Moin, ich suche einen Tacho vom 147 GTA. Gern auch defekt. Vielleicht hat jemand noch einen im Regal liegen.
Gruß, Dirk.
Moin, ich suche einen Tacho vom 147 GTA. Gern auch defekt. Vielleicht hat jemand noch einen im Regal liegen.
Gruß, Dirk.
Ich hab das Brillenfach nachgerüstet, aber auch nur, weil es schwarz ist und Bestandteil der Deckenleuchte des schwarzen Dachhimmels war, den ich vor zwei Jahren nachgerüstet habe.
Ich würde da allerdings auch keine Brille reinpacken. Ich bin mir nicht mal sicher, ob da ne Brille reinpasst, das Fach wirkt schon recht klein und flach.🤔 Muss ich glatt mal ausprobieren.
Ja schon, aber einer fehlt noch, im GT.🤷♂️😜
Ich bin mit dem einen glücklich.
Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag) Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)
2 x Gute Wahl! Irgendwann hab ich auch noch nen 3,2 GT
Moin, und danke.
Der 159 fährt einfach nur, aber auch da knarrt die Vorderachse, und demnächst gibt´s da auch ZR neu, inkl. Glühkerzen und möglicherweise Injektoren. Rost hat er auch ein bissel.
Ich würde aber auch sagen, das Dein Fuhrpark dringend noch einen 3.2 braucht. Am besten dann verpackt im GT.
Gruß, Dirk.
Moin zusammen,
nach längerer Pause mal ein paar Neuigkeiten zum GT.
Das Auto stand ja bei Marco in Berlin zum Wechsel des Zahnriemens, Querlenker oben links, Bremsflüssigkeit und noch ein paar anderen Kleinigkeiten. Seit knapp 4 Wochen ist der GT wieder bei mir und es ist einfach ein wunderbares Auto.
Trotzdem sind natürlich noch immer Mängel zu beseitigen. Da der Wechsel des oberen Querlenkers die Fahrwerksgeräusche nicht komplett beseitigt hat, wurde noch der untere Querlenker links gewechselt und die Achsvermessung durchgeführt, beides in einer Werkstatt bei mir im Ort.
Der Querlenker hatte es hinter sich, trotzdem habe ich immer noch ein ziemlich hartes knacken vorn links, speziell beim rechts einlenken in gemäßigter Fahrt, also z.B. abbiegen oder rangieren. Deshalb geht der GT in zwei Wochen nochmal in die Werkstatt. Vermutung liegt auf Radlager oder Stabibuchse.
Außerdem zitterte der Lichtkegel ständig rum, also habe ich mal die Schweinwerfer demontiert und es wurde schnell klar, woran das zittern liegt. beim Vorbesitzer wurde wohl beim Wechsel des Fernlicht-Leuchtmittels zu fest gedrückt und beide Kugelköpfe der Höhen-/ Seitenverstellung rausgedrückt, sodass das Innenleben der Scheinwerfer lose war. Also hab ich die Kugelköpfe wieder reingedrückt und gleich noch LED-Standlichter eingebaut.
Da der Stoßfänger eh demontiert war, kam gleich noch ein (gebrauchter) Scudetto vom Blackline dran. Sieht matt irgendwie schöner aus.
Dann waren noch die roten Zierstreifen dran, die recht einfach ohne große Rückstände abziehbar waren. Allerdings wurden die keinesfalls angebracht, nur weil´s (angeblich) schön aussieht. Der Kotflügel fahrerseitig wurde nachlackiert, aber derart schlecht, das zum vertuschen dieses Pfuschs wohl nur die Zierstreifen halfen, waren wohl billiger als den Koti vernünftig auszubessern. Da wurde abgeklebt, lackiert, und die Kante zwischen altem und neuem Lack weder glattgeschliffen noch sonstwie ein schöner Übergang geschaffen. Genau an diese Kante wurde dann der rote Zierstreifen geklebt. Hab noch kein Foto davon gemacht, reiche ich noch nach.
Nächster Punkt war das viele Rot im Innenraum. Der verlegte Teppich war schnell draußen, an zwei Stellen wurde der aber ernsthaft mit Sprühkleber am originalen Teppich angeklebt, was entsprechend hässliche gelbe Kleberrückstände hinterließ. Die hab ich mit nem Teppichmesser so weit wie möglich abgehobelt und die Stellen dann mit schwarzer Teppichsprühfarbe abgedeckt.
