Beiträge von El.Capitano

    Moin zusammen,


    wie in der Kauf-/ Verkaufsberatung schon angedroht, habe ich mir am Mittwoch einen GT 3.2 V6 gekauft. Nach schlanken 7 Stunden Zugfahrt stand ich mit Schwiegersohnemann beim Objekt der Begierde und nach einer weiteren Stunde inkl. Probefahrt ging´s zurück nach Hause.

    Wie es leider meistens so ist, entsprach der tatsächliche Zustand des Autos nicht der Beschreibung in der Anzeige.


    Da wären zuerst die optischen Mängel:

    - Stoßfänger hinten ist oberflächlich ziemlich ramponiert und muss komplett lackiert werden

    - Fahrertür und Kotflügel Fahrertür links haben auch seltsame "Verwaschungen" im Lack, diese fallen aber nicht sofort auf

    - Deckglas linkes oberes Rücklicht ist gebrochen (Ersatz ist schon unterwegs)


    Über optische Mängel blicke ich aber eher hinweg, zumal das Auto 20 Jahre alt und aus 3. Hand ist. Was mich aber schon nervt, ist die Tatsache, das der Zahnriemen nicht 4,5 Jahre und 45.000 km drin ist, sondern schon seit über 7 Jahren und 45.000 km. :wand1: Kommentar vom Verkäufer: "Ich hab jedes Jahr Sichtprüfung gemacht und den Motor durchgedreht, der Zahnriemen sieht noch aus wie neu." Mag ja sein, aber die Wechselintervalle sind ja nicht nur zum Spaß festgelegt worden, und Spannrollen/ Wasserpumpe wollen auch gewechselt werden.

    Außerdem steht das Lenkrad schief, obwohl der GT gut geradeaus fährt, und ein Querlenker auf der Fahrerseite ächzt, dem Geräusch nach ist es wohl der obere.

    Bei der Probefahrt fiel auf, dass das Kupplungspedal ziemlich stramm getreten werden muss. Der Blick in´s Serviceheft offenbarte, das der letzte Bremsflüssigkeitswechsel auch schon 5 Jahre her ist. :fail:

    Wie auch immer, nach ein paar Minuten verhandeln ging´s auf den 680 km langen Heimweg, mit gemütlichen 130 km/h. Hier fielen recht laute Windgeräusche auf der Beifahrerseite auf. Die Fensterscheibe fährt nach meiner Ansicht nicht hoch genug in die Dichtung, im Vergleich zur Fahrerseite. An´s einstellen werd ich mich selbst machen, das hat bei meinem Kappa Coupé auch schon gut geklappt,

    Der nächste Mangel wurde dann bei eingeschaltetem Licht deutlich. Die Xenons funktionieren zwar tadellos, aber der Scheinwerfer auf der Beifahrerseite ist lose und somit wackelt der Lichtkegel dauerhaft rum. In den nächsten Tagen werd ich also auch noch den Stoßfänger abbauen und nachschauen, ob der Scheinwerfer nur nicht richtig angeschraubt wurde oder eine Halterung gebrochen ist.

    Ansonsten sind noch beide Sonnenblenden defekt, Ersatz ist aber auch hier unterwegs.


    Sehr ärgerlich ist, das anscheinend das Steuergerät auch schon einen weg hat, das fiel aber erst am Freitag auf, als ich mit meiner Frau ne kleine Tour machen wollte. MKL leuchtete beim Motorstart, MES sagte "P1688 Motor Drosselklappensteuerung". Der Fehler lässt sich zwar löschen, kommt aber bei quasi jedem Motorstart wieder. Nach Rücksprache mit André kann ich wohl von defektem MSG ausgehen.

    Der GT steht jetzt bis Freitag, dann erst kann ich ihn anmelden. Wenn alles klappt, bringe ich das Auto am Samstag nach Berlin zum Wechsel des Zahnriemens und dem beseitigen der übrigen Mängel, also Querlenker, Bremsflüssigkeit und so weiter. André habe ich gebeten, sich das MSG mal anzuschauen.


    Gestern fiel mir noch auf, dass sich das Radio ab und zu von alleine einschaltet. :kopfkratz:


    Trotz der Mängel bin ich schon schwer angetan vom GT. Die Sitze sind hervorragend, auch auf Langstrecke. Die Leistungsentfaltung und der Klang des V6-Kunstwerks unter der Haube machen süchtig, zusammen mit der Ragazzon-Anlage klingt das unfassbar gut.


    Ich werde weiter berichten, wenn der GT wieder aus Berlin zurück ist, aber das wird sicher zwei bis drei Wochen dauern. Ich hoffe natürlich, das vor allem der Defekt im Steuergerät behoben werden kann.


