Beiträge von El.Capitano

Moin,

wenn die MKL aufleuchtet, wird ja irgendein Fehler abgelegt, oder auch mehrere. Die Werkstatt wird den Fehlerspeicher ja ziemlich sicher auslesen.

Wenn die Automatik/ Q-tronic rumspinnt, wird das normal auch mit einer Fehlermeldung im Display angezeigt. War das denn so?

Das Typenschild der Q-tronic ist übrigens leicht zu finden. Einfach zwischen Batterie und Motor auf's Getriebe schauen. Müsste dann in Etwa so aussehen, wie auf dem angehängten Bild.

Gruß, Dirk.

Moin,

bei meinem SW-Ti ist da kein sichtbarer Sicherungskasten...., also auch nicht, wenn ich das Staufach öffne, da ist nur ne Revisionsklappe fürs Rücklicht. Wollte die Sicherung zur Sitzheizung checken. Kann ja eigentlich nicht sein, das man dafür den ganzen Plastikkram abschrauben muss

Noch Ideen ?

Nee da musst Du nicht das halbe Auto zerlegen. Schau einfach mal im großen Staufach auf der rechten Seite nach. Unter der Klappe für's Rücklicht befindet sich noch eine Klappe für den Zugang zum Sicherungsträger.

Moin,

das Typenschild des TF-80 SC in meinem 2.4er, siehe Anhang.

Meines Wissens sind die Getriebe mechanisch gleich, sie haben auch die gleiche Teilenummer. Die Flanschbilder von 1.9 und 2.4 sind auch identisch.

Bei der Getriebesoftware gibt es aber sicher Unterschiede, und ich kann mir vorstellen, das die Antriebswellen des 1.9er nicht passend zum TF-80 SC des 2.4er sind. Ganz genau weiß ich es aber nicht.

Interessant, bin auf jeden Fall gespannt, ob die auf Dauer problemlos funktionieren.

Problem bei den China-LED, die ich vor den Benzinfabrik-LED hatte, war, das mindestens eine nach ein paar Wochen anfing zu flackern und dann auch die Fehlermeldung kam. Die LED hatte ich erst in meinem 159 und dann dieselbe Bauart beim 147 meiner Tochter drin, beide Male funktionierten sie nach einer Weile nicht mehr richtig. Deshalb bin ich mal den teuren Weg über Benzinfabrik gegangen. Vielleicht halten die ja länger.

Die China-LED, die ich noch übrig hatte, fährt Schwiegersohn seit 4 Wochen in seinem Passat 3BG. Bisher ohne Probleme.

Könnt ihr mal schreiben, wie die konkrete Bezeichnung ist ?

man findet ja unzählige, wovon manche leider auch totaler Schrott sind.

Ich hab einfach mal die Lampen verlinkt, die ich eingebaut habe. Gibt's sicher günstiger, aber ein Vermögen kosten die hier ja auch nicht.

https://www.benzinfabrik.com/de/led-ruecklicht-bremslicht/led-ruecklichter-fuer-21w-ba15s-p21w/7938/66er-2016-smd-led-ba15s-ledp21w-weiss-canbus?c=7257

https://www.benzinfabrik.com/de/led-standlichter/led-standlichter-mit-can-bus-checkwiderstand/6778/4er-smd-led-glassockel-t10-ledw5w-can-bus-weiss?c=7272

Temperatur der Leuchtmittel schau ich mir mal an, darauf hab ich bisher gar nicht geachtet. Fahre aber schon seit fast 3 Jahren mit verschiedenen Standlicht-LED rum und bisher war da alles ok. Interessiert mich jetzt trotzdem mal.

Meine Rückfahrlicht-LED ist diese hier:

16651-b.jpg

Dann werde ich meine auch mal tauschen. Ist nur nicht ungefährlich , wegen des Plastknippels , welcher gerne abbricht.

Ging bei dir scheinbar problemlos :like:

Glücklicherweise halten die Plastikdinger bei mir noch, obwohl ich schon ziemlich oft da dran war. Problematisch kann´s werden, wenn die LED ungefähr denselben Durchmesser haben wie die Öffnung im Scheinwerfer. Hatte mal den Fall, das der Lampenhalter nicht richtig einrastete und bei nochmaligem rausziehen zog es die LED raus und die lag dann im Scheinwerfer rum.

20210528_141151[1].jpg

Auf Foto's täuscht das Ergebnis leider immer etwas, aber die wirken tatsächlich sehr hell. Wieviele LED sind auf den Leuchtmitteln drauf?

Meine LED sind mit 130 Lumen angegeben, pro Leuchtmittel sind 4 LED installiert. Wie heiß die werden, kann ich gar nicht sagen, hab ich nicht geprüft.

20231116_212337.jpg

B1004721.jpg

Gestern hab ich mal 'ne P21W mit 66 LED als Rückfahrlicht eingebaut. Ob das so 'ne gute Idee war, weiß ich aber noch nicht. Das Teil ist mit 850 Lumen angegeben und ist dementsprechend irre hell. Die Ausleuchtung beim Rückwärtsfahren ist herausragend, allerdings tut mir jetzt schon jeder leid, der beim rangieren/ einparken hinter mir warten muss.

