Beiträge von El.Capitano

    So gestern hab ich mir für nicht mal 4€ so ne Silberfolie gekauft.. und ES HAT FUNKTIONIERT. Alles was bedeckt war war Eisfrei. Schockierend ich weiß :joint: .


    Nur ich muss schauen wie ich das am besten gelöst bekomme das die Folie alles abdeckt OHNE die 2 Enden in den Türen einzuspannen weil das Ding ist zwar weich aber ich glaub nicht das die Tür Gummis da so von begeistert wären.

    Ich kipp stumpf Frostschutz -50°C auf die Scheibe, wenn die vereist ist.😬🤣

    Ja, die Kabel liegen komplett an. Hab ja erst meinen Beifahrersitz getauscht, der Stecker am Sitz hat vier Kabel, der vom Auto selbst vielleicht acht oder zehn oder so, hab nicht gezählt.

    Die Sicherungen für die Sitzheizung befinden sich beim Kombi im Staufach im Kofferraum rechts unter der kleinen Klappe.

    Bussogta Schau mal hier rein...



    Andere Frage als Farbe.

    Hat hier jemand Erfahrung mit dem 3.2 Q2 ?

    Die sind ja in den letzten 2 Baujahren noch gebaut worden, allerdings gibt es wohl nur wenige.

    Ohne Glasdach und 4 x 4 sollte das Auto leichter sein und theoretisch auch weniger verbrauchen.

    Also wenn ich bei Spritmonitor so gucke, geht auch beim 2WD nix unter 12 Liter auf 100 km. :fail:

    Ich glaube, der 3.2 Q4 ist mit 1705 kg angegeben und der 2WD mit 1615. Hab ich mal irgendwo gelesen. :kopfkratz:

    ja, LEIDER .... wobei schwarz in Wirklichkeit überhaupt KEINE Farbe ist !

    Noch schlimmer wie außen finde ich schwarz im Innenraum. Sowas habe ich NOCH NIE und werde ich auch NIE kaufen.


    Als absolute Frechheit finde ich den Unterschied zwischen den Fahrzeugen, die man auf Messen präsentiert bekommt (innen hell + freundlich) und dem was danach bestellbar ist und beim Händler im Showroom steht (pechschwarz wie die Nacht; einfach gruselig) :fail:

    Ja ja, die Geschmäcker... :joint:


    Mein 159 hat schwarzes Leder und ich hab mir auch den schwarzen Himmel samt Blenden und was sonst noch so dazugehört nachgerüstet. Ich finde das widerrum todschick, wenn alles dunkel ist.

    Mein GT hat kirschrote Lederausstattung und grauen Himmel, den ich aber am liebsten auch schwarz hätte, zumal Wasserflecken zu sehen sind. Selber schwarz färben ist mir aber irgendwie zu anstrengend, im GT selbst gab´s ja keinen schwarzen Himmel serienmäßig. ;(

    Tochters 147 hat beige Lederausstattung, das ist gar nix für mich. =O

    Bei meinem GT 3.2 ist mir kurz vorm einmotten im Oktober auch aufgefallen, das die Heizung etwas unwillig ist. So einigermaßen warm kommt´s erst bei eingestellten 26°C aus den Lüftungsdüsen. Beim 147 und 159 reichen 22°C für ordentlich Wärme. :kopfkratz:

    Gestern hab ich beim 159 den Beifahrersitz gegen nen gebrauchten Sitz aus nem Schlachtfahrzeug getauscht.

    Hintergrund ist, das schon seit Kauf die Sitzheizung nicht funktioniert hat und vor zwei Jahren außerdem ständig die Sicherung F49 flog, mit der Folge, das die Airbaglampe leuchtete. Fehler lauteten damals B1005 und B1014.

    Nach einigem rumprobieren brachte das trennen der Steckverbindung für die Sitzelektrik Abhilfe. Mit dem gebrauchten Sitz funktioniert jetzt die Sitzheizung und die Sicherung bleibt auch drin.

    Mich hatte das damals brennend interessiert, weil sich der 159 nach dem Kauf und der Heimfahrt schon sehr müde angefühlt hat. Ich hatte von 2009 - 2012 ja nen 156 SW JTD 20V, der gefühlt um Welten besser ging, auch wenn der Vergleich wegen weniger Gewicht und Schaltgetriebe vielleicht etwas hinkt.

    Seit dem Besuch bei André fährt der 159 aber so, wie es sich für nen 2.4er gehört.