    Gruß, Dirk.

    Wenn geht, stellt sicher das ihr Motoröl dabei habt falls der Wagen relativ leer ist.

    Ich hab mal versucht auf nem Sonntag 10w60 zu kriegen bei nem autokauf, war unmöglich. Musste den Wagen leer nach Hause fahren :/

    Ok, das könnte ich wirklich mal machen, vorsichtshalber. Tochter fährt nen 1.6 TS mit 10W60, da müsste noch ein Fläschel übrig sein.

    Mahlzeit,


    kurzes Update: wenn nix mehr dazwischenkommt, kaufe ich morgen den GT mit der roten Innenausstattung. Mit dem Verkäufer ist alles für morgen geregelt, sprich Abmeldung und Kurzzeitkennzeichen sind erledigt.

    Um 5 Uhr früh steig ich mit Schwiegersohn in den Zug und bin nach 7 Stunden Fahrt beim GT.

    Wenn alles klappt, erstelle ich die Tage noch einen neuen Fred und stell das Auto ein bisschen vor. Nach 680 km Fahrt werd ich ja ein paar erste Eindrücke gesammelt haben.


    Gruß, Dirk.

    Ich geh erstmal von 5 Jahren aus, jedenfalls steht´s so im Bordbuch (bei normaler Nutzung). Plan wäre demnach, den ZR zur neuen Saison zu wechseln, wenn ich mich für diesen GT entscheiden sollte.

    Moin,


    ich hab also gestern mit beiden Verkäufern telefoniert.


    Der GT aus Kleinanzeigen ist 3. Hand, ZR 3 Jahre und 20.000 km alt, Mängel sind Sitzheizung Fahrersitz ohne Funktion, LiMa schwächelt wohl, Schweller Fahrerseite hat ein paar kleine Rostbläschen unterm Lack. Hab ne Menge Bilder und PDF vom Verkäufer bekommen. Das Auto ist im letzten Jahr nur ca. 1.000 km gefahren, laut Verkäufer. Möglicherweise geht er deshalb von schwacher LiMa aus, weil die Batterie öfter leer war/ ist. Bei den wenigen km aber vielleicht auch kein Wunder.


    Der GT aus Autoscout ist 4. Hand, hat nen großen Service und Querlenker vorn neu. ZR ist 4,5 Jahre und 45.000 km drin. Schweller ist an einer Stelle leicht eingedrückt. Alle elektrischen Gizmos funktionieren laut Verkäufer.


    Ich denk mal ne Weile drüber nach, ob es einer von beiden wird. Tendenz geht dann aber immer noch zum Kandidaten aus Autoscout.


    Gruß, Dirk.

    Was fehlt den dem Kappa Coupe ? 20VT ist für mich neben dem Busso einer der besten Motoren überhaupt :love::love::love:

    Für mich auch, hatte ja schon mal einen 20VT als Limousine.😍

    Das Coupè steht mit defektem Turbo, gerissenem Krümmer und einigen anderen Schäden in einer Halle. Da der Motor aber auch so recht viel Öl verbraucht hat, war der eigentliche Plan eine Motorrevision. Laut Motorenbauer sind aber Lagerschalen, Anlaufscheiben und einige andere Teile momentan bzw. auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar.

    Hallo zusammen,


    nachdem ich bereits zwei mehr oder weniger Absagen wegen nicht lieferbarer Teile zum Instandsetzen des Motors meines Lancia k Coupé 20VT erhalten habe, werde ich das Projekt wohl leider aufgeben müssen, weil ich auch nicht noch länger warten möchte, bis das Auto wieder fahrbereit ist.

    Da das Auto bereits seit drei Jahren steht und ich gern ein Sommerauto haben möchte, schaue ich mich schon seit ein paar Wochen nach einem GT für den/ die Sommer um.


    Die einzig sinnvolle Alternative ist in meinen Augen ein Alfa Romeo GT 3.2 V6. Ich habe zwei Kandidaten in der engeren Auswahl und würde gern ein paar Meinungen hören.


    https://www.autoscout24.de/angebote/alfa-romeo-gt-gt-3-2-v6-distinctive-benzin-silber-a57ae2d3-3944-4ca3-b486-f113d52a9909?sort=standard&desc=0&lastSeenGuidPresent=false&cldtidx=4&position=4&search_id=mwp29qfp41&source_otp=t10&ap_tier=t10&source=listpage_search-results&order_bucket=2


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/alfa-romeo-gt-3-2-v6-destinctive-mit-legendaerem-busso-motor/2723002422-216-4477


    Fotogen sind natürlich beide, wobei mir der GT mit und trotz der roten Innenausstattung momentan etwas mehr zusagt, weil es einfach auch mehr Bilder und Info´s in der Beschreibung gibt.