Dass Du mit dem Kommentar zur Fußraumbeleuchtung nichts anfangen kannst, könnte daran liegen, dass du ansxheinend Sarkasmus nicht verstehen kannst.

Und dass die LED's nicht farblich veränderbar sein müssen, ist klar...für den Preis sollten sie es aber sein, da mit 80€ halt einfach komplett überzogen.

Du verwechselst Sarkasmus mit Oberlehrergequatsche.

Ich wusste leider nicht, das Du hier festlegst, was sinnvoll ist und was nicht, und was "überteuert" ist und was nicht. Hätte mir ja mal jemand sagen können.

Ich frag Dich am besten beim nächsten Mal, ob der Preis ok ist, wenn ich mir was kaufe, und ob es sinnvoll ist. Muss mich ja absichern.🙄🤣

Dann sind die aber 40€ zu teuer gewesen. Für 80€ sollten nicht nur dimmbar sondern mindestens farblich veränderbar sein. Warum Fußraumbeleuchtung ? Während der Fahrt nervig und ich weiß auch ohne Licht im Fußraum dass sich meine Füße am Ende meine Beine befinden und dass sich das Gaspedal rechts und die Bremse mittig befindet.

Zu teuer ist relativ, das Set konnte ich mir aber grad noch so leisten, und farblich veränderbar braucht da nix zu sein, auch nicht für das viele Geld. 😉

Mit Deinen Kommentaren bezüglich Fußraumbeleuchtung kann ich nix anfangen.

Von Hypercolor gabs mal ein Set für den kompletten Innenraum zzgl Kofferraum.

Hatte ich mir in kaltweiß für den 159er geholt gehabt. Haben gefunzt bis er dann wegging.

Das Set gibt's immer noch, ich hab genau dieses in meinem SW drin. Alles dabei mit Kofferraum und Schminkspiegel und Türen usw. Funktionieren tadellos und dimmen auch langsam runter vorm abschalten. Das Set kostete um die 80 € glaub ich. Bisschen schade find ich, das der 159 keine Fußraumbeleuchtung hat.

Edit: Ein Set von Benzinfabrik für den Innenraum hatte ich auch mal, aber die glimmten immer noch ne ganze Weile, nachdem das Auto schon aus und verschlossen war.

Falls jemand auf die Idee kommen sollte, die neuen Osram Standlicht LED in den 159 einbauen zu wollen, die werden als defekt angezeigt, da die Standlichter überwacht sind. Gleiches gilt auch für die Kennzeichenbeleuchtung und die untere Beleuchtung in den Türen

Die Erfahrung musste ich auch schon machen bzgl. Standlicht LED von Osram. Hab dann welche von Benzinfabrik eingebaut, LED-Kennzeichenbeleuchtung ist von Recambo. Innenraumbeleuchtung inkl. Türen von Hypercolor. Alles schon seit geraumer Zeit drin und bis jetzt alles gut.

1. Fiat Tipo 1.4 i.e. DGT

2. Fiat Tipo 1.8 i.e. GT

3. Fiat Tempra 1.8 i.e. SX

4. Fiat Tipo 1.9 TD GT

5. Opel Vectra A 2.0 16V CDX

6. Lancia Kappa 2.0t 20V (LPG nachgerüstet)

7. Alfa Romeo 156 SW 2.4 JTD 20V MJET Distinctive

8. VW Golf V Variant 2.0 TDI Comfortline

9. VW Passat B7 Variant 3.6 VR6 FSI 4Motion Highline

10. Lancia Kappa Coupe 2.0t 20V (wird irgendwann neu aufgebaut)

11. Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic Elegante (Alltagsauto)

Mahlzeit,

war zwar nicht heute, aber ich hab am letzten WE versucht, die Innenraumbeleuchtung meines 159 SW auf LED umzurüsten. Das Umrüstkit stammt von "Benzinfabrik". Soweit hat auch alles geklappt, nur haben leider die LED für die Leselampen vorn und hinten dauerhaft geglimmt, auch bei Motor aus/ Wagen abgeschlossen und abwarten der Busruhe. Habe das gemeldet und zwei neue LED bekommen, welche ich aber erst nächstes Wochenende ausprobieren kann, weil ich seit Montag wieder in Trier/ Kell am See arbeiten/ wohnen bin. Parallel habe ich mir gestern aber auch noch den Umrüstsatz von "Hypercolor" bestellt. Deren LED hatte ich in meinem Passat und diese funktionierten ohne Probleme. Wenn ich nächste Woche ein- bzw umgebaut habe, werde ich wieder berichten.

Gruß, Dirk.

So, LED von Hypercolor sind drin und funktionieren einwandfrei, ohne nachleuchten oder sonstige Fehler. Passgenauigkeit ist auch besser als bei den LED von Benzinfabrik.

Gruß, Dirk.