Außerdem habe ich noch den roten Handschuhfachdeckel und die rote Abdeckung unterm Lenkrad gegen originale anthrazitfarbene getauscht.
Letztes Wochenende ging´s dann an die völlig ausgenudelten Türfangbänder, und die rot belederten Zuziehgriffe hab ich gegen originale getauscht. Mir gefällt der Kontrast einfach besser.
Weil ich auf dezente Aufkleber in den hinteren Scheiben stehe, mussten da natürlich auch noch welche ran.
Als nächste Aktionen stehen noch Wechsel auf 18 Zoll Alufelgen Typ R.O.D. 26 808 an, von denen aber zwei noch zum Felgendoktor müssen.
Außerdem noch Tachoumbau auf Blackline/ 8C Optik mit umlöten auf weiße LED, was ich aber machen lasse, weil ich von sowas keine Ahnung hab und lieber die Finger davon lasse.
Ich habe mir noch einen Schaltknauf aus Alu anfertigen lassen, mit Alfa GT Schriftzug und Schaltschema. Der sollte Ende dieser Woche bei mir landen.
Anbei noch ein paar Bilder.
Gruß, Dirk.
Ich nehm auch einen, wenn noch vorrätig.
159 2.4 JTDM - 370€
GT 3.2 V6 - 126€ (Saison 04-10)
Ich hab vor kurzem beim 147 FL meiner Tochter nen Blackline-Tacho eingebaut, der auch zuviele km runter hatte und korrigiert wurde. Bei den erst 108.000 km des 147 auch kein Wunder.
Ich kann Dir gern einen Kontakt vermitteln, per PN.
Gruß, Dirk.
Moin zusammen,
am Samstag hab ich nun mein Lancia kC 20VT und ein paar Ersatzteile an Marco verkauft und den GT gleich mitgegeben,um den Wartungsstau beseitigen und die ECU von Andrè prüfen und ggf. reparieren zu lassen.
Alles gut, ZR ist teuer und aufwendig, aber ab 4000 kann der TS /JTS nach Hause gehen und der Busso ist bis auf die Hitze beim ECU grundsolide. Die Wärme und Erschütterungen sind halt gut. Mach mal Innen Raum Fotos - nach 45.000 müsste der aussehen wie neu. Bitte unbedigt Leder 1x im Jahr die Pflege machen, gerade bei dem Rosso. Die Streifen runter, andere Flegen drauf und das Ding pflegen.
Da hast Du mich anscheinend falsch verstanden. Nicht der GT hat 45.000 km runter, sondern der aktuelle Zahnriemen. Der GT selbst hat knapp 158.000 km.
Ganz ernsthaft - ich kenne Jemanden der macht gute Arbeit in seiner scheune was Motoren angeht *hust*.
Also angeblich ist der Trick beim 3.2 - ein Motorlager losschrauben, Motor ankippen und dann durch den Radkasten arbeiten.
Ein Grund wieso ich immer ein beigeschmackt hatte beim Gedanken einen V6 zu haben, beim 2L ist Zahnriemen und vieles so viel einfacher.
Mag ja sein, ich kenne so jemanden aber nicht.🤷♂️
Klar ist beim Vierzylinder im Normalfall alles einfacher, aber zwischen Vierzylinder und Sechszylinder liegen eben nicht nur in der Wartung Welten.
Der Fünfzylinder Turbo in meinem Lancia lieferte auch schon ein ganz anderes Fahrgefühl. Da kostet der ZR-Wechsel in der Vertragswerkstatt übrigens auch 1.600 € nach KVA, mit 13 Arbeitstunden.🤣 Durch den Radkasten hat mein damaliger Schrauberkumpel 3,5 Stunden gebraucht, ohne den Motor vorher mal gesehen zu haben.
Beim aktuellen Ford Dreizylinder-Ecoboost reichen 1.500 € angeblich auch nicht für den ZR-Wechsel. Aber ich will nicht abschweifen.
wird eher was mehr und such dir jemanden der das wirklich schon oft gemacht hat, sonst läuft der Motor wie ein S ack Muscheln.
Ich hab Vertrauen in denjenigen, eben weil er das schon öfter gemacht hat. Ist ja auch keiner, der den ZR in seiner Scheune wechselt. Wird gut werden.
Alles anzeigenDa haste dir ja eine Baustelle angelacht
Zahnriemen kostet 1000€, hoffe damit konntest du den Preis drücken.