    Der andere GT hat die zugegebenermaßen etwas schönere Innenausstattung, aber kein Bild von Motorraum und/ oder Unterboden.


    Mit beiden Verkäufern telefoniere ich heut abend, aber Eure Meinungen sind auch sehr willkommen. Vielleicht ist eines oder beide Angebote ja sogar dem ein oder anderen bekannt.


    Gruß, Dirk.

    Smarty Für den Anfang würde ich auch einen 147 empfehlen, so wie Tobiwan schon schrieb. Auf nen Spider kann Sohnemann ja später immer noch gehen. :like:


    Meiner Tochter hab ich vor knapp zwei Jahren einen 147 gekauft, 1.6 TS Facelift aus zweiter Hand mit 88 kW, sehr viel Ausstattung (nur Bose und Schiebedach fehlen) und in recht gutem Zustand. Ein paar Reparaturen, Wartung und Rostbeseitigung musste gemacht werden, seitdem läuft der tadellos (km-Stand jetzt ca. 107.000). Übrigens schwärmte Töchterchen anfangs für nen Golf 4, aber die Flausen waren schnell vertrieben, als ich ihr den 147 mal gezeigt hab. :joint:


    Gruß, Dirk.

    Moin,


    das Aisin wird mit dem Anhängerbetrieb kein Problem haben, bei dem Alter des 159 und dem geplanten Anhängerbetrieb würde ich aber nach Kauf mal das Getriebeöl wechseln lassen, mit Spülung natürlich. Kostete bei meinem 2.4 Q-tronic um die 550 €, hab ich Anfang Januar in Neuenhagen bei Berlin machen lassen. Bei 18 Jahre altem Getriebeöl hätte ich schon Bedenken. Bei einer eventuellen Probefahrt muss man natürlich schon auf die Schaltvorgänge achten.


    Verbrauch wird schon ohne Anhänger um die 7 Liter liegen, mein 2.4er nimmt im Mittel nach bisher selbst gefahrenen 54.000 km 8,3 Liter, mit überwiegend Kurzstrecke, aber ohne AGR, Drallklappen, DPF und Anhänger.


    Mit bissel Glück haben die von dem 159 in Bautzen 'ne vernünftige Historie, rufste halt mal da an.


    Gruß, Dirk.

    Wenn ich mich recht entsinne, beziehen sich die 55W auf die maximale Leistungsaufnahme des Vorschaltgeräts, der Brenner selbst wird aber mit konstant 35W betrieben. Brenner mit 35W kannst Du bedenkenlos einbauen, und je nach gewähltem Brenner ist die Lichtausbeute auch besser bzw. gleichmäßiger als mit originalem Brenner.

    Beim 147 meiner Tochter und meinem 159 (beide haben Xenon) hab ich Osram NBL eingesetzt und der Unterschied ist schon sehr deutlich, im Vergleich zum originalen Brenner.


    Hier auch zum Nachlesen:

    https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Beleuchtung/Xenon-Scheinwerfer-218/

    Danke, Herr Lehrer :fail:


    Natürlich haben viele Fahrzeuge serienmäßig keine Geber für Druck und Temperatur.


    Es gibt Adapter die zwischen Filter und Aufnahme geschraubt werden. Diese nehmen dann die Geber auf.

    Was bist Du dann? Herr Professor?

    Ich hab lange drauf hingearbeitet, diese wirklich brandneue Info mit den Adaptern von Dir zu bekommen.

    Deine Kommentare und vor allem Dein Bild passen auch ganz hervorragend zum Thema DVM für Alfa 159.🥴

    Natürlich haben viele Fahrzeuge serienmäßig keine Geber für Druck und Temperatur.


    Es gibt Adapter die zwischen Filter und Aufnahme geschraubt werden. Diese nehmen dann die Geber auf.

    Ja das weiß ich auch, das hab ich bei meinem Lancia auch gemacht, allerdings am Öldruckschalter und mit DEPO 4 in 1 Zusatzinstrument.

    Es ging hier aber darum, das DVM einzubauen und sich ohne weiteres Zutun die Öltemperatur anzeigen zu lassen, was bei den 159 JTDM und TBi eben nicht funktioniert.

    Eher uninteressant, da Du ja offensichtlich keinen 159 fährst und es dort keinen Geber am Ölfilter gibt, zumindest nicht bei JTDM/ TBi, soweit ich jedenfalls weiß.🤷‍♂️

    Lass mich aber auch gern berichtigen.

