Hallo liebe Alfisti,
da ich gerade am verzweifeln bin, möchte ich mich hier mal in die Runde fragen.
Ich habe einen Alfa 147 JTD 1,9 Bj 2006 den ich meiner Nichte zum 18ten Geburtstag schenken wollte.
Corona bedingt (der Führerschein hat sich wegen Corona etwas verzögert) stand das Auto längere Zeit (>6Monate).
Ich habe dann alles fertig gemacht (TÜV, Zahnriemen neu, Bremsen ...) zu diesem Zeitpunkt (August 2020) lief das Auto ohne Probleme.
Leider kam dann nochmal Corona dazwischen und es stand dann noch bis Anfang 2021.
Auto wurde angemeldet und ich wollte es meiner Nichte vorbei bringen. Der Alfa sprang an und ich bin dann ein kleines Stück gefahren um die Bremsen vom Flugrost zu befreien. Danach im Hof abgestellt 30Minuten später wieder starten wollen, Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an.
Diagnose: kein Diesel kommt am Rail an.
Folgendes geprüft:
Dieselpumpe läuft und liefert (wieviel Druck auf der Leitung ist weiß ich allerdings nicht), Dieselfilter getauscht.
Motor lies sich kurzzeitig mit Felgenreiniger zum laufen überreden.
Fehlerspeicher ausgelesen "P0092 Kraftstoffdosierventiel- Kurzschluss an Batterie-Plus" danach in die Werkstatt.
Druckregler und Drucksensor getauscht ohne Erfolg.
Generalüberholte Hochdruckpumpe eingebaut danach lief das Auto ohne Probleme, kein Ruckeln auch im Standgas alles ruhig, bei mir in den Hof gefahren, Auto noch etwas im Stand laufen lassen, abgestellt.
20 Minuten später wieder starten wollen, gleiches Problem, Anlasser dreht, Motor springt nicht an (zündet gar nicht) gleiches Verhalten wie vorher.
Folgendes jetzt noch getestet:
Stecker vom Druckregler am Oszi gemessen (12V an einer Leitung und Daten nach Zündung An auf der anderen).
Dies an meinem Alfa 156 mit geleichen Motor zum Vergleich gemessen (sah identisch aus). Beim 156 habe ich sofort die Fehlermeldung "P0090 Karftstoffdosierventil- offener Stromkreis" bekommen, seltsamerweise beim 147 allerdings nicht, er zeigt auch sonst keine Fehler an (außer das wohl eine Glühkerze defekt sei).
Die Batterie im Schlüssel musste ich zwischenzeitlich auch tauschen.
Meine letzten Verzweifelten Ideen wären:
Kurbelwellensensor, Kabelbaum, Steuergerät, Wegfahrsperre (den zweit Schlüssel hatte ich auch schon probiert, ohne Erfolg).
Falls Jemand noch eine Idee dazu hat, ich bin für alles dankbar .
Grüße an alle die dies lesen
Jürgen