    Die neumodischen Wägelchen sind natürlich ausgenommen….wobei „gefeilt“ auch relativ ist ;) Ich finde ca. 240-250 PS und ca. 460NM im 159 immer noch nicht schlecht :wink:

    Reicht für den Alltag allemal. Und die 27 Sekunden, die mein 159 von 100-200 braucht, sind für die schwere Kiste auch nicht schlecht.

    Vor AGR und DPF off und Software brauchte er übrigens gemütliche 42 Sekunden.🤣

    okay, krass, mein 1.9er hat echt viel geraucht als es mal kurz getestet wurde.


    Ich überlege aktuell einen Brera oder 159 2.4 zu kaufen. Bist du bei dir mit dem Q-Tronic zu frieden? Oder würdest du lieber zu einem Schalter raten? Gerade von der Haltbarkeit.

    Also ich finde die Q-tronic super, weil sie m.M.n. perfekt zum 2.4er passt, erst recht mit AGR off und bissel mehr Leistung. Es wird nicht wie bei nem Doppelkupplungsgetriebe hin- und hergeschaltet, sondern das Drehmoment genutzt. Die Schaltvorgänge sind zwar nicht so fix, aber dafür auch kaum spürbar, wenn das Getriebe in Ordnung ist.

    Blöd ist halt, das von Alfa kein Getriebeölwechsel vorgesehen war und dementsprechend wohl noch einige Q-tronic mit dem ersten Öl rumfahren. Außerdem gibt es nur sehr wenige Werkstätten, die den Ölwechsel mit Spülung anbieten.

    So, nachdem ich mich hier jetzt mal komplett durchgefräst habe und alles gelesen habe, meine Frage: Wenn ich AGR mit Platte zumache, Drallklappen rausnehme und den DPF durch das Ragazzon-Rohr ersetze, dann kann ich mit dem Auto aber nicht guten gewissens 700km bis zu Andre fahren, oder? Das sollte dann auf den Hänger bis er dran war?

    Oder muss ich nicht zwangsläufig nach Berlin dafür? (Würde das am liebsten vor Ort machen (lassen) und habe sowieso mindestens einmal im Jahr in der Stadt zu tun, zwei fliegen ein stein undso)


    Addendum: Huch, das ist da total der alte Faden, tschuldigung!

    Also wenn, dann würde ich mit der alten Konfiguration zu Andrè fahren, vor Ort die gewünschten Modifikationen machen lassen und dann wieder nach Hause. Nen besseren Vorher-Nachher-Vergleich kannste nicht haben.

    Du kannst das ECU File auslesen, und es Andre zur Bearbeitung auch schicken. DPF würde ich zur Alltagstauglichkeit drin lassen, sonst wird das Teil ordentlich rußen.

    Da rußt im normalen Fahrbetrieb gar nix. Bei Vollgas in den oberen Gängen rußt mein 2.4er mal kurz, ansonsten ist nix dergleichen zu sehen. Ich fahr seit 4 Jahren ohne DPF, hab den hauptsächlich wegen Kurzstrecke und eben Alltagstauglichkeit rausgeschmissen.

    Ich komme zurück von der HU, leider nicht bestanden.

    Sehr ärgerlich, da das eigentlich nur Kleinigkeiten sind, bis auf der Spurstangenkopf.

    Aber das Fahrwerk hab ich wenigstens problemlos eingetragen bekommen.

    Der Prüfer sagte aber auch, dass der Alfa sonst in sehr gutem Zustand ist, das freut mich dann natürlich doch :joint:

    20250110_145651.jpg

    Da stehen immerhin vier erhebliche Mängel drauf, also ist es allein mit dem Spurstangenkopf nicht getan.

    Faulpelz 😂😂😂


    Habe heute beim 159iger endlich mal den klappernden Querlenker von Febi, der erst seit diesem Mai drin war, gegen einen neuen von Reinhoch getauscht, nun ist wieder Ruhe, mal gespannt für wie lange...so langsam gehen dann die Hersteller aus, der Reinhoch kommt aus Polen und wurde hier im Forum mal empfohlen.

    Hast Du ne bestimmte Bezugsquelle oder direkt bei Reinhoch/ Motointegrator bestellt? Welches Baujahr ist Dein 159?

    Bei meinem 159 knirscht der untere linke auch schon wieder, beim GT fing vorm einwintern der obere linke an.🙄