Beiträge von HWAQ55

    Wenn nicht ausreichend Öldruck am Sensor anliegt oder bei Kabelbruch wird auf das Kabel keine Masse geschaltet.


    Nur wo das Kabel an den Bordcomputer geht muss mich noch finden.


    Ich bin Werkzeumacherfuzzi und kein Autostromer.

    Müsste Masse dann aber als Signal nicht dauerhaft fehlen, und der Fehler in Display dauerhaft angezeigt werden?

    Komische Situation.

    Im MES Fehlerprotoll steht der Fehler “Zu niedriger Öldruck, Falschmeldung vom Sensor“ immer noch, taucht aber im Fahrzeugdisplay nicht auf.

    Sobald ich den Fehler in MES lösche, poppt er in Fahrzeugdiplay wieder auf.

    Kennt jemand einen Grund oder eine Lösung?

    Der Motor läuft nach wie vor unauffällig und rund.

    Schon,


    da komme ich jetzt wirklich sch... ran, und was mach ich denn wenn ich sehe dass der Öldruck dauerhaft zu niedrig ist?


    Der neue Ölfilter ist meine letzte Investition.


    Ich habe unseren 147er wirklich gerne.


    Aber richtig viel Geld will ich nicht mehr reinstecken.


    So erhaltenswert isser halt auch nicht mehr und die Ersatzteilversorgung ist auch schon prekär.

    Öldrucksensor ist neu, Druck messen ist mir zuviel Aufwand.

    Ich probier jetzt noch nen neuen Filter von Bosch.

    Wenns dann nicht besser wird ?

    Laufen tut der Motor prima und ohne Geräusch und das seit ca. 500Km.

    Also scheint im Dauerbetrieb ausreichend Öldruck anzuliegen.

    Also fahren bis zum Exitus.

    Ist 21 Jahre alt und hat 210000 Km drauf.

    Im Mes finde ich übrigens keinen Hinweis auf den Öldruck.

    Sch... Arbeit, siehe unten.

    Ja,

    aber kurz hinterher ist die Meldung nochmal aufgepoppt. Nach ca.30 km Fahrt beim Anlassen am nächsten Morgen.

    Seitdem sind wir ca. 100 km gefahren. Proplemlos.

    Ich gehe davon aus, das Steuergerät hat ne Macke.

    Ich habe übrrigens für die ganze Prozedur inklusive ausbohren der verrosteten Auspuffschrauben ca. 9 Stunden benötigt.


    In der Werkstatt hätte das vielleicht 4 Stunden gedauert.


    Bei einem Stundesatz vo 80€ sind das stolze 320€ ohne Materialkosten.


    Zum Wechseln eines Pfennigartikels.


    Die spinnen die Iataliener

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    Hallo,

    so sieht man aus wenn man bei 147er den Öldruckschalter gewechselt hat.

    Beim Freundlichen kann sowas eigentlich nur der schmächtigste Stift machen.

    Ich habe wirklich keine dicken Arme und ohne Ausbau des Kats ging da garnichts. Und dann immer noch sehr umständlich bis überhaupt nicht.


    Ich liebe unsere Alfas.

    Aber wenn zum Ausbau eines Pfennigartikels so ein Aufwand erforderlich ist, haben die Konstrukteure geschlafen.


    Es soll Autos geben, da dauert das eine viertel Stunde

    Hallo,


    war das ein105 oder 120Ps Motor?


    Das Bild aussem Eper zeigt an dass ich irgendwie von vorne seitlich neben Ölfilterträger dran komme?


    Falscher Fehler, ich habe mir das Auto mal von vorne unten angesehen.


    Das sieht ganz anders aus als in EPER dargestellt.

    Neues Thermostat ist eingebaut.

    Temperatur ist nach 3 Kilometern erreicht.

    Schwankung im Betrieb ist nicht grösser als die Zeigerbreite.

    Danke für Eure Beiträge.

    Hallo,


    beim unsrem 147TS kommt die Meldung >zu wenig Öldruck< im Display.


    Lässt sich vom MES löschen. Kommt aber dann irgendwann wieder.


    Ich hoffe dass nur der Druckschalter spinnt und will einen neuen einbauen. Ein Versuch ist es wert, ist ja kein finanzieller Totalschaden.


    Im Elearn steht jede Menge unverständliches Zeug.


    Was muss denn jetzt wirklich demontiert werden um an den Schalter ran zu kommen?