Beiträge von El.Capitano

    Moin zusammen.:AlfaFahne:


    Ich war in den letzten Tagen auch mit meiner Bella beschäftigt. Habe die originale Dachantenne gegen die Calearo Shark 2 Quad getauscht und kann jetzt endlich vernünftig Radio hören.

    Außerdem kam in den letzten Tagen ständig die Meldung "Bremsbeläge abgenutzt". Also zum Kumpel in die Werkstatt und siehe da, Beläge und Scheiben innen völlig fertig. Da stellt sich mir die Frage, wie das der TüV-Prüfer im Oktober übersehen konnte.:kopfkratz:

    Jedenfalls gelochte Brembo xtra und TRW Beläge bestellt und schnell mal die Bremse gewechselt. Denkste. Fahrerseite war schnell erledigt, auf der Beifahrerseite kam dann das böse Erwachen. Der obere Haltebolzen war krumm gedengelt und hatte natürlich auch schon im Bremssattel gefressen, sodass rausschlagen nicht möglich war und wir den auseinanderflexen mussten. Die Einzelteile haben wir dann mühevoll aus dem Sattel rausgedroschen. In Deutschland selbst ist der Haltebolzen einzeln nicht bestellbar, nur der komplette Sattel. In Polen gibt´s dagegen den Satz für die Vorderachse einzeln, bestehend aus vier Haltebolzen und den zwei Federblechen. Also noch schell bestellt und am nächsten Tag eingebaut. Jetzt bremst er wieder schön und für die Optik wurde auch gleich was getan.

    Kostenpunkt für die Bremse mit Einbau war 580 €.


    Frohes Fest euch allen.


    Gruß, Dirk.


    Haltebolzen.jpgBrembo xtra.jpg

    Der 159er ist mit der Maschine schon super aber die Bolzen vom Krümmer reißen gerne mal ab. Der Kappa 20V Turo mit 220 ps ist eine Rarität. Und der Motor macht echt Laune. Hatte einen Fiat Coupe 20V Turbo deshalb weiß ich wovon ich schreibe :like:


    Na dann allzeit gute Fahrt mit deinen zweien :wink:

    Ich hoffe, die Krümmerbolzen halten bei meine noch ne Weile, laut Historie wurde da noch nix dran gemacht, jedenfalls nicht bei Alfa.:kopfkratz:

    Beide Motoren hatte ich ja schon mal, den 20V turbo mit LPG in meiner Kappa Limousine und den 2.4 JTD 20V im 156´er, wenngleich hier noch ohne den DPF-Müll und andere Störenfriede. Über kurz oder lang fliegt der DPF beim 159 aber auch noch raus.;)

    Hab mich bewusst wieder für diese Motoren entschieden, sind beide einfach cool.:joint:


    Gruß, Dirk.

    Hallo und herzlich :welcome: im ARP :AlfaFahne::AlfaFahne::AlfaFahne: Schöne Fahrzeuge die Du da hast :wink:

    Moin, und vielen Dank. :like:


    Nach beiden hab ich 'ne Weile gesucht, wobei der Alfa schon länger inseriert war und ich den eigentlich schon seit August in der engeren Auswahl hatte.

    Nach dem Lancia hab ich ein halbes Jahr gesucht, dachte schon gar nicht mehr, überhaupt einen in Energy Blue zu bekommen. Von denen gab's und gibt's ja nicht viele.


    Gruß, Dirk.

    Hallo zusammen,


    mein Name ist Dirk, ich bin 41 und seit einer Woche wieder Alfa-Romeo-Fahrer. Mein Auto ist ein Alfa 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic Elegante, EZ 08/ 2008 mit jetzt 117.000 km. Es ist mein achter Italiener und zweiter Alfa, ich hatte von 2009-2012 einen Alfa 156 SW 2.4 JTD 20V MJET Distinctive, bei welchem leider damals das Kurbelwellenlager bei 254.000 km hops ging. Außerdem hatte ich bisher folgende Autos: Fiat Tipo 1,4 i.e., Fiat Tipo 1,8 i.e. GT, Fiat Tempra 1,8 i.e. SX, Fiat Tipo 1,9 TD GT, Opel Vectra A 2,0 16 V CDX, Lancia Kappa 2,0 turbo 20 V, VW Golf 5 Variant 2,0 TDI Comfortline, VW Passat B7 Variant 3,6 VR6 FSI 4Motion Highline.


    Ich besitze parallel zum Alfa 159 seit März ein Lancia Kappa Coupé 2.0 turbo 20V, welches ein Saisonkennzeichen hat. Dieses äußerst seltene Stück ist ein Scheunenfund aus Österreich und war bei Abholung in einem nicht allzu guten Zustand. Im Lauf des Jahres habe ich schon einiges an Geld darin versenkt (ZR, Kupplung, Bremsen, Fahrwerk, Lüftermotor, Fensterheber, Räder/ Reifen...), und nächstes Jahr geht der Spaß weiter (Motor, Turbo, Elektrik). Aber das Coupé hat TüV und fährt und ist jeden Euro wert, den ich da reinpumpe.


    Mit dem Alfa war ich drei Tage nach Kauf (in Düsseldorf geholt) bzw. am Tag der Zulassung auf mich schon bei André/ ItaloEcu in Berlin und habe mir das Komplettpaket abgeholt. Der Unterschied vorher/ nachher ist wirklich gravierend und hat sich zu 100% gelohnt. Am 18.12. geht´s nochmal nach Berlin, zum Wechsel des Automatikgetriebeöls mit Spülung. Das Öl ist bisher noch nicht gewechselt worden, wird also Zeit nach 12,5 Jahren.


    Ich freu mich auf das Forum und habe sicher auch irgendwann die ein oder andere Frage. Bis dahin.


    Gruß, Dirk.


    1.JPG20201001_1434061.jpg