Beiträge von El.Capitano

    Faulpelz 😂😂😂


    Habe heute beim 159iger endlich mal den klappernden Querlenker von Febi, der erst seit diesem Mai drin war, gegen einen neuen von Reinhoch getauscht, nun ist wieder Ruhe, mal gespannt für wie lange...so langsam gehen dann die Hersteller aus, der Reinhoch kommt aus Polen und wurde hier im Forum mal empfohlen.

    Hast Du ne bestimmte Bezugsquelle oder direkt bei Reinhoch/ Motointegrator bestellt? Welches Baujahr ist Dein 159?

    Bei meinem 159 knirscht der untere linke auch schon wieder, beim GT fing vorm einwintern der obere linke an.🙄

    Ich habe jetzt mal an diesem Sensor arm gedreht und die Scheinwerfer haben sich runter reguliert. Ich lass es jetzt einfach so, besser als vorher als die oben standen

    Die Aktion kannste aber bei jedem Neustart wiederholen. Die Xenons starten ja bei Zündung ein/ Licht einden Selbsttest, also einmal hoch und runter. Wenn das wegen dem gebrochenen Hebel nicht funktioniert, fahren die normalerweise in die unterste Position.

    Solange Du keinen Ersatz hast und in Dunkelheit fahren musst, kannst Du das Übertragungsgestänge am Sensor auch mit der Hand verstellen, damit die Scheinwerfer wenigstens niemanden blenden. Also Licht an, Räder einschlagen und mit der Hand da in´s Radhaus greifen. Einfach mal ausprobieren.

    Es gibt noch einen zweiten Sensor an der Hinterachse, den kannste Dir auch mal angucken, ob der noch i.O. ist.


    Hatte das Problem auch schon, die Xenons fuhren in die unterste Position, weil ich Trottel den Halter am Querlenker falsch rum eingebaut hatte. Wenn man das Auto dann ablässt, ist der Weg zu lang für das Gestänge und es bricht. Hatte mir dann gebrauchte Sensoren komplett mit Koppelstange für nicht wenig Geld besorgt und eingebaut und das Licht selbst nachgestellt.

    Moin,


    aus der kalten würde ich behaupten, das der Innenraumtemperatursensor falsche Werte liefert und deshalb der Fehler in der Klimasteuerung auftaucht und wohl auch der Lüfter ständig anspringt. Hängt ja alles miteinander zusammen.

    Hast Du mal im MES geschaut, was bei Inneraumtemperatur angezeigt wird?


    Pauschal würde ich das Klimabedienteil mal ausbauen und den Sensor rausnehmen und reinigen, oder stumpf ausblasen. Möglich wäre auch, dass das Klimabedienteil selbst 'ne Macke hat.

    Wenn man nicht grad am Nordpol oder im Gebirge wohnt, reicht ein 10W-Öl auch locker für den Winter. Die Grenzpumptemperatur liegt bei dem Öl bei -30°C, was hierzulande ja praktisch nicht erreicht wird, und wenn doch, setzt man sich vielleicht auch nicht in's Auto. :D

    Nachteil ist, das es ein bissel länger braucht, um auf Temperatur zu kommen.

    Dafür ist es eben bei hohen Öltemperaturen druckstabiler und behält auch seine Fließfähigkeit gegenüber dünneren Ölen.


    Meine Tochter hat im 1,6 TS auch 10W60 und fährt auch im Winter. Grundsätzlich, und erst recht, wenn's mal bissel kälter ist (glaub -10°C hatten wir letzten Winter mal), lässt sie den Motor nach dem anlassen für 'ne halbe Minute laufen und fährt dann erst los. Ölverbrauch ist mit dem 10W60 auch kein Thema.


    Wenn Alfa Romeo allerdings 5W40 vorschreibt und man 10W60 für zu dick hält, kann man ja z.B. auch noch auf 5W50 gehen.