Was mir sorgen bereitet ist die Fehlstellung des Lenkrades, das kann die Spur/Achsgeometrie sein, das kann aber auch ein Unfall oder ein Bordstein oder so verursacht haben. Hatte ich so noch nie, aber das wird keine einfache Reparatur sein. wieviel Grad sind es denn?
Ansonsten... *leicht neidisch*
Ja, momentan ist er noch ne Baustelle, aber wenn Zahnriemen und Steuergerät in Ordnung sind, bin ich aus dem gröbsten raus. Querlenker ist ja nix weiter wildes, und mit etwas hat er nur ne Achsvermessung nötig, damit das Lenkrad gerade steht.
Zahnriemen wird min. 1.500 € kosten, die Info habe ich mir schon von demjenigen geholt, der die Arbeiten auch ausführt.
Für nen (3.2e)r Arese??
Niemals, weißt du was für ein Aufriss das ist?
Heute kannste schon fast mit 2000€ rechnen, das sind locker 10-12h Arbeit.
Da ist kein Platz um an die Nockenwellenräder der ersten Zylinderbank zu kommen ohne den Motor fast auszubauen.
Wer was anderes behauptet hat keine Ahnung!
Wie gesagt, min. 1.500 €, darunter geht nix.
Der Motorraum sieht wirklich gut aus…insbesondere der Kühlausgleichsbehälter
Stimmt, der andere Kandidat in der Auswahl hatte nen ziemlich bräunlich verfärbten Ausgleichsbehälter.
Die Rückstände erst mit Isopropanol entfernen und danach polieren, dann sieht man nix mehr
Isopropanol hab ich da, bzw. mein Dienstherr hat welches.
Die Zierstreifen wären meine erste Handlung, wech damit, passenüberhaupt nicht
Der Motorraum sieht ja gepflegt aus, auf dem ersten Blick.
Der Motorraum ist wirklich sehr gepflegt, es gibt ja genug Busso's, wo Ansaugrohre und Spritrail arg gammelig sind.
Die Streifen sind schon ne Weile drauf, dementsprechend werden die Abdrücke nach dem entfernen wohl immer noch zu sehen sein.
schaut gut aus, rotes Leder? Selten aber schön mit dem Silber. Was sind das für rote Zierstreifen ?
Ja, Leder in dunkelrot ist drin. Roter Teppich war auch drin verlegt, hab ich gestern rausgerissen. Zwei kleine Teile waren mit Sprühkleber befestigt, da sind jetzt schön Kleberrückstände auf dem originalen schwarzen Teppich. Da muss ich also noch ran. Die Zierstreifen sind vom Vorbesitzer.
Gratulatione - tolles Teil. Stell mal 1-2 Fotos rein, oder habe ich die übersehen. Wenn der Wartungsstau weg ist, mach mal ein paar Fotos. Und kommt ein anderer Sportauspuff rauf? Und Unterboden konservieren nicht vergessen. Dann viel Spass ab 4.000 RPM. Würde auch Zündkerzen gleich machen und Getriebeöl.
Danke.
Vernünftige Bilder stell ich rein, wenn der GT auch vernünftig fährt. Aber bitte, hier eins aus der Garage vom Verkäufer und eins aus´m Motorraum.
Abgasanlage bleibt, die ist eh nagelneu. Der Rest wird sich auf der Bühne zeigen, wobei der Unterboden schon noch ganz gut aussieht.
Glüclwunsch zur Baustelle
Wenn der dann mal fertig ist, haste ein schönes Auto.
Achja, das Diff vom 3.2 ist zu schwach für die Motorleistung und fliegt dir iwann um die Ohren.
Mit nem Sperrdiff, Q2 oder Quaiffe ist das Problem weg und du hast auch ein besseres Auto
Danke.
Für dieses Jahr tut´s hoffentlich noch das originale Diff, Q2 o.ä. wäre für nächstes Jahr was.
Moin zusammen,
wie in der Kauf-/ Verkaufsberatung schon angedroht, habe ich mir am Mittwoch einen GT 3.2 V6 gekauft. Nach schlanken 7 Stunden Zugfahrt stand ich mit Schwiegersohnemann beim Objekt der Begierde und nach einer weiteren Stunde inkl. Probefahrt ging´s zurück nach Hause.
Wie es leider meistens so ist, entsprach der tatsächliche Zustand des Autos nicht der Beschreibung in der Anzeige.
