bites noch etwas sortieren.


    Im Ernst: Manchmal wünsche ich mir meinen Fiat 850 Spezial zurück.

    Stroboslampe und Schließwinkeltester habe ich noch!

    Nee, noch nicht getauscht.


    Ich wollt halt, dass Du Dir das Diagramm noch mal anschaust.


    Irgendwie sieht das mit der Regelung der Lambdasonde strange aus, oder?


    Muß ich heute Abend noch bestellen.

    Auf Stufe 4 setzt er auch immer wieder kurzzeitig aus (max. eine Sekunde) und läuft dann wieder an.

    Die Stufe nutze ich derzeit deshalb garnicht mehr.


    Im MES zeigts auch keinen Fehler an.


    Ich probiers jetzt einfach mal mit nem anderen Widerstand.

    Mal sehen.

    Egal ob Heizen oder Kühlen.


    Ich habe den Verdacht, dass der Widerstand bei hoher Drehzahl des Lüftermotors wegen Überlastung, Überhitzung aussteigt.


    Ich hatte das vorn 5 Jahren schonmal.

    Nach Tausch des Motors und des Widerstandes auf Gewährleistung hatte ich Ruhe.


    Mein Lüftermotor hat in letzter Zeit manchmal gequietscht

    Nachdem ich ihn mit Ballistol geschmiert habe, isses jetzt weg.


    Der Fehler ist aber immer noch da.