    Wegen den Graphitanteilen im Öl muss man dann schon die Zusammensetzung der verschiedenen Öle kennen, aus Frischölanalysen z.B. Da hilft nur die Anmeldung in einem Ölforum.

    Moin,


    Du solltest Dich und Deine Autos erstmal im Vorstellungsthread darbieten, das ist im Forum so üblich. :Geheimnis:


    Es dürfte schwierig werden, für die Abgasanlage aus Fernost Unterlagen zu bekommen. Sind denn irgendwelche Nummern oder Plaketten auf der AGA zu sehen?

    Holger Da hast Du recht, selber dran löten würde ich auch nicht, hab da auch keinen Plan von. =O

    Nadel und Scheibe abziehen und mal den Kollegen draufschauen lassen könnte man aber machen, das muss aber jeder selbst wissen.


    tspark2 Ich kann Dir auch noch nen Kontakt vermitteln, wo Du mal anfragen kannst. Der Kollege sitzt in Berlin und ist etwas speziell, an der Arbeit gibt es aber nix auszusetzen.

    Richtig, gelötet.

    Ich hab heute mal versucht die Armatur zu zerlegen. Der Zeiger des Drehzahlmessers geht schon mal nicht runter.

    Dann kommt man nicht weiter.

    Ein Bekannter, der beruflich lötet sagte, er könnte es in der Arbeit noch machen, solange er noch arbeitet bis März.....

    Jetzt frag ich mal auf ebucht bei MD-Tronix, die letztes Jahr meinen Abarth Tacho wieder hinbekommen hatten.

    Die Zeiger sitzen sehr fest auf den Pins, Du musst ziehen und gleichzeitig gegen den Uhrzeigersinn drehen. Bei meinem GT zB sitzt die Nadel der Wassertemperatur auch übelst fest, die anderen drei hingegen gehen gut ab. Es gibt aber auch Kunststoffhebel für den Ausbau von Tachonadeln.


    Ich hab noch sehr viele weiße LED vom Tachoumbau des GT, da kann ich Dir gern welche zukommen lassen, mit ein bissel Glück sind es die gleichen. Normal gehen die aber nicht kaputt.

    Moin,


    blinkende MKL hatte ich öfter mal bei meinem Passat mit 3,6 VR6 FSI Motor, da waren es allerdings Verbrennungsaussetzer, weil die Einspritzdüsen verkokt waren. Das Problem trat bei 4.000 U/min und beschleunigen auf. Die Leuchte ging nach 30 Sekunden wieder aus, wenn ich vorher vom Gas gegangen bin.

    Der Aufwand beim Leuchtmittel wechseln ist schon sinnlos hoch, das hab ich ja auch schon durch. Stoßfänger abbauen dauert zwar nicht lange, geht einem aber trotzdem auf den Keks.

    Die Xenons mussten da aber eh raus, weil der Vorbesitzer die Kugelköpfe aus den Pfannen gedrückt hatte und das Innenleben wackelte. :fail: Das war auch so ne Konstruktion von dem Typen: der wollte anscheinend Leuchtmittel vom Nebelscheinwerfer wechseln, das Innenleben wackelte aber wohl schon, mit der Folge, das er das Leuchtmittel nicht mehr in Position zum veriegeln bekam. Da hat er dann stumpf ein Stück Plastik in den Verschlussdeckel geklebt, was die Lampe dann so halbwegs in Position gedrückt hat. :wand: Das war eins der vielen kleinen Ärgernisse, die er mir da mitverkauft hat.


    Das Licht der Xenons selbst ist aber wirklich gut. :thumbup:

    Bei der Version mit Halogen würde ich auch auf LED gehen.

    Weiß nicht...zumindest sind die Halogenscheinwerfer günstiger zu haben.🤷‍♂️

    Ich hab vorsichtshalber nen zweiten Satz Xenons ergattert und hatte dabei Glück, es sind welche vom Blackline/ QV.