Da wären zuerst die optischen Mängel:
- Stoßfänger hinten ist oberflächlich ziemlich ramponiert und muss komplett lackiert werden
- Fahrertür und Kotflügel Fahrertür links haben auch seltsame "Verwaschungen" im Lack, diese fallen aber nicht sofort auf
- Deckglas linkes oberes Rücklicht ist gebrochen (Ersatz ist schon unterwegs)
Über optische Mängel blicke ich aber eher hinweg, zumal das Auto 20 Jahre alt und aus 3. Hand ist. Was mich aber schon nervt, ist die Tatsache, das der Zahnriemen nicht 4,5 Jahre und 45.000 km drin ist, sondern schon seit über 7 Jahren und 45.000 km. Kommentar vom Verkäufer: "Ich hab jedes Jahr Sichtprüfung gemacht und den Motor durchgedreht, der Zahnriemen sieht noch aus wie neu." Mag ja sein, aber die Wechselintervalle sind ja nicht nur zum Spaß festgelegt worden, und Spannrollen/ Wasserpumpe wollen auch gewechselt werden.
Außerdem steht das Lenkrad schief, obwohl der GT gut geradeaus fährt, und ein Querlenker auf der Fahrerseite ächzt, dem Geräusch nach ist es wohl der obere.
Bei der Probefahrt fiel auf, dass das Kupplungspedal ziemlich stramm getreten werden muss. Der Blick in´s Serviceheft offenbarte, das der letzte Bremsflüssigkeitswechsel auch schon 5 Jahre her ist.
Wie auch immer, nach ein paar Minuten verhandeln ging´s auf den 680 km langen Heimweg, mit gemütlichen 130 km/h. Hier fielen recht laute Windgeräusche auf der Beifahrerseite auf. Die Fensterscheibe fährt nach meiner Ansicht nicht hoch genug in die Dichtung, im Vergleich zur Fahrerseite. An´s einstellen werd ich mich selbst machen, das hat bei meinem Kappa Coupé auch schon gut geklappt,
Der nächste Mangel wurde dann bei eingeschaltetem Licht deutlich. Die Xenons funktionieren zwar tadellos, aber der Scheinwerfer auf der Beifahrerseite ist lose und somit wackelt der Lichtkegel dauerhaft rum. In den nächsten Tagen werd ich also auch noch den Stoßfänger abbauen und nachschauen, ob der Scheinwerfer nur nicht richtig angeschraubt wurde oder eine Halterung gebrochen ist.
Ansonsten sind noch beide Sonnenblenden defekt, Ersatz ist aber auch hier unterwegs.
Sehr ärgerlich ist, das anscheinend das Steuergerät auch schon einen weg hat, das fiel aber erst am Freitag auf, als ich mit meiner Frau ne kleine Tour machen wollte. MKL leuchtete beim Motorstart, MES sagte "P1688 Motor Drosselklappensteuerung". Der Fehler lässt sich zwar löschen, kommt aber bei quasi jedem Motorstart wieder. Nach Rücksprache mit André kann ich wohl von defektem MSG ausgehen.
Der GT steht jetzt bis Freitag, dann erst kann ich ihn anmelden. Wenn alles klappt, bringe ich das Auto am Samstag nach Berlin zum Wechsel des Zahnriemens und dem beseitigen der übrigen Mängel, also Querlenker, Bremsflüssigkeit und so weiter. André habe ich gebeten, sich das MSG mal anzuschauen.
Gestern fiel mir noch auf, dass sich das Radio ab und zu von alleine einschaltet.
Trotz der Mängel bin ich schon schwer angetan vom GT. Die Sitze sind hervorragend, auch auf Langstrecke. Die Leistungsentfaltung und der Klang des V6-Kunstwerks unter der Haube machen süchtig, zusammen mit der Ragazzon-Anlage klingt das unfassbar gut.
Ich werde weiter berichten, wenn der GT wieder aus Berlin zurück ist, aber das wird sicher zwei bis drei Wochen dauern. Ich hoffe natürlich, das vor allem der Defekt im Steuergerät behoben werden kann.
Gruß, Dirk.
Wenn geht, stellt sicher das ihr Motoröl dabei habt falls der Wagen relativ leer ist.
Ich hab mal versucht auf nem Sonntag 10w60 zu kriegen bei nem autokauf, war unmöglich. Musste den Wagen leer nach Hause fahren
Ok, das könnte ich wirklich mal machen, vorsichtshalber. Tochter fährt nen 1.6 TS mit 10W60, da müsste noch ein Fläschel übrig sein.