    20240210_134711.jpgLiebe Forumskollegen,

    eher zufällig bin ich über das DVM Display von Macman Pro gestolpert. Dann hab ich lange gezögert und schließlich doch bestellt. Das Display passt extrem gut in den Zwischenraum vom Tacho und Drehzahlmesser und wird über die OBD Schnittstelle angeschlossen. Es gibt dem 159 ein wenig "look and feel" eines modernen Giulia Cockpits, allerdings auch ein paar sinnvolle Features wie z.B. Öltemperatur. Aber seht selbst:alfa-romeo-portal.com/attachment/49599/

    Das Teil zeigt wirklich die Öltemperatur an? Mich würde interessieren, wo die Signale dafür herkommen...

    Auf der Internetseite steht unter anderem "Actual engine temperature in the "Car data" menu", was ich eher auf´s Kühlwasser beziehe.

    Sind die 8,28 Liter/ 100km bei normaler Fahrweise, oder eher sportlich? Habe auch schon mal über einen 159 2.4er Q-Tronic nachgedacht. Oder würdest du inzwischen lieber einen Schalter bevorzugen?

    Aktuell verbrauche ich bei normaler Fahrweise bei meinem 147 1.9 JTDM 16V ca. 5,8L auf 100km.

    Normale Fahrweise, aber mit relativ viel Kurzstrecke, also oft nur zwischen 10 km bis 25 km am Stück. Ich muss dazusagen, das ich ohne AGR, Swirl und DPF fahre und meinem 2.4er die Kurzstrecken daher relativ egal sind.
    Zur Arbeit hab ich besagte 25 km, davon knapp 20 km Autobahn. Da lade ich natürlich auch mal durch, und auf Landstraßen überhole ich sehr viel.


    Letzten Samstag hab ich mit Schwiegersohn nen Vitara LY für seine Mutti aus Gera abgeholt, knapp 280 km pro Strecke. Bin die meiste Zeit 140 km/h mit Tempomat gefahren, Verbrauch lag laut Anzeige bei 7,1 Liter/100 km, was in Echt ca. 7,5 Litern entspricht. Die letzten 20 km vor der Heimat gab´s dann Vollgas und dann normales Fahrprofil bis zum Tanken. Am Ende waren es 7,91 Liter im Schnitt.

    Hier mal meine Tankerei bei Spritmonitor: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1204932.html


    Der 159 ist ja mein Alltagsauto und deshalb kommt für mich nur Automatik infrage. Die Q-tronic passt meiner Meinung nach hervorragend zum Motor, aber im Vergleich zum Schalter treibt sie natürlich den Verbrauch etwas in die Höhe.

    Ich habe gerade den aktuellen Mission Impossible geschaut. Dort habe ich in ca 5 Minuten mehr Alfa 159 auf einen Blick gesehen, als ich in Natura ja gesehen habe und noch werde....und die wurden nicht mal alle geschrottet.. Die meisten waren allerdings weiß/blau lackiert...


    Diverse Giuliettas sind zu sehen und ein 147iger wird mal so richtig geschrottet

    Da kann ich auch den Film "The Equalizer 3 - The Final Chapter" empfehlen. Der spielt in einer fiktiven italienischen Kleinstadt und es sind Alfa 147, 156, 159, 166, Giulia, Giulietta und was weiß ich noch vertreten.


    Hier mal ein paar Szenen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Moin,


    ich kann folgende Werke empfehlen:


    Autohaus Meier

    Bahnhofstraße 21

    01990 Ortrand/ Brandenburg

    https://meiersautohaus.de/


    Das ist eine freie Werkstatt, die jedoch auf Fiat/ Alfa/ Lancia spezialisiert ist, da es mal ein solches Autohaus war.


    Habe dort im letzten Jahr beim Alfa 147 meiner Tochter den ZR mit allem drum und dran, Zündkerzen, Motorölwechsel und den Phasenversteller mittels Reparaturkit machen lassen.

    Bis auf den Ölfilter waren alle Teile von mir selbst schon längere Zeit vorher beschafft worden und wurden von der Werke eingebaut, selbstverständlich mit dem Hinweis, das es auf die Teile selbst keine Garantie geben kann.

    Den Reparatursatz des Phasenverstellers kannte die Werke zwar noch nicht, der Wechsel wurde trotzdem gemacht und der Chef zeigte sich angetan von dieser Möglichkeit.

    Bei Abholung zeigte er mit und meiner Tochter noch die ausgebauten Teile und sagte noch ein paar Sätze dazu.


    Auf meine Frage, ob die beim ZR-Wechsel bei meinem 2.4er auch den Motor ausbauen wollen, so wie viele andere Werkstätten, schaute er mich etwas verwundert an und sagte nur: "Nö". :like:


    Gruß, Dirk.